1. Krankengymanstik oder Massage # 1
    Gast2529

    Krankengymanstik oder Massage

    Hallo, ich habe Krankengymnastik verschrieben bekommen.
    Habe ISG Blockade links
    Ich hatte Ende letzten Jahres schon mal KG, leider half das nicht und wurde eher schlimmer.
    Jetzt meinte ich zu meinem Dr. Massage wäre evtl. besser, doch die bekam ich nicht.
    Meint ihr, dass man mit Physiotherapeuten sprechen kann, ob er nicht doch Massage macht? Denn meines Erachtens würde mir Massage bestimmt besser helfen zu entspannen, ich habe nämlich Schreibtisch Job.
    Wie soll ich den Therapeuten darauf ansprechen, damit er nicht gleich abblockt, denn sowas hatte ich auch schon.
    Danke im voraus

  2. Krankengymanstik oder Massage # 2
    JotEm
    Das wäre Versicherungsbetrug, sprich den Therapeuten lieber nicht darauf an.

    mfg: Jochen

  3. Krankengymanstik oder Massage # 3
    Gast2529
    warum ist das Versicherungsbetrug?

    Versteh ich nicht.
    Kostet das nicht das gleiche?

    Wenn der Therapeut KG abrechnet und ich Massage bekomme, wer wird da betrogen?

  4. Krankengymanstik oder Massage # 4
    JotEm
    Massage ist preiswerter! Ein Rezept ist kein Gutschein über einen bestimmten Betrag sondern ein Behandlungsauftrag!
    Als Therapeut arbeitet man auf Anweisung (Rezept) eines Arztes. Und da steht KG und nicht KMT. Der Arzt hat ja nun auch wohl deutlich gemacht, dass er KG verordnen möchte und nicht Massage, sonst hätte er das auf dem Rezept ja wohl bekundet. Der Therapeut muss die Behandlung dokumentieren. Unter Umständen einen Bericht an den Arzt schicken, auf dem er Behandlung und Ergebnis beschreibt.

    Wenns rauskommt, verliert der Therapeut seine Zulassung und Du fliegst aus der Kasse, wegen Versicherungsbetrug.

    mfg: Jochen

  5. Krankengymanstik oder Massage # 5
    Stef
    Hallo!

    Wirklich gleich Versicherungsbetrug?
    Offensichtlich ist ja schon den Unterschied zwischen einem KG- und einem KMT-Rezept. Allerdings ist die Massage doch ein Teil der Krankengymnastikbehandlung und somit nicht falsch, bzw. gleich ein Betrug?!
    Der Therapeut kann bei einem KG-Rezept Übungen/Techniken mit Massage kombinieren - da spricht doch nichts dagegen?
    Wenn auf einem Rezept LWS steht, der Patient allerdins Beschwerden am großen Zeh angibt, behandle ich doch vorrangig den großen Zeh! (Nur als Bsp.) Wir hatten schon öfters fragliche Diagnosen, streng genommen müsste man sich dann auch daran halten, oder?

  6. Krankengymanstik oder Massage # 6
    Gast3568

    Kooperation

    Hallo, ich bin Stefs Meinung.
    Bei uns in der Praxis darf der Patient schon sagen, was ihm gut tut. Sollte das eine Massage statt KG sein, dann massieren wir eben. Bei einer starken Schmerzsymptomatik ist ja meist aktiv wenig möglich und eine Massage ist zumindest schmerzlindernd. Wir sprechen den Patient dann bei Rückgang der Schmerzen auf aktives TRaining an.
    Aber natürlich gibt es da eine Rücksprache mit dem Arzt. Denn die schwarzen Schafe, die nie was schaffen wollen, muss man schon auslesen.
    lg
    kris

  7. Krankengymanstik oder Massage # 7
    JotEm
    Schreib doch mal den Namen der Praxis ins Netz. Und dann melde Dich mal, wie lange es gedauert hat bis die Taskforce der Krankenkassen gekommen ist. Und woher Ihr die 20.000,- Euro Vertragsstrafe genommen habt.

    Macht mal ein paar ordentliche Fortbildungen, dann müsst Ihr Eure Patienten auch nicht massieren um ihnen nicht weh zu tun.

