1. Knick-Senk Füße # 1
    Gast2637

    Knick-Senk Füße

    Hallo,

    ich war mit meiner Tochter, die nun 19 Monate alt ist beim Orthopäden, weil sie bis jetzt immer noch nicht läuft. Dieser stellte einen muskelschwachen Knick-Senkfuss fest und verordnete ihr Schaleneinlagen. Was meinen Sie dazu? Bringen die überhaupt was, weil sie ja noch keine Anstalten macht zu laufen?

    Wir machen außerdem noch Physiotherapie und das schon seit sie 4 Monate ist, weil meine Tochter ein KISS-Kind ist. Leider macht sie bei der Therapie überhaupt nicht mit bzw. sie lässt sich von der Therapeutin nicht mal anfassen. Was kann ich tun? Und wird das mit dem Laufen noch?

    LG
    Annett

  2. Knick-Senk Füße # 2
    desELend
    Bei einem Knick-Senk-Fuß besteht eine schwäche der medialen (Innenseite) Strukturen, die Hauptbelastung ist beim Gehen/Stehen auf der Fuß Innenkante ähnlich dem Plattfuß.
    Ihre Frage ob Einlagen sinn machen ist durch aus berechtigt und sollte dem Arzt gestellt werden.

    Zum KISS oder Schiefhals, (warum bekommt Ihre Tochter erst seit 4 Monaten KG? Für gewöhnlich fällt das schon früher auf!*) Die Kinder sind nicht symetrisch (gleichseitig) ausgerichtet sie liegen C-formich verdreht Schauen immer zu einer Seite, wollen nur auf einer Seite getragen werden?
    Um zu Stehen/Gehen muss Ihr Kind entwicklungs Meilensteine haben, wie sieht es mit den Hüften aus sind beide gleich gut beweglich?
    Was kann Ihr Kind den schon? Drehen, Krabbeln, Sitzen, in der Hocke spielen?

    Gruß Michael

    P.S. Die Physiotherapie Praxis zu der Sie gehen sollte auf die Behandlung von Kindern spezialisiert sein.

    P.P.S (*) ups da hab ich wohl ein Wort überlesen ich dachte sie währen erst seit 4 Monaten in Behandlung.

  3. Knick-Senk Füße # 3
    Gast2637

    Knick-Senk Füsse

    Hallo,

    bei uns wurde KISS schon mit 4 Monaten festgestellt und behandelt bzw. wir sind immer noch in Behandlung. Ihre Hüften sind in Ordnung, den die prüft der Orthöpäde, der meine Tochter behandelt immer.

    Physio machen wir bei einer Therapeutin, die auf Kinder spezialisiert ist.Meine Tochter hat sich gedreht mit 10 Monaten und krabbelt seit sie 13 Monate ist, allerdings fast nur auf Knien. Selten benutzt sie die Hände. Nun sollte sie langsam mal laufen. Meine Physio hatte den Vorschlag mit den Einlagen. Ich würde meinen, die bringen doch nur was, wenn das Kind schon läuft? Hinstellen und an Möbel entlang gehen, das macht sie ja, aber sobald ich ihr Schuhe anziehe, stellt sie sich nicht mehr hin...

    Liebe Grüße
    Annett

  4. Knick-Senk Füße # 4
    merlin57

    Kiss

    Hallo Annett,

    nimm Dein Kind und geh zu einem Osteopathen, der sich mit Kindern auskennt oder eben darauf spezialisiert ist.
    Die Fehlstellung, also KISS, beruht auf einer nicht funtionsgerechten Stellung der beiden ersten Halswirbel zueinander. Laß das korrigieren.
    In Belgien ist das Gang und Gebe, Kinder nach der Geburt in diesem Bereich zu untersuchen und nötigenfalls Fehlstellungen zu korrigieren.
    Man staune, es hilft wirklich.
    Mal sehen, was dann die anderen funktionellen Fehlstellungen so machen.
    Viel Glück und "Turnen" hilft hier wenig.

    Gruß Andreas

  5. Knick-Senk Füße # 5
    desELend
    Das kontrollierte willkürliche drehen beginnt ca. im 6-7 Monat, das Krabbeln beginnt ca. 9 Monat. In den Stand kommt es dann im 10. - 14. Monat, in dieser Zeitspanne wird dann der Vier Füßler Stand geübt daraus kommt dann der Knie Stand (er schult das Gleichgewicht) und dann geht es zum Stand / freien Stand.
    Das sind die normalen Entwicklungsabschnitte (Statistisch) Ihre Tochter scheint dem ca. 3-4 Monate hinter her zu gehen, die Tatsache das sie aber im Kniestand selbständig bleibt und auch aufsteht (mit Möbel hilfe) zeigt das sie es ja kann bzw. gerade lernt.
    In der durchschnittlichen Entwicklung beginnt das Gehen zwischen dem 14-18 Monat geht man also davon aus das Ihre Tochter 3-4 Monate aufholen muss dann dürfte es in 1-2 Monaten soweit sein, rein Rechnerisch.

    Gehen Sie bitte unbedingt weiter zur Physio und haben sie einfach noch Geduld.

