+ Antworten
1 2
  1. kreuzbandriss nicht operieren? # 1
    gast00

    kreuzbandriss nicht operieren?

    hallo zusammen

    vorderes Kreuzband gerissen


    folgende situation: mein freund (32) hat sich ende dez 05 das vordere kreuzband bei einer zu flachen landung nach einem sprung mit dem snowboard gerissen. obwohl ihm ein arzt zu einer operation geraten hätte, hat er sich nach rücksprache mit anderen ärzten, die meinten, es ginge auch ohne, gegen eine op entschieden. dazu zu sagen ist, daß mein freund nicht der sportlichste ist. zwar schon immer wieder phasen hatte, in denen er 3-4mal die woche ne stunde laufen war und auch im winter waren wir immer snowboarden. nicht so viel aber doch an den wochenenden und mal eine woche südtirol etc.

    Konkrete Anspannung der Oberschenkelmuskulatur


    er hat schon eine strecke physiotherapie hinter sich, während der die therapeutin meinte, es sieht wirklich gut aus, und er wäre sehr stabil, er könnte sogar versuchen, eine halbe stunde laufen zu gehen. das haben wir auch gemacht, er meinte nur, es wär sehr anstrengend, vor jedem aufsetzen des fusses auf eine konkrete anspannung der oberschenkelmuskulatur zu achten. mehr als eine halbe stunde war nicht drin und wollt ich ihm auch nicht zumuten.

    die letzten 2 monate hat er nichts gemacht. weder radfahren, noch laufen, noch hometrainer, noch die physiotherapie übungen. es gab ärgsten stress im job und nach der arbeit war nur couching und tv angesagt.

    im winter will er eigentlich gerne wieder snowboarden gehen

    und ich mach mir ziemliche sorgen, ob das was wird mit seinem knie. ich hab mir zwar auch schon sagen lassen, daß mit gezieltem muskeltraining ein kreuzband zu kompensieren wäre, die physiotherapeutin meint, das ginge. er kennt einen physiotherapeuten, der ohne kb marathon läuft. aber das bedarf wohl eines intensiveren trainings, als das, was er macht!?! er will zwar schon in zukunft wieder radfahren gehen, aber mehr als spazierenfahren is das nicht drin, allein aufgrund der gegend, wo wir wohnen. das is ja kein "training" in dem sinn.

    ich fürchte ja, daß er um eine op letztendlich nicht herumkommen wird?!?

    oder könnt ihr mir vielleicht tips und vorshläge geben, auf welche art und weise er gut sein knie trainieren könnte? seine physiotherapeutin sieht er erst wieder im herbst. im moment weiß ich halt, daß ich nicht mal mit ihm wandern gehen könnte, denn größere stufen bergab will ich ihm eigentlich nicht zumuten, zumindest nicht über mehrere stunden. mit stöcken zusätzlich vielleicht um das knie zu entlasten.

    er weigert sich auch, ins fitnesscenter zu gehen.

    im moment hat er vermutl schon seine 8kg zuviel noch dazu...bin bisschen verzagt, er lässt auch so gar nicht über dieses thema mit sich reden. im alltag geht er ganz normal, spürt den kb riss praktisch nicht, bis jetzt hatte er vielleicht 3x so ein "falling away" syndrom. beim rad-spazierenfahren ist auch alles wie normal. aber bei der vorstellung mit ihm im winter snowboarden zu gehen wird mir fast schlecht

    . gibts hier leute, die sich eine kb riss auch nicht operieren ließen? gibts dir möglichkeit, die op nachzuholen, wenn er, sobald er am board stehend merkt, hoppala das geht doch nicht?! wie lang dauert die reha? is das mit starken schmerzen verbunden? nach wieviel wochen ungefähr könnte er wieder autofahren (is auch ein organisatorisches problem)? bin für hilfe und erfahrungen wirklich sehr dankbar!!!

    liebe grüsse
    gast00

  2. kreuzbandriss nicht operieren? # 2
    Biene 17

    Hallo Gast00!

    also ich habe auch vkb riss und nicht operiert nach mehreren ärzten habe ich mich dazu entschieden erstmal nicht zu operieren. muss auch dazu sagen dass ich fleißig am muskelaufbau arbeite und ich auch schaue dass ich es so hin bringen da es mein 2 riss und jetzt sozusagen die plastik gerissen ist habe ich mich erstmal konservativ entschieden. damals als ich mich op ließe hatte ich danach schiene für 6 wochen nach op und dann muskelaufbau und so.
    und nach einem halben machte ich meinen ersten triathlon wieder und hat geklappt.

    wennst fragen hast dann frag ruhig!

