1. Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge # 1
    ping43

    Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge

    Hallo ,
    ich wende mich mit einem Problem an Euch, dass mein Leben nun seit 2 Jahren leicht, und seit einem halben Jahr sehr einschränkt. Ich habe Schmerzen im rechten Kiefergelenk und parallel im oberen HWS-Bereich (gefühlt 2. Halswirbel). Es zieht bis ins rechte Auge, das Sehen wird beeinträchtigt. Die ganze rechte Gesichtshälfte fühlt sich leicht taub an.

    Drücke ich auf den Schmerzpunkt an der HWS zieht es wie in einer Stromleitung erst zum Kiefergelenk weiter ins Auge. Gleichzeitig tuts auch noch im Hals auf der rechten Seite weh, im Ohr ist ein Druckgefühl. Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl nach rechts zu fallen, wenn es ganz schlimm verspannt ist.

    Ich war beim HNO, Augenarzt, Zahnarzt, Kieferorthopäde, Internisten...habe Scherztabletten, Voltaren Antiallergika etc genommen, nichts hilft.

    Wie kann ich mir selbst helfen. Welche Therapie wäre am besten?

    Wäre super wenn Ihr Rat wüsstet, würde sehr gerne noch an diesem Sommer teilnehmen, und habe auch vor eine Fernreise zu unternehmen, die ich sonst absagen müsste.

    Herzlichen Dank

    Gruss

    Ping 43

  2. Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge # 2
    Nasenbär
    Hallo Ping.
    Zuerst einmal wäre es wichtig, die genaue Ursache Deiner Schmerzen rauszubekommen. Also was zuerst da war, der Kieferschmerz, Kopfschmerz, Ohrschmerz... Danach lässt sich auch genauer bestimmen, welche Art von Therapie angesagt ist. Ich würde Dir empfehlen, als erstes einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der eine Zusatzausbildung in manueller Therapie gemacht hat. Am Ende der Untersuchung sollte er in der Lage sein, Dich entweder effektiv zu behandeln oder Dich gezielt weiter vermitteln zu können, wenn das Problem nicht am Bewegungsapparat liegt (z.B. zum Neurologen oder Ohrenarzt.
    Alles Gute dabei!

  3. Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge # 3
    merlin57
    Hallo Ping,

    wie immer ist es nicht eben einfach hierzu etwas zu sagen, schon gar nicht wenn die Angaben etwas diffus sind. Für Dich sind Deine Beschwerden vordergründig, völlig richtig und normal. Wenn Dir hier aber jemand einen Tipp geben soll oder Dir in welcher Form auch immer weiterhelfen möchte, so sind doch noch einige anamnestische Dinge von Nöten.

    Man/Frau soll oder muß hier nicht vor allen sein ganzes Leben aufzählen aber ein paar wichtige Dinge die vielleicht einen Zusammenhang zu Deinen Beschwerden herstellen könnten, sollten schon geschrieben/ aufgeführt sein.

    Z.Bsp. würde mir in Deinem Fall mal spontan einfallen: Zahnbehandlungen/ Extraktionen, Unfälle, was für Untersuchungen wurden bisher gemacht (Röntgen, CT, MRT), Sport, Beruf, ähnliche Probleme schon mal gehabt (WS), na ja usw., usw.
    Also ran

    Gute Besserung

    Andreas

  4. Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge # 4
    ping43

    Schmerz HWS

    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Also zuerst war der HWS-Schmerz da, habe ich schon seit bestimmt 10 Jahren . Arbeite seit 1988 im Büro, seit sich mein Arbeitsplatz immer mehr zum PC-Platz entwickelt hat, fingen auch irgendwann die Schmerzen an.

    Dann seit 2 Jahren habe ich diffuse einseitige Ohrenschmerzen .

    Ich war mehrmals beim HNO , Diagnose immer wieder gleich, keine Entzündungen o.ä da, Ohren nach 1000 Hör und Drucktests und Röntgen ok ,obwohl dort meiner Meinung nach der Schmerz saß.

    Dann zum Zahnarzt, Diagnose Zähne ok. Aufbißschiene. Hilft nicht.

