1. Hemipatient # 1
    Gast2936

    Hemipatient

    Habe zur zeit einen Patienten der nach einem Motorradunfall ein Schädelhirntrauma hatte. Halbseitig gelähmt, kein Gefühl im rechten Bein kann aber laufen und macht Geräte training im Studio. Wie gehe ich damit um das er kein Gefühl im Bein hat aber trotzdem gehen kann? Welche Behandlungen wären sinnvoll?

  2. Hemipatient # 2
    APM
    Hallo cardia,
    Wie gehe ich damit um das er kein Gefühl im Bein hat aber trotzdem gehen kann?
    Motorik und Sensorik sind ganz unterschiedliche Fähigkeiten, laufen auf unterschiedlichen Bahnen, und liegen im Gehirn an ganz unterschiedlichen Stellen. Welche Funktionen bei Schädel-Hirn-Trauma ausfallen ist abhängig von der Lokalisation der Hirnschädigung.
    Welche Behandlungen wären sinnvoll?
    Das ist einzig und allein abhängig von den Problemen des Patienten. Was sind die vorrangigen Probleme: Koordination, Kraft, unphysiologisches Gehmuster, Spastiken...
    Bei dem weinigen, was du geschrieben hast, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
    Gruß von susn

  3. Hemipatient # 3
    eumel
    Hallo!
    Mit solchen Patienten macht sich eine Bobath-Behandlung echt gut, aber das ist am Computer ziemlich schwer zu erklären. Es ist eigentlich ganz einfach. Du musst das üben, was er nicht kann, zum Beispiel kann der Patient nicht stehen, wiel er keine Kniekontrolle hat. Also erarbeitest du diese.Zum Beispiel im Bauchlagenstand (macht sich gut bei spastischen Patienten).Versuch einfach in kleinen Schritten von leichten ASTE in schwierige zu arbeiten. und achte auf Überlastungszeichen. Die sind echt kontaproduktiv.
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

    eumel

Ähnliche Themen zu Hemipatient

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo liebe Physio's. Ende August beginnt mein...
    von Schmidti
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 23:04
  2. stehe gerade in den vorbereitung für mein exam...
    von mary22
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 20:20
  3. Hallo, Ich(erst seit 7 monaten im Beruf)habe...
    von nickel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  4. ich verweise auf die iaom ... www.iaom.net ...
    von kanaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:53
  5. Ich habe eine trimalleoläre OSG Fraktur die...
    von belastung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 16:14
Sie betrachten gerade Hemipatient.