1. Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns... # 1
    SunSandy

    Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns...

    ...aber auch für alle Anderen!!!

    Mit dieser kleinen Geschichte wünsche ich allen ein erfolgreiches, aber trotzdem auch von Dis-Stress entspanntes Jahr 2006!


    Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier:

    Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht mehr genug sind, erinnere dich an den „Blumentopf und das Bier“.

    Ein Lehrer stand vor seiner Physiotherapie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragte die Schüler, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.

    Dann nahm der Lehrer ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte, und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen die Golfbälle. Dann fragte er die Schüler wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

    Der Lehrer nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diese in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei. Die Schüler antworteten einstimmig mit „Ja“.

    Der Lehrer holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus.
    Die Schüler lachten.

    „Nun“, sagte der Lehrer, als das Lachen langsam nachließ, „ich möchte, dass Sie diesen Topf als die Repräsentation Ihres Lebens ansehen.
    Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllen würden.

    Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben, wie Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten.
    Falls den Sand zuerst in den Topf geben, gibt es weder Platz für die Kieselsteine, noch für die Golfbälle.

    Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge.

    Achten Sie auf die Dinge, welche ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit Ihren Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird dann immer noch Zeit bleiben, um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen.
    Achten Sie immer zuerst auf die Golfbälle, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Prioritäten! … Der Rest ist nur Sand“.

    Einer der Schüler erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren solle. Der Lehrer schmunzelte: „Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal, wie schwierig auch Ihr Leben sein mag, immer noch Platz ist für ein oder zwei Bierchen“.


    Gruß, Sandy

  2. Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns... # 2
    KL-GE
    schöne Geschichte, Sandy. Wünsche auch ein erfolgreiches und gutes Jahr 2006.

  3. Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns... # 3
    sonnenblume
    Hallo Sandy,

    die Geschichte find ich klasse!
    ich wünsch dir auch ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr!

    Grüße Sandra

  4. Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns... # 4
    APM
    Hallo Sandy,
    tolle Geschichte, ein schönes Bildnis, danke!
    Dir auch alles Gute,
    Gruß von susn

  5. Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns... # 5
    SunSandy

    Danke

    Danke für Eure Antworten!

    Hallo Susn, war lang nicht mehr hier - umso mehr hat´s mich gefreut, von Dir mal wieder ne Nachricht zu bekommen.
    Wünsch Dir nen tollen Start in 2006! 1/52 stel ist ja fast vorbei

    Viele Grüße, Sandy

Ähnliche Themen zu Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns...

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 23:08
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 17:09
  5. Von sonnenblume im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 09:52
Weitere Themen von SunSandy
  1. Achtung: Die Stelle ist noch NICHT vergeben, wie...
    im Forum PLZ 9
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 11:32
  2. Hallo zusammen, ich habe eben die Startseite...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 08:51
  3. Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich...
    im Forum PLZ 9
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 17:05
  4. Hallo zusammen, für meine zukünftige Praxis...
    im Forum PLZ 9
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 23:41
  5. Hallo zusammen, gibt es in Nürnberg ein...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 06:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, kann mir bitte jemand sagen oder...
    von Gast3321
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 21:33
  2. Businessplan zu verkaufen Biete Businessplan...
    von Gast2600
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 00:59
  3. So, mal gucken ob ihr mir helfen könnt :D ...
    von Gast541
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 18:34
  4. Guten Tag ! Der Verein Holidays for Handicapped...
    von Gast225
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 12:15
Sie betrachten gerade Eine Geschichte - vor Allem für die Selbständigen unter uns....