+ Antworten
1 2 3
  1. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 1
    Anderst

    Vorderes Kreuzband gerissen was tun???

    Hallo,

    ich habe mir ende April beim Fußballspielen das rechte Kreuzband gerissen.


    Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Orthopäden der mit mir die Bilder des MRT ausgewertet hat. Er hat gesagt dass ich "Glück im Unglück hatte" weil ich einen so genannten isolierten Riss habe.

    Das heißt dass nur das vordere Kreuzband gerissen ist.


    Die Menisken und die Seitenbänder sind ok. Nur ein leichter Bluterguss war noch zu sehen. Er hat mir jetzt Tabletten verschrieben die den Bluterguss abschwellen lassen soll. Jetzt aber zum Hauptpunkt:

    Der Orthopäde hat mir im Moment noch davon abgeraten das Kreuzband zu operieren.

    Er hat mir empfohlen 6x zur Krankengymnastik zu gehen um die Schmerzen zu lindern und die Muskulatur wieder aufzubauen. Er hat mir allerdings im Moment von Sportarten wie Fußball abgeraten.

    Jetzt meine Frage:

    Wie hoch ist die Erfolgschance nach so einer Krankengymnastik wieder Fußballspielen zu können? Brauche ich das vordere Kreuzband unbedingt zum Fußballspielen?

  2. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 2
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    also zu deiner info : ich bin keine therapeutin oder so sondern leidensgenossin. es ist so dass du dein VKB zum fußball spielen brauchst. zur stablilisierung. ich kenne genug leute die das Vkb nicht op haben lassen aber das sind keine sportler. es kommt auch drauf an wie alt du bist und so. also ich an deiner stelle tät ich es op lassen, op nach abklingen des blutergusses man sagt so nach 6 wochen operieren lassen. das vkb brauchst du zum spielen. es gehen die meinungen auseinander. vil noch einen zweiten orthopäden drauf schauen lassen.?? nach einer op solltest du ein jahr lang muskelaufbau machen und nicht wettkampf mäßig fußball spielen.

    also weiterhin alles gute!

    liebe Grüße Biene

  3. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 3
    Anderst
    Aha! ok danke!

    Also kann eine starke Muskulatur nicht das Kreuzband ersetzen?!

    Wie lange dauert es nach einer OP bis ich mein Knie wieder im Alltag (nicht im Sport) voll einsetzen kann? Und wie hoch sind die Erfolgschancen das ich nach der OP einmal wieder beschwerdefrei bin?

  4. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 4
    Gast2945
    Hi,
    ich bin leider auch keine Therapeutin, kann aber auch aus eigener Erfahrung berichten. Vor drei Jahren habe ich mir beim Skifahren auch das vordere Kreuzband (ebenfalls ohne Miniskusschäden) gerissen. Ich habe es nach sechs Wochen operieren lassen und würde es auf jeden Fall wieder tun. Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass das meist besser ist, wenn man viel Sport treibt und das Knie wieder voll belastbar und funktionsfähig sein soll. Da ich in einer Latein-amerikanischen Formation tanze und das auch nicht aufgeben wollte, entschloss ich mich zur OP. Am Anfang dachte ich echt, dass mein Knie nie mehr so wird wie früher. Du brauchst aber nach der OP echt Geduld. Aber glaub mir, es wird wieder gut. Du musst nur danach genug KG machen und die Muskeln wieder richtig aufbauen und auf keinen Fall zu früh wieder mit leistungsmäßigem Sport anfangen. Kenne einige, die zu früh wieder angefangen haben, bei denen es dann wieder gerissen ist. Ich hab echt ein dreiviertel Jahr gewartet bevor ich wieder leistungsmäßig mit dem Tanzen angefangen habe. Ich denke, das Knie braucht nach der OP einfach Zeit zu heilen und die muss man ihm geben, auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt. Aber es lohnt sich. Ich hab heute keine Probleme mehr und kann sportlich wieder alles machen.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Barbara :0)

  5. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 5
    Anderst
    OK danke für die Antwort.

