1. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 1
    Gast2904

    1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel

    Wollte mal Erfahrungen und Meinungen zu meinem Fall hören.

    Bin Pfingstsamstag aufgewacht, alles drehte sich, total schwindlig und unwohl.
    Später stellte ich fest, dass der Schwindel durch Kopfbewegung ausgelöst wird.
    Kreislauf ist in Ordnung. Bekam Tabletten gegen Schwindel vom Hausarzt. Halfen auch. Dann stellten sich Nackenschmerzen ein (wie steifer Hals) und Kopfschmerzen. Ab da habe ich es vermieden den Kopf zu bewegen, weil es mir dann am besten ging. Lt. Hausarzt ist Nacken verspannt und verschrieb 6x Massage. Die sind nun abgeschlossen aber geholfen hat nichts. Bei letzter Massage wurde mir gesagt dass der 1. und 2. Halswirbel blockiert sind und sie es auch nicht lösen kann. Nun werden Nackenschmerzen wieder stärker und oft Kopfschmerzen. Leichter Schwindel tritt beim Hinsetzen, Bücken, seitlich drehen immer noch auf. Habe wieder 6 Behandlungen verschrieben bekommen und lege nicht viel Hoffnung da rein.Gehe seit diese Woche nun auch wieder arbeiten und fühle mich nicht wohl, weil ich immer Angst habe, dass ich wieder zusammen klappe wie Pfingsten.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde es geheilt? Was kann es überhaupt sein?
    Bringt Röntgen mich weiter? Was kann ich machen?

  2. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 2
    APM
    Hallo nicothi,
    Schwindel kann durch eine Blockierung der oberen Halswirbel ausgelöst werden. Grund: aus der oberen Halswirbelsäule werden viele Informationen über die Kopfhaltung an das Gehirn weitergeleitet. Unser Gehirn nimmt Informationen über die Lage und Haltung des Kopfes aber über mehrere Wege auf: Augen, Innenohr, obere Halswirbelsäule. Alle Informationen müssen sich decken, ansonsten kommt es zum Schwindelgefühl. Stimmt die Information der oberen Halswirbelsäule nicht mit den Infos aus Augen und Ohren überein, kommt es bei Kopfbewegungen zu einem kurzfristigen Schwindel von einigen Sekunden.

    Blockierungen der oberen Halswirbelsäule



    können auch Schmerzen in diesem Bereich auslösen. Läuft das vegetative Nervensystem durch Streß, Trauer, Sorgen, etc. auf Hochtouren führt das allein zu einer Engstellung der Gefäße. Schmerzen führen zu einer weiteren Engstellung der Gefäße auf Schmerzniveau der Wirbelsäule. Diese Engstellung wiederum führt zu einer schlechteren Versorgung des Kopfes mit Blut, was zu drückenden, pochenden Kopfschmerzen führt.

    Massage ist mit Sicherheit keine problemorientierte Behandlung deines Problems.


    Deine Muskeln reagieren mit Verkrampfung auf die Blockierung, sie lösen die Blockierung aber nicht aus!

    Mein Rat: suche dir einen guten Orthopäden, oder guten Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie oder Osteopathie, und lass die Blockierung lösen.

    Kannst du dich eigentlich an irgendwas besonderes erinnern, was Pfingstfreitag war (ungewöhnliche längere Kopfhaltung, ungewöhnliche körperliche Betätigung/Belastung, Saufen, schlecht geschlafen)?
    Gruß von susn

  3. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 3
    Gast2904
    Hallo Susn!

    Vielen Dank für die Antwort.
    Nun bin ich schon etwas schlauer. Orthopäden gibts hier aber wie finde ich raus ob einer gut ist?? Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung ---da muß ich dann fragen nach Manueller Therapie? Und Osteopatie gehört auch zur Physiotherapie? Oder wo finde ich so jemanden?

