1. Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen # 1
    Alexaustria

    Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen

    Hallo zusammen!

    Ich habe als Aufgabe bekommen eine Inspektion an einer 23 jährigen Frau auszuführen, die Schmerzen an der Vorderseite des Unterschenkels schmerzen hat. Danach sollte ich noch Symptome aufzählen, die zu erwarten sind.

    Die Inspektion ist mir ziemlich klar (im Stehen, Laufen und Sitzen), nur was für Symptome möglicherweise zu erwarten sind macht mir Kopfzerbrechen.

    Beteiligt ist die Ventrale Loge mit den Muskeln: Tibialis anterior, extensor hallucis longus und der extensor digitorum longus (= Tom, Dick und Harry) -> das ist aber nur meine Meinung.

    Symptomverdacht: bei der Schwungbeinphase wird die plantarflex Schmerzen bereiten,.....

    Könnt ihr mir mit den Symptomen vielleicht ein bisschen weiterhelfen?

    Danke Alexaustria.

  2. Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen # 2
    APM
    Hallo Alexaustria,
    prinzipiell kämen als Ursachen für Schmerzen an der Vorderseite in betracht:
    - Radiculopathie L5 (Schmerzen haltungsabhängig)
    - Lokale Ursachen wie z.B. Tibialis-anterior-Syndrom ( akute Entzündung der Sehnenscheide des Tibialis Anterior durch Überlastung – vor allem durch schnelles Gehen, Laufen, Springen, Schmerzen bei aktiver Dorsalextension, bei Dehnung und erhöhte Druckempfindlichkeit) oder vorderes Kompartmentsyndrom (als akutes Komp. nach Stoß, als chron. Komp. bei Hypertrophie der Unterschenkelmuskulatur bei Sportlern, lokale Schwellung, Druckempfindlichkeit).
    Darfst du nur eine Inspektion oder auch eine Anamnese und Untersuchung durchführen?
    Vielleicht versteh ich auch nicht worauf deine Lehrerin hinaus will...
    Gruß von susn

  3. Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen # 3
    Alexaustria
    Hallo susn!

    Danke für deine Antowort, die mir sehr gut gefällt, weil mein Lehrer genau auf solche Sachen hinaus will.

    Leider habe ich eben die Zeit nicht, um zusätzlich eine Anamnese druchzuführen, aber dennoch würde es mich interessieren auf was du bei dieser Anamnese besonders wertlegen würdest!
    Ich denke wenn ich eine Inspektion gefragt ist, muss er (der Lehrer) auch damit kalkulieren, dass ich auch eine Untersuchung durchführen werde. Ich habe mir vorgestellt, dass ich zuerst einen Krafttest ausführen werde indem ich passiv Druck gebe und schaue wie viel Kraft der Patient hat. Danach werde ich das Bewegungsmuster anschauen (ohne Wiederstand), ob der Patient der Bewegung ausweicht. Naja das würde ich jetzt machen, ob dies aber klug ist, ist eine andere Frage.
    Ich würde mich über ein paar Tipps von dir freuen.

    Danke nochmals und Grüße von Alexander.

  4. Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen # 4
    APM
    Hallo Alexander,
    zur Inspektion gehört weder die Anamnese, noch die körperliche Untersuchung, sondern nur das Anschauen des Patienten. Mir kommt es zwar komisch vor, aber vielleicht will dein Lehrer ja wirklich NUR die Inspektion.

    Ein Bandscheibenvorfall ist durch Sichtbefind zu erkennen an: aufgehobener LWS-Lordose, evtl. Deviation des Beckens/Oberkörpers, deutlich eingeschränktes Vorbeugen des Oberkörpers im Stand (evtl. mit Deviation), Hochkommen aus der Vorbeugung meist nur mit Abstützen der Hände auf den Oberschenkeln möglich, Einbeinstand kann auf dem schmerzhaften Bein wegen fehlender Propriozepsis wackelig sein (Ib-Faser), Extension der LWS leicht bis stark eingeschränkt.

    Ein Tibialis-Anterior-Syndrom ist von außen wohl nicht zu erkennen, es sein denn, es ist sehr akut, dann kann der Patient bei der Schwungbeinphase den Fuß nicht, oder nur unter Schmerzgewimmer in Dorsalextension bringen.
    Ein vorderes Kompartementsyndrom ist auch nicht äußerlich erkennbar, es sei denn, du lässt den Patienten so lange arbeiten bis sich die Minderversorgung auswirkt und der Patient anfängt zu jammern und Schwierigkeiten mit der Dorsalextension des Fußes bekommt.

    Beim Bandscheibenvorfall kommt es evtl. zu einem Kraftdefizit bei Dorsalextension des Fußes (Test Gehen auf den Fersen), bei einem Tib.-Ant.-Syndrom und beim Kompartementsyndrom ist mit Sicherheit ein Kraftdefizit vorhanden. Beim Bandscheibenvorfall kann der PSR + TSR evtl. abgeschwächt ist (Ia-Fasern, L5 hat leider keinen Kennreflex).
    Beim Tib-Ant-Syndrom und Kompartementsyndrom wäre das Hautarreal am ventralen Unterschenkel sehr berührungs-, bzw. druckempfindlich, beim Bandscheibenvorfall bestehen eher Parästhesien oder Taubheit. Aber das alles wäre ja schon wieder außerhalb des Inspektionsrahmens.

    Beim Test auf Kraft von Tib.Ant. und Ext. digit. gibt die AGS Stand mit aktiver Dorsalextension (Hackengang) des Fußes mehr Reabilität und Objektivität als AGS RL mit passivem Widerstand.

    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen

Weitere Themen von Alexaustria
  1. Wie oft wird eine Dehnung an den posterioren...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 09:21
  2. Hoi zemm! Ein Fusballspieler hat am rechten...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:01
  3. Hallo zusammen! Wollte mal fragen, was alles...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 21:48
  4. Kann mir bitte jemand erklären was genau...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 22:29
  5. Hallo Leute! Da die Staatsmeisterschaft (in...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 11:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, wenn eine nervale Parese vorliegt,woher...
    von Gast2951
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:31
  2. Hallo zusammen !!! Ich soll eine Gruppenstunde...
    von Gast1937
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 17:51
  3. Hallo! Ich betreue neben meinem Studium ein...
    von Gast1282
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 13:39
  4. Was genau kann man bei Hämophilie-Patienten tun?...
    von Gast507
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 15:32
  5. Was macht man, wenn anscheinend die Wahl besteht...
    von Gast176
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 19:45
Sie betrachten gerade Inspektion und Symptome bei Unterschnkelschmerzen.