    Ich glaube langsam das mein Arzt der einzige ist der mit von einer OP abrät. Bis jetzt hat mir jeder auch den ich privat gefragt habe dazu geraten. Einer von denen hat zwar heute noch Probleme mit dem Knie aber des ist glaub ich auch so einer der einfach zu früh mit dem Sport angefangen hat.

    Wie lange dauert es nach der OP bis ich mein Knie im Alltag wieder benutzen kann? Also normales Gehen, Autofahren, evtl. Treppensteigen???

  6. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 6
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    Also eine starke Muskulatur kann eine VKB Ruptur schon ersetzen aber wenn du Sport und das nicht gerade wenig betreibst dann tät ich mal sagen lass es op. Mein Therapeut hat selbst VKB Riss und nicht Op und macht trotzdem leistungssportmäßig Judo und er kommt recht gut klar damit. Naja er weiß halt wie er wie machen muss. Also aus eigener Erfahrung heraus tät ich sagen nach 6 Wochen kannste Autofahren und so. Kommt halt auf die Beugung drauf an wie gut du damit klar kommst.

    Also gute Besserung. Aja hast du auch eine Medisan Orthese bekommen wo man die Grade einstellen kann??

    Liebe Grüße Biene

  7. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 7
    Anderst
    Danke für die gute Besserung!

    Nein ich habe noch nichts bekommen. Ich lauf im Moment auch ganz normal rum. Ich hab nur noch schmerzen beim vollen durchstrecken und beim beugen des Knies. Und beim laufen fühlt sich das Knie ein bisschen instabil an. Normal wenn das Kreuzband fehlt!

    Gibt es was das ich vor der OP machen kann dass der Heilungsprozess positiv beeinflusst wird?

  8. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 8
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    Also stop and go sportarten vermeiden schau dass das knie reizfrei bleibt und bau deine muskulatur auf. denn dann gehts nach der op ein wenig rascher bei der kg. hm komisch ich habe heute die bestätigung bekommen dass mein VKB ganz durch ist und ich habe gleich eine Orthese bekommen und die ist bei 30° beugung gesperrt. naja weißt schon was du machst???

    Liebe Grüße

  9. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 9
    Anderst
    Naja also ich versuche natürlich mein Knie so gut wie möglich zu schonen. Sobald ich von der Arbeit zurück bin lege ich mich hin und schone mein Knie so weit wie möglich. Das mit dem Muskulatur Aufbau dürfte kein Problem sein.

    Wie sieht das mit der OP den genau aus. Mal angenommen ich sage heute zu meinem Arzt ich möchte Operiert werden. Wie lange dauert es dann ungefähr bis zum Tag der OP?

  10. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 10
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    Ich habe mit meinen Doc gesprochen und der sagte er möchte in 6 Wochen Op machen denn dann ist dass knie meistens reizlos und so. Man sagt in der Regel so zw. 4 und 6 Wochen operiert man. Dann gibts noch Kreuzbandplastiken aus verschiedenen Sehnen Gracilis-Semi-Patellasehne. Aber besprich das mit deinen Doc und wenn er immer noch sagt er tät keine Op machen du aber willst dass es gemacht wird dann geh zu einem zweiten Kollegen und lass das Knie nochmal untersuchen. Also und wie gehts dir mit dem Knie noch angeschwollen???

    Liebe Grüße

  11. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 11
    Anderst
    Nein geschwollen ist da nichts mehr. Der Unfall war ja im April. Wie gesagt halt nur noch ein bisschen schmerzen.
    Im Knie ist nur noch ein kleiner Bluterguss. Der sollte jetzt aber mit den Tabletten die mir mein Doc verschrieben hat weggehen. Was ich eigentlich wissen wollte ist wie lange es dauert von der Anmeldung im Krankenhaus bis zu OP? Ich denke ja mal dass ich da eine Überweisung hin brauche?!

