1. Training nach Oberschenkelzerrung oder Muskelfaserriss? # 1
    Gast2404

    Training nach Oberschenkelzerrung oder Muskelfaserriss?

    Liebe Physiotherapeuten,

    Ich bin Volleyballspieler, zur Zeit in England und habe folgendes Problem: Ich hatte vor 12 Tagen im Training ploetzlich starke Schmerzen im Oberschenkel nachdem wir Sprungkraftuebungen gemacht hatten (der Muskelkater vom vorherigen mal war gerade erst abgeklungen). Ich konnte ueberhaupt nicht mehr in die Knie gehen und springen. Treppensteigen am naechsten Tag war sehr schmerzhaft, aber kein Bluterguss sichtbar (auch nicht direkt als es passiert ist). Innerhalb von 2-3 Tagen konnte ich wieder normal laufen und Treppensteigen, aber ich fuehle den Muskel immer noch. Meist habe ich einfach nur so ein komisches Gefuehl an der Aussenseite des linken Beines wo der Muskel ist.

    Nach 9 Tagen habe ich wieder mit leichtem Training angefangen. Inzwischen habe ich keine schmerzen beim laufen/joggen mehr, allerdings spuere ich ein "ziehen" wenn ich mich hinhocke oder hinknie (beim aufstehen aus der Hocke bin ich ganz vorsichtig, weil es da manchmal leicht wehtat).

    Ich war auch 4 Tage nach der Verletzung beim Physiotherapeuten, aber so richtig sagen konnte der mir auch nicht wie schlimm die Verletzung ist. So wie ich das verstanden habe ist der Uebergang zwischen Zerrung und Muskelfaserriss fliessend und bei mir lag es wohl irgendwo dazwischen?!? Naja ich bin in England und da gibt es vielleicht dann auch verschieden Ausdruecke fuer sowas. Der Therapeut kannte sich jetzt auch nicht so aus mit Sportreha und ich war auch nicht nochmal dort.

    Meine Fragen:
    Ab wann kann ich wieder voll trainieren, mit springen und angreifen und so oder riskiere ich damit wieder eine Verletzung? Ist das normal, dass ich den Muskel noch spuere? Was fuer Uebungen und wie oft kann ich machen, damit ich schnell wieder fit bin?

    Wir habe noch einige wichtige Spiele demnaechst, deshalb moechte ich schnell wieder fit sein, aber ich habe auch Angst durch zu fruehes Training dauerhaften Schaden am Muskel anzurichten.

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    Gruesse aus England
    Roman

  2. Training nach Oberschenkelzerrung oder Muskelfaserriss? # 2
    APM
    Hallo Roman,
    dass du nach 12 Tagen noch etwas spürst ist völlig normal. In den ersten zwei Wochen keine Dehnung, den Muskel schonen, danach langsam und vorsichtig mit Dehnungen beginnen, ansonsten normal weiter trainieren, aber Maximalkraft aus einer Dehnposition noch vermeiden.
    Gruß von susn

  3. Training nach Oberschenkelzerrung oder Muskelfaserriss? # 3
    Gast2404
    Vielen Dank fuer Deine Antwort Susn.

    Die letzten Tage habe ich mal vorsichtshalber keinen Sport gemacht, aber wenn das normal ist, dass ich den Muskel noch spuere dann bin ich ja beruhigt. Dann fange ich mal vorsichtig wieder an mit trainieren.

    Viele Gruesse aus York,
    Roman

Ähnliche Themen zu Training nach Oberschenkelzerrung oder Muskelfaserriss?

  1. Von nboerner im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 17:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 12:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:15
  4. Von Melrose im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 16:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo , Ich habe eine chronische...
    von Sunshine20
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:52
  2. Hallo, ich habe bald einen Termin im...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:50
  3. Hallo, vorab mal ein paar Informationen zu...
    von Elinor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:25
  4. Hallo, hat jemand eine Idee, wie man mit ein...
    von Mathilda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 16:44
  5. Hallo! Nach längerem Hin und her überlegen,...
    von weezer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 23:05
Sie betrachten gerade Training nach Oberschenkelzerrung oder Muskelfaserriss?.