1. praktikum für schule :physiotherapie?!?! # 1
    Gast2924

    praktikum für schule :physiotherapie?!?!

    hey,
    muss jetzt praktikum für schule machen (2 wöchiges) bzw. mich bewerben und da ich mich für die physioausbildung interessiere bin ich am überlegen ob ich in ne physiopraxis gehen soll!?!? würdet ihr das machen (bringt mir das später was wenn das in der bewerbung für ne physiotherapie-schule steht?) ? oder eher krankenhaus und sowas wie ein krankenpflegepraktikum machen?!?! weiss auch nicht so genau was ich in ner praxis für physiotherapie machen sollte, da ich nicht denke das die pat. es so toll finden wen da ne praktikantin zuschaut oder?!? hat jem von euch auch schon mal n praktikum in der richtung für die schule gemacht?!? wäre cool wenn ihr mir ne antwort schreibt!
    lg

  2. praktikum für schule :physiotherapie?!?! # 2
    Katrin86
    Hallo,
    also ich hatte in meinem Lebenslauf nur stehen, dass ich noch Praktikum machen WERDE in ner Praxis und das fanden die an der PhysioSchule schon gut.
    Ansonsten denke ich schon, dass du in ner Praxis viel zuschauen kannst und vielleicht mal was mit Fango machen oder so. Also ich habe als Kind in der Praxis, die im Haus meiner Großeltern war oft den ganzen Tag verbracht weil ich das so interessant fand. Die Chefin dort in der Praxis hat ich immer zuschauen lassen und auch ein bisschen erklärt, oder ich durfte mal mitmachen und mal Leute aus der Fango auspacken und so. Also da war ich sogar noch relativ klein, teilweise so 9 Jahre alt oder so. Naja und die Patienten haben nie was dagegen gahabt, oder zumindest nichts gedagt Also um einen Eindruck zu bekommen ist das sicher gut!
    Ansonsten ist Krankenhaus sicher auch nicht verkehrt, allerdings kann es dir dort glaube ich auch leicht passieren, dass du stat Physio eher Pflege machst. Und Pflegepraktikum würde ich nicht als normales Schulpraktikum machen, wenn du Physio werden willst. Denn ich denke in der Schule ist es wichtig den Beruf, den man machen will auch etwas kennen zu lernen, dafür ist das Praktikum ja. Und die Schulen, die Pflegepraktikum verlangen, die wollen eh mehr als 2 Wochen und die anderen sind glaube ich auch zufrieden mit einem Physio Praktikum und finden das gut. Schließlich kannst du dann auch eher sagen, dass du den Beruf schon etwas kennengelernt hast.

    Ich habe übrigens mein Schulpraktikum vor 2 Jahren in der Psychiatrie gemacht. Da dachte ich auch erst na ch bin ja mal gespannt, schließlich kann ich ja wohl kaum bei der Therapie dabei sein, aber ich durfte echt relativ viel dabei sein. Also Einzelgespräche nicht, aber zum Beispiel bei der Visite oder bei den Teambesprechungen und so und ich habe echt viele Einblicke bekomen, obwohl ich auch vorher skeptisch war, was ich da schon groß machen kann.

    Von daher nur Mut zum Praktikum in einer Praxis! Vielleicht kannst du ja auch schauen, dass du in so ein ambulantes Reha Zentrum kommst. Also bei uns in der Näjhe gibt es einige Zentren für ambulantee Reha, Physio und Gesundheitspävention. Die haben halt echt ziemlcih breites Angebot und viele Therapeuten und Ernährungsberater, Psychologen, Sporttherapeuten usw., das ist dann vielelciht nochmal etwas vielfältiger und gibt noch mal mehr Eindrücke ( in sowas fang ich in 1 Woche mein Praktikum an )

    So, oh je ich schreib und schreib
    Naja auf jeden Fall denke ich, dass Praktikum in ner Praxis schon gut ist, gerade wenn es eine etwas größere Praxis ist.

    Liebe Grüße
    Katrin

  3. praktikum für schule :physiotherapie?!?! # 3
    Gast2924
    hey! vielen dank für deine antwort! ja ich denke auch das das was bringt!und wenn ich auch nicht viel machen kann man bekommt ja trotzdem einen eindruck wie und was da so in ner praxis abläuft.

