1. Erfahrungen Umschulung? # 1
    Gast3038

    Erfahrungen Umschulung?

    Tach auch!

    Habe eine dringende Frage an euch: Wer von euch hat sich umschulen lassen zum Physiotherapeuten und kann mir vielleicht mit Erfahrungen weiterhelfen? Die Frage ist deshalb relativ dringend, weil ich gerade mit dem Studium fertig bin und ich alles dafür machen würde, dass Ruder noch mal rumzureissen und meinen (leider) nicht angegangenen bzw ausgeredeten Lebenstraum zu verwirklichen!

    Gibt es Möglichkeiten vom Arbeitsamt einen Zuschuss o.ä. zu bekommen? Jeder Erfahrung ist wichtig, auch negative!
    Bin für jede Hilfe dankbar, daher schonmal lieben Dank im voraus!!!

    Grüße an alle

  2. Erfahrungen Umschulung? # 2
    Lui Ramba
    es gibt die möglichkeit eines bildungsgutscheines vom aa. dieser deckt die schulgebühren und fahrtkosten (und eventuell betreuungskosten/kind). die voraussetzungen sind aber eine ausbildung oder studium in einem beruf, welches auf dem arbeitsmarkt als schlecht oder nicht vermittelbar gilt, oder keinen abschluss in einem studium oder den nachweis auf eine untauglichkeit für den ausgeübten oder erlernten beruf, aber tauglichkeit für physiotherapie (ziemlich schwierig, schließlich merkt man seinen körper erst in dieser ausbildung - schmerzhaft). wenn du irgendeine dieser anforderungen erfüllst, mußt du noch das glück haben, dass physiotherapeut in deinem bezirk/landkreis/bundesland noch zu den geförderten berufen gehört, zumindest in berlin ist das soweit ich weiß noch der fall, denn an meiner schule gibt es noch immer erstsemester mit umschülern. dann kommt das schwerste: du mußt zu dem jeweiligen sachbearbeiter durchdringen, berufsbildungbearbeiter oder so heißt der und die schotten sich schön ab und da muß man richtig hartnäckig sein. dann ist es davon und vom glück und so weiter abhängig, ob du die förderung bekommst. du solltest dich jedenfalls auf eine lange durststrecke, abwimmelungen, aufsuchen von betriebsärzten zur feststellung der tauglichkeit etc machen und natürlich, falls du dann endlich zu einem gespräch vorgeladen wirst, schön die vorstellungen bedienen (natürlich danach im gesamten bundesgebiet einsetzbar etc)...also, so nach zwei bis drei jahren könnte dann der bildungsgutschein dein sein.
    dann heißt es nur noch, an einer schule einen platz zu finden, bevor dieser wieder ausläuft oder ein gesetz geändert wird, wie es seit 2004 geplant ist, und das ist auch nicht so einfach, denn trotz allem gibt es mehr umschüler als umschulungsplätze, diese haben die schulen nur begrenzt, auch da kann es dir passieren, dass dir ein platz für drei jahre später zugesagt wird...
    aber es gibt auch geschichten von heilpraktikern, die zum aa gingen und den vorschlag kriegten: "ach, das ist doch kein richtiger beruf, was sie da haben, machen sie doch den physiotherapeuten, wir zahlen." gibts auch. also lass dich bloß nicht entmutigen, und wenn du das wirklich willst...dann haste auch den starrsinn, daran festzuhalten.
    viel glück
    lui

  3. Erfahrungen Umschulung? # 3
    Gast3038
    Hola Lui Ramba!

    1000 dank für deine umfangreiche antwort! hab mir übermorgen den ersten termin beim aa geben lassen...

    I want your boots, your clothes, your motorbike and your bildungsgutschein. I`ll be back ... eher ein paar mal, so wie mir scheint.

    mal gespannt, was der mir so erzählt, gehe dann ja mal lieber nicht mit all zu großen erwartungen rein. hoffe nur das es nicht wirklich jahre dauert, wie du sagtest.

    ansonsten bliebe nur das arbeiten neben der ausbildung u wie ich mir schon hab sagen lassen, ist das eher schwer, weil die ausbildung meist bis abends geht u dazu der stoff dann doch recht umfangreich ist, oder? kennst du jemanden, der neben der ausbildung noch arbeitet/gearbeitet hat?

    nochmals danke u liebe grüße an das dicke B

  4. Erfahrungen Umschulung? # 4
    Lui Ramba
    Nein, ich kenne keinen, der voll neben der schule arbeitet. einige jobben nebenher, aber der grundstein (schulgeld, miete) kommt fest von eltern/amt etc. ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, so viel nebenher arbeiten zu können, dass man das alles nebenher bezahlt, denn es kommen ja auch noch bücher, berufskleidung und so dazu. da müßte man schon einen sehr gut bezahlten job haben, wo der stundenaufwand nicht allzu groß ist, denn ehrlich gesagt, schon mit keinem oder kleinen job hat man bei dieser ausbildung eigentlich - vor allem in prüfungszeiten - kein privatleben mehr.
    und wo gibts diese jobs heutzutage schon. veilleicht haste ja was entsprechendes studiert...
    sag mal bescheid, wie´s mit dem amt weitergeht, interessiert mich auch.
    grützi
    lui

  5. Erfahrungen Umschulung? # 5
    Gast3038

    Grüße nach Berlin!

