1. Schwindel ohne Ende # 1
    Gast2721

    Schwindel ohne Ende

    Hallo zusammen,
    ich bin 22 und habe seit circa vier Monaten starken Schwindel. ich habe bereits aus meiner Sicht alle möglichen ursachen mit negativem Befund abklären lassen. HNO,MRT(Kopf und HWS(da wurde links eine Verengung festgestellt, so dass der nerv nicht mehr viel Platz hat auszutreten)), Blutuntersuchung, EEG, Ultraschall Herz, EKG, usw usw.
    ich habe immer schon Schwierigkeiten mit meiner HWS und dem NAcken gehabt und deshalb hat mein Hausarzt mir Fango und Massagen verschrieben. Mein Physio hat dann auch eine starke Verspannung im linken Nackenbereich festgestellt und gesagt der Schwindel käme davon. Außerdem habe ich noch Schmerzen unter der rechten Rippe, die er mir irgendwie mit einem verscobenen Brustwirbel erklärte. Er hat mich auch mehrmals eingerenkt. Fazit: ich habe schon 15 Behandlungen hinter mir und die Massage ist natürlich angenehm, aber weg ist der Schwindel nicht und ich kann mich ja auch nicht dauernd einrenken lassen. Fühle mcih jedenfalls im gesamten Oberkörper äußerst unwohl und verspannt und da ja scheinbar keine anderen Ursachen in Frage kommen, vertraue ich weiter darauf, dass mein Schwindel, der übrigens im urlaub in Italien im August erstmals ausgelöst wurde, vermutlich weil ich geschwitzt war und dann in eine kalte kirche gegangen bin ohne ne jacke anzuziehen, was mit der hws zu tun hat. Könnt ihr mir vielleicht helfen, was die genaue diagnose eines physios angeht, wie es mit akkupunktur und generell der möglichkeit aussieht das mein schwindel, der eigentlich mehr ein schummeriges gefühl ist, überhaupt eine Wirbelgeschichte ist.
    Verzweifle fast....

    Danke schonmal.
    LinzePaul

  2. Schwindel ohne Ende # 2
    JotEm
    Der Facharzt für die Wirbelsäule ist der Orthopäde. Und genau da solltest Du hin. Und wenn der Orthopäde auch zu dem Ergebnis kommt, dass die HWS für Deinen Schwindel verantwortlich ist, wird er sicherlich eine andere physiotherapeutische Behandlungstechnik verordnen als Massage. Denn in der Regel ist die Verspannung ein Zeichen für eine andere Funktionsstörung und selten die Ursache für den Schwindel. Zumal die Massage ja auch nicht geholfen hat.

    mfg: Jochen
    http://www.physio-meloh.de

  3. Schwindel ohne Ende # 3
    Gast2843
    allgemeine Massagen sind wohl eben zu allgemein! Ja, geh mal zum Orthopäden und wenn der dir nicht helfen kann, dann vielleicht der Neurologe.

    Aber vorher würde ich folgendes mal versuchen, wenn dies noch nicht gemacht wurde.

    Schwindel kann natürlich durch HWS-Symptome ausgelöst werden. Es könnte also sein, dass 1. ein Halswirbel etwas schiefsteht oder aber deine Hals- und Nackenmuskeln zu verspannt (hyperton) sind. Deswegen könnten dir vielleicht spezielle Funktionsmassagen und Dehnungen für den M. Trapezius und M. levator scapulae weiterhelfen. Denn bei Problemen könnten diese, wie auch eine HWS-Wirbel-Schiefstellung, die Vertebralarterie "abquetschen" und dadurch ein Schwindelgefühl hervorrufen.

    Kannst du deinen Schwindel genau definieren?
    Es gibt nen Test, ob die Vertebralarterie negativ beeinfusst wird. Nur, ob man den aktiv, also selbst, durchführen kann weiß ich nicht genau.

    Schau dabei mal so hoch wie du kannst (-> Kopf schaut nach oben) und dreh aus dieser Stellung den Kopf nach links und halte diese Stellung ca.8-10 sek.
    Löse diese Stellung dann wieder auf. Tritt dann genau dieser Schwindel auf? Denn hat's ziemlich sicher was mit der Vertebralarterie zu tun! (Kannst deinen Kopf auch nach rechts drehen um zu kucken, was da passiert.)