    Massage ist mit Sicherheit keine problemorientierte Behandlung deines Problems. Deine Muskeln reagieren mit Verkrampfung auf die Blockierung, sie lösen die Blockierung aber nicht aus!
    Mein Rat: suche dir einen guten Orthopäden, oder guten Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie oder Osteopathie, und lass die Blockierung lösen.

    Kannst du dich eigentlich an irgendwas besonderes erinnern, was Pfingstfreitag war (ungewöhnliche längere Kopfhaltung, ungewöhnliche körperliche Betätigung/Belastung, Saufen, schlecht geschlafen)?
    Gruß von susn[/QUOTE]

    Ja das hab ich mich auch schon gefragt, aber der Hausarzt meinte, damit kann es nichts zu tun haben.
    Habe Do. oder Freitag einen schweren Schrank gehoben (haben renoviert) aber keinen Schmerz dabei gespürt. Nackenschmerzen kamen auch erst später ca.2 oder3 Tage nach Schwindel. Ungewöhnliche Kopfhaltung kommt auch in Frage. Beim Decke tapezieren schaut man halt oft nach oben.

    Wichtig ist für mich jetzt wie ich entsprechende helfende Hände hier im ländlichen Bereich finde und wo wende ich mich hin? Muß Mo. wieder zum Hausarzt, kann ich ihn fragen, oder?

    Ein schönes WE
    nicothi

  4. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 4
    APM
    Hallo nicothi,
    Beim Decke tapezieren schaut man halt oft nach oben... aber der Hausarzt meinte, damit kann es nichts zu tun haben.
    Da kann ich nur sagen, dass dein Hausarzt keine Ahnung hat (zumindest nicht von Orthopädie)...

    Habe Do. oder Freitag einen schweren Schrank gehoben, haben renoviert...
    Wenn das nicht der Klassiker für Überlastung der Wirbelsäule schlechthin ist...

    ...aber keinen Schmerz dabei gespürt. Nackenschmerzen kamen auch erst später ca.2 oder3 Tage nach Schwindel.
    - Wie gesagt, Blockierungen müssen keine Schmerzen machen.
    - Es kann aber durch Überlastung zu Entzündungsreaktionen der Gelenkkapsel kommen, die macht sich meist erst 1-2 Tage später deutlich bemerkbar.
    - Eventuell hast du nach Auftreten des Schwindels weiter renoviert, statt dich zu schonen. Eine Belastung auf schon gestörten Strukturen führt natürlich zu weiteren oder verstärkten Symptomen.

    Frage deinen Hausarzt nach einem Rezept für Manuelle Therapie mit Heißer Rolle (zur Entspannung der Muskulatur).
    Suche im Branchenbuch nach einer Praxis, die explizit Manuelle Therapie oder Osteopathie anbietet. Wenn es bei dir auf dem Land niemanden gibt, dann musst du wohl oder übel in die Stadt.
    Lasse dir nur Termine bei dem Therapeuten geben, der auch die Zusatzausbildung gemacht hat.
    Viel Glück, Gruß von susn

  5. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 5
    Gast2904
    Die gelben Seiten hatte ich schon gewälzt und nix gefunden.
    Ausser Orthopäden.
    Wie siehts mit Heilpraktiker aus? Haben die entsprechende Fähigkeiten? Denn die gibts genügend in meiner Umgebung. Aber das hättest du dann sicher erwähnt, nehme ich mal an.

