1. Physio oder Psychologie # 1
    Katrin86

    Physio oder Psychologie

    Ich weiß, das mir meine Frage sicher niemand 100%ig beantworten kann, aber vielleicht kann mir jemand einfach helfen, indem er ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählt.
    Ich bin total hin und her zerissen, da ich eigentlich seit Jahren unbedingt Psychologie studieren möchte und jetzt kürzlich drauf kam, dass ich auch die Physio Ausbildung total gerne machen würde. Eigentlich sogar fast lieber als das Psycho Studium. Allerdings stoße ich da schon teilweise auf etwas Widerstand, da ich mein Abi mit 1,0 oder 1,1 machen werde und natürlich theoretisch super Chancen hab was das Studium angeht.
    Theoretisch könnte ich natürlich sagen mir ist es wichtiger wirklich glücklich zu sein und mir ist jetzt Verdienst oder Karriere auch nicht soo enorm wichtig. Also extrem ehrgeizig bin ich schon, aber ich denke auch mit Physiotherapie kann ich entsprechend Weiterbildungen usw. machen.
    Das Problem ist, dass ich mir aber einfach nicht wirklich sicher bin, ob ich nicht irgendwann bereue, dass ich das Psycho Studium doch nicht gemacht habe, womit ich natürlich alle bestätigen würde. Denn wie gesagt, ich möchte eigentlich solange schon Psychologie studieren und die Idee Physio Ausbildung zu machen ist noch so neu, sodass ich halt echt Ansgt hab, dann irgendwann dazu stehen und nur zu denken oh je was habe ich getan, warum habe ich nicht Psychologie studiert! Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich für den Beruf Physiotherapeutin wirklich geeignet bin und habe einfach enorm Angst irgendwann festzustellen, dass es das falsche war, wenn ich es mache.
    Aber wie gesagt, andererseits kann ich mir zur Zeit nichts schöneres vorstellen als Physio zu werden (aber eben im Moment und keine Ahnung ob das auch in einem Jahr noch so ist)

    Wie ist das denn bei euch, habt ihr irgendwann das Gefühl gehabt, dass es das falsche war oder so? Oder was für positive bzw. negative Dinge habt ihr denn an dem Beruf Physiotherapeut bisher entdeckt?
    Ich mein vielleicht hilft mir das ja schonmal etwas, wenn ich einfach nochmal ein bisschen höre, was echt das Schöne und was das Schwere an dem Beruf ist.

    Wie gesagt, ich hoffe es ist okay, dass ich das alles hier ins Forum schreibe, aber ich bin wie gesagt im Moment einfach so total hin und her zerissen. Und deshalb bin ich dankbar für jeden Ratschalg oder so ;-) Auch wenn ich wie gesagt weiß, dass es keine wirkliche Antwort auf meine Frage gibt und ich es letzt endlich selbst entscheiden muss.

    Ganz liebe Grüße und schöne Ostern!

    Katrin

  2. Physio oder Psychologie # 2
    Lila Elch
    Hi!!!
    Vielleicht können dir ja Praktika im jeweiligen Bereich weiterhelfen, da kannste ja schonmal in die beiden Berufszweige reinschnuppern.
    Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass auch das Physiostudium kein Zuckerschlecken ist.
    Ausserdem ist da ja auch ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden "Fächern", soll heißen, vergleichen kann man sie nicht miteinander!
    Kannst ja auch erstmal bei einer Studienbertaung im Arbeitsamt nachfragen, ob dir jemand die genauen Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen erklären kann. Schließlich sind sie sich ja nur in geringen Teilen ähnlich, eher garnicht!!
    Ausserdem solltest du dir Gedanken machen, über Deine "Eignung", ich GLAUBE nämlich, dass ein Psychologiestudium ganz schön belastend sein kann.... das kann man bei Physio zwar nicht ausschließen, aber da ist es nicht halb so "schlimm" wie beim Psychologiestudium.....
    Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig helfen..... viel Erfolg noch, die Karen

  3. Physio oder Psychologie # 3
    sonnenblume
    Hallo Kathrin,

    also ich weiß nicht ob dir meine antwort hilft, aber ich probiers mal....

