1. knieschmerzen nach dem joggen # 1
    Gast2771

    knieschmerzen nach dem joggen

    ich habe seit ein paar wochen wieder schmerzen an der aussenseite meines linken knies beim joggen. es tritt so ca nach 6- 7 km und 30 minuten laufzeit auf.
    mein orthopäde meint, es wäre eine sehne, die dafür zuständig ist, das knie gerade zu halten.
    die gleichen probleme hatte ich vor ca. 1,5 jahren schon einmal - habe mir dann neue joggingschuhe (120 euro) gekauft und das problem war weg.
    die schuhe sind jetzt ca. 15 monate alt und ich laufe ca. 2mal die woche 8 -9 km.
    muss ich schon wieder neue schuhe kaufen oder wie kann ich das problem in den griff bekommen? gibt es da dehnübungen?
    ich möchte mir nicht schon wieder neue schuhe kaufen, wenn evtl. das problem damit gar nicht behoben ist.

  2. knieschmerzen nach dem joggen # 2
    nadja66
    hm..naja..garantieren kann ich dir natürlich nicht,dass es mit neuen schuhen besser laufen würde. doch ich kann mir sehr gut vorstellen dass es etwas mit den schuhen zu tun hast.
    15 monate sind doch schon ziemlich alt,wenn man betrachted dass du doch realtiv oft und weit laufen gehst. abgenützte schuhe bieten dir nicht mehr einen idealen halt und ändern ausserdem deine fussstellung. dies kann sehr oft zu problemen führen,da du andere belastungen auf deine lig., sehnen etc hast..doch wie gesagt,garantieren kann ich dies nicht..

  3. knieschmerzen nach dem joggen # 3
    Gast2771
    hat leider nicht funktioniert - habe mir neue joggingschuhe von ascis für 120 euro gekauft, aber das problem tritt nach wie vor auf :-(
    was kann ich denn jetzt noch machen?

  4. knieschmerzen nach dem joggen # 4
    Gast2812
    hallo! laß dich am besten mal vom physio untersuchen... denke dass bei dir in der Beinachse so einiges nicht stimmt... Hast du evtl. Becken- oder Rückenbeschwerden?! du müsstest halt mal komplett durcggecheckt werden! Die Schmerzen im Knie müssen nicht unbedingt von den Füssen kommen. Evtl. ist auch Hüfte/Lende/Becken dafür verantwortlich.
    MFG

  5. knieschmerzen nach dem joggen # 5
    Gast2771
    vielen dank für den tipp - habe tatsächlich häufiger rückenschmerzen und gelegentlich auch leichte schmerzen im becken.
    geht so eine untersuchung auf krankenschein? muss ich da vorher zu einem orthopäden?

  6. knieschmerzen nach dem joggen # 6
    Jibjib
    Du kannst dir theoretisch vom Orthopäden KG verordnen lassen.

    Allerdings ist meine Erfahrung, dass das bedeutet:

    - Wartezeit auf Termin (4-6 Wochen)
    - 10 Euro Praxisgebühr
    - Wartezeit in der Praxis 2 Stunden
    - Wartezeit Röntgen (was oftmals überflüssig ist) 30 min
    - Wartezeit nach dem Röntgen 30 min
    - Vorrangige Therapievorschläge: Salbenverband, Schonung und nach 2 Wochen wiederkommen, wenn es nicht besser ist
    - usw
    - usw
    - usw
    erst dann gaaaaaanz vielleicht KG-Rezept (10,- Euro Rezeptgebür + 10% des Rezeptwertes) idR etwa 18,50 Euro.

    Deshalb gehe ich inzwischen direkt zum TmV (Therapeut meines Vertrauens) und zahle das privat. Der nimmt sich dann nämlich zur Befundung auch noch viel mehr Zeit.
    Gruß Jibby

Ähnliche Themen zu knieschmerzen nach dem joggen

  1. Von Gast2112 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 06:13
  3. Von Gast1237 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 02:42
  4. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 10:09
  5. Von Gast357 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen. Ich habe ein Wirbelgleiten...
    von derhonk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 20:05
  2. Hallo, ich habe starke Schmerzen im grossen Zeh,...
    von Biene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:02
  3. Hallo allerseits! Woran erkennt man eine...
    von Murdock09
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:33
  4. Hallo, ich habe mir letzte Woche eine tiefe...
    von mcschmitt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:05
  5. Hallo! Beim letzten Joggen bekam ich nach einer...
    von Paulo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 09:17
Sie betrachten gerade knieschmerzen nach dem joggen.