1. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 1
    Gast2880

    ISG-Syndrom - welche Behandlung?

    Hallo!

    Ich habe mal ein Frage: nach jahrelangen Rückenschmerzen wurde mir vor ca einem Jahr ein ISG-Syndrom diagnostiziert



    (nach etlichen Fehldiagnosen, wie zu langes Bein etc.). Welche Behandlungsmethoden gibt es da in der Physiotherapie? Ich bin ein paar mal nach der "Dorn-Methode" behandelt worden, was zwar ganz angenehm war, aber später nicht mehr von mir in Anspruch genommen werden konnte.

    Ich habe ein echtes Problem mit diesen ständigen Rückenschmerzen,


    Ich bin Studentin und muss sehr lange in der Uni sitzen. Und gerade das Sitzen löst bei mir zu 98 % starke Schmerzen aus. Ich bin erst 23 und fühle mich zeitweise als sei ich 80, weil ich mich kaum bewegen kann.

    Wie kann man die Schmerzen langfristig behandeln? Wird da auch ein Teil von der Krankenkasse (gesetzlich) übernommen?




    Noch eine kleine Frage: in meiner Freizeit tanze ich sehr viel (lateinamerikanische Tänze), d.h. ich stehe lange und viel auf recht hohen Schuhen

    und bewege mich schnell und viel. Kann das damit auch zusammenhängen?


    Das ISG-Syndrom (Iliosakralgelenk-Syndrom) beschreibt eine Erkrankung der unteren Wirbelsäule und des Beckens. Das Iliosakralgelenk verbindet die Wirbelsäule mit dem Becken. Verschleißerscheinungen, Fehlbelastungen oder Unfälle können die Ursache für ein ISG-Syndrom sein und zu Schmerzen führen. Lesen Sie hier mehr zu Anzeichen und Behandlung des ISG-Syndroms.
    Quelle: Netdoctor.de

  2. ISG-Syndrom - welche Behandlung? # 2
    Gast2875
    Hallo Annekind,

    da können wir uns ja irgendwie "zusammentun", siehe meine Anfrage ein paar Einträge weiter unten. Mir hat allerdings noch niemand geantwortet.

    Weisst Du, warum dein ISG "knatscht"?

    Beckenschiefstand, Skoliose etc. können mögliche Ursachen sein.