    Orthopäde, Röntgen, Diagnose Skoliose.

    Hausarzt: Mikrowellenbestrahlung, Akupunktur = hat nicht geholfen.

    Augenarzt: Auge ok.

    Kieferorthopäde meint, rechtes Gelenk geht manchmal aus Führung raus, könnte aber nicht wirklich der Grund für meine Dauerschmerzen sein!?? Dort wurde Kiefer geröntgt und die kompletten Zähne.

    Habe schon oft manuelle Therapie bekommen,war beim Osteopathen, der mit diversen Druck und-Ziehaktionen von Kopf bis Fuss, versucht hat mich "gerade" zu kriegen, um so den Schmerz zu besiegen. Hat immer ein bisschen geholfen, aber nicht wirklich für lange.

    Letzter Stand HNO: Habe Costen Syndrom und eine entzündete Restmandel.

    Für mich fühlt sich der Schmerz so an,
    dass er im rechten Schulterblatt anfängt zu "ziehen", dann weiter zur HWS geht, wo irgendwo Nähe 2 Halswirbel etwas "eingeklemmt ist". Zwischen HWS und Kiefergelenk ist ein sehr strammes "Stahlseil "gespannt, das Schlucken fällt schwerer als auf der anderen Seite. Vom Kiefer aus strahlt es in die Zähne und in das Auge. Das Sehen ist beeinträchtigt, Auge ist manchmal rot.

    Ich mache min. 2 mal die Woche Sport (Rückenzirkel und Rückengymnastik auf der Matte+ Ausdauertraining). Sport tut mir immer sehr gut, aber sobald ich sitze, fangen Schmerzen und Verspannungen an, und dann habe ich auch oft beim gehen den "Rechtdrall", Gefühl als wenn ich in eine Richtung umkippe...

    Hoffe ich konnte es einigermassen "bildlich" darstellen.

    Wünsche Euch einen schönen Tag.

    Gruss

    Ping

  5. Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge # 5
    merlin57
    Hallo Ping,

    das Costen Syndrom repräsentiert so ziemlich all Deine geschilderten Probleme.
    Ist eigentlich ein Fall für den Kieferorthopäden, hmm aber da warst Du ja schon. Alternativ gehst Du vielleicht zu einem Manualtherapeuten, der sich mit so etwas auskennt (Fobi Kiefergelenkdysfunktionen) oder halt nochmal zu Deinem Osteo und sagst ihm nunmehr die genaue Diagnose. Sollte er schon was mit anfangen können.
    Problem ist, wie so oft, den Anfang der "Kette" zu finden. Geht natürlich nur, wenn Du vor einem stehst. Erst wird man sich die in Mitleidenschaft gezogenen, direkten "Mitspieler", Deiner Beschwerden ganz genau ansehen müßen.
    Ich denke am besten gehst Du noch mal zum Osteo, der sollte aufgrund seiner Ausbildung eigentlich gut die verschiedenen, möglichen Läsionsketten kennen.(von der Hand angefangen bis hin zum craniellen System oder vielleicht ausgelöst durch Streß, dann eventuell auch über eine viscerale Komponente).

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gute Besserung

    Andreas

  6. Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge # 6
    ping43

    Danke!!

    Herzlichen Dank.

    Werde es noch mal beim Osteopathen versuchen.

    Schönes Wochenende.

    Gruss Ping

Ähnliche Themen zu Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge

  1. Von Runnergirl im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:59
  2. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 21:15
  4. Von Gast1714 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 10:03
Weitere Themen von ping43
  1. Hallo, habe eine Frage an die Experten. War...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 13:30
  2. Hallo , ich wende mich mit einem Problem an...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 09:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo , Ich habe ein problem meine HWS knirscht...
    von Gast2659
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:35
  2. Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem. ...
    von Gast1791
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 21:08
  3. Hallo Forum Ich habe vor drei Wochen beim...
    von Gast1418
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 18:57
  4. Hallo, meine Mutter (63) hat im September...
    von Gast1668
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:24
Sie betrachten gerade Hilfe für Schmerz von HWS über Kiefer bis Auge.