    wir haben im studium ne menge über psychologie gelernt, denn als physio bist du in gewisserweise auch psychologe, denn die patienten kommen ja nicht zu dir lassen sich behandeln und gehen dann einfach wieder, viele reden sich ihre probleme in der behandlung von der seele. auch sind viele erkrankungen auf die psyche zurückzuführen und da kannst du ja dann auch nicht einfach sagen, "nee tut mir leid, aber ihre probleme sind was fürn Psychologen" und sie einfach weg schicken, oder?

    also so ganz ohne psychologie kommst du nicht aus in der physio, wobei das, logischerweise, nicht der schwerpunkt ist
    Aber ob dir das reicht, kann ich nicht sagen
    Sooo weit weg von der Psychologie sind Physios, meiner meinung nach, nicht weg.

    und wenn du die physio-ausbildung machst und in 10 oder 15 jahren feststellsts das wars doch nicht, oder ist es nciht mehr, hast du immer ncoh die möglichkeit psychologie zu studieren, denn das abi nimmt dir ja keiner weg, wenn du physio bist, oder?

    so, ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

    Grüße Sandra

  4. Physio oder Psychologie # 4
    Katrin86
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten! Also ich denke es hat mir schonmal etwas geholfen und ich muss eghrlich sagen, ich tendiere sehr stark zu Physio.
    Bewrerben werde ich mich vermutlich für beides, aber ich denke wenn ich einen Platz in einer Schule hier in der Nähe bekomme, dann werde ich den vermutlich auch nehmen. Meine Eltern sind zwar wie gesagt nicht so sehr dafür, aber letztzendlich muss ich damit glücklich werden, von daher lasse ich mich da auch nicht zu sehr beeinflussen.
    Und erstmal schauen, kann ja auch passieren, dass ich gar keinen Platz bekomme, dann werde ich das Psycho Studium zumindest erstmal anfangen.
    Aber wie gesagt, ich bin eiegtnlch ganz Feuer und Flamme im Moment für Physio.
    Brauch jetzt halt möglichst bald das ärztliche Attest und mein Arzt ist leider erstmal ne Woche im Urlaub. Aber dann werde ich schnell da hingehen um mich anschließend zu bewerben. :-)

  5. Physio oder Psychologie # 5
    Lila Elch
    Na dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg!!!
    Würd mich freuen, nochmal von Dir zu hören, wie Du dich entschieden hast und wohin es dich verschlägt!!!!
    Liebe Grüße, Karen

  6. Physio oder Psychologie # 6
    Katrin86
    Hallo,

    so, nachdem ich mich so gut wie entschieden habe, dachte ich, muss ich doch nochmal schreiben

    Also wenn ich genommen werde, dann möchte ich glaube ich unbedingt Physio werden! Am Dienstag jetzt habe ich in Worms Aufnahmegespräch und dann am 6. Juni in Heppenheim. Von Heidelberg habe ich leider noch keine Rückmeldung...
    Aber ich würde mich soooo freuen, wenn es klappt, gerade Heppenheim fände ich richtig nett

    Also drückt die Daumen!!! Ich erzähl euch dann, wenn ich definitiv weiß, ob's klappt.

    Alles Liebe
    Katrin

  7. Physio oder Psychologie # 7
    me85
    heidelberg hat doch für den ausbildungsbeginn im november schon alle aufnahmeverfahren hinter sich... zumindest wurde uns das gesagt.

Ähnliche Themen zu Physio oder Psychologie

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 23:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 10:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 23:14
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 16:41
Weitere Themen von Katrin86
  1. Juchuuu in 30 Tagen gehts los :-))))) freu mich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 09:59
  2. Juchuuuuuuuuuu :) :D :) :D :) :D :) ich...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 14:48
  3. Ich weiß, das mir meine Frage sicher niemand...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 18:38
  4. Hallo, ich habe mich jetzt in Heidelberg,...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 13:11
  5. Hallo, würde gerne dieses Jahr nach dem Abi...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 17:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo leute.... wollte nur wissen wer von...
    von Gast1436
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 15:07
  2. hallo! ich bin gerad etwas verwirrt, weil ich...
    von Gast2409
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 07:36
  3. Hallo an alle! Ich muss bald eine...
    von Gast2406
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 21:06
  4. an alle die mir schreiben, könnt ihr mir...
    von Gast473
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 19:42
  5. Hallo Freunde, ich wollte mich nur...
    von Gast243
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 12:08
Sie betrachten gerade Physio oder Psychologie.