    Die Diagnose für die Ausgangsfrage hieß ISG-Blockierung. Der Patient möchte massiert werden. Wenn die Diagnose richtig ist, kann man das massieren bis der Patient schwarz wird. Die Muskelspannung ist durch die Gelenkkapsel und Bänder gesteuert. Wenn nicht beim allgemeinen Rumrubbeln wieder Bewegung ins Gelenk kommt, wird das nicht viel bewirken.

    mfg: Jochen

  8. Krankengymanstik oder Massage # 8
    Gast2270

    KG o. KMT

    Hallo Jochen,
    stimme Dir zu dass man mit gut angewandten Fortbildungen (z.B. Manuelle, Cranio usw.) dieses Problem in den Griff bekommt, nicht zu vergessen aktive Übungen mitzugeben.
    Ich denke jedoch auch dass wir Physios für unsere Patienten nicht nur Erfüllungsgehilfe des Arztes sind, sondern Vermittler zwischen Arzt u. Patient. D.h. manche Probleme werden im normalen Arztpraxen - Alltag durch Zeitmangel nicht angesprochen aber mit uns u. wir sollten dann als Vermittler fungieren. Absprachen mit Arzt u. Patient helfen allen. Ich weiß auch das, dass nicht immer einfach ist, doch jeder Erfolg in diese Richtung verbessert das Klima u. das Verständnis für einander.
    Lieben Gruß
    Ute

  9. Krankengymanstik oder Massage # 9
    JotEm
    Ich stimme Dir zu, was die Rolle der Therapeuten angeht. Nur kann ich als Therapeut diese Tätigkeit nur ausführen, wenn der Patient bei mir in Behandlung ist. Ich werde mich nicht vor der Behandlung 1/2 Stunde hinsetzen und den Patienten überzeugen. Und ich werde auch nicht dem Wunsch nach Massagen nachkommen um dann während der Behandlung (Massage) diese Überzeugungsarbeit zu leisten. In der Behandlung kann ich durch ordentlichen Befund, Erklärung der Zusammenhänge und möglichst erfolgreiche Therapie, meine Fachlichkeit ausspielen.

    mfg: Jochen

  10. Krankengymanstik oder Massage # 10
    Gast2270
    Das wir alle keine Zeit mehr haben uns mit Pat. eine halbe Std. vorher hinzusetzen ist doch klar u. das (so hoffe ich doch für alle Physios) Befund, Erklärung der Zusammenhänge usw. ein Teil unserer Therapie ist, ist auch selbstverständlich. Und natürlich kann ich meiner Verantwortung als Therapeut nur gerecht werden bei Pat. die ich selber behandle. Wichtig war mir nur unsere Rolle klar darzustellen. Wir sollten natürlich nicht auf Gedeih u. Verderb der heutigen "Kundenliebe" Tribut zollen sondern fachlich, sachlich u. menschlich reagieren. Denke wir sind uns im Großen u. Ganzen einig.
    N.E.S.T
    Ute

  11. Krankengymanstik oder Massage # 11
    Gast2012
    Hallo,

    ich finde Manuelle Therapie und "Cranio" sollten fairerweise nicht in einem Atemzug genannt werden.

    "Hallo Jochen,
    stimme Dir zu dass man mit gut angewandten Fortbildungen (z.B. Manuelle, Cranio usw.) dieses Problem in den Griff bekommt, nicht zu vergessen aktive Übungen mitzugeben." (murkel)

    VG

  12. Krankengymanstik oder Massage # 12
    Gast2270
    Hallo catginny
    wollte nur ein paar Möglichkeiten von Fortbildungen nennen. Gefällt Dir Cranio im Zusammenhang mit Osteopathie, Shiatsu o. APM besser?
    LG
    Ute

  13. Krankengymanstik oder Massage # 13
    Gast2012
    In den Block paßt' hinein.

    Tschau und danke.

Ähnliche Themen zu Krankengymanstik oder Massage

  1. Von Ritalinchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 10:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:21
  4. Von Gast3080 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 10:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 15:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich war heute beim Orthopäden, weil ich...
    von Stigma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:39
  2. Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch...
    von Suse60
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 00:47
  3. Hallo! Kann mir jemand helfen? Wer kennt das...
    von spain
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:00
  4. Hallo!! Ich habe ein Problem: Seit Montag habe...
    von Runnergirl
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:12
  5. hallo zusammen, habe seit einiger zeit probleme...
    von Turner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 06:57
Sie betrachten gerade Krankengymanstik oder Massage.