1. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 1
    Gast2618

    Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz

    Hallo!
    Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und ich hoffe hier Rat zu finden!
    Ich versuche mal mein Problem zu schildern:
    Vor ca. 4 Jahren hat es damit angefangen, daß ich das Gefühl hatte, daß mein linkes Bein "länger" ist. Dazu kommt, daß ich eine vererbte Venenschwäche habe und damit schon früh Probleme hatte (bin erst 29J.). Fakt ist, daß es am linken Bein schon immer deutlicher ausgeprägt war (sichtbar) und ich mittlerweile am linken Bein schon mit Krampfadern zu tun habe. Ich war beim Orthopäden, der mit eine Hüftdysplasie diagnostiziert hat (vor 4 Jahren) und vor kurzem, als ich ihn darauf angesprochen habe, auch eine Beinlängendifferenz bejaht hat. Er sagte nur, daß ich die Hände von Einlagen zur Erhöhung lassen sollte, da sie nur der Wirbelsäule schaden. Ich soll nur immer gerade stehen. Ich denke, daß es bei mir "funktionell" ist (durch die Hüftdysplasie) Ausgemessen hat er nix. mein grösstes Problem ist, daß das linke Bein einfach stärker belastet wird.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es eine Möglichkeit, durch Physiotherapie diese Längenunterschiede etwas auszugleichen?
    2. Oder kann ich es wenigstens aufhalten?
    3. Dorn hab ich schon ausprobiert, hilft nur ganz kurz. Also Finger weg.
    4. Gibt es andere Alternativen?
    5. Hab auch das Gefühl, das die Muskulatur rechts wenigerausgeprägt ist, soll ich rechts mehr trainieren?

    Ich bin echt am verzweifeln, aber so kanns nicht weitergehen.
    Bin dankbar über jede Antwort.

  2. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 2
    Gast2012
    Hallo,

    ich würde vorschlagen, noch eine weitere Meinung eines anderen Orthopäden einzuholen, zumal die Untersuchung schon 4 J. her ist. Auch ausmessen lassen und nochmal über Einlagen sprechen.

    Grundsätzlich: Menschen mit 100% ig gleich langen Gliedmaßen gibt es meistens nur im Anatomiebuch, wie jeder Schneider bestätigen kann.
    Den meisten macht das keine Probleme, da es der Körper egalisiert.

    Da Du Schwierigkeiten hast, solltest Du weiterforschen.
    Krankengymnastik und/oder Manualtherapie können da evtl. hilfreich sein.
    Hat ein Bein weniger Muskeln, kann man dieses gezielter trainieren.

    MfG

  3. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 3
    SunSandy

    Ursache suchen

    Hallo,

    es kommt natürlich darauf an, wo die Ursache für die Beinlängendifferez liegt.
    Wenn es funktionell ist, kann es zum Beispiel an der Fuß-, Knie-, Hüft-, Becken-, Wirbelsäulenstellung oder auch an inneren Organen liegen.
    Das muss ein guter Physio- oder Manualtherapeut ansehen.
    Mann kann manchmal schon nach 1 Behandlung deutliche Stellungs-Unterschiede und Normalisierungen feststellen. Wenn das passiert ist, muss man diese erarbeitete Stellung stabilisieren. Gibt oft gute Ergebnisse.

    Versuchs, geh zu nem guten Therapeuten - nicht Dorn, der die Ursache feststellen und diesen dann behandeln kann...das hält meist auch länger an


    Gruß, Sandy

  4. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 4
    APM
    Hallo TiWe,
    da du mir eine so nette private Mail geschickt hast, werde ich dir natürlich antworten, obwohl Sandy schon fast alles gesagt hat.

    Eine anatomische Beinlängendifferenz liegt vor, wenn ein Bein kürzer ist als das andere.
    Bei einer anatomischen Beinlängendifferenz ist eine Schuherhöhung (nicht nur Absatzerhöhung!!!) absolut sinnvoll, da es ansonsten zu Fehl- und Überbelastungen von LWS, Hüft-, Knie-, Fußgelenken kommt.

    Eine funktionelle Beinlängendifferenz liegt vor, wenn beide Beine gleich lang sind (ein Längenunterschied unter 0,5 cm gilt als irrelevant), aber durch Hüftdysplasie, Beckenschiefstand, Skoliose, etc. die Beine unterschiedlich lang „erscheinen“.
    Bei Vorliegen einer funktionellen Beinlängendifferenz sollte die Ursache festgestellt werden (siehe Sandys Beitrag).

