1. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 1
    Gast2880

    ISG-Syndrom - welche Behandlung?

    Hallo!

    Ich habe mal ein Frage: nach jahrelangen Rückenschmerzen wurde mir vor ca einem Jahr ein ISG-Syndrom diagnostiziert



    (nach etlichen Fehldiagnosen, wie zu langes Bein etc.). Welche Behandlungsmethoden gibt es da in der Physiotherapie? Ich bin ein paar mal nach der "Dorn-Methode" behandelt worden, was zwar ganz angenehm war, aber später nicht mehr von mir in Anspruch genommen werden konnte.

    Ich habe ein echtes Problem mit diesen ständigen Rückenschmerzen,


    Ich bin Studentin und muss sehr lange in der Uni sitzen. Und gerade das Sitzen löst bei mir zu 98 % starke Schmerzen aus. Ich bin erst 23 und fühle mich zeitweise als sei ich 80, weil ich mich kaum bewegen kann.

    Wie kann man die Schmerzen langfristig behandeln? Wird da auch ein Teil von der Krankenkasse (gesetzlich) übernommen?




    Noch eine kleine Frage: in meiner Freizeit tanze ich sehr viel (lateinamerikanische Tänze), d.h. ich stehe lange und viel auf recht hohen Schuhen

    und bewege mich schnell und viel. Kann das damit auch zusammenhängen?


    Das ISG-Syndrom (Iliosakralgelenk-Syndrom) beschreibt eine Erkrankung der unteren Wirbelsäule und des Beckens. Das Iliosakralgelenk verbindet die Wirbelsäule mit dem Becken. Verschleißerscheinungen, Fehlbelastungen oder Unfälle können die Ursache für ein ISG-Syndrom sein und zu Schmerzen führen. Lesen Sie hier mehr zu Anzeichen und Behandlung des ISG-Syndroms.
    Quelle: Netdoctor.de

  2. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 2
    Gast2875
    Hallo Annekind,

    da können wir uns ja irgendwie "zusammentun", siehe meine Anfrage ein paar Einträge weiter unten. Mir hat allerdings noch niemand geantwortet.

    Weisst Du, warum dein ISG "knatscht"?

    Beckenschiefstand, Skoliose etc. können mögliche Ursachen sein.


    Wobei auch hohe Schuhe nicht ganz ungefährlich sind (ich bin kein Therapeut), aber dadurch kann die WS-Statik ungünstig beeinflust werden. Ich hatte bisher kein Glück mit kassenärztlichen Orthopäden und bin jetzt bei einem Therapeuten von dieser Webseite http://www.chiropraktik-bund.de, wovon ich mir mehr verspreche, da die gesamte Wirbekäule und das Becken behandelt wird.

    Treibst Du Sport außer Tanzen?



    Evtl. ist auch das Buch von Lilo Cross (Die Cross-Methode, die in der Behandlung aber doch recht konventionell erscheint) interessant, sehr preisgünstig, das gut die ganze Thematik verdeutlicht.
    KDK

  3. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 3
    Gast2880
    Hallo!

    Bei mir war das eine ganz komische Sache. Ich hatte das erste mal als ich 17 war unglaubliche Rückenschmerzen. Mein Orthopäde fand daraufhin heraus, daß mein rechtes Bein zu lang wäre und ich deshalb schief stünde. Also verpasste er mir Einlagen. Dann ging es auch ein paar Jahre gut, allerdings fing es vor einem Jahr (mit 22) plötzlich wieder an, saumäßig weh zu tun. Ich bin dann zu einem anderen Orthopäden, der überwies mich an eine Schmerztherapeutin und die sagte mir, ich habe ein ISG-Syndrom.

    Mein ISG knatscht nicht dafür mehrere Gelenke, auch das Kniegelenk


    Aber mein ISG "knatscht" gar nicht...also in meinem Körper "knacken" mehrere Gelenke, mit Vorliebe das rechte Kniegelenk. Aber das hat ja nichts mit dem Rücken zu tun. Ich wollte heute mal die Physiotherapeutin im Ort anrufen und mich erkundigen, was man machen kann und ob und wie man das behandeln kann.

    Mit den hohen Schuhen verhält es sich so, daß ich eigentlich immer einen Ausgleich schaffe zwischen hohen und flachen Schuhen. Tagsüber, auch bei der Arbeit und in der Uni trage ich aus Prinzip nur flache Schuhe. Meine Tanzschuhe sind auch die einzigen richtig hohen Schuhe, die ich trage, da ich mit 1,71m keine Verlängerung brauche (auch, weil sich dann mein Freund beschwert, der genauso groß ist wie ich ;-)).