    Hey Lui Ramba!

    erst mal sorry wegen später Antwort, aber war die letzten Tage beschäftigt, neben dem Vollzeitpraktikum, was ich momentan noch für mein altes Studium mache, Infos einzufangen, und... du ahnst es nicht... amtliche Stellen sind ja was Arbeitszeiten und -motivation angeht bekanntlich äusserst flexibel!!!

    Also den Bildungskredit werde ich wohl nicht kriegen und eine finanzielle Unterstützung für die Umschulung gibt`s wohl auch nicht, da es "sich um eine schulische Ausbildung handelt. Vielen Dank, wir schliessen übrigens in 5 Minuten...". So´n Mist. Man muss schon echt Nerven und einen starken Willen haben um das durchzuziehen, und ich sehe meinen so langsam schwinden! Vor allem, wenn der finanzielle Hintergrund nicht abgesichert ist. Und jobben nebenbei kann ich ja dann wohl knicken.

    Die einzige "Alternative" währe es, erst die Masseur Ausbildung anzufangen, da dass auch so der Bereich wäre, in dem ich später mit der PT Ausbildung am liebsten arbeiten würde. Aber habe schon mitgekriegt, dass das Stellenmäßig eher beschieden aussieht, richtig? Habe schon alles angedacht, wie du siehst, trete gerade so`n bisschen auf der Stelle.

    Habe trotzdem schon angefangen, mich zu bewerben, die Chancen was zu kriegen kennst du ja sicherlich.

    Alles in allem ziemlich schwierig, aber ich geb nicht auf. Noch nicht

    Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, dass zeigt, dass ihr echt hilfsbereit seid, was mich in meiner Berufswahl noch motiviert!!!

    Wünsch dir alles gute!

  6. Erfahrungen Umschulung? # 6
    Lui Ramba
    Also ich hatte auch zuerst ne schöne formlose ablehnung, weil das land berlin hat ja kein geld und so. nicht mal ein gespräch vorher, nix. dann hab ich einen, nein mehrere, gesalzene briefe mit irgendeinem paragraphen (ich werde versuchen herauszufinden, was das für einer war und ob er auch auf dich zutrifft, denn ich hatte kein abgeschlossenes studium) und den hab ich ans arbeitsamt (damals noch), an das ministerium für jenes und noch glaub ich an irgendeinen direkteren chef dieses sachbearbeiters geschickt. dann plötzlich hatte ich einen termin, wo ich nur ja und amen zu tauglichkeit und arbeitswilligkeit anschließend sagen musste, und der lottogewinn war mein...
    lass dich von dieser ersten aussage nicht abschrecken.
    es gibt sonst auch die möglichkeit eines bildungskredites vonner bank (irgendwie zinslos-oder zinsbesser), wenn gar nix mehr geht und der wunsch so groß ist, dass du auch mit 13.000€ miesen in den alltag starten würdest. arbeiten glaub ich geht nur begrenzt, für beides, unterhalt und schulgeld glaub ich echt nicht zu schaffen, es sei denn du hast noch irgendwo was rumliegen...
    viel glück und bleib dran! lass hören, wie es weitergeht.
    gruß
    lui

  7. Erfahrungen Umschulung? # 7
    eckhard_t
    musste aus gesundheitlichen Gründen umschulen wegen einer Opticus athrophie. Da ich bereits 20 Jahre als Kfz-Meister gearbeitet habe, bekam ich die Chance von meinem Rentenversicherungsträger eine Umschulung zum Physiotherapeuten machen zu können. Umschulungen über die Agentur für Arbeit ist oftmals schwierig, jedoch in manchen Fällen nicht unmöglich. Am Besten ist es, wenn du persönlich vorsprichst und deine Situation dort schilderst. Eventl. geht es aber auch über Bafög. Viel Erfolg

  8. Erfahrungen Umschulung? # 8
    Jibjib
    Hallo Studi2006,
    was hast du studiert und warum willst du das nicht machen?
    Wo siehtst du in der Finanzierung den Unterschied zwischen Masseur und PT?
    Gruß Jibby

Ähnliche Themen zu Erfahrungen Umschulung?

  1. Von Gast325 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 09:42
  2. Von paris1985 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 13:06
  3. Von Jan70 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:05
  4. Von Gast629 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 11:55
  5. Von Gast318 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 12:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! brauche gaaaaaanz ganz dringend Hilfe! ...
    von Unicorn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 08:11
  2. für die bewerbung an der amsterdam hoogeschool...
    von sarah_l
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 09:52
  3. Hallo, ich bin in der Stufe 12 auf den...
    von Haribo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 18:40
  4. hallo, ich hab eine frage ist es möglich...
    von gee
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 09:27
  5. Halli,hallo! Habe nochmal ne Frage. Ist es für...
    von Ardnas
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 12:39
Sie betrachten gerade Erfahrungen Umschulung?.