1. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 1
    Gast2505

    NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie

    Hallo liebe Patienten!

    Ich heiße W.Beermann und bin der therapeutische Leiter der Physiotherapeutischen Praxen von NOVOTERGUM. Zurzeit führen wir 20 Praxen in NRW (novotergum.de).
    Unsere NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie haben wir bei 7595 chronischen Rückenschmerzpatienten (4703 Frauen, 2892 Männer) erfolgreich durchführen können.
    Dabei ergaben sich deutliche Verbesserungen in der Funktion der Wirbelsäule.
    Die maximale Kraft der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur im HWS-Bereich stieg um 23,1 – 39,5 %.
    Im LWS-/BWS-Bereich stieg die maximale Kraft um 19,3 – 32,4 %.
    Die Beweglichkeit verbesserte sich in dem gesamten WS – Bereich um 8,0-16,3° in allen Ebenen und die Ausdauerleistungsfähigkeit der LWS-BWS-Extensoren um 55,9 %.

    Die Patienten gaben im Bereich der LWS/BWS vor der Therapie eine Schmerzregelmäßigkeit von 7,2 auf einer Skala von 1-10 (= täglich bis mehrmals täglich) an.
    Die Schmerzintensität im LWS-/BWS-Bereich betrug 6,08 auf einer Skala von 1-10 (= mäßig bis stark).

    Im Laufe der Therapie wurden 1910 von 6537 Patienten im LWS-/BWS-Bereich absolut beschwerdefrei und hatten in den letzten 3 Wochen der Therapie keinerlei Beschwerden.
    Die Schmerzregelmäßigkeit bei den weiterhin beschwerdehaften Patienten sank auf 4,5 (jeden 2.-3. Tag), die Intensität auf 3,8 (= leicht).

    Im Bereich des Nackens (HWS) wurden 1431 von 4253 Patienten absolut beschwerdefrei. Die Schmerzregelmäßigkeit bei den weiterhin beschwerdehaften HWS-Patienten sank von 6,3 (fast täglich) auf 3,8 (jeden 3. Tag). Die Schmerzintensität sank von 5,4 (mäßig) auf 3,5 (= leicht).

    Die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten wurde zu Beginn mittel (3,11) eingeschätzt und stieg auf gut bis mittel (2,47).
    Im Bereich des Wohlbefindens lag der Eingangswert bei 2,75 (gut bis mittel) und verbesserte sich auf 2,23 (gut).

    Der Alltag der Patienten war bezüglich Rücken problematisch (39,5 von 55 Punkten) und verbesserte sich bei den weiterhin beschwerdehaften Patienten auf geringfügig problematisch (45,0 von 55).

    Die Patienten hatten im Durchschnitt mehr als 12 Wochen täglich Rückenbeschwerden bevor sie zu uns kamen.
    In dem Zeitraum unserer Therapie (3 Monate) sanken die Tage mit Bescherden auf 40,93 von 91 Tagen (jeden 2.Tag).

    Die Anzahl der Arztbesuche sank von 4,8 in den letzten 3 Monaten vor der Therapie auf 0,3 während der letzen 3 Wochen unserer Therapie.

    Die Zahl der AU-Tage reduzierte sich von 3,6 AU-Tagen vor der Therapie auf 0,3 AU-Tage während der letzen 3 Wochen unserer Therapie.
    Bei dem Patienten fiel kein Krankenhaustag an.
    Die Medikamenteneinnahme wurde während der Therapie mehr als halbiert (von 1,0 auf 0,4).

    In der Qualitätsbefragung nach der Kontrollanalyse ergaben sich folgende Bewertungen:
    angenehmes Umfeld: 95,0 %
    Therapeuten zuvorkommend: 97,3 %
    Therapeuten kompetent: 94,8 %
    gute Betreuung: 96,0 %
    1 Jahr Therapie NOVOTERGUM durchführbar: 82,4 %
    Dauer der Einheiten angemessen: 90,0 %
    Therapie motivierend: 89,1 %
    Erfolg entspricht Erwartungen: 85,3 %
    Hilfe in Beruf und Alltag: 84,8 %
    Gesundheitsbewusstsein: 82,1 %
    Kosten sind angemessen: 77,8%
    Weiterempfehlung: 96,3 %.


    Für Anfragen zu unserer Therapie stehe ich den Patienten gerne zu Verfügung.

    Herzliche Grüße, W.B.

  2. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 2
    desELend
    Hm Herr W.B. für anfragen können Sie den Patienten ja gerne zur verfügung stehen, jedoch würde ich dafür eher das Patienten Brett in diesem Forum empfehlen. Hier könnten Sie den mitlesenden Therapeuten etwas mehr über Ihre Therapiemethode erzählen.
    Dann würde es auch nicht so Werbeprospekt artig klingen.

    cu Michael

  3. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 3
    Gast2505

    Werbung

    Hallo ELend!
    Ich werde mich demnächst nur im Patientenforum schreiben.
    MfG, W.B.

  4. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 4
    desELend
    ganz wie Sie meinen!

  5. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 5
    Gast2505

    Ganz kurz zu der Therapiemethode von NOVOTERGUM

    Hallo Forum-Besucher!
    Doch noch mal kurz zu der Therapiemethode von Novotergum:
    Mittelpunkt unserer Therapie ist der Versuch, die segmental stabilisierende Muskulatur der Wirbelsäule zu therapieren. Nach einer umfassenden diagnostischen Eingangsanalyse wird in speziellen Wirbelsäulengeräten mittels Fixierungen die Hilfsmuskulatur der Wirbelsäule so ausgeschaltet, dass eine gezielte Therapie der tiefliegenden Rückenmuskulatur erreicht werden kann.
    Durch die verbesserte neuronale Ansteuerung dieser Muskelschichten erfolgt eine bessere Stabilisierung der Wirbelsäule.
    Meistens geht dieser Prozess mit einer Schmerzreduktion im Rücken einher.
    Für genauere Fragen: Bitte melden!!
    HG, W.B.