  4. praktikum für schule :physiotherapie?!?! # 4
    Gast3178
    Hi!
    Also wenn du meine Meinung dazu auch noch hören möchtest:
    Ich bin jetzt im 4.Semester meiner Physiotherapie-Ausbildung und mir macht es super viel spaß. Hatte erst anderthalb Jahre Schule und jetzt ist für etwas über ein Jahr verschiedene Praktika an der Reihe. Meine erst Woche im Kinderpraktikum, in dem ich mit geistig und körperlich behinderten Kindern zusammen arbeite ist Montag erst angefangen und es gefällt mir sehr gut ! Also jetzt in den Praktika muss ich natürlich schon selbst behandeln, gehört ja zur Ausbildung , aber bevor ich die Ausbildung angefangen hab hab ich mit 15j. also in der neunten Klasse ein 2wöchiges Praktikum in der physiotherapeutischen Abteilung eines Krankenhauses gemacht, hab dann nach meinem Abschluss ein Jahr auf so ner Sozialpflegeschule gemacht und in diesem Jahr auch noch ein Praktikum in einer physiotherapeutischen Praxis gemacht und danach noch eins als Altenpflegerin im Altenwohnheim. Also ich fand es sehr von Vorteil dass ich diese Praktika gemacht habe, zwar kommen andere aus meiner Klasse die vorher noch nie überhaupt ein Praktikum in der Richtung gemacht haben, geschweige denn in der Physiotherapie genauso gut im Unterricht klar, aber jetzt wo es ins Praktikum geht ist es schon ein Unterschied ob man das früher schonmal mit der Hilfe eines ausgebildetetn Physiotherapeuten oder Altenpfleger am patienten alles ausprobiert hat oder ob man jetzt sozusagen ins kalte Wasser geschmissen wird.
    Ich glaube auch das du im Praktikum in einem Krankenhaus in der Physiotherapie ein bisschen mehr machen kannst. Also als ich das damals gemacht hab da hatte ich nach ein paar Tagen sogar schon eigene Patienten die ich versorgen musste und wenn das fertig war hab ich bei den anderen Therapeuten immer zugeguckt und mir ist es bisher noch nicht passiert dass ein Patient nicht wollte dass ich zugucke. Ich musste zwar nur z.B. Patienten vom Zimmer abholen und zum inhalieren bringen oder zur Gruppengymnastik, aber auch mit Pat. laufen über den Flur oder Treppen steigen üben ( natürlich nur die die schon relativ fit waren und nur noch kleine Übungen und leichte Hilfe brauchen und bei denen quasi nichts passieren kann, aber das war schon sehr interessant oder bei manchen musst ich auch Vibrax machen, das ist so'n vibrierendes Ding was man über den Rücken oder Brustkorb des Pat. streicht damit sich der Schleim löst. Ach ja Fangos musst ich natürlich immer jede Menge machen und die Pat. dann auch darein legen und nach n paar Min wieder rausholen. BLA BLA BLA....... Auf jeden fall würd ich sagen wenn du sowieso n Schulpraktikum machen musst und du dich für Physiotherapie interessierst und das später vielleicht sogar machen willst dann würd ich das Praktikum da auch machen. also mir hat das in der Praxis wie auch im Krankenhaus echt geholfen. Und wenn es dir auch nicht hilft..... sind halt echt gute Erfahrungen die du da machst und schaden kann's ja auch nicht oder ?

  5. praktikum für schule :physiotherapie?!?! # 5
    Gast2924
    stimmt...thnx

Ähnliche Themen zu praktikum für schule :physiotherapie?!?!

  1. Von physiomat im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 23:45
  2. Von Bergsteigerin im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 18:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 23:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:29
  5. Von Gast80 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2002, 21:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöchen :) Ich würde gerne wissen wie der...
    von Frenchy8858
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 18:41
  2. Kennt ihr ein Behandlungsprogramm, bei einer...
    von Biber090489
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 16:13
  3. Hallo zusammen!! Fange im Oktober in Bad...
    von Hanni84
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:40
  4. hallo,hattet letztens in bwl bewegungen auf...
    von claudia1987
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 22:42
  5. Hallo alle zusammen. IOch mache nun seid Oktober...
    von Dennis Dahlmann
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 18:30
Sie betrachten gerade praktikum für schule :physiotherapie?!?!.