    Das Tanztraining fällt momentan auch flach


    Früher bin ich ab und zu mal gelaufen, aber das war's auch schon. Das Tanztraining fällt momentan auch flach, da ich mich kaum ordentlich bewegen kann. Jaja, ich nenne mein ISG-Syndrom auch mit Vorliebe mein "alte-Oma-Syndrom".

    Ich kann mich nur nicht richtig entscheiden, was besser ist: Physiotherapie oder Chiropraktik. Was meinst Du?

  4. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 4
    Gast2875
    @Annekind
    Ja, das Schwierigste ist herauszufinden, was im Körper überhaupt nicht richtig funktioniert, also wo der eigentliche Knackpunkt ist.
    Besorge Dir mal das Buch von Lilo Cross, kostet echt nur ein paar €s, aber es macht total deutlich, welche Folgen eine falsche Statik der WS auf den ganzen Körper haben kann, die sich eben nicht am "Verursacher", also z. B. dem ISG zeigen müssen.
    Wenn Du einen guten Physiotherapeuten vor Ort hast, bringt das sicherlich auch was, nur bei mir ist das Thema so komplex, dass ich um eine ganhzeitliche Mehtode, die eben die ganze WS etc. berücksichtigt, nicht mehr herumkomme und da unser Gesundheitswesen so toll ist, muss man sich selbst intensiv darum kümmern, d. h. die optimale Behandlungsmethode herausfinden und das ist echt mühsam, aber nicht aufgeben.
    Bzgl. erhöhter Schuhe, würde ich es pragmatisch handhaben, wenn Du keine Schmerzen nach dem Tanzen hast, dürfte es ok sein.
    LG
    KK

  5. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 5
    Gast2880
    Ja, mit den Schuhen handhabe ich das normalerweise auch so.

    Das Buch werde ich mir auch mal zu Gemüte führen, hört sich sehr informativ an. Danke für die tollen Tips!

  6. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 6
    desELend
    Herzlich Willkommen im Selbsthilfeforum!

    Spass bei Seite, du schreibst das dein Problem vor allem beim sitzen auftritt. Also kann man es als Haltungssyndrom klassifizieren, früher war sitzen bei Rückenpatienten sehr verpönt. Heute hat man Sitzen als ähnlich gut wie Stehen eingestuft.
    Sitzen ist aber nicht gleich sitzen:

    Schlecht ist, Sitzen mit eng geschlossenen Beinen oder gar überschlagenen Beinen. Schlecht ist, Sitzen mit nach hinten gekippten Becken und Rund gebogenem Rücken.
    Gutes Sitzen ist folglich genau das gegenteil, mit breiten Beinen nach vorne gekipptem Becken und lang gestreckter Wirbelsäule.

    ISG Problematiken kann man mit Physiotherapie sehr gut in den grif bekommen “auf Kassenrezept” und an der Haltung kann man auch wunder bar arbeiten, Präventiv/Rehabilitiev mit Rückenschule z.B. nach Brügger.

    cu Micha

  7. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 7
    Gast2880
    Hallo!

    Danke für die Antwort!

    Lustigerweise kommen bei mir die Schmerzen aber erst seit kurzer Zeit vom Sitzen, seit ca 1 Jahr. Erst kamen sie nur vom Stehen, mittlerweile wenn ich viel stehe, sitze (gut, ich mache halt als Studentin arg viel im Sitzen) oder doof liege. Bücken kann ich mich mittlerweile nur noch sehr schwer (kann noch nichtmal meinen winzigen Hund richtig begrüßen ). Hatte auch schon überlegt, Pilates zu machen, das soll ja auch helfen.

  8. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 8
    desELend
    Pilates ist eine Gymnastik, eine art Fitnes! Aber sicher keine Therapie.
    Du solltest tatsächllich einmal deinen Arzt um ein KG Rezept bitten, wir dann kann man dich von kopf bis fuß mal ansehen und im befund und gespräch harrausfinden wo und wann dich der "schuh drückt".
    Krankengymnastik/Physiotherapie ist eine Ganzheitliche behandlung in der man auf abweichungen von der norm eingeht, Schmerzen im Rücken sind für uns erst mal nur sympthome deren ursache es zu ergründen gilt.
    Wir hier im Forum können allen fals mal tips geben (Setz dich gerade hin) aber nie eine exakte Physiotherapeutische Diagnose stellen, Bücher oder erfahrungs berichte von anderen Menschen mit schmerzen hier und da können nie speziell auf dich und deine probleme eingehen sollange nicht 100%. geklärt ist was dein problem ist.

    Also wie geschrieben, such deinen Arzt auf und frag vorsichtig nach ob für dich und deine Rücken probleme nicht eventuell Physiotherapie/Krankengymnastit gut wäre.

