1. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 1
    alexis13

    muskelverhärtung im oberschenkel???

    hallo,

    wie macht sich denn eine muskelverhärtung bemerkbar.
    habe nach meiner knie op (diesen schmerz hatte ich auch vor der op) am
    oberschenkelansatz am knie, einen hügel der auf drücken schmerzt. ausserdem kann ich mein knie nicht abwinkelm, das spannt dann.

    was macht man denn bei einer muskelverhärtung? muß ich zum arzt oder gibt es spezielle massagen für so was???

    vielen dank für alle antworten.

  2. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 2
    Alexaustria
    Hallo alexis13!

    Die Therapie deines Problems hängt völlig von dem Tag deiner Operation ab. Um vernünftige Antworten zu bekommen würde ich im Bericht umbedingt erwähnen: - Wurde eine Diagnose schon gemacht
    - Wann war die OP
    - Bist du in Behandlung (wie es scheint nicht)
    Das wären mal die wichtigsten Punkte.
    Ich kann dir jetzt mal schon im vorhinein einen Tipp geben, voausgesetzt die OP ist schon länger her als 2 Wochen. Wenn du einen Wärmebeutel hast dann würde ich diesen 2-3mal am Tag auflegen für so etwa 10min.

    Gute Besserung.

  3. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 3
    alexis13

    muskelverhärtung im oberschenkel

    hallo alexaustria,

    danke erstmal für deine antwort!also, meine op ist genau drei wochen her.

    Habe eine kniespiegelung, knorpelglättung und gelenkkapselspaltung bekommen.


    ich habe diese "knuppel" (drei, beweglich und druckempfindlich) meinem bisherigen phsio gezeigt, der meinte, keine ahnung, wasser ist es nicht, zeig`s deinem arzt.
    ich muß dazu sagen, ich habe diese schmerzen schon seit feb. 2005 und aus diesem grund ging ich auch zum sportarzt.

    der machte dann ein ct und fand aber nichts und ich sollte mich zwei wochen schonen, das machte ich auch, es wurde aber nicht besser.

    also wieder zum arzt, der wirkte recht ratlos. ich machte dann auch wieder sport(spiele leistungsvolleyball) manchmal wurde es nach dem sport auch besser, manchmal schlechter.

    Kniespiegelung


    so nahm ich meine bilder und ging zu einem anderen arzt, der sagte, er sieht am bild auch nix auffälliges, um was genaues zu sehen brauch ich eine kniespiegelung, da macht er dann alles mit was "kaputt" ist!

    so, die gleichen schmerzen nach wie vor. gehen kann ich schon super aber mein oberschenkelmuskelansatz am knie hat noch die gleichen "knuppel"
    ich kann meinen oberschenkel auch nicht dehnen.

    ich bin mir sicher, diese schmerzen haben nix mit der op zu tun, es sind eher krasse muskelschmerzen oder so!?

    hast du ne`idee????

  4. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 4
    Alexaustria
    Hallo alexis13!

    Es tut mir leid, dass isch nicht gleicht geantwortet habe, aber ich hatte in letzter Zeit nicht die Möglichkeit,ins Internet zu gelangen.

    Danke erstmals, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Geschichte mit dem Knie, mir so ausfühlich zu erklären. So leid es mir tut aber ich kann dir auch nicht weiterhelfen. Der Grund dafür ist, dass ich noch nie von einem solchen Fall gehört habe (bezogen auf die knuppel) und der Zweite ist, dass ich erst das 2.Halbjahr Physiotherapie studiere.

    Wenn du eine Therapie von jemandem bekommst, würde es mich interessieren, wie diese aussieht.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg auf der Suche nach einer Lösung und wenn ich einen Weg wüsste, der dir helfen würde, würde ich ihn dir gleich weiterleiten.

    PS.: Momentan habe ich Osterferien, aber sobald diese vorbei sind, könnte ich mit einem Lehrer darüber sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen Alexaustria.

