1. Fobi Dorn-Breuss # 1
    Gast2647

    Fobi Dorn-Breuss

    Hallöchen

    bruache dringend euren Rat. Habe gehört man kann in Stuttgart eine Fobi in Dorn Breuss Methode machen, weil es da angeblich ein Zentrum für diese Bahendlungsart gibt. Kann mir denn da jemand weiterhelfen?

  2. Fobi Dorn-Breuss # 2
    JotEm
    Dorn ist keine physiotherapeutische Behandlung, sondern eine Heilermethode.

    mfg: Jochen

  3. Fobi Dorn-Breuss # 3
    Gast2310
    Die DORN Methode wird auch für Physiotherapeuten angeboten.
    Schau doch mal unter www.vpt-nrw.de und www.zvk-nrw.de

  4. Fobi Dorn-Breuss # 4
    JotEm
    Die "Dormmethode" ist vom Sägewerker Herrn Dorn entwickelt worden.
    Wenn ich als Physio mir von einem Sägewerker die Anatomie und Behandlung der Wirbelsäule zeigen lassen sollte, müsste ich aber vorher mein Gehirn rausschrauben lassen.

    Ich weiß schon warum ich nicht im VPT oder ZVK bin. Nur weils in Fernsehn war und weil die Leute bereit sind mehr als für eine echte Behandlung auszugeben sich so zu prostituieren.

    Schon die Anatomie stimmt nicht. Ich halte es für unlauter, den Vertrauensvorschuß den wir als Physios genießen auszunutzen etwas zu verkaufen, was nichts mit Physiotherapie zu tun hat. Es ist und bleibt eine Heilertechnik.

    mfg: Jochen

  5. Fobi Dorn-Breuss # 5
    Gast2310
    Ich weiß, daß die DORN Methode umstritten ist. Aber am Ende muß jeder selbst entscheiden, welche Fobis er besucht.

  6. Fobi Dorn-Breuss # 6
    Gast2012
    JoTem hat recht, die Dorn-Methode gehört in den esoterisch-heilerischen Bereich.
    Außer einigen Einzelberichten gibt es nichts Objektivierbares über Heilungserfolge.
    Die Prozedur ist nicht anerkannt und wird von den KK nicht bezahlt.

  7. Fobi Dorn-Breuss # 7

  8. Fobi Dorn-Breuss # 8
    Gast2647
    Merci hat viel gebracht, aber sind die auch gut?

  9. Fobi Dorn-Breuss # 9
    APM
    Hallo Horus,
    tja, das ist die Frage...
    Da Dorn/Breuss aber so simpel auszuführen ist wie Straße fegen, braucht man meines Erachtens auch nicht unbedingt den allerbesten Lehrer...
    Gruß von susn

  10. Fobi Dorn-Breuss # 10
    Gast2647
    Naja meiner schwester hats geholfen und du sagst, dass man sich bei dieser umstrittenen Therapie unbedingt von Physios ausbilden lassen soll, sehe ich das so richtig?

  11. Fobi Dorn-Breuss # 11
    APM
    Hallo Horus,
    ich habe das nie gesagt! Im Gegenteil, ich meine dass ich es in etwa wie folgt formuliert habe: Ich würde auch keinen von der Mittellinie abweichenden Proc. spinosus wieder Richtung Mitte drücken, auch wenn es mir ein Physio sagen würde.
    Gruß von susn

  12. Fobi Dorn-Breuss # 12
    SunSandy
    Hallo zusammen,
    Ich bin nicht der Meinung, dass man das "Ausbilden" nennen kann.
    Und ich glaube, Straßenfegen würde manchen Patienten mehr bringen wie ge"dornt" zu werden.
    Les bitte die Dornlinks.

    Gruß, Sandy

  13. Fobi Dorn-Breuss # 13
    Gast2012
    Ganz einfach:

    wie wär's denn mal mit 'ner Doppelblindstudie?

    Welche Dorn-Therapeuten melden sich freiwillig?