    LG nicothi

  6. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 6
    APM
    Hallo nicothi,
    hast du unter Physiotherapie UND unter Krankengymnastik nachgesehen?
    Ein guter Orthopäde hätte wohl kein Problem dich einzurenken, nur würde dann die entsprechende Weiterbehandlung (evtl. Mobilisation 1. Rippe und Übergang HWS-BWS, Detonisierung der Muskulatur, Haltungsschulung, etc.) wegfallen. Da du die Beschwerden ja nun schon seit 4 Wochen hast, hat sich mit ziemlicher Sicherheit schon einiges an Schonhaltung und muskulären Schutzspannungen aufgebaut.
    Bei den Heilpraktikern gibt es - wie bei den Orthopäden, Physios, und jedem anderen Beruf - so ne und solche. Auf Wirbelsäulenbehandlung spezialisiert sind viele HPs, nur ob sie auch Mobilisieren, bzw. Einrenken können ist die Frage. Zur Ausbildung der Heilpraktiker gehört es zumindest nicht, prüfungsrelevant ist es auch nicht. Der Heilpraktiker muss sich auf Orthopädie spezialisieren und nach seiner Prüfung die entsprechenden Zusatzausbildungen machen. Wenn du Pech hast gerätst du an einen, der Chirotherapie in 4 Wochenenden gemacht hat (wir Physios gehen für die Manuelle-Ausbildung 2-3 Jahre auf Fortbildung). Wenn du Glück hast, gerätst du an einen guten Heilpraktiker, denn die gibt es natürlich auch.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass vor einem Mobilisieren oder Einrenken die Wirbelsäule mit den Händen des Therapeuten auf Beweglichkeit, bzw. Unbeweglichkeit untersucht wird.
    Frage im Bekanntenkreis, ob dir nicht jemand einen Orthopäden oder Heilpraktiker empfehlen kann.
    Oder du postest mal deinen Wohnort, vielleicht gibt es hier jemanden im Forum, der dir einen Orthopäden, Physio oder HP in deiner Nähe empfehlen kann.
    Gruß von susn

  7. 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel # 7
    Gast2904
    Hallo Susn!

    Vielen Dank für die vielen verständlichen Erklärungen. Das finde ich total super.

    Jetzt hab ich auch im Branchenbuch was gefunden. Aber solche die Man. Therapie machen sind ziemlich weit weg

    Tja und Heilpraktiker das gibt mir wieder zu denken. Ich war mal bei einem wegen
    Rückenproblemen, aber begeistert war ich da nicht, zumal man auch noch viel bezahlen muß.

    Morgen nach der Arbeit gehts zum Doc, mal sehn was er zu meinen "Recherschen" sagt. Hoffe mal auf eine Überweisung zum Orthopäden.
    Dann muß ich abends auch wieder zur Physiotherapie. Das wäre die 1. von den nächsten 6 Behandlugen. Brech ich die einfach ab? Denke mal dass ich mich da mit dem Doc absprechen muß, oder?

    Was ich noch sagen wollte, die Physiotherapie hat das mit dem 1. und 2. Halswirbel bei mir festgestellt (nicht der Arzt). Sie hatte mir mit den Fingern rechts und links unter den Ohren in diese Kuhlen gedrückt und rechts war nicht nur diese unangeneme Gefühl, sondern auch Schmerz, aber nur rechts.
    Da erklärte sie mir das der 1. Halswirbel da endet und blockiert ist. Aber lösen konnte sie es leider nicht.( Das war die 5. Behandlung.)
    Sie hat mir auch erzählt, dass sie im 4. Jahr etwas zusätzlich noch macht, kann mich nur leider nicht erinnern, was es war. Aber da kann man ja fragen.

    Ich werd morgen berichten wie es nun weitergeht.

    LG nicothi

Ähnliche Themen zu 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:15
  2. Von Gast3550 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 21:29
  3. Von Kicki im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:14
  4. Von Gast2811 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 09:21
  5. Von Gast2148 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 08:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe mich gerade neu hier...
    von Danio
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 16:06
  2. Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage zum...
    von John
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 01:51
  3. Hallo Leute! Ich habe mich hier registriert...
    von Biene 17
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:01
  4. Liebes Forum, ich stehe da gerade vor einem...
    von moerken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 07:24
  5. Ich war vor kurzem beim Orthopäden und habe einen...
    von iceqb
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 18:43
Sie betrachten gerade 1. und 2. Halswirbel Schmerz- Schwindel.