1. Latein # 1
    Gast2519

    Latein

    Hallo zusammen!

    Ich mach jetzt grad berufsbegleitend die Matura nach. Leider hab ich natürlich kein Latein. Sind denn Latein-Kenntnisse für das Physiotherapie-Studium unbeding nötig bzw. von Vorteil?

    Danke schon mal im Voraus für eure Antwort!

  2. Latein # 2
    dhörschdle
    hi,

    hatte in der schule auch nie latein und ich komm mit den 'fachausdrücken' gut zurecht. es ist ja mehr wie vokabeln lernen und nicht grammatik verstehen o.ä.

  3. Latein # 3
    Gast2519

    Latein

    Ok, prima. Dann muss ich mir das kleine Latinum nicht vorher aneignen. Auch gut.

  4. Latein # 4
    SunSandy

    Latein wär gut

    Hallo Dingsda,

    ich habe das große Latinum und bin mehr als froh, dass ich es habe.
    Denn wenn man Dinge ableiten kann, braucht man sich nicht auf stures "Vokabellernen" zu konzentrieren.
    Während andere Lateinische Begriffe gepaukt haben, konnte ich mich auf Anderes konzentrieren und hatte viele Vorteile.

    Ein Beispiel:
    Nehmen wir den "Musculus levator labii superioris alaeque nasi"

    Jemand, der nicht Latein hatte, kann damit - so denke ich - nichts anfangen, oder?

    Wer Latein hatte, kann die Funktion dieses Muskels einfach übersetzen!!!
    "Musculus" = Muskel (gut, nicht schwer)
    "levator" = der Heber
    "labii" = Mehrzahl von Labium, die Lippe
    "superioris" = von "superior" oben, der oberste
    "alaeque" = "alae", die Flügel und "que" = und
    "nasi" = Nase

    Daraus ergibt sich: der Heber der Oberlippe und der Nasenflügel

    SO EINFACH!!! Wenn man Latein kann

    Überleg´s Dir, ob Du es nicht doch noch mitmachen möchtest, wenn Du die Zeit dazu hast.

    Ich sage nicht, dass es UNBEDINGT notwendig ist, aber es hat wahnsinnig viele Vorteile.

    Gruß, Sandy

  5. Latein # 5
    Gast2519

    Latein

    Genau, das denk ich mir eben. Damit ist es bestimmt leichter das ganze Fachchinesisch zu lernen. Meinst du es reicht wenn ich mir aus Büchern grundlegende Latein-Kenntnisse aneigne, ich wüsste leider nicht wo ich sonst Latein-Unterricht nehmen könnte.

  6. Latein # 6
    SunSandy

    Latein

    Ich dachte, Du könntest das Fach noch mitbelegen.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einem Grundstufenbuch auch hinkommst. Wenn Dir das Spaß macht, erarbeite es Dir so. So wie ich nebenher Spanisch über Selbststudium lerne.
    Wenn es Dir zu viel Stress ist, dann warte, bis Ihr die Wörter im Unterricht bekommt und schau dann speziell bei jedem Wort, das sich lateinisch anhört, im Wörterbuch nach und schreibs Dir raus. Dann kommt auch was zusammen und Du kannst einiges herleiten.

    Viel Erfolg! Sandy

  7. Latein # 7
    Nana
    Also ich finde,dass man nicht unbedingt Latein können muss,um mit den Fachbegriffen klar zu kommen.Wir haben am Anfang der Ausbildung ein Blatt bekommen,auf dem alle wichtigen Grundbegriffe standen.Die mussten wir dann lernen,was aber nicht sehr schwierig war.Und die meisten Wörter ergeben sich ganz von allein,wenn man sie erst ein paarmal benutzt hat. Das ist eigentlich genauso wie in jeder anderen Fremdsprache auch.Die lernt man ja auch am besten wenn man sie spricht.
    Also,keine Angst, das klappt auch ohne Lateinkenntnisse!

  8. Latein # 8
    Gast2662
    Hallo du,
    also wenn du die Chance hast Latein vorher zu erlernen, dann mach das. Ich hatte vorher auch Latein und ich kann mich da Sandy nur anschließen.
    Du hörst ein Wort zum ersten mal, aba kannst es dennoch übersetzen und davon die Bedeutung ableiten.....mir hilft das sehr beim lernen.
    Latein lernen ist echt nicht spannend....aba später hilfreich.
    Wünsch dir viel Glück weiterhin. Biene

  9. Latein # 9
    Sanne84
    Hey!

    Also, ich hab kein Latein gehabt in der Schule und komme trotzdem prima klar in der Ausbildung. Wir haben auch relativ zu Anfang Zettel bekommen mit der Terminologie, die sind auch abgefragt worden. Aber vieles kann man sich auch so ableiten oder sich schnell merken.

    Liebe Grüße

    Sanne

  10. Latein # 10
    Gast2409
    ich hatte auch kein latein... und hab keine Probleme.
    wie bei den anderen gan es terminologie-seiten...die lernt man-fertig.
    klar..am anfang sieht das alles schwer aus..aber ich denke, man hat den dreh schnell raus!!

    klar schadet es nicht, wenn man es vorher hatte, aber lass dich deshalb nicht daran hindern!!

    viel erfolg!!

  11. Latein # 11
    Gast2517
    Hi!

    Ich hatte auch kein Latein und schaffe es trotzdem, die Vokabeln gut zu lernen, es war nur in den ersten Wochen ein wenig schwierig. Ich mache seit dreieinhalb Monaten die Ausbildung und es wiederholen sich bereits jetzt schon so viele Wörter in anderen Begriffen, dass ich diese bereits ohne Kenntnis des Begriffs entschlüsseln kann, wie es z.B. oben gemacht wurde. Wobei ich allerdings Schwierigkeiten habe, sind die Wortendungen, damit kann ich überhaupt nichts anfangen, ich finde es auch schwer, zur richtigen Zeit die richtige Endung zu sagen. Da haben Lateiner bestimmt einen Vorteil. Die Prüfungen sind aber Multiple- Choice, deshalb mache ich mir darüber keine großen Gedanken.

Ähnliche Themen zu Latein

  1. Von Gast972 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 18:50
  2. Von Gast1468 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 09:49
  3. Von Gast701 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 09:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi;) Wer beginnt seine Ausbildung evtl. in...
    von Tine90
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 11:46
  2. Hi Leute, ich hab mich um einen Studiumplatz in...
    von Dennis85
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:37
  3. hey! wollte mal fragen, wer von euch denn noch...
    von Lunaa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 16:20
  4. Hallo, ich werde nächste Wo meine erste...
    von Der D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 23:49
  5. Hi, ich möchte nächstes Jahr, so nach dem Abi...
    von Sandy86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 18:07
Sie betrachten gerade Latein.