    Denn durch dieses verdrehen der HWS wird genau die Vertebralarterie zugedrückt und der Effekt erzeugt, als seien Muskeln hyperton oder eben ein Halswirbel verschoben.

    Da muss ich kurz nochwas hinzufügen:

    Denn in der Regel ist die Verspannung ein Zeichen für eine andere Funktionsstörung
    da hat er schon recht, aber wenn ein "Zug" (keine Ahnung wie ich das fachlich ausdrücken soll) der Grund ist (schießlich bist du ja verschwitzt ins Kalte gegangen) und sich immer immer weiter aufschaukelt... Warum könnte das also nicht der Grund allen Übels sein?

  4. Schwindel ohne Ende # 4
    JotEm
    Zitat Zitat von peter.zapf
    da hat er schon recht, aber wenn ein "Zug" (keine Ahnung wie ich das fachlich ausdrücken soll) der Grund ist (schießlich bist du ja verschwitzt ins Kalte gegangen) und sich immer immer weiter aufschaukelt... Warum könnte das also nicht der Grund allen Übels sein?
    A) nach 15 Massagen sollte der Muskel dann aber wieder locker sein.
    B) Wenn da nicht schon ein Problem ist, macht Kälte oder Zugwind eigentlich keinen Ärger. (Ausnamen bestätigen die Regel)
    C) Meinetwegen der Zugwind und die Muskelverspannung noch als Auslöser eines Problems, aber nach 4 Monaten ..........?
    Es wurde ja auch noch eine "Verengung" diagnostiziert. Interessant wäre zu wissen, ob man den Schwindel durch Provokation dort auslösen kann. Und dann wäre die Frage zu klären, ob das ein Funktionsproblem ist, oder ob da was verengendes drangewachsen ist. Ob das ein lokales Problem ist, oder eine Funktionsstörung, die wiederum mit anderen Funktionsstörungen in Zusammenhang steht.

    Wenn die ganzen Untersuchungen nur zu 15 Massagen geführt haben, lässt mich das doch sehr an der Fachlichkeit der behandelnden Ärzte zweifeln. Also, Orthopäde, oder auch Neurologe.

    mfg: Jochen

  5. Schwindel ohne Ende # 5
    merlin57
    Sorry Jotem,

    an wessen Fachlichkeit zweifelst Du eigentlich nicht? An der eigenen, stimmt's?
    Wenn übrigens, schön ausgedrückt, was "drangewachsen" wäre, so hätte das wohl im Befund stehen müßen, nach all den Untersuchungen?
    Aber vielleicht kann der Radiologe ja auch nicht mit ausreichend Fachwissen glänzen.

    Linzepaul, was ist den in Italien noch so passiert, ich meine irgendwelche Verletzungen. Trat der Schwindel so oder ähnlich, früher schon einmal auf? Hattest Du früher irgendwelche Verletzungen, beim Sport, größere OP's, überhaupt OP's. Irgendwelche systemischen Erkrankungen? Kinderkrankheiten, Komplikationen? Pfeiffersches Drüsenfieber? Schreib einfach, was Dir einfällt, wenn Du möchtest.

    Gruß, gute Besserung und einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr

    Andreas

  6. Schwindel ohne Ende # 6
    JotEm
    Zitat Zitat von merlin57
    Sorry Jotem,
    an wessen Fachlichkeit zweifelst Du eigentlich nicht? An der eigenen, stimmt's?
    Ich kann meine Fachlichkeit ganz gut einschätzen. Und da wo die endet schicke ich weiter und probiere nicht 15 mal zu massieren, ohne dass sich etwas verändert. Nach 2 bis 3 Massagen weiß ich ob die helfen oder nicht.
    Zitat Zitat von merlin57
    Wenn übrigens, schön ausgedrückt, was "drangewachsen" wäre, so hätte das wohl im Befund stehen müßen, nach all den Untersuchungen?
    Aber vielleicht kann der Radiologe ja auch nicht mit ausreichend Fachwissen glänzen.
    Andreas
    Ich habe die Befunde leider nicht gelesen. Ich habe hier nur die Äußerung über eine Verengung gelesen. Da stand leider nichts näheres.

