1. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 1
    Gast2686

    Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung?

    Da ich schon länger aus der Schule raus bin, hatte ich gedacht, vielleicht sollte ich erst einmal Masseurin lernen, ist sicher leichter zu schaffen. Ich könnte nach der Ausbildung ja auf Physio aufschulen. Doch ist das auch sinnvoll? Ich habe gehört, dass die Masseurausbildung seit der Umstrukturierung der Physioausbildung eher überflüssig ist. Massieren lernt man da jetzt auch gründlich und die Berufsaussichten für Masseure sind eher mau. Und wenn man die verkürzte Ausbildung im Anschluss macht, soll man von den MitschülerInnen und an den Praxisstellen auch nicht so richtig für voll genommen werden. Was meint Ihr denn dazu? Lieber gleich die volle Packung? Oder etwas langsamer angehen lassen?

  2. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 2
    APM
    Hallo Anke,
    spar dir die Masseurin. Die Begründungen hast du ja schon selbst genannt.
    Gruß von susn

  3. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 3
    Naddy
    Hey Anke!

    Ich weiß ja nicht wie´s familiär bei Dir aussieht, aber die Nachquali zum Physiotherapeuten verlangt einem einiges ab. Ich hab meine Ausbildung zwar in Vollzeit gemacht, aber dort gab es auch die Möglichkeit der Nachqualifikation, da hat man einiges mitbekommen. Die meisten waren verheiratet und hatten Kinder und das alles wurde durch den Stress ( während der Woche arbeiten, am Wochenende Unterricht) wirklich nicht gerade einfacher. Überlegs Dir gut! lg nadja

  4. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 4
    desELend
    Naja mit dem Vorurteil das die Massage Ausbildung was für "langsamme" ist möchte ich hier mal auf brechen. Ich hab die 2. jährige Masseur u. med. Bademeister Ausbildung und die dicken Brocken Anatomie, Physiologie, Pathologie, Innere med., Orthopädie, Neurologie, blieben mir da auch nicht erspaart, dazu kammen eben dann noch die Massage Praxis Fächer und n bisschen oberflächlich angekratzt PT Fächer.
    Momentan bin ich in der Teilzeit Ausbildung zum Physio und hab mich schon mehr als ein mal geärgert das ich selbigen nicht gleich zu Anfang gemacht habe.

    cu EL

  5. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 5
    physioscience

    nicht wirklich noch was Neues

    Ich rate dir gleich die PT Ausbildung zu machen, denn aus eigener Erfahrung ist die Massage nicht wirklich leichter und du lernst dann in der Aufschulung auch nicht wirklich noch was Neues - da können dann 18 Monate richtig lange sein....

  6. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 6
    katja-

    Nachqualifikation zur Physiotherapie?

    hallo,

    Als gelernte Masseurin und med. Bademeisterin möchte ich ende des nächsten Jahres die Nachqualifikation zur Physiotherapeutin machen.
    Eigentlich wollte ich schon 1996 die Ausbildung zur PT machen. Jedoch hatte mich die Frau bei der Berufsberatung (ich war gerade 16) falsch beraten. Sie hatte mir empfohlen erst mal Masseurin zu lernen. Danach wäre es kein Problem PT zu lernen.
    Sie hatte es mir damals so erklärt als wäre die Ausbildung bessr für mich und ein Kinderspiel danach PT zu werden. Im Nachhinein bin ich stinksauer auf diese Frau......

    Vor sechs Jahren hatte ich bereits den Anlauf genommen und wollte in Teilzeit neben der Arbeit die Schule machen. Jedoch gab es im Umkreis von 80 km keine Schule, welche die Ausbildung in Teilzeit anbietet.
    Doch ab Oktober nächsten Jahres wäre es mir möglich die Schule in Vollzeit zu machen.

    NUN MEINE FRAGEN:

    Wer hat die Nachqualifikation auch gemacht und was würdet ihr mir empfehlen wie ich mich vorbereiten kann?

    Werden bestimmte Sachen vorausgesetzt? z.B. Anatomie vorher wieder voll lernen?

    Ich möchte mich natürlich Vorbereiten und schon mal mit lernen anfangen. Was würdet ihr mir dafür empfehlen?

    MfG Katja

  7. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 7
    SunSandy

    Rat von Arbeitgeberin und PT

    Mach gleich Physio!
    Gründe wurden genannt, wollt nur nochc eine Stimme abgeben :-)

    Schönen Samstag! Sandy

  8. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 8
    *Kiwi*
    SunSandy: sie ist ja schon gelernte Masseurin und med. Bademeisterin...

    Hi Katja
    Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie du dich vorbereiten könntest, habe die volle Ausbildung gemacht.
    Guck dir einfach genau deine ganzen Unterlagen noch mal an.
    Auf physiotherapeutische Behandlungsmethoden kannst du dich, denke ich, schwer vorbereiten, das lernst du dann, aber Anatomie wäre doch schon mal sinnvoll, wenn du was machen willst.
    (Muskeln (Ansatz, Ursprung, Funktion), Knochen, Nerven, Organe (Lage, Funktion)...)

