1. Hilfe!!!!!!! # 1
    Geli_lo

    Hilfe!!!!!!!

    Hallöchen
    Hab mal eine Bitte an alle ich stehe kurz vorm Staatsexamen und bin natürlich gerade am lerne.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das diese ganzen tests die man wissen muss, das ich diese garnicht alle schön erklärt und auf gelistet habe!
    Falls einer von euch so etwas hat oder weiß wo ich so was her bekomme wär es sehr lieb wenn er mir das sagen könnte dann wär ich gerettet.

    DANKE schonmal
    Liebe Grüße geli

  2. Hilfe!!!!!!! # 2
    Geli_lo
    Habt ihr mich nicht verstanden oder könnt ihr mir auch alle net helfen???

    Suche eine auflistung aller benötigter testst bei der befundung des Patienten wenn möglich mit durchführung und erleuterungen..
    wäre lieb wenn mir einer helfen könnte
    DANKE Liebe Grüße
    Geli

  3. Hilfe!!!!!!! # 3
    Geli_lo
    ist schon schade 75 leute schauen sich den beitrag an und keiner kann mir helfen ich bin verloren!!!!

  4. Hilfe!!!!!!! # 4
    Lila Elch
    Kannst du das ganze vielleicht ein wenig eingrenzen??????
    Tests wofür?? Wann?? Wie?? Wenn du ALLE wissen willst, sind das echt viele.....
    Bin zwar noch in der Ausbildung, aber vll. liegen mir ja deshalb einige Tests noch näher, als dir....
    Also beschreib doch einfach mal was genauer, was du wissen möchtest...
    Liebe Grüße, Karen

  5. Hilfe!!!!!!! # 5
    Geli_lo
    Hey also ich meine die Standart tests die ich bei der befundaufnahme mache (bis auf dir mfp die weiß ich)
    Da gibt viele das stimmt, ich bräuchte halt am besten ne liste mit kurzer erleuterung. Bin der meinung in einer guten Schule hätte man so etwas bekommen können aber leider nicht in unserer.
    Naja nochmal zum Thema zurück, test wie zum beispiel Steinman 1 und 2 oder bragar, lasegne,ducheene,usw.
    hoffe das hilft dir ein wenig mich besser zu verstehen
    aber ganz lieb das du mir zu helfen versuchst DANKE

  6. Hilfe!!!!!!! # 6
    Lila Elch
    Also ich sach jetzt mal nen paar, damit du schonmal ein bischen weiter kommst:

    SLR (straight leg rising) --> PASSIV ein Bein gestreckt in RL anheben. Ziehen im Bein???? evtl. Fußspitze nach dorsal drücken..... Nerventest.

    Neri und Bragard funktionieren ähnlich, nur dass der Patient die Fußspitze selbst anzieht, oder den Kopf hebt. Kann auch als Nervendehntechnik dienen.

    Finger - Boden - Test (hat auch noch nen anderen Namen) Patient beugt sich nach vorne, soll mit den Fingerspitzen versuchen den Boden zu berühren. Evtl. Abstand zwischen Finger und Boden messen. Nerventest, Beweglichkeitstest für WS (hierbei auch auf Wirbelkörper achten) und Test für Ischios.

    Laseque - Zeichen: Gestrecktes Bein anheben, es kommt zu Schmerz auf der betroffenen Seite. Bein beugen.... fällt der schmerz weg, KEIN neurolog. Problem. Test zum unterscheiden von Bandscheibenvorfall oder neurolog Problem.

    Screeningtests für HWS!! VORSICHT!!!!!!!!!: Vorsichtig versuchen, Atlas zu verschieben. Wenn das geht, MUSS der Pat. wieder zu doc. SOFORT!!! Dens Axis dort testen lassen.