  6. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 6
    Gast2310

    NOVOTERGUM Wirbelsäulentherapie

    Hallo Herr Beermann,

    Ich habe Ihren Beitrag mit großem Interesse gelesen.
    Kann man diese Methode irgendwo erlernen? Sie scheint ja sehr wirksam zu sein... Kann ich mich wo näher informieren?

  7. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 7
    Gast2505

    Ausbildung zur Wirbelsäulentherapie bei Novotergum

    Hallo Christiane18!
    Die Ausbildung zu der WS-Therpie verläuft über 1 Jahr, die alle unsere TherapeutInnen, die bei uns arbeiten, durchlaufen (müssen). Bisher sind 130 PhysiotherapeutInnen ausgebildet worden.
    Ein bisschen schnuppern kann man im Zertifkatskurs "KG am Gerät", der bundesweit anerkannt ist.
    Herzliche Grüße, W.B.

  8. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 8
    Gast2310

    NOVOTERGUM Wirbelsäulentherapie

    Danke für die Info.
    Werde mich mal umhören, wer den Lehrgand anbietet...

  9. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 9
    Gast2505

    KG am Gerät

    Hallo noch mal!
    Die Ausbildung findet z.B. in Bochum bei NOVOTERGUM statt, Meine Frau und ich leiten den Kurs dort!
    HG, W.B.

  10. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 10
    Gast2310
    Habt ihr auch ne Telefonnummer und Termine für nächstes Jahr schon im Angebot?

  11. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 11
    Gast2505

    Termin KGG Novotergum

    Hallo Christiane18!
    Nächster Kurs: Fr.-Sa. 5.05.06 und 6.05.06
    Fr.-Sa. 19.05.06 und 20.05.06

    Anmeldung bei W.Beermann: 0173-8573737

  12. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 12
    Gast2310
    Danke für den Hinweis. Wenn es in der Praxis die Zeit erlaubt, werde ich mich mal kümmern.

  13. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 13
    Gast2540

    Unterschied zu anderen WS-Konzepten ?

    Habe mit Interesse Ihre Webseite besucht - könnten Sie mir jedoch bitte kurz ein paar Unterschiede zu anderen Therapiekonzepten für die Wirbelsäule (wie z.B. FPZ) erläutern - Dank !

  14. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 14
    Gast2505
    Hallo germangirlac!
    Wir behandeln nur Patienten mit einem Rezept von einem Arzt mit entsprechender Diagnose.
    Unsere Referenzwerte (Vergleichswerte) in der diagnostischen Eingangsanalyse werden aus der Gruppe der Patienten genommen, die wir erfolgreich therapiert haben.
    Wir berücksichtigen im Therapieplan nicht nur funktionelle Defizite (Kraft, Beweglichkeit etc.), sondern auch Schmerzparameter und Alltagsgegenheiten. Die Physiotherapeuten durchlaufen ein 1-jähriges Schulungsprogramm mit dem Focus auf "Chronische Rückenschmerzen".
    Bei speziellen Nachfragen erreichen Sie mich unter 'w.beermann@novotergum.ag'.
    H.G., W.B.

  15. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 15
    Gast2505

    DAK-Rückentherapie

    Hallo zusammen!
    Der erste IV-Vertrag für den chronischen Rückenpatienten wurde von der DAK mit Novotergum geschlossen.
    www.novotergum.de
    Eine 1-jährige Therapie kann der chronische DAK-Patient ohne Rezeptgebühr oder Zuzahlungen bei Novotergum durchführen.
    Parallel dazu werden wissenschaftliche Studien den Wert der Therapie evaluieren bezüglich funktionellen Parameter der Wirbelsäule, Alltag, Schmerz, AU-Tagen, Arztbesuchen, Medikamenteneinahme und Krankenhausaufenthalte.
    HG., W.B.

  16. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 16
    Gast2505

    Studie im Rahmen des DAK-IV-Vertrags

    Hallo Miteinander!
    Nur kurz zur wissenschaftlichen Begleitung des Integrierten Versorgungsvertrags der DAK:
    http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3730895480.htm
    H.G., W.B.

  17. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 17
    Gast3574
    Hallo!!
    Gibt es solche Kurse auch in Rheinland-Pfalz?? Ich interessiere mich als Patientin dafür...
    Liebe Grüße!

  18. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 18
    Gast2505

    Novotergum in Rheinland-Pfalz

    Hallo Runnergirl88!
    Wir werden neue Zentren demnächst eröffnen, jedoch nicht in Rheinland-Pfalz.
    Herzliche Grüße, W.B.

  19. NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie # 19
    Gast3574
    Und wo wären diese Zentren??
    MfG
    Runnergirl88

Ähnliche Themen zu NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 13:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
  1. Lumbale Instabilitäten - Differentialdiagnostik...
    von das mediABC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 12:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:06
  3. Manuelle Therapie in Nordhausen, Leipzig &...
    von das mediABC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 16:51
  4. (für Ergotherapeuten als interaktives...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:49
  5. Akademie für Fort- und Weiterbildung für...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 13:57
Sie betrachten gerade NOVOTERGUM-Wirbelsäulentherapie.