  5. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 5
    JotEm
    Wie fing das denn an? Auslöser? Tut es nur auf drücken weh? Nur die beschriebenen Auslöser? Wie verhält sich (verhielt) das vor der OP? Beschwerden nach den Sport? Beschwerden in Ruhe?
    Wenn Du Leistungssport betreibst, wie sieht das mit Nahrungsergänzung aus? Kreatin?

    mfg: Jochen

  6. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 6
    alexis13
    hi jochen

    angefangen hat es nach einem trainingslager im September 2005, seitdem hab`ich diese beschwerden. schmerzen habe ich nur beim hindrücken, dehnen kann ich gar nicht. es fühlt sich einfach "dick" an...! nach dem sport war (hab`ja seit der op noch nix machen können) es oft auch mal besser...!? in ruhe hab ich keine schmerzen.
    nahrungeergänzung nehm ich seit der op dona (weiß nicht genau wie`s heißt)

  7. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 7
    JotEm
    Die Frage nach der Nahrungsergänzung zielte in Richtung Ursachenforschung. Eine der Nebenwirkungen von Kreatin sind Muskelverhärtungen. Läuft im Moment unter "legales Doping" und wird ohne nähere Kenntnisse gern und falsch genommen. (http://www.doping-info.de/)

    Wenn die OP ers 3 Woche her ist, kann man noch nicht so viel sagen.
    Hört sich aber auch nicht wirklich nach Muskelverhärtung an, sondern nach Schleimbeutel. Also: viel bewegen, wenig belasten.

    mfg: Jochen

  8. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 8
    alexis13

    muskelverhärtung im oberschenkel

    hi,

    also ich war heute früh bei einer speziellen sporttherapeutin.
    es ist so: ich habe im erwähnten trainingslager eine überbelastung gehabt, (hatte auch noch einen magen-darminfekt), dadurch hatte sich der komplette muskel verhärtet. da dies solange niemand diagostiziert hatte und ich dadurch weiter sport gemacht habe, ist mein muskel hart wie "beton"

    Es sind lauter krasse Verklebungen, die nun gelöst werden müssen.


    diese behandlung tat echt höllisch weh, aber siehe da, mein muskel ist schon etwas lockerer. dies muß jetzt alle 4 tage gemacht werden. sie hat irgendwas von fascien? gesagt.
    muß sagen, bei ihr fühle ich mich echt super aufgehoben.

    danke für eure bemühungen.

    die zuversichtliche alexis13

  9. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 9
    alexis13

    erfolgreiche therapie nach muskelverhärtung

    @alexaustria

    hi du,
    habe nun erfolgreich diese fascientherapie hinter mir...!
    tat das erste mal höllisch weh, nun habe ich am 1. mai mein erstes beachvolleyball tunier in dieser saison gespielt ole, ole!
    und das auch noch ohne schmerzen...!
    wie gesagt, mit der op hatte das alles nix zu tun!
    tolle sache, meine "physiofee" ist der absolute hammer...!

    wenn du näheres wissen willst, schreib einfach!
    liebe grüße,
    die glückliche alex

  10. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 10
    Gast3430

    Muskelverhärtung/vernarbung im Oberschenkel

    Hallo Alex,

    hab mir gerade deine "Verletzungs- und Genesungsgeschichte" durchgelesen... und kann Ähnlichkeiten zu meiner Verletzung erkennen ... ich hab derzeit selbst mit Verklebungen meiner Oberschenkelmuskeln zu kämpfen -

    Eine Lange Geschichte: Ich war dieses Jahr in den USA College Tennisspielen.


    Und beim Training im Jänner bin ich bei der Bewegung zu einem Ball gestolpert und dadurch hab ich einen stechenden Schmerz im Oberschenkel zugezogen. Durch Behandlung (Wärme und Elektrostimulation vorm Training) der Physiotherapeuten konnt ich dann noch eine Woche mittrainieren. Dann hab ich einen großen Bluterguss/ein Hämatom am Oberschenkel bekommen... Fazit:

    Die Ärzte meinen/ten dass es ein Muskelfaserriss oder -einriss sein muss.

    Das ganze war Ende Jänner/Anfang Feber. Dann war ich 6 Wochen auf Krücken ... Bis heute sind die Schmerzen aber noch immer nicht weggangen ... hab mittlerweile auch schon ziemliche viele Ärzte aufgesucht, einige MRs, eine Ultraschall- und Szinotgraphieuntersuchung hinter mir. Aber auf den Bildern ist nicht wirklich etwas zu sehen...

    Hab dann klassische Physiotherapien (mit Elektrostimulation, Übungen, Dehnen und danach leichte Laufprogramme, die aber immer wieder Schmerzen hervorruften), die aber nicht erfolgreich waren.