  12. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 12
    Nasenbär
    Hallo Anderst!
    Ich bin Physiotherapeut und habe schon einige Kreuzbandpatienten behandelt. Es waren hauptsächlich junge Fussballer. Nun zu Deiner Frage: Eine Operation ist, wenn Du nicht gerade im Leistungskader trainierst, bei der Ausprägung der Verletzung wie bei Dir nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur, das Du sehr bald nach der Verletzung mit der Behandlung beginnst. Die besteht zu Beginn aus Schmerzreduktion und abschwellenden Massnahmen sowie Koordinationstraining, weil durch die Verletzung die Rezeptoren in Deinem Knie nicht mehr richtig arbeiten. Nach dieser ersten Phase geht man dann zunehmend in Kraftigung über, um die Muskulatur, die das Knie umgibt, soweit aufzubauen, das sie die stabilisierende Funktion des Bandes übernimmt. In den meisten Fällen kann man so eine OP vermeiden (leider nicht immer...). Such Dir einen guten Physiotherapeuten in Deiner Umgebung und lass Dich auch von ihm noch mal in der Hinsicht beraten (optimal wäre, wenn er eine Zusatzausbildung in manueller Therapie hat).
    Ich hoffe, das hilft Dir.

  13. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 13
    Anderst

    Naja also ich spiel Fußball zwar nicht im Profibereich aber doch schon in einem bereich wo es auf die Leistung ankommt. Ich kenne jetzt keinen in meiner Mannschaft der nach dem Kreuzbandriss ohne OP weitergemacht hat. ich denke mal dass ohne Kreuzband Sprints und schnelle Richtungswechsel schlecht machbar sind. Ich habe auch gehört dass wenn man das Kreuzband nicht operiert das Gelenk schneller verschleißt. Also momentan tendiere ich schon zur OP. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!

  14. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 14
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    Warst du schon beim doc wegen op ja oder nein?? Und noch was bist du wenigstens in therapeutischer behandlung? geht das nicht von euren verein automatisch dass mit den therapeuten??

    @ nasenbär vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen.?
    Also ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen Sturz mit dem MTB. Es wurde dann eine ASK gemacht und nachher war eine Infektion vorhanden wurde dann 13 mal operiert aufgrund der Infektion. So und nun ist es so dass ich dauernd schmerzen habe in meinem Kniegelenk, beim Treppensteigen, in die Hocke gehen usw. es ist sehr mühsam. Die Schmerzen sind nicht immer gleich stark. Einmal stärker und einmal weniger aber da sind sie immer. Da ich vorher Leistungssport gemacht habe sprich Triathlon, möchte ich gerne wieder zurück. Nur die Frage ist ob es einen Sinn hat wieder Triathlon mit so einem Knie zu machen. Könnten diese Schmerzen von einem Knorpelschaden ausgehen? Und seit neuestem lässt mein knie nach ohne irgendeinen grund ich liege da, und dazu kommt auch noch als es das erstemal passiert ist wegen dem wegknicken war gar nichts und beim zweiten mal ist mir die patella subluxiert obwohl eine tub versetzung schon gemacht worden ist.

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen??? Gibt es Übungen die ich machen könnte oder so? Denn ich habe nach wie vor noch Sportverbot.

    Zú eurer Info: Ich bin knapp 18 Jahre und eben Leistungssportlerin gewesen.
    Bisher gestellte Diag.: VKB-Riss,Innenmeniskuseinriss,Einriss den medialen Seitenbandes, Verdicktes Außenband,Patellauxation rez.,Knochen-
    Knorpeltraumen.


    Weißt du vielleicht einen Rat??

    Liebe Grüße

  15. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 15
    Anderst
    Nein ich war wegen der OP noch nicht beim Doc. Der hat mir ja beim letzten Gespräch davon abgeraten. Aber ich bin ab nächster Woche beim Physio.

    Nein unser Verein macht das nicht automatisch. Ist ja nicht der FC Bayern
    Da muss ich mich selbst drum kümmern. Aber ich möchte mich eben hier im Forum auch mal informieren.

    Sag mal wie hast du dir den das Knie so ruiniert? Da ist ja fast alles kaputt.

