1. Snowboardfahren nach Kreuzbandriss # 1
    Gast2888

    Snowboardfahren nach Kreuzbandriss

    Hi!

    Erst mal ein Hallo, bin neu im Forum. Wirklich sehr gut und informative Seite, die ich ab sofort wohl öfters besuchen werde, da ich im April eine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginne.

    Wie im Titel schon beschrieben habe ich eine Frage zum Snowboardfahren. Ich hatte jetzt vor knapp drei Jahren einen Kreuzbandriss, Innenbandriss und Meniskuseinriss durch einen Sturz beim Ski fahren. Wurde dann zweimal operiert und ist alles auch wieder recht gut verheilt. Seit dem hatte ich null Lust auf Wintersport, da ich durch die Verletzung ein dreiviertel Jahr kein Tennis spielen konnte, was mir sehr wichtig ist.
    Allerdings kommt jetzt doch die Lust wieder, allerdings nicht auf Ski fahren, Snowboard würde mich aber schon reitzen. Deswegen wollte ich fragen wie es mit dem Risiko fürs Knie aussieht. Kann ja eigentlich nicht viel passieren oder täusche ich mich da?

    Gruß, Chris

  2. Snowboardfahren nach Kreuzbandriss # 2
    KL-GE
    Hallo und herzlich Willkommen hier im besten Forum der Welt

    Wenn deine Muskeln einigermaßen aufgebaut sind und dein Knie so keine Beschwerden mehr macht, dann würde ich das Boarden durchaus ausprobieren.

    Gruß

  3. Snowboardfahren nach Kreuzbandriss # 3
    SunSandy

    Loards of the Boards

    Hallo Chris,

    das sehe ich auch so.
    Beim Skifahren ist meiner meinung nach die Verletzungsgefahr fürs Knie höher.
    Ich fahre Ski und Snowboard, habe aber immer die Donjoy aus Sicherheitsgründen an...zur Prophylaxe. Ich mache genug Sport und Krafttraining, dass dadurch meine Mskeln nicht abschwächen, wie so oft befürchtet wird.
    Ich meine, beim Snowboarden ist die Verletzungsschwelle höher, dass heißt, man verletzt sich nicht so schnell; aber wenn die Schwelle überschritten ist, dann können auch beide Knie in Mitleidenschaft gezogen werden (nach dem Motto: Wenn, dann g´scheit).
    Aber wir übernehmen für Dich nicht die Verantwortung, passieren kann imer was.

    Viel Spaß beim Boarden, Sandy

  4. Snowboardfahren nach Kreuzbandriss # 4
    Gast2888
    Hi!

    Danke für eure schnellen Antworten. Schon klar das immer was passieren kann, ohne Risiko geht es natürlich nicht. Bin normal nicht so vorsichtig, aber mit dem Knie pass ich schon auf und fahr deswegen auch kein Ski mehr, dazu ist mir das Tennis einfach zu wichtig als das ich nochmal ne Saison aussetzen möchte.
    Denke Muskeln sind kein Problem, ist ja schließlich schon fast drei Jahre her und habe auch gezielt aufgebaut.
    Tja, dann werd ich mir wohl mal demnächst ein Board ausleihen und mal testen obs mir Spaß macht und mir wohl erst mal ein paar blaue Flecken einhandeln
    Danke nochmal.

    Gruß, Chris


    Edit:
    Hab grad mal auf deine Seite geklickt und die Bilder vom Tennisturnier gesehen. Das ist ja mal richtig geil und wäre auch mal mein Traum in ein paar Jahren bei so einem Turnier dabei zu sein (natürlich als Therapeut, als Spieler bin ich zirka 50 Klassen zu schlecht )

Ähnliche Themen zu Snowboardfahren nach Kreuzbandriss

  1. Von gast00 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:55
  2. Von Sokrates im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:42
  4. Von PTler im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:53
  5. Von Gast3527 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich hab ein kleines Problemchen mit...
    von Mandala
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 02:03
  2. Hallo, ich habe gehört, dass es verschiedene...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:53
  3. Hallo! Ich bin 20 Jahre und habe leider...
    von unknownboy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  4. Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines...
    von MrNiceGuy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:37
  5. Hallo, bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir...
    von lucy230279
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
Sie betrachten gerade Snowboardfahren nach Kreuzbandriss.