    Den Rest erledigen wir! (wie auch immer den dann aussehen mag.

    cu und noch einen schönen Fußball Sonntag.

    Micha

  9. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 9
    merlin57

    Isg

    Hallo Annekind,

    es ist schon so, mit hier diagnostiziern, Ratschlägen geben usw. Ganz wie das Elend so schreibt.

    Jeder ist halt eine in sich geschlossene Einheit, mit einem ganz eigenen System, also Pauschalbehandlung oder Diagnosen nicht möglich, schon gar nicht über das Internet. Such Dir mal einen guten Physio, Manualtherapeuten, Osteopathen, der Dich genau ansieht und Dir dann evtl. weiterhelfen kann.
    Kurz zu Micha (Das Elend) "Den Rest erledigen wir!"
    Wir erledigen gar nichts. Bestenfalls begleiten wir und wir sind keine Wunderheiler, auch wenn das vielleicht nicht so von Dir gemeint war, was ich sehr hoffe, über solche Aussagen ärgere ich mich immer ziemlich heftig, zeigen sie doch eine Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, die nur gefährlich für die Patienten sein kann.

    Na gut, sorry, aber das sind Dinge, da geh ich auf die Palme.

    Ansonsten, wir sind im Viertelfinale

    Dir Annekind wünsche ich Gute Besserung und wird schon wieder

    Eine Frage noch, wurden mal Bilder oder Laborwerte zur Diagnostik Deiner Prblematik herangezogen?

    Herzlichen Gruß und wie gesagt, Gute Besserung

    Andreas

  10. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 10
    Gast2880
    Hallo Merlin!

    Nur, daß ich hier nicht falsch verstanden werde: ich habe mir hier keine Diagnose erhofft, nur ein paar Infos über die Behandlungsmöglichkeiten. Aber trotzdem ist es klasse, daß ich so viel und so liebe Resonanz bekomme.

    Zu Deiner Frage: lustigerweise wurde ich vor Jahren, als die Schmerzen anfingen, geröngt und mein damaliger Orthopäde diagnostizierte mir ja dann "einfach" ein zu langes Bein. Ich bekam Einlagen, aber was mich schon damals stutzig gemacht hat (ok, vielleicht irre ich mich ja da, ich kenne das Procedere ja nicht): er hat meine Beine nicht gemessen. Wie auch immer, der nächste (ich bin bis jetzt bis auf einen immer nur auf unfreundliche Ärzte gestoßen) stach mir nur wortlos mit gefühlten 1000 Nadelstichen in die schmerzende Gegend und schrieb dann auf die Überweisung zur Schmerztherapeutin ISG-Syndrom. Das war alles.

    Ich frage mich auch heute noch: hätte der erste Orthopäde das Problem nicht auf dem Röntgenbild erkennen müssen/können?

  11. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 11
    desELend
    @ Andreas,
    ja war unglücklich, die Floskel jetzt wo du mich darauf hinweist fällt es erst richtig auf.

    Ich bin auch der meinung das man sich als Therapeut nicht zu wichtig im heilungsprozess eines körpers nehmen sollte.
    Bin auch ein großer Körper und Gehirn Fan.

    el

  12. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 12
    merlin57
    Manchmal fällt es einem eben einfach selbst nicht auf, wenn man sich vielleicht etwas unbedacht äußert. Wenn die Einstellung stimmt und nur die Äußerung etwas unglücklich war, super. Weiter so.



    Gruß Andreas

  13. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 13
    Gast2880

    Lösung?!

    Hallo und guten Tag!

    Soeben komme ich vom Orthopäden, der mir bestätigte, daß ich ein ISG-Syndrom habe und mir 6 mal Krankengymnastik verschrieben hat. Wenn es dann nicht besser wäre, solle ich wiederkommen und sie würden meine Wirbelsäule röntgen.

    Dann kümmere ich mich mal um meine Krankengymnastik.

    Danke Euch allen für die Hilfe!

  14. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 14
    Gast2893
    viel gerede und keine klare ansage. wenn ich dich richtig verstehe annekind möchtest du therapiearten wissen.

    akupunktmassage-statisch energetische behandlung nach radloff ( sehr wirkungsvoll ganzkörperbehandlung mit energetischem hintergrund)

    myofasziale therapie ( speziell muskelbehandlung )

    ich hoffe das kann dir helfen.
    viele grüße

  15. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 15
    desELend
    Zitat Zitat von Anita1979
    viel gerede und keine klare ansage. wenn ich dich richtig verstehe annekind möchtest du therapiearten wissen.

    akupunktmassage-statisch energetische behandlung nach radloff ( sehr wirkungsvoll ganzkörperbehandlung mit energetischem hintergrund)

    myofasziale therapie ( speziell muskelbehandlung )

    ich hoffe das kann dir helfen.
    viele grüße
    Und die Passenden Therapeuten findet sie mit hilfe eines Pendels und einem handelsüblichen Stadtplan.