    Eine Hüftdysplasie kann konservativ nur im Säuglingsalter erfolgreich behandelt werden (breites Wickeln), später nur operativ (eine solche OP kommt natürlich nur in schweren Fällen in Betracht). Eine Schuherhöhung (nicht nur Absatzerhöhung!!!) kann aber durchaus in Erwägung gezogen werden, da es durch die Beinlängendifferenz ansonsten zu Fehlbelastungen von Wirbelsäule, Hüft-, Knie-, Fußgelenken, und zu einer muskulären Dysbalance kommt.

    Zu deinen Fragen:
    1. Gibt es eine Möglichkeit, durch Physiotherapie diese Längenunterschiede etwas auszugleichen?
    2. Oder kann ich es wenigstens aufhalten?
    Es kann nur die funktionelle Beinlängendifferenz ausgeglichen werden, die nicht durch die Fehlstellung vom Hüftkopf in der Pfanne herrührt. Fürs Aufhalten gilt das selbe.

    4. Gibt es andere Alternativen?
    Es sollte abgeklärt werden, in wie weit deine Hüftdysplasie für deine Beinlängendifferenz verantwortlich ist. Ein guter Orthopäde und ein guter Physio sollte dazu in der Lage sein.

    5. Hab auch das Gefühl, das die Muskulatur rechts weniger ausgeprägt ist, soll ich rechts mehr trainieren?
    Deine Muskulatur ist rechts weniger ausgeprägt, weil deine rechte Seite in Alltagsbelastung weniger gefordert ist. Ob dies ausschließlich durch deine Hüftdysplasie kommt, sollte ein guter Physio austesten können.
    Gruß von susn

  5. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 5
    APM
    Hallo catginny,
    Du schreibst:
    ich würde vorschlagen...
    Dein Engagement hier im Forum in allen Ehren. Aber das erinnert mich an „Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt, wir empfehlen bei Kopfschmerzen Togal“.
    Würdest du als anfragender Patient in einem Physiotherapie-Forum nicht auch fachlich und sachlich weiterführende Antworten von Physiotherapeuten erwarten?
    Gruß von susn

  6. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 6
    Gast2618
    Vielen Dank für die Ratschläge APM und Sandy, ich werde jetzt wohl einen anderen Orthopäden aufsuchen und mir ein Rezept für KG geben lassen. Ich bin seit kurzem in so einem Gesundheitsstudio, wo ich Gerätetraining machen sollte, aber nach dem 1. Mal hatte ich nur auf der linken Seite Muskelkater, das motiviert nicht besonders...

  7. Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz # 7
    Gast2822

    Hüfgelnksdisplasie

    Ich habe eine angeborene Hüftdisplasie
    es hat nach einen Sturz auf die Hüfte immer wieder zu schmerzen in deiesem Bereich geführt.

    seit einiger Zeit wurde es mit meiner hüfte jedoch so schlimm, weil ich auch keine regelmäßgen Orthopadiebehandlungen habe außer man. tharapei. Dies hat aber überhauzpt nicht geholfen.

    DaS Einzige was eine kurze Zeit etwas Linderung brachte war ein Aufenthalt in eine rheumatischen Klinik mit 5 x Akupunktur, und dviersen Pysiotherapien unter anderem Wassergymnastik.

    Meine Beschwerden mit der Schulter dagegen wurden durch alle die Behandlungen allerdings danach schlimmer.
    Nun ist nach ein 2 Sprtzen erstmal Ruhe in dEr Schulter, doch die Hüfte will sich nicht bessern. aknn mich nachts gar nicht mehr drehen vor Schmerzen,
    außerdem habe ich am rechten Fuß noch Gefühlsstörungen.

    Ich wäre auf der Suche nach einem Osteopathen oder evtl. fußreflexzonenbeh.
    Wohne in der Nähe von BErnburg, Staßfurt, Calbe, bzw,. dies wäre in der Nähe.

    Was kann ich tun?
    lieben gruß
    goldfee

Ähnliche Themen zu Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz

  1. Von Gast3324 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 17:36
  2. Von Gast2930 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:29
  3. Von Gast742 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:59
  4. Von Gast2340 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forum, ich wohne seit 9 monaten in den...
    von Ender
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 22:32
  2. Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im...
    von weißnix
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 15:06
  3. Hey Leute Ich bin 24 Jahre alt und...
    von Conny 19
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  4. :mad: Hallo ich habe Schmerzen in der Rechten...
    von DanielP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 21:15
  5. Hallo alle zusammen ! Ich bin neu hier und...
    von percy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 22:58
Sie betrachten gerade Ratlos wg. Hüftdysplasie/Beinlängendifferenz.