  14. Fobi Dorn-Breuss # 14
    BIGJIM

    ..zu jeder Zeit aktuell -

    .
    Hallo Therapeuten, Behandler und Heiler..
    .
    ..wie wär's denn mal mit 'ner Doppelblindstudie?

    Welche Dorn-Therapeuten melden sich freiwillig?
    Soll mal ein Wort sein, wer organisiert, wo trifft man sich..

    - ich bin mit dabei, BIGJIM -

    Dorn contra BOURDIOL - getestet wird mit dem Nadelrad nach WARTENBERG

    Wie steht Ihr, stehst Du dazu...

    catginny
    SunSandy
    APM
    JotEm
    Horus
    Christiane18

    Lasst mal etwas dazu lesen..

    .

  15. Fobi Dorn-Breuss # 15

  16. Fobi Dorn-Breuss # 16
    APM
    Hallo Bigjim,
    falls das in Vergessenheit geraten sein sollte: Wir sind hier nicht in einem Forum für HPs oder selbsternannte Heiler, dies ist ein Forum für Physiotherapeuten, Physioschüler und anfragende Patienten. Warum sollten wir also bei einem Test mitmachen, der zwei Methoden miteinander vergleicht, die beide keine physiotherapeutischen Behandlungen sind?
    Gruß von susn

  17. Fobi Dorn-Breuss # 17
    purple.pie
    Muss mich mal kurz zu wort melde da ich gerade einen Wochenend einführungskurs in der Dorn-Breuß Therapie hinter mir hab.
    Und ich bin momentan nicht wirklich begeistert und auch nicht überzeugt (vielleicht auch noch nicht?)

    Aufjedenfall habe ich mich kurzfristig für den kurs angemeldet und mich leider nicht vorher groß informiert. Ich hab mich dazu hinreisen lassen weil ich schon oft von Patienten gefragt wurde ob ich das den auch könne und dorn therapie ihnen so geholfen hätte.

    Also der kurs Wurde von nem Heilpraktiker geleitet und außer mir waren die anderen Kursteilnehmer alle HPs oder HPs in der Ausbildung.

    Genervt hat mich vor allem dass andauernde Wettern gegen die Schulmedizin. Ich finde einfach dass muss nicht sein wenn man von seiner therapie überzeugt ist oder?
    Dann wurde z.b. als knie/hüfte "therapiert" wurde die lange hose angelassen! mit unverständlich wie man da richtig therapiern kann wenn der patient noch ne Jeans drüber hat.

    Aber die höhe war: Ich habe seit meiner Geburt einen Beckenschiefstand der auch bisher immer von allen Ärzten, Physios, Masseuren wieder bestätigt wurde.
    Nun hat der Kursleiter hat gesagt da wäre keine auffälligkeit bei mir! ???

    Nunja und zu guter letzt wollte er uns noch weißmachen dass dieses Electrische gerät dass er dabei hatte speziell für die nachbehandlung der Dornmassage entwickelt wurde.
    Dieses gerät ist ein gerät für die Vibrationsmassage also ich kenne dass aus ner klinik damit wurden Asthmapatienten behandelt, es soll das abhusten des zähen schleims fordern.
    Dieses gerät kennen doch hier bestimmt auch welche oder?

    Achja und der Kursleiter meinte auch noch dass Masseure und Physiotherapeuten die Dorn Therapie gar nicht in der Praxis anwenden dürfen. Stimmt dass?

Ähnliche Themen zu Fobi Dorn-Breuss

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 13:30
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 11:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:10
  4. Von Gast1715 im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 20:43
  5. Von Ahmand im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 11:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
  1. "four bodies work for bodyworkers" Spiritual,...
    von Eutonics
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 13:34
  2. Dozent: Markus Greß-Heister MA (Klin....
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 10:28
  3. für den Bobath-Grundkurs stehen aktuell wieder...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 11:12
  4. Vorbereitend auf den bevorstehenden SI-Grundkurs...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 11:08
  5. Ihr findet unser Angebot für Physiotherapeuten,...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 10:34
Sie betrachten gerade Fobi Dorn-Breuss.