    Jeder hat immer die besten Methoden im Köcher, ich würde aber erstmal die versuchen die man auf Krankenschein bekommt und da ist ihr 6´er Rezept KG doch schon mal ein guter Anfang.

    cu EL

  16. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 16
    Gast2880
    Zitat Zitat von Anita1979
    viel gerede und keine klare ansage. wenn ich dich richtig verstehe annekind möchtest du therapiearten wissen.

    akupunktmassage-statisch energetische behandlung nach radloff ( sehr wirkungsvoll ganzkörperbehandlung mit energetischem hintergrund)

    myofasziale therapie ( speziell muskelbehandlung )

    ich hoffe das kann dir helfen.
    viele grüße
    Danke danke, das werde ich in Angriff nehmen, wenn die Krankengymnastik nicht hilft.
    Wurde auch schonmal nach der Dorn-Methode behandelt. Das fand ich sehr angenehm. Bin also auch "solchen" Therapiemethoden gegenüber offen.
    Also Radloff sagt mir was. Was ist denn die Myofasziale Therapie?

    Nochmal zu Pilates: ich weiß, das ist ein Fitnessprogramm, aber soll auch angeblich die Rückenmuskeln stärken. Weiß man darüber was? Also ob das so nebenbei nützlich wäre, wenn jetzt die Therapie vorbei ist...etwas Fitness nebenbei könnte ich nämlich gebrauchen...

  17. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 17
    JotEm
    Was ist ein ISG Syndrom?

    Übersetzt heißt das: irgend etwas ist am ISG!

    Die Behandlung ergibt sich dann aus weiterer Diagnostik durch den Arzt und/oder durch den Befund des Therapeuten.

    Ob da Mobilisationstechniken helfen oder Stabilisation, ob da eine energetische Behandlung helfen kann, ist ohne Untersuchung und Funktionsbefund nicht vorhersehbar.

    Es nütz nichts, die Behandlungstechniken aufzulisten, welche schon mal bei irgend einem ISG Syndrom geholfen haben.

    mfg: Jochen

    PS: Der Grundgedanke von Frau Cross ist ja gar nicht schlecht, aber so gerade wie sie das gerne hätte ist kein Mensch.

  18. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 18
    Gast2880
    Zitat Zitat von JotEm

    Ob da Mobilisationstechniken helfen oder Stabilisation, ob da eine energetische Behandlung helfen kann, ist ohne Untersuchung und Funktionsbefund nicht vorhersehbar.

    Es nütz nichts, die Behandlungstechniken aufzulisten, welche schon mal bei irgend einem ISG Syndrom geholfen haben.
    Sollte ja auch nur als Information meinerseits dienen.
    Ich kann nur nochmal betonen: ich hatte es nicht auf eine persönliche Diagnose meines persönlichen Problems abgesehen...

  19. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 19
    Gast2880
    Ein kleines Update:

    Meine Physiotherapeutin meinte, ich hätte auch "eine astreine Skoliose". Deswegen wohl Verhakung des ISG-Gelenks.

  20. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 20
    Degenberger

    Eine weitere neue Alternative zu klassischen Medizinischen Behandlungsweisen

    Hallo alle ISG-geplakten,

    ich kann euch noch ne Möglichkeit empfehlen. Schaut mal im Netz nach der Physiodiagnostik nach Rosenberg. Hier geht es um eine Test-Methode der ganzkörperlichen Muskel-Skelett-Balance auf Basis der Muskelfunktionsdiagnostik. Das tolle daran ist, das nicht nur Symptome, sondern auch Ursachen dafür gefunden werden können (eine Beinlängendifferenz ist schell diagnostiziert, was für eine (funktionall oder anatomisch) findet man aber nur durch verschiedene Tests oder durch die Röntgenmethode) und sich daraus ein Trainingsplan entwickleln, lässt, der auch zuhause oder unterwegs durchgeführt werden kann.

Ähnliche Themen zu ISG-Syndrom - welche Behandlung?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 12:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 21:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 08:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, meine Mutter ist letzte Woche...
    von Sokrates
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:47
  2. Hallo, ich hatte vor ca. sieben Jahren einen...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  3. Beschwerden, Zwergfellbruch (ich habe unter...
    von SpeechlessSoul
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 20:32
  4. Hallo, ich habe mir vor knapp fünf Wochen...
    von Paulianer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 17:30
  5. Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen...
    von Nici2004
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:34
Sie betrachten gerade ISG-Syndrom - welche Behandlung?.