    Nebenbei hab ich auch entzündungshemmende Tabletten (Wobenzym genommen). Durch einen Arzt bin ich vor 6 Wochen zu einer Therapeutin verwiesen geworden die auch die Faszienmassage macht. Die Massage ist schmerzhaft aber sie kann durch das Drücken und Massieren genau die Stellen im Oberschenkel "spüren" die Schmerzen verursachen. Hab in einem Bereich auch einen "Knödel" den man durch Drücken spürt und "hin-und herbewegen" kann ...
    So nun zu meiner Frage:

    Wie lang hast du die Faszienbehandlung gemacht, damit alles wieder gut war?


    Bist du jetzt wieder 100% fit zum Leistungssport? Ist der Knödel vollkommen weggegangen? Wo warst du in Behandlung? Hast du noch zusätzlich was getan damit es besser wurde (z.B. Salben, Tabletten?)

    Sorry, dass ich soviel schreib ... aber mittlerweile bin ich schon etwas verzweifelt, da ich schon so lang mit dem Problem herumlaborier

    Lg aus Österreich
    Und danke im Voraus für deine Infos
    Mike

  11. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 11
    alexis13

    fascientherapie

    hi mike,
    sorry für meine späte antwort....!
    aber wenn man gesund ist, schaut man halt selten in krankheitsforen rein ....!
    So nun zu meiner Frage:

    wie lang hast du die Faszienbehandlung gemacht, damit alles wieder gut war?


    Bist du jetzt wieder 100% fit zum Leistungssport? Ist der Knödel vollkommen weggegangen? Wo warst du in Behandlung? Hast du noch zusätzlich was getan damit es besser wurde (z.B. Salben, Tabletten?)

    ich bin wieder 100%ig fit in den beinen und spielte nach 2 monatiger therapie(min. 2x pro woche) wieder leistungs volleyball, zum glück! der knödel kommt ab und zu wieder, nicht mehr so krass. ich habe nun auch eingesehen, wer leistungssport macht, braucht 1x pro woche eine behandlung von einem sportphysio, ich gehe wirklich nun regelmäßig. wichtigst ist, penibles aufwärmen und dehen nach dem sport(hatte ich immer ziemlich vernachlässigt)

    Meine physio ist in regensburg/bayern tabletten oder ähnliches nahm ich nicht.

    sie hatte mir auch von einem ähnlichem fall(muskelfaserriss) erzählt, also die therapie da, ist wirklich ähnlich und schmerzhaft.
    ich kann dir nur empfehlen weiter zu machen.
    (ach ja, meine physio fliegt nächst woche zum arbeiten zu den australian open, fies, oder
    wenn du noch fragen hast, schreib einfach, ich schau jetzt wieder öfter nach, hab`nämlich jetzt schulter beschwerden.

    gute besserung nach österreich,
    alexis13

  12. muskelverhärtung im oberschenkel??? # 12
    Spezikind
    Hallo Alexis13,

    in welcher Praxis in Regensburg warst du denn?
    Meine Mama hat nach einer Miniskus-OP (vor 4 monaten) nämlich ähnliche Beschwerden im Oberschenkel.
    Danke für deine Antwort
    Lg spezikind

Ähnliche Themen zu muskelverhärtung im oberschenkel???

  1. Von aircraft im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:54
  2. Von Turner im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 23:16
  3. Von Dittsche im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:37
  4. Von Gast2752 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 22:13
  5. Von Gast2901 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:30
Weitere Themen von alexis13
  1. hallo, wie macht sich denn eine...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:17
  2. hallo zusammen, hab seit vier monaten...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:10
  3. hallo zusammen, nachdem unsere...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
  4. hallo, habe von meiner physio erfahren, daß...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:32
  5. hallo, habe vor sechs tagen eine...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. :confused: Hallo, hab in diesem Forum noch...
    von Gast3385
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 07:14
  2. Hallo Leute! ich mache eine Kampfsportart...
    von Gast2606
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 22:51
  3. Habe mal eine Frage. Welche Übungen kann man...
    von Gast1267
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:10
  4. Liebe Experten und Expertinnen, Ich brauche...
    von Gast371
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:28
  5. Hallöchen! Ich wurde wegen meiner...
    von Gast323
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 20:35
Sie betrachten gerade muskelverhärtung im oberschenkel???.