1. Ausbildung Finanzierung # 1
    Gast2472

    Ausbildung Finanzierung

    Hallo allesamt Ich würde sehr gerne eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen und habe mich auch schon fleißig erkundigt. Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und schließe gerade meine Ausbildung zum Vermessungstechniker ab. Leider bekomme ich in diesem Beruf momentan keine Arbeitsstelle somit werde ich noch eine Ausbildung machen. Jetzt habe ich mich erkundigt und das höchste was man vom Amt für Ausbildungsförderung bekommt sind 192€. Damit komme ich leider nicht weit, wohne in einer WG habe also einen eigenen Hausstand der ja auch etwas kostet und dazu würden noch die Schulkosten kommen.
    Meine Frage ist also wie ihr euch das so Finanziert?

    Würde mich um Antworten sehr freuen

    Grüße Dennis

  2. Ausbildung Finanzierung # 2
    NinaB.
    Wie kommst du darauf, dass das höchste ,was man bekommt 192? sind?? Bafög kann doch auch mehr sein, oder?? Bekommt man bei einer Ausbildung prinzipiell weniger als bei einem Studium??

    LG Nina

  3. Ausbildung Finanzierung # 3
    Gast2472
    Ja genau so ist es in unserem lieben Land! Da eine Schulische Ausbildungen immer als Erstausbildung angesehen werden und somit davon ausgegangen wird das man noch bei seinen Eltern Wohnt gibt’s auch nicht mehr als max 192€. Ich finde es ziemlich gemein das so Pauschal zu regeln. Was bleibt mir nun Übrig (Kredit)

    Hat jemand eine Idee

  4. Ausbildung Finanzierung # 4
    gast6205
    Hallo vu6672,

    es gibt auch die Möglichkeit einen Bildungskredit aufzunehmen -auch zuzüglich zum BAföG-Geld. Ich glaube, nachdem man ein Semster erfolgreich absolviert hat, kann man einen Antrag stellen. Näheres findest Du auf den offizielen BAföG-Seiten im Netz.

    Auf den Seite der Blindow-Schule Dortmund habe ich mir mal einen Flyer runtergeladen, der alle möglichen Finanzierungsmöglichkeiten enthält.

    Viele Grüsse
    Erik

  5. Ausbildung Finanzierung # 5
    Gast2839
    Hallöchen!!!
    Ich mache auch meine Ausbildung zum Physio und zuerst hab ich in einem wohnheim gewohnt,also nicht bei meinen Eltern und habe 412 Euro Bafög bekommen.....mittlerweile wohn ich wieder zuhause und nun bekomm ich auch nur noch 192 Euro....Also demzufolge ist 192 nicht das höchste was man bekommt....oder ist das von bundesland zu bundesland nochmal verschieden? Wo wohnst du denn,wenn ich mal fragen darf?

    Liebe Grüße

  6. Ausbildung Finanzierung # 6
    bianca1982
    Die Art der Schule spielt eine Rolle! Als ich mich nach Bafög erkundigt habe, war die erste Frage "welche Schule das denn wäre"! Dann wurde in irgendner Liste nachgeschaut ob die Schule da vertreten ist! Was auch immer das für ne List war und dann meinte der gute Herr ich würde 412 euro bekommen(Höchstsatz).

  7. Ausbildung Finanzierung # 7
    Gast2455

    Andere Finanzierungsarten??

    [ Hallo zusammen,hat wohl jeder so sein Problem mit dem lieben Kleingeld- ich leider auch. Heute hab ich erfahren, daß ich für das Bafoeg zu alt bin.Ich möchte die Ausbildung als Physiotherapeut eventuell als Umschulung machen. Hat vielleicht jemand von Euch in diesen Beruf eine Umschulung gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen welche Möglichkeiten es noch gibt zur Finanzierung . Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus.

  8. Ausbildung Finanzierung # 8
    APM
    Hallo,
    wenn ich mich mal einmischen darf, es gibt noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit, nämlich abends oder am Wochenende arbeiten zu gehen. Das hat bei mir und einigen Mitschülern wunderbar geklappt.
    Gruß von susn

  9. Ausbildung Finanzierung # 9
    Gast2472
    Ja das habe ich mir auch schon überlegt ist das zu schaffen? Wie sind denn so in der Regel so die Schulzeiten?
    Auf jede fall schon mal Danke das ihr mir weiterhelft

    Grüße Dennis

  10. Ausbildung Finanzierung # 10
    Gast2455
    Hallo, das ist natürlich auch eine Variante am Wochenende. Dies wird aber bestimmt nicht an allen Schulen angeboten oder doch? Das wird sicher ein hartes Brot, die Ausbildung wird dann wohl auch länger als 3 Jahre dauern.?? Danke für Eure Tipps.