    Viele Grüße Michael

  6. Knick-Senk Füße # 6
    merlin57

    Warten

    Hallo Annett,

    ein völlig normales Kind muß nicht warten und versuchen verlorene Monate aufzuholen. Ohne eine Korrektur, so dies natürlich auch die Ursache sein sollte, HWS, wird Dein Kind mit fortschreitendem Alter möglicherweise noch eine Skoliose ausbilden, was eine typische Folgeerscheinung, einer nicht funktionsgerechten Stellung der Halswirbel zueinander, darstellt. Also warte nicht und im Internet gibt es auch KISS Foren, wo Du vielleicht noch etwas mehr Info Material findest.

    Viel Glück und Erfolg

    Andreas

  7. Knick-Senk Füße # 7
    desELend
    Zitat Zitat von merlin57
    Hallo Annett,

    ein völlig normales Kind muß nicht warten und versuchen verlorene Monate aufzuholen.
    OK, es spricht sicher nichts dagegen einen Orthopäden der Kinder Manuelle Therapie hat aufzusuchen und nach sehen zu lassen ob es eine Gelenk bezogene Fehlstellung an der HWS gibt.
    Aber was völliger schwachsinn ist, ist mehrfach zu behaupten das nach Korrektur dieser Fehlstellung alles sofort O.K. sein soll, 3-4 Monate Entwicklungsrückstand sind und bleiben 3-4 Monate.

    MfG Michael

  8. Knick-Senk Füße # 8
    Gast2637

    Warten

    Hallo,

    wir sind übrigens bei einem Kiss-Arzt in Behandlung. Er hat bei meiner Tochter mit 4 Monaten die blockierten Kopfgelenke de-blockiert und wir machen zudem noch Atlastherapie. Also von daher sind wir in besten Händen. Mache mir halt nur Sorgen wegen der Fußfehlstellung und das kein Physiotherapeut an sie rankommt ;-((

    LG
    Annett

  9. Knick-Senk Füße # 9
    merlin57

    Elend

    Hallo Du ELend, lies ordentlich! So steht es geschrieben:"Mal sehen, was dann die anderen funktionellen Fehlstellungen so machen."

    Annett, ist super, daß Du in guten Händen bist.Daß Dein Kind niemand an sich heranläßt, wie äußert sich das?

    Gruß Andreas

  10. Knick-Senk Füße # 10
    Gast2637

    Knick-Senk Füsse

    Hallo,

    sie lässt sich einfach von der Therapeutin nicht anfassen. Zum Beispiel, sie soll einen Ball zwischen ihre Füße tun und wegwerfen. Oder einfach nur, wenn man ihr an die Füße fasst. Bei mir lässt sie es natürlich zu, zwar auch nicht immer, aber zumindest kann ich die Übungen auch zu Hause mit ihr machen.

    Gruß
    Annett

  11. Knick-Senk Füße # 11
    Hexekati
    Hallo
    Wie gehts deiner Tochter heute so hat es gebessert oder ist es immer noch so schlimm.
    LG Kati

  12. Knick-Senk Füße # 12
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von janasong Beitrag anzeigen
    Beim Tragen der MBT Schuhe kann man joggen, spazieren gehen oder wandern. Wer beim Arbeiten stehen oder gehen muss, ist für MBT Schuhe eeignet. MBT Schuhe schützen meine Knöchel vor der Verrenkung. Häufig mag ich online MBT Schuhe bestellen. Ich bin der Meinung, dass ganz gut ist. Preisgünstige, Top Qualität, schnelle Lieferung und perfekt Kundenservice... Alles ist ganz gut. Nur wenn das Aussehen der MBT Schuhe schöner wären!
    Guten Tag,
    ich frage mich, wieviel Provision Du von der Firma bekomst, oder ob Du sie evtl. sogar selbst vertreibst?
    Denn ich denke, diese Werbung in einem Thema wo es um ein Kleinkind geht zu platzieren, grenzt schon an Geschmackslosigkeit.
    Es reicht, dass Du sonst alle Probleme mit dem Wunderschuh heilen willst.
    Womit ich hier keine Aussage über die Qualität der Schuhe gemacht haben will.
    Ciao
    Mario

  13. Knick-Senk Füße # 13
    JürgenK
    Danke Mario,
    auch ich wollte heute in ähnlicher Form über diese Werbung in unendlichen Forumsbeiträgen schreiben.
    MfG
    JürgenK

  14. Knick-Senk Füße # 14
    JotEm
    Schlechte Werbung für schlechte Schuhe!
    Wenn ich die Leute schon sehe, mit ihren runden Kloben.
    "Nein, mein Bandscheibenvorfall kommt nicht von den Schuhen!" "Und die verkümmerten Waden haben damit auch nichts zu tun." "Die Verhärtung im hinteren Oberschenkel auch nicht!" "Die Schuhe waren teuer, also sind sie gut!"

    Jochen

Ähnliche Themen zu Knick-Senk Füße

  1. Von Stigma im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Leute, ich hab demnächst eine Prüfung...
    von lobo marungo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:27
  2. können sie mir weiterhelfen ich komm mit den...
    von Fachagentur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 07:33
  3. Hallo, ich bin über Google auf dieses Forum...
    von Paulie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 12:20
  4. hey ich hätte mal eine frage...mein...
    von Isabel88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 17:58
  5. befinde mich seit mehreren wochen in...
    von lucy230279
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:55
Sie betrachten gerade Knick-Senk Füße.