1. Schmerzbuckel der HWS # 1
    Gast2894

    Schmerzbuckel der HWS

    Hallo,

    ich hatte vor einigen Wochen einige Behandlungen bei einem Osteopaten. Dieser hat bei der Einführungsuntersuchung gesagt ich hätte einen typischen "Schnmerzbuckel", nachdem ich ihm berichtet hatte häufig unter Kopfschmerzen zu leiden. Auf diesen "Schnmerzbuckel" wurde in der Behandlung aber nicht weiter eingegangen, da ich eigentlich wegen was ganz anderem dort war.
    Bei diesem Buckel handelt es sich um eine Krümmung nach außen der Wirbelsäule direkt vor dem Halsansatz. Also eine Krümmung der letzten Wirbel die sich noch auf Schulterhöhe befinden.
    Jetzt meine Frage, lässt sich dieser "Buckel", und somit auch die häufig auftretenden Kopfschmerzen beseitigen? Meine Mutter hat nämlich die gleiche Krümmung, daher denke ich nicht das es ein Haltungsfehler ist. Kann diese Wirbelsäulenkrümmung überhaupt für die Schmerzen verantwortlich sein? Gibt es Übungen um, falls das doch eine Fehlhaltung ist, einen Ausgleich zu schaffen?

    Danke für eure Hilfe,
    Blacklotus

  2. Schmerzbuckel der HWS # 2
    merlin57

    Schmerzbuckel

    Hallo Blacklotus,

    unter Schmerzbuckel versteh ich mal gar nichts. Wieso warst Du beim Osteo, was genau hat er gemacht, was hast Du ihm anamnestisch erzählt, wo genau sind Deine Schmerzen, wann bekommst Du sie, wann gehen sie weg, bzw. was macht sie erträglicher?

    Gruß Andreas

  3. Schmerzbuckel der HWS # 3
    Gast2894
    Hallo Andreas,

    erstmal danke für deine Antwort. Ich war beim Osteo weil ich vom Laufband geschleudert wurde, und mein Steißbein verkrümmt war Er hat auch nur das Steißbein behandelt. Er hat vor allem im Oberschenkel und Beckenberreich gerarbeitet, auch am unteren Rücken. Hat auch super geholfen.
    Die Krümmung der HWS (ist das noch die HSW?) war aber schon vorher da, daran hat sich auch nichts geändert. Der Osteo hat mich nur darauf gebracht, das dass vielleicht net so ideal sein könnte.
    Kopfschmerzen bekome ich eigentlich in vielen Situationen, Streß, Luftzug, längeres tragen(auch bei leichten Sachen), lange sitzen, Wetterumschwung oder einfach so (zumindest ohne einen mir erkenntlichen Grund). Soweit ich den Osteo verstanden habe, meinte er, dass durch diese Krümmung der Wirbelsäule eine ständige leichte, oder auch schwere Verspannung da ist, die somit eine optimale Grundlage für Kopfschmerzen bildet.
    Deswegen dachte ich mir eben auch, dass man diese Krümmung möglicherweise begradigen und somit die Dauerverspannung lösen könnte. Aber vielleicht ist das auch einfach mein Körperbau und ich muß damit leben.

  4. Schmerzbuckel der HWS # 4
    Gast2894
    Oh, die Schmerzen ziehen sich übrigens vom Nacken nach oben über den ganzen Hinterkopf und bis zu den Schläfen. Besser werden sie eigentlich nur durch eine Massage oder einige Stunden Schlaf (also verm. durch Entspannung)

  5. Schmerzbuckel der HWS # 5
    Lui Ramba
    Hey!
    Vielleicht meinte er, dass du 'ne funktionelle Nackenkyphose hast. Dein letzter Halswirbel (C7) ist ohnehin schon stark ausgeprägt und bei bestimmten Haltungsfehlern sieht er wie ein kleiner Buckel aus. Haltungsfehler werden übrigens gerne "vererbt", weil man das Haltungsverhalten seiner Nahestehenden unwillkürlich nachahmt. Es wäre also nicht ungewöhlich, dass du den gleichen Haltungsschaden wie deine Mutter hast.
    Stell dich mal seitlich vor einen Spiegel, laufe auf der Stelle und schaue dann beim Stehenbleiben auf deine Haltung: Der Körper ordnet sich gewöhnlich so, dass der Kopf über den Füßen steht. Liegt dazwischen aber eine Haltungsabweichung (Schiebst du dein Becken vor oder stehst du nach hinten gelehnt o.ä.) versucht die Wirbelsäule und zuletzt die Halswirbelsäule das auszugleichen. So kommt es, dass der Kopf nicht direkt über dem Brustkorb steht, sondern nach vorne verschoben ist. Kannst du mir folgen?
    Und wenn dein Kopf nicht direkt drüber ist, muss dein ganzes Kopfgewicht von deinen Nackenmuskeln gehalten werden, immerzu. Das ist superanstrengend für die und deshalb werden sie immer angespannt sein. Diese Anspannung trägt sich weiter (z.B. zu den Kaumuskeln, knirscht du mit den Zähnen?) und führt dann zu den Kopfschmerzen.
    Schau mal nach und fühl mal deinen Nacken-und Schulterbereich, ob er verspannt ist. Und wenn es tatsächlich hinkommt, kannst du daran arbeiten: Haltung verbessern, Muskeln entspannen...
    Grüße
    Lui

Ähnliche Themen zu Schmerzbuckel der HWS

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo habe nach eine Arbeitsunfall mit...
    von mono_bla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 19:43
  2. Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich...
    von realmadridfan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:02
  3. Hallo, vorab mal ein paar Informationen zu...
    von Elinor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:25
  4. So jetzt muss ich auch mal im Patientenforum...
    von Mango91
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:07
  5. Halli Hallo, da ich selbst noch keine...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:37
Sie betrachten gerade Schmerzbuckel der HWS.