    mfg: Jochen

  7. Schwindel ohne Ende # 7
    Gast2188
    Hallo,

    mein Freund hat genau das gleiche Problem, schon seit ca. 8 Monaten. Und ja, bei ihm ist es auch so eine Art "Schwankschwindel". Er war bei zahlreichen Untersuchungen, auch MRT (Schädel,Wirbelsäule), HNO, Orthopäde, Hausärzte, Heilpraktiker.
    Als er bei einem guten Orthopäden angelangte, wurde festgestllt, dass es an der HWS liegt. Nachdem ihm die Blockaden rausgemacht wurden, ging es ihm auch etwas besser.
    Nun geht er mittlerweile zur Physiotherapie (Massage) und macht täglich Übungen für die HWS.
    Ein wenig hat es schon geholfen aber er kann noch nich sagen, dass es ihm gut geht.

    Ich denke das dauert seine Zeit, bis man beschwerdefrei ist.

    Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir so schlecht geht. Mein Freund ist im Alltag sehr eingeschränkt. Wir können z. Bsp. auch nicht mehr lang etwas zusammen unternehmen, wo er laufen muss, da er dies nicht lange aushält.

    Ich wünsch dir gute Besserung!

  8. Schwindel ohne Ende # 8
    Gast2721

    Also..

    Hi zusmmen,
    danke für die kompetenten RÜckmeldungen. Beim Neurologen war ich schon, der hat kein neurologisches Problem fetsgestellt. Werde mir jetzt mal nen Termin beim Orthopäden holen, hoffe da kommt was bei raus.
    War eigentlich nie wirklich krank. Hatte vor vier JAhren ne Kreuzband OP, aber sonst nicht wirklich Probleme. beim Autofahren z.B. habe ich gar keine Probleme. Gehe davon aus, dass das daran liegt, dass sich ja "alles bewegt" und deshalb der Schwindel nicht auftritt. Wenn ich sitze oder liege geht es auch, wenn ich gehe ist es am problematischsten. Habe wie schon gesagt Probleme im ganzen Brustkorb und auch an verschiednen Stellen am Rücken. Fühlt sich an, als wäre irgendwas verschoben,verrenkt oder als würde irgendwas abgedrückt oder so. Die Probleme unterhalb der Rippenbögen kommen laut meines Physios auch von den Wirbeln, hab aber vergessen wir er mir das erklärt hat. kann das denn sein? Habe zur Zeit seit einigen Tagen auch mit Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich zu tun und der Schwindel tritt sowohl beim Gehen, als auch beim Schütteln des Kopfes stark auf. MRT Kopf war ohne Befund. Habe denke ich alles andere medizinisch ausgeschlossen durch meine Arztbesuche. Was könnt ihr zum Thema Bandscheibenvorfall der HWS sagen? In meinem Alter... Bin 22.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Alex

  9. Schwindel ohne Ende # 9
    Gast2721
    Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

  10. Schwindel ohne Ende # 10
    Gast2721

    Zusatz...

    Hab noch was vergessen. Habe den test der mir hier von Peter erklärt wurde gemacht und meine Hände haben gekribbelt und ich wäre fast umgefallen, mir wurde sehr schwindelig.
    Lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu? Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich auch noch was sagen.
    Danke nochmal
    LinzePaul

Ähnliche Themen zu Schwindel ohne Ende

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:59
  2. Von Kicki im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:14
  3. Von Gast3316 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 17:13
  4. Von Gast2811 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 09:21
  5. Von Gast2148 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 08:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen! Ich war vor ca. 2 Jahren ein...
    von Interessiert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:49
  2. Hallo zusammen, ist eine längere...
    von Bine1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:56
  3. hi, kann mir jmd sagen, wie ich richtig meine...
    von Buchi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:43
  4. Sie alle müssen sich auf gravierende Einschnitte...
    von KL-GE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 14:09
Sie betrachten gerade Schwindel ohne Ende.