  16. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 16
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    hm schade mit therapie dass das nicht vom verein ausgeht. denn bei uns geht dass nämlich vom verein aus bzw haben wir einen eigenen therapeuten und ich dachte bei euch ist das auch so. naja kann man nichts machen. aber auf alle fälle kg gehen sehr sehr wichtig und vil schaffst du es auch ohne op auszukommen, musst halt schauen wie es dir geht ob du es mit muskelaufbau kompensieren kannst. drück dir auf alle fälle die daumen dass du die richtige entscheidung triffst.und was machst du so???? wie gehts deinem knie??

    also zu meinem knie; ich habe probleme mit dem knie seit dass ich 10 jahre alt bin keiner sagte mir damals dass ich mit dem leistungssport aufhören muss. kein arzt und der trainer schon gar nicht. naja also trainierte ich mit schmerzen weiter bis zum meinem 13 lebensjahr da ging ich dann zum doc und der meinte dann lt MRT dass der meniskus eingerissen ist aber sehr untypisch in meinem alter also schob er dass dann auf die wachstumsfugen. ja und dann trainierte ich immer noch im leistungssport weiter weiter weiter. muss auch dazu sagen dass ich unter schmerzmittel trainierte. na und dann eben sturz mit dem MTB und im kh sagten die dann 100% kreuzbandriss wir operieren sofort also die machten dann ASK und danach war eine infektion drinnen im knie die machte mir den gesamten knorpel kaputt und die bänder rissig. ja und dass ging dann immer so weiter und heute nach 2 jahren möchte ich wieder in den leistungssport zurück aber ich denke ich kann das vergessen.

    Liebe Grüße

  17. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 17
    Anderst
    Das ist ja mal das schlimmste was einem Sportler passieren kann. Kann man das überhaupt noch operativ reparieren was du da alles hast?

    Oh man also ich hoffe mal das ich nicht das gleiche Schicksal erleide. So ohne Sport leben kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

    Was unternimmst du jetzt mit deinem Knie?

    Meinem Knie geht’s im vergleich zu dir glaub ich ganz gut. Normal laufen kann ich schon so einigermaßen. Nur wenn ich von der Arbeit zuhause bin schmerzt das Knie vom gehen. Und wenn ich mal ne blöde Bewegung mache dann werden die Schmerzen im Knie sehr unangenehm. Die OP würde ich nur machen lassen weil ich mal wieder Fußballspielen möchte. Aber wenn ich so sehe was daraus werden kann...

    Also ich wünsche dir auf jeden fall gute Besserung und das du mal wieder in deinen Sport zurückkehren kannst!!!

    Gruß
    Andi

  18. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 18
    Biene 17

    Hallo Anderst!

    hi !

    möchtest du dir nicht eine zweit meinung eiholen betreff der kreuzbandplastik?? wäre doch sicher nicht schlecht wenn du eine zweite meinug hättest oder?? einfach dem knie nach der arbeit ruhe gönnen ich denke somit fährst du am besten

    ja also ich weiß nicht so recht ob man dass wieder in den griff bekommen kann ich probiere es mit kg und so. mein therapeut ist da ganz zuversichtlich was die rückkehr in den leistungssport betrifft aber mein arzt nicht, denn er hat mir den sport verboten also jetzt mal abgesehen vom leistungssport sondern einfach nur radfahren oder so. und dass ist echt hart ohne sport zu leben. und wenn ich denke es geht endlich wieder aufwärts dann patsch und der nächste sch... kommt wieder. und dass ist denn letzten 2 jahren so oft der fall gewesen dass ich einfach nur noch in den sport zurück möchte.ich wäre eben am 20juli-9 aug canada geflogen trainingscamp also ich wäre nur so mitgeflogen aber da ich gestern noch mit meinem trainer ein gespräch hatte und der sagte ich darf nicht mitfliegen ist die sache gegessen und ich werde auch meinen therapeuten sagen dass ich den sport an den nagel hänge denn war bringt es mir wenn der arzt sagt NEIN NEIN und der therapeut schauen wir mal wie es geht und so. was tätest du denn machen??? zwecks op muss ich mal schauen wie das so geht mit dem knie.