  11. Ausbildung Finanzierung # 11
    APM
    Hallo jenny,
    die Schule bietet nur die Ausbildung an, die Finanzierung ist allein Sache der Schüler.
    Ob du neben der Ausbildung arbeiten gehst oder nicht ändert nichts daran, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert.
    Neben der Ausbildung zu arbeiten habe ich nicht als „hartes Brot“ empfunden. Nötig war allerdings ein gutes Zeitmanagement.
    Gruß von susn

  12. Ausbildung Finanzierung # 12
    Gast2484
    Zitat Zitat von jenni76
    [ Hallo zusammen,hat wohl jeder so sein Problem mit dem lieben Kleingeld- ich leider auch. Heute hab ich erfahren, daß ich für das Bafoeg zu alt bin.Ich möchte die Ausbildung als Physiotherapeut eventuell als Umschulung machen. Hat vielleicht jemand von Euch in diesen Beruf eine Umschulung gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen welche Möglichkeiten es noch gibt zur Finanzierung . Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus.
    Hallo,also ich kann dein Problem verstehen!
    Möchte auch unbedingt die Umschulung zum Physiotherapeut machen,doch mir wurde bei der Agentur für Arbeit gesagt:das Umschulungen von drei Jahren nich mehr gefördert werden!
    Wie sah es bei Dir aus,mit Umschulung?
    LG Stefan

  13. Ausbildung Finanzierung # 13
    Gast2310

    Ausbildung Finanzierung

    Umschulungen laufen nur noch 2 Jahre, werden aber weiterhin vom Arbeitsamt gefördert. Die Zuschüsse richten sich nach dem letzten Einkommen. Um Anspruch auf eine vom AA finanzierte Umschulung zu haben, muß man mindestens 1 Jahr arbeitslos sein.

    Wir hatten damals von 8Uhr - 15,30Uhr Unterricht, Freitags bis 14,45h, in den Praktikas mußten wir uns nach den Arbeitszeiten in den Kliniken richten.
    Es bleibt also Zeit, abends zu arbeiten. Schau doch in Zeitungen oder frag in Geschäften, Aushilfen werden fast überall gesucht. Pflegeheime sind ebenfalls dankbar für Unterstützung, dort kannst du auch die nötigen praktischen Erfahrungen sammeln.

  14. Ausbildung Finanzierung # 14
    Gast14888
    Hallo ihr Lieben,

    das Geldproblem kenne ich nur zu gut...
    Nach meiner ersten schulischen Ausbildung im kaufmännischen Bereich, habe ich nicht wirklich gearbeitet, also es ist kein Jahr vollgeworden. Demzufolge steht mir auch keine Umschulung bzw. Förderung durchs AAmt zu.
    Nun, ich bekomme ein wenig Bafög und Alg II was zusammen 50 Euro sind *lach*, dann bekomme ich noch mein Kindergeld, das bekommt man ja noch bis 27. Und das reicht gerade für das Schulgeld was ich zahlen muss...

    Mit 24 wohne ich noch bei meinen Eltern, die mir auch hier und da noch was zustecken. Zum "nach der Schule arbeiten", stell ich mich wohl zu dumm an oder bin einfach nur zu faul *schulterzuck* Denn wenn ich heim komme und das ist eigentlich nie sehr spät, mache ich meine Schulsachen und lerne. Wüsste überhaupt nicht, wie ichs hinbekommen sollte, wann sollte man da lernen *grübel* Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach nur zu blöd das unter einen Hut zu bekommen... Andere bekommens ja auch hin, hm...

    Grüßle
    Matafleur

  15. Ausbildung Finanzierung # 15
    Gast2212
    um nochmal aufs bafoeg zurückzukommen: der regelsatz ist definitiv max. 192€, dieser wird nur überschritten wenn die Ausbildungsstätte vom eigentlich wohnort - also elternhaus, praktisch - 2h ( hin+rückweg) enfernt ist, sodass man sich eine eigene wohnung nehmen muss. ( ich hoffe das hat man verstanden )ich hab mich da nämlich auch mal erkundigt, weil ich in ne wg ziehen wollte, aber mit 29€ bafoeg klappt dat nich so ganz. dachte wenigstens mit ner eigenen wohnung krieg ich wenigstens n bisschen mehr, aber nein.

