1. sezieren? # 1
    Gast2610

    sezieren?

    hallo!

    geht ein physiotherapie-schüler im rahmen seiner ausbildung eigentlich sezieren? würd mich interessiern!

    lg!

  2. sezieren? # 2
    Erdbeer
    Hallo Carotti,
    also wir haben uns eine Rinderlunge und ein Schweineherz angeschaut und auseinandergenommen, aber denke das ist nicht unbedingt die Regel. Unser Lehrer hatte uns gefragt, ob wir das machen möchten, und jemand, der es nicht sehen wollte, konnte rausgehen.
    Aber als Pflicht zum Unterricht gehört es meines Erachtens eigentlich nicht.

    Liebe Grüße von mir
    die Erdbeer

  3. sezieren? # 3
    Stef
    Hallo carotti,

    zur Ausbildung gehört es meines Wissens nach nicht.
    Im Unterricht haben wir auch mal das Innenleben eines Schweines begutachtet, aber nicht wirklich seziert. Jeder durfte mal schauen und anfassen...
    Wir durften aber auch Medizinstudenten über die Schulter schauen bei präparierten Menschen. Um die Anatomie zu verstehen und zu lernen war das wirklich super!
    Ist aber glaube ich eher eine Ausnahme in dieser Ausbildung.

  4. sezieren? # 4
    Gast2610
    alles klar, danke! ich sezier nämlich grad des öfteren (studiere derzeit medizin), und find das sehr sinnvoll, weil man wirklich viel dabei lernt, und dann dachte ich mir, dass man als physio ja die ganze anatomie sehr genau können muss, da würde sich das ja anbieten!

    also danke für die antworten!

  5. sezieren? # 5
    aga
    Während der Ausbildung haben wir damals einen Besuch in der Anatomie gemacht, es hat sich wirklich gelohnt, im Krankenhaus gibt es zt. auch die Möglichkeiten sich Opperationen , bzw. Obduktionen und ganz viel glück auch mal eine Geburt mit anzuschauen, das kommt halt auf das Haus, die Physios ect an.

    Aber fragen kostet nichts und so ein TEP einsatz, bzw Ersatz ist sehr interessant, ich habe mir das damals bei einen Patienten angeschaut, den ich am nächsten Tag gleich behandelt habe.

  6. sezieren? # 6
    SunSandy

    Sehr sinnvoll!

    Auf der Schule in Rotthalmünster konnten wir eine TEP-OP und eine Geburt sehen und sind 2 Tage nach Erlangen in die Anatomie gefahren.
    In der Anatomie haben wir an und mit Präparaten gearbeitet und das war mehr als sinnvoll. Habe für mich damals schon beschlossen, jedes Jahr einen Tag in die Anatomie zu gehen.
    Es lohnt sich, denn auch nach der Ausbildung kommen Fragen auf, welche man am Präparat für sich gut beantworten kann.
    Sollte jeder Physio machen!

    Viel Spaß dabei!

    Sandy

Ähnliche Themen zu sezieren?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich studiere seit Oktober Physio in...
    von Katha13
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:44
  2. Hi an alle. Ich interessiere mich sehr für...
    von crane
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 14:49
  3. Kennt jemand die Hogeschool van Amsterdam? Würde...
    von Mareike!
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 14:39
  4. Hallo allerseits, ich habe für...
    von Physio74
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 18:26
  5. Hat jemand schon Praktikum im Carolabad gemacht? ...
    von groovemaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 19:24
Sie betrachten gerade sezieren?.