    Hängeprobe nach de Klejne! VORSICHT!!!: Pat in RL auf der Bank, Kopf steht "über die Bank heraus" wird vom PT gehalten.nun Kopf in EX / SN und gleichs. ROT. Test für die Arterie. Auf Übelkeit, Sprache und Augen des Pat. achten. am besten Pat. selbst bis 20 zählen lassen, dann test wieder beenden.... kurze Zeit später Test zur anderen Seite wiederholen.

    so, mehr fallen mir jetzt grad so spontan nicht ein.... und die Zeit zum nachdenken hab ich grad leider nich..... vielleicht kann ich dir in den nächsten Tagen nochmal welche schreiben....
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.... die Karen

  7. Hilfe!!!!!!! # 7
    APM
    Hallo Geli,
    was du möchtest gibt es meines Wissens nicht käuflich zu erwerben, und ich glaube kaum, dass sich hier im Forum jemand findet, der für Dich ALLE Test niederschreibt. Allein für das Knie gibt es ca. 25 verschiedene Test. Es gibt Tests für die Muskelkraft, Muskelkoordination, Wiederstandstest für Sehnen, Tests für Gelenkkapseln, Tests für Gelenkbeweglichkeit, Test für Nerven (Reflexe, Dehnfähigkeit prox. und distal des spinalen Ganglions, protopathische und ekriptische Sensibilität, ), Bindegewebstests, Hauttests, Tests für Bänder, Menisken, Sehnen, Bursae, Gefäße, und, und, und.
    Ich persönlich hätte noch nicht einmal die Lust die 25 Tests fürs Kniegelenk hier aufzulisten.
    Vielleicht kann ich dir doch noch etwas helfen, hier eine kurze Korrektur meiner Vorrednerin (Karen, bitte nicht persönlich nehmen):
    Beim Test nach Bragard wird der Vorfuß bei angehobenem Bein passiv nach dorsal flektiert
    Beim Test nach Neri wird cervical passiv eine Flexion ausgeführt. (beides sind Provokationstest = mehr Dehnung auf das Nervengewebe).
    Laseque positiv: beim Anheben des gestreckten Beins aus Rückenlage kommt es zu einem einschießenden Schmerz entlang des gesamten Nervus Ischiadicus.
    Siehe auch http://www.manual-therapie.de/mt/unt...1_laseque.html
    Zu den Steinmänner: https://www.physiotherapie.de/showth...ight=Steinmann - letztes Posting von Andreas
    Gruß von susn

  8. Hilfe!!!!!!! # 8
    Geli_lo

    Hey

    DANKE ja war mir schon klar das mir keiner 100 und mehr tests aufschreibt bin nur der meinung das man so was in einer guten schule auch mal als kopien bekommen hätte können und so was hatte ich mir ja dann kopieren können oder so.
    Aber danke das hilft mir schon mal sehr viel weiter

    ABER ACHTUNG der dekline test ist seit 2001 VERBOTEN ich hab ihn auch noch beigebracht bekommen und hab 2003 die ausbildung begonnen, hab mich aber letzten mit einen physio unterhalten der auf weiterbildung war und dieser test ist wie gesagt seit 2001verboten(sind wo mehrere in der Praxis gestorben weil der dens gebrochen ist)
    Danke nochmal bis bald
    Geändert von Geli_lo (06.06.2007 um 14:01 Uhr)

  9. Hilfe!!!!!!! # 9
    Lila Elch
    Hmmmm.... Ja gut zu wissen..... hab 04 mit dem Studium angefangen..... und uns wurde halt nur eingeprügelt, dass wir den gaaaanz vorsichtig machen sollen.... aber hab mich ehrlich gesagt auch schon gewundert..... vorsichtig, oder nich, da kann ja alles mögliche passieren!!
    Jut, dann viel Spaß beim lernen und bis bald, ich begebe mich die Tage in Urlaub!
    Liebe Grüße, die Karen

Ähnliche Themen zu Hilfe!!!!!!!

Weitere Themen von Geli_lo
  1. Hallöchen Ich hoffe es kann mir irgendwer...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 15:25
  2. Hallöchen :confused: Hab mal eine Bitte an...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 22:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. ja hallo erstmal, ich weiß nicht genau ob das...
    von Gast3508
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 17:08
  2. Hallo an alle die mir vielleicht weiterhelfen...
    von Gast3245
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 17:50
  3. hallo ich bin sehbehindert und hab es jetzt...
    von Gast1420
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 12:17
  4. Hi, ich werde in 2 Wochen an einem Aufnahmetest...
    von Gast1005
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 14:28
  5. hallo, und zwar soll ich ein referat zum thema...
    von Gast678
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 18:02
Sie betrachten gerade Hilfe!!!!!!!.