1. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 1
    Anderst

    Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens

    Hallo,

    ich habe mir vor 4 Wochen beim Fußballspielen das rechte Knie verletzt. Der Orthopäde meinte dass der Innenmeniskus gequetscht oder angerissen ist. Er hat mir eine Überweisung für einen MRT gegeben. Dieser ist allerdings erst am 26.06.06! Ich wollte jetzt wissen was ich am besten mit dem Knie mache solange ich auf das Ergebnis des MRT warte.

    Ich habe gehört das ich es ruhig stellen soll und habe gehört das schonen schlecht ist. Also das ich es bewegen soll. Was ist da jetzt richtig

    Im Moment schone ich das Knie so weit es geht. Also wenn ich nach der Arbeit zuhause bin lege ich es hoch und bestrahle es mit Rotlicht oder lege Eisbeutel drunter. Des Weiteren habe ich gehört das Kieselsäure den Aufbau von Knorpeln Sehnen und Bänder begünstigt.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Gruß
    Andi

  2. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 2
    APM
    Hallo Andi,
    eine verletzte Struktur sollte natürlich nicht wie gewohnt belastet werden. Kontaktsportarten, Abfahrtski, Springen, etc. sind, bist feststeht welchen Schaden dein Meniskus genommen hat, nicht angesagt. Das Maß der Schonung hängt von der Art und dem Ausmaß des Schadens ab. Da wir alle dein Knie nicht untersuchen konnten, können wir keine Empfehlung aussprechen.
    Hochlagern begünstigt den Abfluss von Flüssigkeit. Wenn das Knie nicht geschwollen ist oder nicht zu Schwellung neigt, muss es nicht hochgelagert werden. Wenn du es hochlagerst sollte die Kniekehle unterstützt sein und auf keinen Fall in der Luft durchhängen.
    Rotlicht verstärkt die Durchblutung, mehrminütige Eisapplikation vermindert die Durchblutung. Deshalb verstehe ich nicht, was du mit dem Wechsel von Rotlicht und Eis bezwecken möchtest.
    Hast du eigentlich aktuell Beschwerden mit dem Knie?
    Gruß von susn

  3. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 3
    Anderst
    Hallo susn!

    Also das mit dem Sport ist ja klar. Ich kann mit meinem Knie ziemlich beschwerdefrei gehen aber mehr is dann auch nicht drin. Probleme habe ich nur wenn ich das Knie ganz durchstrecken will oder es anwinkeln will. Beim Anwinkeln des Knies habe ich ein quetschendes Gefühl und Schmerzen in der Kniekehle. Beim durchstrecken habe ich ein ziehendes Gefühl und schmerzen an der Innenseite des Knies

    Geschwollen ist es nicht mehr. Das war es nur die ersten zwei Wochen. Jetzt habe ich eben nur noch die oben beschriebenen Schmerzen.

    Sowohl das Rotlicht als auch die Eispackungen lindern den Schmerz beim durchstrecken bis er für einen gewissen Zeitraum sogar ganz verschwindet.

    Schmerzen im Knie habe ich nur wenn ich das Knie versuche ganz durchzustrecken oder anzuwinkeln. Aber auch in der Früh nach dem Aufstehen und wenn ich längere Zeit sitze oder stehe sowie beim Treppensteigen.

    Ich habe das Knie bis jetzt eben immer waagerecht hingelegt und beim laufen und treppensteigen soweit wie möglich entlastet und keinen Sport getrieben. Dadurch hat sich natürlich auch die Muskulatur merklich zurückgebildet.

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen das Kieselsäure den Aufbau von Menisken begünstigt. Ist das wahr? Und was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten die ich privat durchführen kann?

    Gruß
    Andi

  4. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 4
    desELend
    Menisken bauen sich nur 1x im Leben auf, es wird ja viel geschrieben wenn der Tag lang ist.
    Hat die dein Arzt keine Schienung für die nacht verordnet? Das würde Verdrehungen verhindern, die solltest du Tagsüber auch vermeiden außerdem solltest du bei Schlafposition Rückenlage ein Kissen unter deine Knie legen und Seitlage wegen der Scherkräfte möglichst vermeiden.

    cu Micha

  5. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 5
    Anderst
    Nein eine Schienung wurde mir nicht verordnet. Reicht es auch wenn ich eine Bandage trage?

    Ich habe halt gehört das wenn der Meniskus nur einen kleinen riss hat, dass er von selbst wieder zu wächst. Allerdings habe ich das Problem mit dem Knie jetzt schon 5 oder 6 Wochen. Deswegen glaube ich dass ich da um eine OP nicht herum komme. Wenn eine Arthroskopie an meinem Knie durchgeführt werden sollte, wie lange dauert es dann ungefähr bis ich wieder Fußball spielen kann?

    Welche Bewegungen sind für den Meniskus eigentlich schlecht? Kann ich Übungen wie z.B. leichtes Radfahren auf dem Heimtrainer ohne bedenken machen oder verschlimmere ich damit nur alles?

  6. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 6
    desELend
    Wie schon erwähnt sind empfehlungen schlecht zu geben wenn man nicht weiss was sache ist.
    Eine Bandagierung wird nicht den gewünschten effekt erbringen.
    Am besten du liegst wen möglich unterlagert auf dem rücken wenn du auf nr. sicher gehen willst.

    el

  7. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 7
    APM
    Hallo Andi,
    ein Meniskus regeneriert sich nicht mehr, zumal wenn der Schaden sich nicht am äußeren Meniskusrand, sondern im inneren Bereich liegt. Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zum Meniskusaufbau nur dem Hersteller, dir aber leider nicht.

