1. Querfriktionen # 1
    Gast2951

    Querfriktionen

    Guten Abend,
    ich wollte mal Fragen, ob die Querfriktion (ich meine speziell die obere Extremität) während der Bewegung stattfindet oder nicht (hierbei ist nicht die Hand des Therapeuten gemeint, die eine Friktion ausführt)
    Soweit ich weiß, beim M.biceps caput longum ja, aber was ist mit den Mm. infraspinatus und subscapularis (um nur einige zu nennen)????

    Ein schönes Wochenende,
    Marina

  2. Querfriktionen # 2
    desELend
    Du kannst den M. bizeps auch ohne bewegung querfriktieren. Bei den anderen genannten mach bewegung aber überhaupt keinen sinn, im gegenteil.

    cu Micha

  3. Querfriktionen # 3
    Gast2951
    Sorry, doofe Frage, aber warum macht es denn keinen Sinn?

  4. Querfriktionen # 4
    desELend
    Zitat Zitat von marina
    Sorry, doofe Frage, aber warum macht es denn keinen Sinn?
    Es gibt nur doofe Antworten, die geb ich meistens!

    Am Beispiel Mm. infra- supraspinatus
    Beim Supra muss der betr. Arm ja in eine IR + Ext + (Abd) gebracht werden damit der Tub. major humerie nach Ventral wandert und somit mit der Ansatzsehne palpabel wird.
    Da die IR fast maximal ist (hand inst am pat.rücken) würde es keinen sinn machen ihn in AR/IR zu bewegen, a) weil es sehr umständlich zu handeln wäre und b) weil dann jedes mal der Tub. Major unerreichbar unter dem M. delta verschwinden würde.
    Beim M. infra ist es so das du den Arm in eine Flex + Add + AR einstellst die Sehne wird dann auf ihrem gesamten weg deutlich tastbar, du kannst da der Muskel ein außen Rotator ist nicht einfach in die IR drehen a) der Ansatz am Tuber würde in unerreichbare ferne wandern und b) du kannst bei verlassen der grundeinstellung nicht mehr die ganze sehne in ihrem verlauf tasten.

    cu und gute N8 Micha

Ähnliche Themen zu Querfriktionen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, kann mir jemand von euch sagen was die...
    von philip
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:08
  2. hey... ist jemand für den 28.03.07 nach...
    von Isabel88
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 14:56
  3. hallo! Ich bin zu dem Aufnahmeverfahren am 23.2...
    von vanessa18
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:29
  4. Hallo ich wurde am di. am li. Knie operiert und...
    von MelliBaby86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:39
  5. Hallo, gibt es eigentlich Ausnahmeregelungen...
    von Gina
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 17:13
Sie betrachten gerade Querfriktionen.