    Liebe Grüße

    Biene

  3. kreuzbandriss nicht operieren? # 3
    gast00
    hallo biene danke für deine antwort.

    wie hast du denn den aufbau begonnen? kannst du mir dein aufbautrainingsprogramm beschreiben? wie oft und wie lange du welche form der bewegung pro woche gemacht hast? ich kenn auch einen triathleten, der auch iron man in kärnten macht, dessen kreuzband allerdings nur eingerissen od angerissen war, also nicht komplett durch. mein freund würde schätz ich, bei seiner derzeiten konstitution und muskelkraft bei 0 beginnen nachdem er mit sich über dieses thema nicht reden lässt, muss ich ihn irgendwie dazu bringen.

    daß die plastik reißen kann, oder anfällig dafür ist, hab ich auch schon gehört. es ist halt nicht das original. wie lange trainierst du jetzt schon nach deinem zweiten kb riss? und wie gehts dir dabei? hast du den eindruck, daß dein kb extrem fehlt? wie gehts dir beim laufen vorallem, wenn du das schon machst?!

    liebe grüsse,
    gast00

  4. kreuzbandriss nicht operieren? # 4
    Biene 17

    Hallo Gast00!!

    also ich machte meine ersten triathlon mit der kreuzbandplastik und da ging alles wieder ganz gut! keinerlei einschränkungen außer schmerzen wegen knorpelschaden, ließ sich aber gut weiter trainieren.

    jetzt seit das Kreuzband gerissen ist mache ich keinen triathlon

    einstweilen da ich nicht die erlaubnis habe und ich momentan nicht kann. da mein kb plastik sehr fehlt und ich im alltag schon meine probleme habe und ich mich weiterhin in physiotherapeutischer behandlung befinde. und ich da noch weiter trainieren muss und ich gezielten muskelaufbau machen muss. da mein kniegelenk auf belastung noch mit schwellung und schmerz zuunahme reagiert.


    also erstmal als anfang für deinen freund:

    1. einen pezziball nehmen

    und erstmal darauf sitzen und einfach aufstehen und wieder hinsetzen.

    2. am rücken liegen

    und die beine auf den pezziball legen und den ball hin und her rollen und dann auch die fersen in den ball drücken so wird die oberschenkel muskulatut angespannt und wieder entspannt.

    3. zur wand stellen

    und den ball zwischen dir und die wand einzwicken und dann in die knie gehen dabei gegen den ball drücken und so wird gleichzeitig die rückenmuskulatur und die oberschenkelmusk. trainiert.

    4. aguajogging

    betreiben am anfang 5 min laufen 5 min pause und so und dass steigern.

    5. kniebeugen im wasser

    machen der vorteil vom wasser ist dass das gewicht halbiert wird und so weniger druck auf dem knie lastet.

    6. am besten ist radfahren und kraulschwimmen.

    und gescheiter wäre es einfach einen therapeuten aufsuchen der kann gezielte übungen zeigen.

    aber ich kann dir am abend noch gezielte ´übungen nennen für den VKB-RIss!

    so und noch fragen????

    Liebe Grüße

  5. kreuzbandriss nicht operieren? # 5
    Gast3410
    Hallo,

    vor 1 1/4 Jahr habe ich mir beim Skifahren eine Teilruptur des vorderen Kreuzbandes zugezogen. So lautete damals die Diagnose. Der Orthopäde verschrieb mir Krankengymnastik ( 3x KG) zum Aufbau/ Stärkung der Muskulatur.
    Am Anfang der KG hab ich auch Fortschritte gemacht- dann aber während des zweiten Rezeptes hatte ich bei fast allen Übungen nur noch Schmerzen gehabt.

    Genau ein Jahr nach meinem Skiunfall bin ich operiert worden.


    Bei der OP ist heraus gekommen, dass mein vorderes Kreuzband komplett gerissen war. Ich lief also ein ganzes Jahr mit komplett gerissenem Kreuzband herum.

    Ich würde mir immer mehrere Meinungen einholen, aber nicht so lange damit warten! Es könnten auch Folgeschäden auftreten.

    Eine OP würde ich jedem raten, auch wenn der Arzt anderer Meinung ist.


    Ist bei deinem Freund wirklich nur das vordere Kreuzband angerissen? Wurde ein MRT gemacht?

    Autofahren könnte dein Freund eigentlich direkt nach der OP wieder, aber er würde für 6- 8 Wochen eine Schiene tragen müssen und mit dieser Schiene ist es Verboten Auto zu fahren. (aus Versicherungsgründen)

    Gruß Tin

  6. kreuzbandriss nicht operieren? # 6
    gast00
    @biene: danke für die übungen. das mit dem aquajogging klingt eigentlich ziemlich gut, vorallem jetzt wos eh so heiß ist. eine pezziball haben wir zuhause. er ist halt im moment zu nichts zu bewegen, für alles ist ihm zu heiß (drum aquajogging guter tipp!! ..)mich würd dein weiterer trainingsverlauf interessieren wenn du über die übungen mit der therapeutin hinaus bist. vielleicht kannst du mich da auf dem laufenden halten? wär sehr lieb.