    Zur Arthroskopie:


    die Dauer der Regenerationsphase nach der OP hängt vom Ausmaß des Schadens und deinem Verhalten nach der OP ab. Bis das Knie wieder voll durchgestreckt werden kann, solltest du an zwei Gehstützen gehen, ansonsten kommt es zu Überlastungen des Innenmeniskus. 3 x KG und Lymphdrainage für die ersten 2 Wochen sind wichtig für die Abschwellung, den Muskelaufbau und für das Stabilitätstraining. Falls du gesetzlich versichert bist und dein Arzt dir keine entsprechenden Rezepte ausstellen will, solltest du ernsthaft überlegen die Behandlungen aus eigenen Tasche zu bezahlen. Denn gerade in den ersten Wochen post OP werden von den Patienten die meisten Fehler gemacht, die zu einer Heilungsverzögerung führen.

    In meiner Praxis behandeln wir viele Patienten nach Artroskopie



    und der Heilungsverlauf ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Manche haben so gut wie keine Schwellung post OP, diese Patienten sind meist innerhalb eines Monats wieder so fit, dass sie wieder problemlos Sport machen können. Wir haben aber auch Patienten, die auch nach 8 Wochen noch nicht in der Lage sind mit normalem Gangbild zu gehen, auf das betroffene Bein zu springen, etc. Meist liegt das an mangelndem Willen regelmäßig zuhause zu üben und daran, dass diese Patienten zu früh auf die beiden Gehstützen verzichten.

    Für den Innenmeniskus sind Kniebeugung unter Belastung und Außendrehung des Unterschenkels sehr belastend.



    Deshalb solltest du diese Bewegungen vermeiden, d.h. z.B. Treppe gehen nur mit Beistellschritt = beim Treppe runter gehen bleibt das gesundes Bein auf oberer Treppenstufe, betroffenes Bein macht den Schritt nach unten, beim Treppe hoch gehen bleibt das betroffene Bein stehen und das gesunde Bein macht den Schritt nach oben (Merksatz: gesund geht hoch, krank geht runter).
    Leichtes Radfahren mit wenig Widerstand (also ke
    inen Berg hoch radeln) ist ok., Schwimmen ist besser zu unterlassen, Joggen ebenso.
    Gruß von susn

  8. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 8
    Anderst
    Ah ja ok danke!!!

    Leider bin ich gesetzlich krankenversichert. Werden gesetzlich versicherten keine KG bezahlt? Wenn nein. Was würde mich so eine KG nach der OP den ungefähr kosten?

  9. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 9
    Ulli G.
    Hallo Andi, nach Deiner OP hast Du auf jeden Fall Anrecht auf KG und Deine Kasse muss zahlen. Du bekommst bei der Entlassung ein Protokoll, wie Du Dich verhalten sollst, da steht auch drauf KG nach dem soundsovielten Tag... dann direkt nach dem Kassenrezept fragen und Dich nicht zum Hausarzt schieben lassen. Da Du selbst viel tun musst, kommst Du in der Regel mit 6x aus... wir bekommen wohl auch manchmal Rezepte mit 2x KG, das ist ein bisschen wenig.
    Gruss Ulli G.

  10. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 10
    Anderst
    ok alles klar. Ich werde mich nach der Auswertung der MRT Bilder am 27.06. noch mal hier melden.

    Bis dahin schon mal danke für eure Antworten!!!

    Gruß
    Andi

  11. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 11
    Anderst
    Hallo!

    Ich habe jetzt das Ergebnis des MRT. Leider ist es anders ausgefallen als ich mir gedacht habe. Näheres findet Ihr hier:

    https://www.physiotherapie.de/showthread.php?t=4944

  12. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 12
    SportT
    Hey hey hey


    Hab jetzt nicht ganz alles durchgelesen, aber muss da mal einhaken....

    Es ist absolut nie gut sowas zu Gipsen, bandagieren oder ähnliches...Dein Bewegungsapperat muss funktionieren, du darfst ihn aber nicht überlasten und besonders nicht falsch benutzen.
    NIEEEMALS sowas machen, ja?! Sonst können deine Mikrorezeptoren alles wie verlernen und fuck off - du kriegst dein Problem NIEEE weg

    Pass auf, hast du aus der Sportmedizin schon mal was von Taping gehört? Da legt man Baumwolltapes dem Muskel nach auf die Haut und somit kommt deine Haltung wieder in eine ganz ordentliche und richtig geführte Haltung - nur so ganz grob erklärt...

    Das kannste machen bei deinem Meniskus!

    LG

  13. Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens # 13
    plittipatsch
    guck mal auf das Datum, der Thread ist 4 Jahre alt^^

Ähnliche Themen zu Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens

Weitere Themen von Anderst
  1. Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen beim...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:25
  2. Hallo zusammen, ich habe mir ende April 2006...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 20:34
  3. Hallo, ich habe zur Stimulation meines...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 20:55
  4. Hallo, ich habe mir ende April beim...
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:35
  5. Hallo zusammen. Ich bin am 7.8. am rechten...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo an alle, mein Fall ist folgender: vor...
    von Gast3331
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 11:46
  2. Sehr geehrte Damen und Herren, Erstens...
    von Gast2975
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:01
  3. Ich bin 16 Jahre und leide schon seit etwa zwei...
    von Gast2340
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:36
  4. hi. ich wurde letztes jahr am knie operiert und...
    von Gast3133
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 11:53
  5. Hallo, ich habe seit ca. vier Jahren mit...
    von Gast683
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 11:36
Sie betrachten gerade Richtiges Therapieren eines Meniskusschadens.