1. Wadenschmerzen # 1
    Gast2462

    Wadenschmerzen

    Beim langsamen Joggen bekomme ich schon nach ca. 10 min ein Spannungsgefühl in der rechten Wade, das sich allmählich verstärkt, sodass ich mit dem Laufen stoppen muss. Ich habe Angst einen Muskelfaserriss zu bekommen. Frage: Kommt das vom Rücken oder spielen Ernährungsgewohnheiten eine Rolle (bei mir wenig Fleisch in den letzten Monaten!)
    Danke für Tipps

  2. Wadenschmerzen # 2
    Gast2839
    Hallo!

    Auf die Ferne schwer zu sagen ohne Test´s etc....aber könnte sein das du nen Magnesiummangel hast?! Versuchs doch einfach mal mit Magnesium brausetabletten....
    Liebe Grüße

  3. Wadenschmerzen # 3
    APM
    Hallo Silur,
    ich kann dir leider auch nicht sagen warum du beim Joggen nach 10 Minuten ein Spannungsgefühl in der rechten Wade bekommst. Dafür sind die Infos zu unspezifisch.
    Wo genau sitzt das Spannungsgefühl?
    Ist das Spannungsgefühl schmerzhaft?
    Was passiert denn wenn du weiterläufst?
    Hast du dieses Problem nur beim Joggen?
    Hast du nachts Krämpfe in den Beinen?


    Neben Fehlstatik, Blockierungen von Fußwurzelknochen, muskulärer Dysbalance oder Verkürzung, kommt auch ein Durchblutungsproblem in Betracht:

    Entrapment der Arteria poplitea
    Dieses seltene Krankheitsbild wird durch eine anatomische Anomalie verursacht. In unterschiedlichen morphologischen Varianten komprimieren dabei muskuläre Strukturen die Arteria poplitea, wobei
    a) entweder das Gefäß eine regelrechten Verlauf aufweist und durch kongenitale muskuläre Varianten komprimiert wird,
    b) das Gefäß einen nicht einen regelhaften Verlauf durch die Weichteilstrukturen nimmt oder
    c) eine Kombination beider Variaten besteht.

    Unabhängig von den morphologischen Varianten des Entrapmentsyndroms der Arteria poplitea stützt sich die klinische Diagnose auf zwei wesentliche Charakteristika. Zum einen dominiert ein jugendliches Durchschnittsalter von unter 40 Jahren, zum anderen finden sich die klinischen Leistsymptome der Claudicatio häufig in der intermittierenden Variante bei sportlicher Belastung.
    Obwohl Sektionsstatistiken die Inzidenz dieser Entität bei etwa 3-7% der Bevölkerung angeben, wird diese anatomische Besonderheit vorwiegend bei jungen männlichen Athleten symptomatisch.

    Als standardisierte spezifische Untersuchungsverfahren gelten:
    a) Der klinische positive Befund eines Pulsverlustes der Fussarterien bei Provokationstests
    - durch Dorsalflexion des Fusses (passive Streckung der Gastroknemiusmuskulatur)
    - durch Plantarflexion des Fusses (aktive Kontraktion der Wadenmuskulatur)
    b) Die intraarterielle Angiographie mit Provokationstests.
    c) Differentialdiagnostisch sollten andere Ursachen in erster Linie ein Aneurysma oder eine zystische Adventitiadegeneration zumindest sonographisch ausgeschlossen werden.

    Wie vorher schon erwähnt handelt es sich bei den Patienten überwiegend um junge, sportlich aktive Menschen. Wegen des jugendlichen Alters, des Leidens-drucks der Patienten sowie der fehlenden arteriosklerotischen Systemerkrankung ist die Indikation zur operativen Rekonstruktion weit zu stellen.
    Die Behandlung des Entrapmentsyndroms beinhaltet zwei wesentliche Elemente. Zum einen ist die chirurgische Dekompression der anatomischen Variante in Form einer Durchtrennung der pathologischen Wand- oder Muskelführung wesentlich. Zum anderen hat ein länger bestehendes Entrapment durch die chronische Traumatisierung häufig zu einer pathologischen Veränderung der Gefäßwand mit Ausbildung von segmentalen Stenosen oder Verschlüssen geführt, so daß eine arterielle Rekonstruktion dringend erforderlich wird. Operationstechnisch ist der besseren Übersicht wegen der dorsale Zugang und die Anlage eines autologen Veneninterponates zu bevorzugen.
    Eine Publikation der Uni Düsseldorf http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/004-011.htm

    Gruß von susn

  4. Wadenschmerzen # 4
    Gast3568

    Art. tibiofibularis?

    Hallo,
    ich hatte während meiner Berufsausbildung dieselben Beschwerden und bin 2 Jahre lang von Arzt zu Arzt gereist.

    Am Ende fand ein Osteopath heraus, dass die Syndesmosis tibiofibularis (wohl in Folge eines Supinationstraumas) blockiert war. Dadurch stand das Caput fibulae leicht dorsal, irritierte die Memmrana interossea mit all den darauf liegenden Muskeln und löste den Wadenschmerz aus.

    Nach den Behandlungen ging es mir viel besser. Ich mache heute noch die Übungen, die er mir gezeigt hat: Dehnung des M. biceps femoris (der ja am Caput fibulae ansetzt) und Dehnung der pelvitrochantären Muskulatur (da sie die Fortsetzung der Muskelkette sind).

    Ich weiss nicht, ob Dir mit meiner Erfahrung geholfen ist, denn aus der Ferne lässt sich ja keine Diagnose stellen.

    Gute Besserung

Ähnliche Themen zu Wadenschmerzen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich bin ja richtig froh, dieses Forum...
    von maunckerl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:14
  2. Hallo, nach einer Chemotherapie und leichter...
    von snoopy3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:39
  3. Hallo zusammen, ich spiele seit einiger Zeit...
    von Broe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 20:51
  4. Hallo Forum, ich habe meinen Befund erhalten...
    von sol
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:25
  5. Hallo, ich habe mir vor knapp fünf Wochen...
    von Paulianer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 17:30
Sie betrachten gerade Wadenschmerzen.