    Liebe Grüße

  19. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 19
    Anderst
    Ich werde mir auf jedem fall noch eine zweite und vielleicht noch eine dritte Meinung holen. Aber ich bin da ziemlich sicher dass ich an einer OP nicht vorbei komme.

    Was ich an deiner stelle tun würde kann ich dir leider nicht sagen. Aber da du wie ich auch leidenschaftlich Sport treibst...

    ...Also ich kann es mir nicht vorstellen keinen Sport auszuüben. Vor allem keinen Fußball mehr spielen würde mir unheimlich schwer fallen. Ich würde alles probieren um wieder im vollen Ausmaße das Knie gebrauchen zu können.

    Radfahren ist fürs Knie sehr gut. Weil es die Muskulatur stärk, das Gelenk schont und die Durchblutung fördert. Wichtig dabei ist nur mit geringem Widerstand und hoher Frequenz zu fahren. Du solltest mit deinem Therapeuten und deinem Arzt auch mal über schwimmen reden. Und ansonsten würde ich es entlasten und schonen.

    Aber du hast halt schon einen Extrem unglücklichen fall mit deinem Knie. Und ich weis nicht wie hoch da die Gefahr einer Arthrose ist.

    Ich kann auf jeden fall nachvollziehen wie's dir geht. Also ich bin ziemlich depressiv. Vor allem weil das Wetter so schön ist und ich nicht mal ins Freibad gehen kann

    Naja aber das wird schon wieder werden bei uns zwei krüpeln

    Gruß
    Andi

  20. Vorderes Kreuzband gerissen was tun??? # 20
    Biene 17

    Hallo Andi!

    Ja ist verdammt schwer auf den sport zu verzichten anfangs als es noch hieß ja schonen 3 wochen und dann wieder langsam mit dem training beginnen dachte ich mir was 3 WOCHEN KEINEN SPORT! aber heute wenn mir einer sagt in drei wochen kannst wieder in den sport einsteigen dann tät ich einen luftsprung machen aber naja so ist es nun mal.

    Ich darf nicht radfahren oder schwimmen da mein Kniegelenk dermaßen instabil ist dass ich schon bei treppensteigen aufpassen muss dass es nicht weg knickt. ist mir schon sehr oft passiert und meisten dann auch noch subluxation der kniescheibe und eine luxation der rechten kniescheibe. ich bin gespannt was mein therapeut wieder sagt am mo da muss ich nämlich raus mit der sprache denn ich habe mir dass so überlegt dass ich den sport an den nagel hänge denn es hat keinen sinn mit so einem knie da wieder trainieren und trainieren wo eh schon der knorpel so hin ist. aber na nu!

    das ist gut dass du dir eine zweite bzw dritte meinung einholst. wo wohnst du denn ?? bzw zu welchen arzt gehst du denn ?? und ne op ist nun besser da kannst du dann wieder 100% trainieren ohne dass du später es mal bereuen musst. na dann bis dann schönen tag erstmal

    Liebe Grüße

+ Antworten
1 2 3

Ähnliche Themen zu Vorderes Kreuzband gerissen was tun???

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:27
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 09:52
  3. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 08:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:26
  5. Von Gast565 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 23:20
Weitere Themen von Anderst
  1. Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen beim...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:25
  2. Hallo, ich habe zur Stimulation meines...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 20:55
  3. Hallo, ich habe mir ende April beim...
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:35
  4. Hallo zusammen. Ich bin am 7.8. am rechten...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  5. Hallo zusammen. Ich habe mir im April beim...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 01:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich habe am 28.04.06 eine...
    von Gast3199
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 18:11
  2. Mein Befund: BWS, LWS, Beckenübersicht im...
    von Gast2103
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:42
  3. Hallo beisammen! Ich habe ein Problem mit...
    von Gast1598
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 10:11
  4. Hallo zusammen, bin dankbar für jeden Rat! ...
    von Gast1036
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 07:31
  5. Erstmal "Hallo!" Vor ca. einem halben Jahr hatte...
    von Gast161
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 13:59
Sie betrachten gerade Vorderes Kreuzband gerissen was tun???.