  9. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 9
    Limbo
    @AnkeB:
    gleich Physio....
    gibt jede menge andere, die es vor dir geschafft haben, auch mit mehreren Jahren in einem GANZ Anderen Job...
    und überhaupt, du hast dir die Antworten doch eh schon alle gegeben...

    @katja-:
    Muskeln und generell die komplette Antomie wären mit Sicherheit ratsam,da man vieles ja auch wieder verlernt/vergisst....
    aber wenn du das damals drauf hattest,dann solltest du nun in der verkürzten Ausbildung weniger Probleme haben, wenn du aufpasst ...

  10. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 10
    PhysioOHA
    Hi. Es ist deine Entscheidung. Ich habe auch erstmal die 2 jährige Masseurausbildung gemacht und gleich im Anschluss an die Prüfung den Anpassungskurs über 1 1/2 Jahre. Ich finde es gut so, weil man 2 Berufsrichtungen beherrscht. Ich würde es jeder Zeit wieder machen. Viel Glück!

  11. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 11
    katja-
    hallo,

    danke für euren Zuspruch. Als ich nach einer drei jährigen Pause für meine Elternzeit wieder anfangen wollte zu arbeiten, habe ich schon mal ganz grob all meine Unterlagen und einige Bücher durchgearbeitet. Ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her. Es ist wohl so, daß ich gerne vorher etwas mehr Vorbereitet sein möchte, weil ich beim lernen immer etwas mehr Zeit brauche um alles zu verstehen. Ganz nach dem Motto " WENN ICH WEIß WAS ICH TUE, KANN ICH MACHEN WAS ICH WILL".
    Worum ich mir noch Gedanken gemacht habe sind eben Fächer die ich in der Massae Ausbildung noch nicht unterichtet wurden. Somit wäre es interessant gewesen von Jemanden eigene Erfahrungen zu hören(lesen).
    Vielleicht hat eine Erfahrene Person etwas aus der Zeit zu Berichten. Ich brauche wohl einfach ein paar Berichte die mir helfen mich innerlich vorzubereiten. Es wäre also sehr nett, wenn sich dafür Jemand Zeit nehmen könnte um eigene Eindrücke zu schildern.

  12. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 12
    SunSandy

    an Kiwi und AnkeB

    Hallo Kiwi, meine Antwort galt auch Anke, der Themenstarterin.
    Aber danke trotzdem für die Info

    Und Anke, wie hast Du Dich entschieden?

    Gruß, Sandy und rutscht gut rüber

  13. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 13
    SunSandy

    Uiiiiiiii

    Ui, hab grad gesehen, wie alt der Themenstart schon ist!!! 2006!!!

    Ok, sorry, trotzdem wär eine Bericht von Anke umso interessannter

    Gruß!

  14. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 14
    Petzus
    Hi mache auch gerade die ausbildung zum Masseur! Und finde das auch besser so bin/war auch längere Zeit aus der Schule.Habe deswegen den Masseuer gemacht weil es bei uns (in Erlangen) auch von Dozenten angeraten wird erst Masseur und dann Physio zu machen weil man dann insgesamt eine Breitere und bessere Ausbildung hat weil beim Physio die Massage dann doch etwas hintenansteht und das man nicht akzeptiert wird ob in Praxis oder von anderen Schülern gibt es bei uns nicht! Aber es sollte sich jeder selbst das beste für sich selbst suchen! mfg

  15. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 15
    Petzus
    Hi mache auch gerade die ausbildung zum Masseur! Und finde das auch besser so bin/war auch längere Zeit aus der Schule.Habe deswegen den Masseuer gemacht weil es bei uns (in Erlangen) auch von Dozenten angeraten wird erst Masseur und dann Physio zu machen weil man dann insgesamt eine Breitere und bessere Ausbildung hat weil beim Physio die Massage dann doch etwas hintenansteht und das man nicht akzeptiert wird ob in Praxis oder von anderen Schülern gibt es bei uns nicht! Aber es sollte sich jeder selbst das beste für sich selbst suchen! mfg

  16. Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung? # 16
    marvin90
    schau mal hier www.nackenhelden.de

Ähnliche Themen zu Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  2. Von Gast2364 im Forum PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 17:22
  3. Von Gast812 im Forum PLZ 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 17:48
  4. Von Gast2079 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 18:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey! Ich suche einen Buch der alle verschiedene...
    von seseba
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 15:59
  2. hallo! muss in ein paar wochen eine gruppenstunde...
    von Nightcrawler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 15:28
  3. Ich möchte mich gerne in Wuppertal bewerben....
    von Pinguin0205
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:52
  4. Hallo! Also ich bin zeimlich neu hier und...
    von Kati2211
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 13:06
  5. Hallo an alle, brauche jetzt auch mal eure...
    von Smile76
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 21:47
Sie betrachten gerade Erst mal Masseurin, Zeitverschwendung?.