1. Seniorengymnastik mit dem Reifen # 1
    Gast2895

    Seniorengymnastik mit dem Reifen

    Hey!
    Soll eine therapiestunde für senioren mit dem reifen vorbereiten und zeigen.hab auch schon einige ideen, aber find`s auch doof,wenn von allen ständig das gleiche kommt. mir fehlen jetzt noch so ein paar spannende übungen, die nicht jeder macht. also wenn ihr gute ideen habt, immer her damit!!!
    danke schon mal

  2. Seniorengymnastik mit dem Reifen # 2
    Geli_lo

    Hallöchen

    Wenn deine Gruppe sich nicht auf ein bestimmtest Krankheitsbild bezieht hast du eigentlich schon gewonnen. Bei seniorengruppen geht es eigendlich immer nur um viel bewegung und mit dem reifen könnte man z.b. schöne Schwunggymnastik machen.
    ich glieder dir das mal auf.

    AUFWÄRMEN: Block stellung der pat jeder einen reifen und ein wenig musik im hintergrund.

    Du stehst vor ihnen und machst nartürlich alles mit.

    Rechts anfangen reifen locker in die Hand nicht verkrampft festhalten und locker vor und zurück schwingen, wenn der reifen kurz vorm boden ist leicht in die knie gehen (größe des reifens auf pat abstimmen).Das ganze dann mit der linken hand

    --> dann mit rechts vor schwingen vor dem körper übergeben und mit links schwingen
    -->das gleiche mit hinterm körper übergeben ein wenig auf das hohlkreuz auchten evt. ein wenig in die knie gehen dann fällts den meisten leichter
    -->das ganze kombiniert einmal vorn einmal hinten übergeben
    --> dann wieder mit rechts nach vorn schwingen und wenn sie oben sind den reifen mal kurz los lassen und wieder fangen
    -->das gleiche mit links
    -->dann alles mit einander kombinieren rechts nach vorn schwingen reifen los lassen und dabei gleich in die linke hand übergeben, mit links zurück schwingen und hinetrm rücken übergeben
    -->dann seitenwechsel

    Die ganzen stufen ruhig 6-8mal wiederholen lassen je nach Zeit (wie lang deine Gruppe dauern darf)

    HAUPTTEIL:alle stehen im Kreis und alle nehmen denn reifen in die rechte hand

    und halten ihn zur seite der nachbar nimmt diesen mit der linken Hand so das jeder in beiden Händen einen Reifen hat

    -->dann sollen alle mit beiden händen nach vorne und nach hinten schwingen
    -->dann mit der rechten nach vorn und mit der linken zurück
    -->seiten wechsel

    Schön lang wieder holen mit schöner musik ruhig ein bisschen flottere musik wählen
    Dann kann man ein in der pos alle die arme hoch nehmen lassen und versuchen die reifen an sich zu ziehen (vorsicht nicht zu stark sonst gehen sie kaputt)
    das gleiche arme locker hägen und dort die reifen an sich ziehen

    Schluß: Alle wieder einen Reifen und wir spielen ein kleines spiel


    z.b.zwei manschaften

    Diese teilen sich nochmal und stellen sich so halbe hallen hälfte gegen über auf
    nun sollen sie den reifen nehmen vor sich legen rein stellen ihn über sich zihen und wieder vorsich legen und wieder rein stellen uber sich ziehen usw solange bis sie bei der anderen hälfte ihrer manschaft angekommen sin dann ist der nächste dran usw bist der erste wieder drann wäre dann wäre das spiel gewonnen (so ne art staffel lauf)
    Oder bei noch richtig fit´ten Obstsalat oder Hausnummer

    Jeder steht in einem reifen und du gibst entweder jedem eine nummer oder teilst alle in zb 4 obstsorten ein ein pat ist übrig hat zwar zahl oder obst namen aber keinen reifen dieser spieler fängt an und ruft entweder 1,5,3 und 8 laufen diese zahlen müssen sich jetzt eine freien reifen suchen aber einen anderen als den den sie vorher hatten (behalten trotzdem ihre Zahl) der der gerufen hat muss sich nun auch schnell einen suchen. der der übrig ist muss rufen.

    Bei den obst sorten kann man dann auch rufen alle kirschen und bannanen laufen oder andere obstsorten oder man ruft obstsalat da müssen alle laufen. Bei den zahlen kann man auch rufen alle geraden bzw ungeraden zahlen laufen oder alle prim zahlen oder alle die durch drei teilbar sind usw.... ganz süßes spiel
    Hoffe es hat dir geholfen
    (du kannst denn haupteil auch mit dem aufwärmen vertauschen wenn du magst ist auch so rum möglich)
    Liebe Grüße
    Geli

Ähnliche Themen zu Seniorengymnastik mit dem Reifen

  1. Von Carsten87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 15:57
  2. Von Gast3541 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:34
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leute, ich hab mich um einen Studiumplatz in...
    von Dennis85
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:37
  2. hi, kann mir jemand helfen, ich schreib am...
    von GothicMoonlight
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 19:30
  3. hallo, Ich habe heute eine Aufgabe in KG...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:17
  4. Hallo zusammen, brauche dringend Übungen fürs...
    von Hoemmi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 12:55
  5. Hallöchen! Ich bin jetzt in 3.Ausbildungsjahr...
    von arcos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2003, 19:19
Sie betrachten gerade Seniorengymnastik mit dem Reifen.