1. Verhoben # 1
    Mellimaus

    Verhoben

    Ich hab mich heute abend beim Spätdienst verhoben. Mir ist eine Patientin zu Boden geglitten und ich hinterher. Bei dem Versuch die Dame hochzuheben habt es einmal ganz heftig in der HWS geknackt und ich hatte sofort Kopfschmerzen. Außerdem habe ich jetzt Schmerzen zwischen den Schulterblättern und dem oberen Rücken, fühlt sich an als wäe ich komplett verspannt.
    Hat jemadn einen Tip was ich machen kann??

  2. Verhoben # 2
    Gast2310
    Bei dem Versuch jemanden vom Boden hochzuziehen wirken erhebliche Kräfte auf den Rücken. Dabei könnte ein oder mehrere Wirbel blockiert sein, evl in Verbindung mit einer Muskelzerrung.
    Das Betroffene Gebiet am besten mit Wärme behandeln (=Entspannung), und am Montag kann dann ein Chiropraktiker oder Physiotherapeut die Wirbel wieder mobilisieren.

  3. Verhoben # 3
    BIGJIM
    Hallo, Du Opfer.

    PHP-Code:
    Das Betroffene Gebiet am besten mit Wärme behandeln (=Entspannung), und am Montag kann dann ein Chiropraktiker oder Physiotherapeut die Wirbel wieder mobilisieren
    Stimme hierbei voll zu, es ist ein richtiger Weg.
    Bei der Wärme ist m.M. ein Heizkissen nicht angebracht, denn der Strom aus der Steckdose
    baut ein "elektrisches Umfeld" auf und macht nach dem Abschalten erhebliche Mehrschmerzen.
    Heißduschen, Wärmflasche, feuchte heiße Tücher .. man kann es ausprobieren.
    .
    Was ist immer empfehle ist die Unterstützung mit einem "Einzelvitamin" dem Vitamin B4 mit B12
    z.B. FOLGAMMA als Einnahme.
    Einmalig 2 Tabletten und dann täglich 1 Tablette Zerkauen und im Mund Einspeicheln .. nicht einfach nur Schlucken??!!
    .
    Den Beipackzettel lesen, jedoch die angegebene Dosierung nicht anwenden, denn die Vitamine bei größerer täglicher Einnahme speichern und dann gibt es Probleme wie z.B. "Schlafstörung"..
    .
    Ggf. die Biorhythmik beachten, besonders die körperliche und geistige Ebene in Verbindung zur Vitamineinnahme.
    .
    .
    MFG BIGJIM


    PS: Das angegebene Medikament >Vitaminprodukt ist zwar Apothekenpflichtig, jedoch Rezeptfrei käuflich.

  4. Verhoben # 4
    APM
    Hallo Mellimaus,
    das hört sich nach einer klassischen Blockierung an. Die Symptome "Schmerzen zwischen den Schulterblättern und dem oberen Rücken, fühlt sich an als wäre ich komplett verspannt" sind normal, da die vom blockierten Halswirbelsegment versorgte Muskulatur reflektorisch anspannt.

    Wo sitzen denn die Kopfschmerzen? Eine Blockierung von C1/C2 kann zu übertragenem Schmerz auf der Stirn, eine Blockierung von C2/C3 zu übertragenem Schmerz am Hinterkopf/Ohr/Schulterrist führen, da die entsprechenden Nerven diese Stellen sensibel versorgen.

    Kannst du den Kopf frei bewegen (drehen, nach vorne und hinten neigen)?
    Kannst du die Arme endgradig nach oben bewegen, nach außen drehen, etc.?

    Die Behandlung mit Wärme kann gut sein, kann aber auch die Symptomatik verschlechtern, dann wäre eher eine Kurzzeitanwendung von Eis angesagt (so lange den Eisbeutel auf die schmerzenden Stellen halten bis sich ein deutliches Kältegefühl einstellt, dann das Eis weg und einige Minuten später wiederholen).

    Oft lindert Bewegung bei Blockierungen das Verspannungsgefühl, da Bewegung Schmerzwahrnehmung hemmt und die Muskulatur detonisiert. Meist ist Bewegung direkt nach Ruhe sehr unangenehm und schmerzhaft, das lässt aber nach einigen Minuten Bewegung nach. Wenn du also noch was z.B. rumzuräumen oder zu putzen hast, versuche es.

    Kennst du den BWS-Traktionsgriff nach Nelson? Der könnte geeignet sein evtl. vorhandene Blockierungen der oberen BWS zu lösen. Der Griff ist nicht schwierig auszuführen.
    Ansonsten wende dich, wie Christiane schon sagte, an einen Physio oder einen Chiropraktiker.
    Gute Besserung, Gruß von susn

  5. Verhoben # 5
    Gast2309
    wie funktioniert denn dieser griff nach nelson?
    danke schonmal für die antwort
    lg

  6. Verhoben # 6
    Gast2012
    Zitat Zitat von BIGJIM
    Hallo, Du Opfer.

    PHP-Code:
    Das Betroffene Gebiet am besten mit Wärme behandeln (=Entspannung), und am Montag kann dann ein Chiropraktiker oder Physiotherapeut die Wirbel wieder mobilisieren
    Stimme hierbei voll zu, es ist ein richtiger Weg.
    Bei der Wärme ist m.M. ein Heizkissen nicht angebracht, denn der Strom aus der Steckdose
    baut ein "elektrisches Umfeld" auf und macht nach dem Abschalten erhebliche Mehrschmerzen.
    Heißduschen, Wärmflasche, feuchte heiße Tücher .. man kann es ausprobieren.
    .
    Was ist immer empfehle ist die Unterstützung mit einem "Einzelvitamin" dem Vitamin B4 mit B12
    z.B. FOLGAMMA als Einnahme.
    Einmalig 2 Tabletten und dann täglich 1 Tablette Zerkauen und im Mund Einspeicheln .. nicht einfach nur Schlucken??!!
    .
    Den Beipackzettel lesen, jedoch die angegebene Dosierung nicht anwenden, denn die Vitamine bei größerer täglicher Einnahme speichern und dann gibt es Probleme wie z.B. "Schlafstörung"..
    .
    Ggf. die Biorhythmik beachten, besonders die körperliche und geistige Ebene in Verbindung zur Vitamineinnahme.
    .
    .
    MFG BIGJIM


    PS: Das angegebene Medikament >Vitaminprodukt ist zwar Apothekenpflichtig, jedoch Rezeptfrei käuflich.

    Was eine zusätzliche Vitaminzufuhr hier bringen soll (falls keine Vitaminmängel vorliegen) bleibt unverständlich und sollte mit einem Arzt besprochen werden.


    LG

Ähnliche Themen zu Verhoben

Weitere Themen von Mellimaus
  1. Hallo und schönen Sonntag wünsche ich. Mir ist...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 20:17
  2. Ich hab mich heute abend beim Spätdienst...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 12:59
  3. Hallo und guten morgen. Mir ist gestern mal...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:12
  4. Hallo. Ich lese schon seit längerem mit und da es...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich war mit meiner Tochter, die nun...
    von Gast2637
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:57
  2. Moin Moin! Hab da ein Problem Donnerstag...
    von Gast3194
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 21:39
  3. Hallo, habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen in den...
    von Gast2901
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:30
  4. hallo! Ich habe so ein "blockierendes...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 20:19
  5. hallo, ich habe seit zirka einem jahr...
    von Gast2138
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:46
Sie betrachten gerade Verhoben.