1. Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule?? # 1
    Gast2533

    Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule??

    Hallo
    habe seit über 12 Jahren Probleme mít der Wirbelsäule. Angefangen von 2 BSV (operiert), Blockaden der Rippen und Blockaden im ISG.
    Mal mit Physiotherapie mit mäßigen Erfolg behandelt, mache natürlich meine Übuungen usw....

    Nach Zahnarzt wechsel ist eine Kiefergelenksdysfunktion festgestellt und wurde mit Aufbisschiene korrigiert. Ursächlich sind meine fehlenden Backenzähne dafür verantwortlich. Diese fehlen mir im UK seit dem Grundschulalter. Seit der Schienenbehandlung tut sich so einiges. Taube Stelle am Rücken ist nicht mehr taub, kein nächtliches Zähneknirschen bzw. deutlich verringert. Allerdings mein ISG blockiert manchmal noch, ich baue sehr auf die weitere Versorgung beim Zahnarzt, sprich Lücken schließen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Möchte gerne wissen, ob es noch andere Betroffene gibt?! Wurde dieser Zusammenhang auch bemerkt??

    Und wenn ich schon dabei bin:
    Und wie kann ich ganz gezielt mein ISG stärken?
    DANKE !!

  2. Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule?? # 2
    Gast2012
    Hallo,

    ein "ISG stärken" kann man leider überhaupt nicht.


    Viele Grüße

  3. Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule?? # 3
    Gast2533
    ja schon klar, dass man ein isg nicht stärken kann.
    ich meinte ja auch, wie kann man ganz gezielt die muskulatur ums isg kräftigen, unterstützen ...??Übungen??
    DANKE!!

  4. Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule?? # 4
    Jibjib
    Ich würde mir vom Zahnarzt Physiotherapie verordnen lassen (der ist übrigens auch nicht an die Heilmittelrichtlinien gebunden) und nach nem PT suchen, der sich mit CMD (Cranio-Mandibulärer-Dysfunktion) auskennt.
    Erkannt wurde der Zusammenhang natürlich, die Therapieansätze sind unterschiedlich. Die Cross-Methode setzt zum Beispiel andersrum an und geht davon aus, dass Kiefergelenksprobleme vom Becken ausgehen.
    Hast du ne Aufbiss-Schiene, die den Kiefer ruhigstellt? Ich hab selber auch eine, aber das Knirschen ist kein Deut weniger geworden, ich schleife jetzt nur nicht mehr meine Zähne ab.
    Gruß Jibby

  5. Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule?? # 5
    Gast2533
    ja ich habe eine aufbiss-schiene, die hat mir deutlich geholfen. da ich bewußt gemerkt habe, wie ich wohl den ganzen tag die "zähne zusammen beiße".

    und natürlich habe ich auch physio bekommen, auch jemand die sich mit cmd auskennt. war zwar tierisch schmerzhaft am anfang, hatte aber geholfen. wenn auch nur für kurze zeit.
    dass du die cross methode erwähnst ist sehr interessant, da ich vor jahren bein einem cross-therapeut war, und der mir schon mal geraten hat, die situation im mund kontrollieren zu lassen. aber mein zahnarzt hat mir bei der jährlichen untersuchung immer gesagt, da wäre alles in ordnung, und dass über jahre.

    ich denke, ich bin jetzt wieder mal am anfang, mit diesen verdammten rückenschmerzen umzugehen. und dass obwohl ich keinen bürojob habe, und nie hatte. und ich in meiner freizeit nicht faul auf der couch rummlümmel.

    ich wollte über dieses forum nur mal wissen, ob es noch andere betroffene gibt!!
    gruß miezemaz

  6. Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule?? # 6
    Gast2310
    Hallo Miezemaz!

    Ich bin Zähneknirscher und habe mich jahrelang mit teils sehr starken Kopfschmerzen herumgeplagt. Beim Zahnarzt wurde dann auf dem Röntgenbild veränderte Kiefergelenke festgestellt. Seitdem trage ich die Knirscherschiene mit dem Erfolg, daß ich nur noch selten Kopfschmerzen habe.

    Für Schmerzen gibt aber nur selten eine alleinige Ursache.
    Häufig liegt man auch auf einer zu festen/zu weichen Matraze oder hat ein zu dünnes/zu dickes Kopfkissen.
    Folge: fehlbelastete Wirbel.

    Überprüfe auch deine Kopf - und Körperhaltung sowie deine Bewegungsabläufe.

Ähnliche Themen zu Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule??

  1. Von martha272 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 19:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 17:36
  3. Von Gast1560 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 15:13
  5. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Seit kurzem habe ich medial meines rechten Knies...
    von bonnsai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 11:45
  2. Hallo an alle, nachdem ich gerade meinen...
    von Haflinger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:33
  3. Hallo, ich habe beim „googlen“ diese Seite...
    von SteffiSch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:02
  4. Seit Monaten habe ich massive Schmerzen unterm...
    von Mamavis
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
  5. Hallo, ich spiele Tennis und habe deshalb ab...
    von physkat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 08:51
Sie betrachten gerade Zusammenhang Kiefergelenk-Wirbelsäule??.