  16. Ausbildung Finanzierung # 16
    Gast2310

    Ausbildung Finanzierung

    Kleiner Tip: Schulgeld zahlst du nur an privaten Schulen.
    An staatlichen Schulen ist die Ausbildung kostenlos. Dafür ist der Bewerberansturm natürlich groß, viele Schulen treffen ihre Zusagen per Los.
    Das AA hat eine Liste mit Adressen von Schulen in deinem Umkreis.

  17. Ausbildung Finanzierung # 17
    Gast14888
    hallo,

    ist mir schon klar, dass ich an staatlichen schulen kein schulgeld zahlen muss, soviel wusste ich auch schon ;o) ich wollte nun mal auf diese schule, weil die einen guten ruf hat. ich bin nun hier angenommen und werde wohl kaum auf eine andere wechseln... nun ja, ich werde sehen, wie sich alles weitere entwickelt...

    grüßle
    matafleur

  18. Ausbildung Finanzierung # 18
    APM
    Halli, hallo,
    hier wird viel geredet über das wenige Geld, mit dem der Staat die Ausbildung unterstützt.
    Der Staat ist weder dafür zuständig, dass Azubis statt bei den Eltern in einer eigenen Wohnung oder WG wohnen können, noch ist er dafür zuständig faule Schüler (Zitat) in ihrer Faulheit zu unterstützen.
    Ruft nur weiter nach staatlicher Unterstützung, ihr werdet euch nach abgeschlossener Ausbildung noch arg wundern. Denn nach dem Examen warten noch einige Zusatzausbildungen (MT, MLD, PNF, etc.) auf euch, ohne die ihr schlechte Chancen auf dem Arbeitsmark haben werdet. Diese Zusatzausbildungen müsst ihr selbst finanzieren. Entweder über Überstunden, Nebentätigkeiten, oder geringerem Gehalt mit gleichzeitiger Kostenübernahme der Fobis durch den Praxisinhaber. Oder glaubt ihr, dass mit einem normalen PT-Gehalt eine Kursgebühr von 250 € pro Wochenende (dazu kommen dann noch Fahrtkosten, Übernachtung, Essen, Bücher) zu bezahlen ist? Die Lernerei für die Fobis müsst ihr dann auch noch irgendwann in eurer Freizeit bewerkstelligen.
    Eure Zeit als vollversorgtes Kind und Jugendlicher ist vorbei, jetzt wird es ernst, jetzt ist Eigenverantwortung gefragt – gewöhnt euch schnell daran, das wirkliche Leben ist härter als ihr vielleicht vermutet.
    Gruß von susn

  19. Ausbildung Finanzierung # 19
    Gast2939
    Hallo
    Ich werde im Oktober mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangen, und ich kann auch ein Liedchen davon singen wie teuer es ist. Hab aber zusätzlich noch das Pech, dass ich kein Bafög bekomme. Aber ich bin der Meinung, dass wenn man wirklich diese Ausbildung machen möchte, dann klappt das auch irgendwie mit dem Geld. Denn es gibt ja immer noch die Möglichkeit am Wochende und vielleicht Abends arbeiten zu gehen. Natürlich ist die Pt-Ausbildung teuer und auch danach werden wir nicht das große Geld verdienen..aber wenn es bei der Berufswahl nur auf Geld ankommt, dann sollte man sich vielleicht nochmal überlegen ob der Beruf des Physiotherapeuten das richtige ist.

Ähnliche Themen zu Ausbildung Finanzierung

  1. Von LaRRy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 23:12
  2. Von Manthis im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 06:53
  3. Von Kati2211 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:25
  4. Von Gast3403 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 23:06
  5. Von Gast3445 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo alle zusammen, schon seit ich meinen...
    von Meli**
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:35
  2. Hi! Ich habe ein riesiges Problem und hoffe,...
    von Sandra H.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 22:47
  3. Hallo! Ich nehme am 5.3 am Auswahlverfahren der...
    von ozstriker1984
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 15:07
  4. Ok, Ich versuche mal mit dem Blog hier all die...
    von Wairua
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:08
  5. Ich wünsche einen wunderschönen guten Tag!!! ...
    von SKAlamander
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 19:38
Sie betrachten gerade Ausbildung Finanzierung.