    @ tin: und wie gehts dir jetzt mit deinem knie?

    probleme mit seinem knie in form von schmerzen hatte mein freund schon nach der punktierung

    (wo sie flüssigkeit aus dem gelenk gesaugt haben) nicht mehr. er kann es auch voll durchstrecken und knien stört ihn auch nicht. er hatte auch keine menikusschäden durch seine verletzung und auch andere strukturen wurden nicht beeinträchtigt soweit ich mich erinnern kann.

    allerdings ist es laut MR komplett durchgerissen.

    wobei die therapeutin wiederum meinte, so stabil wie das knie ihr vorkommt, kann sie sich das fast nicht vorstellen. aber zwei ärzte meinten eben, es wär durch.

    vielleicht kommt er um eine op ohnehin nicht herum,

    die muskeln aufzutrainieren ist sicher in jedem fall gut. hab auch gehört, daß die rehabilitation nach einer op viel besser und schneller vonstatten geht, wenn die muskeln vorher gut trainiert wurden.

    das mit dem autofahren ist bisschen schwierig.

    mit versicherungstechnisch meinst du, daß er, sollte er mit schiene fahren, in falle eines unfalls keine versicherung für den schaden aufkommen würde? auch wenn er sich bei dem unfall verletzen würde? also keine krankenversicherung übernimmt das?

    danke und liebe grüsse

  7. kreuzbandriss nicht operieren? # 7
    Biene 17

    Hallo Gast00!

    so und wie gehts deinem freund??

    ich fliege heute noch nach canada auf trainingscamp mit dem triathlon mache nicht alles mit aber einiges werde ich doch ausprobieren habe auch eine therapeutin mit und so. also wir schreiben uns in drei wochen wieder!

    alles gute und bis bald

    Liebe Grüße

  8. kreuzbandriss nicht operieren? # 8
    Gast3410
    Hallo gast00,

    wie gehts deinem Freund so ?

    ja genau, würde er mit der Schiene Autofahren und es passiert ein Unfall trägt dein Freund die kompletten Kosten alleine.

    Also nach der OP geht es mir bedeuten besser, habe aber immer noch Schmerzen im Knie.

    Die Zeit zwischen Unfall und OP war eindeutig zu lange. Ich hatte auch keinen Meniskusschaden oder sonst irgendeine andere Veränderung am Knie. Trotz MRT haben die Ärzte nicht feststellen können ob das vordere Kreuzband ganz durch oder nur angerissen war. Erst die OP hat diese Frage beantworten können. Das vordere Kreuzband war ganz durch!

    Nach einem Jahr Physiotherapie lernt man viele Leute kennen die ihr Kreuzband erst nicht operiert haben lassen.

    Später aber dann es doch gemacht haben, weil sie nicht mehr zurecht kamen. Mit OP geht es bedeuten schneller voran.
    Okay ich bin ein Sonderfall, mich darfst du jetzt nicht dabei zählen!

    Was macht dein Freund beruflich?

    Wenn dein Freund sich für die OP entscheidet, kommt es mit unter darauf an wie lange er Krankgeschrieben wird.

    Bei Büroarbeiten könnte dein Freund schon nach ca. 3 Wochen wieder arbeiten, bei starker körperlicher Belastung wird er ca. 8 bis 10 Wochen krankgeschrieben. Ich war 8 Wochen krankgeschrieben bzw. der Arzt wollte mich noch zwei Wochen länger krankschreiben, habe es aber abgelegt weil ich eh keinen Job mehr gehabt habe.

    Halte mich mal auf dem Laufen
    Viel Spaß im Freibad, beim Aquajogging

    Lieben Gruß tin

  9. kreuzbandriss nicht operieren? # 9
    gast00
    ich fürchte daß biene das nicht mehr lesen wird, aber wenn doch: alles gute für dein camp und komm gesund zurück!

    @tin: mein freund spürt sein knie im alltag ja nicht. das letzte mal, daß es sich bemerkbar gemacht hätte, war, als er sich ungeschickt auf fliesen genau auf das linke verletzte knie gekniet hat, da hat was geknackst und am abend hat er es gespürt, aber keine schmerzen meinte er, nur eben aufgefallen, und am nächsten tag war alles wieder normal. beruflich ist mein freund selbständig. er fähr jeden tag in seine firma und wenn sichs nicht vermeiden lässt 1x pro monat zu einem kunden, wenn überhaupt. im moment ist es durch viel stress und probleme nicht möglich, urlaub zu machen od in krankenstand zu gehen. aber er hat keine erhöhte körperliche belastung durch seinen job. zu wissen daß er gleich wieder autofahren könnte, versicherung hin od her, ist auf jedenfall schon mal gut zu wissen, hoff das gilt auch fürs linke bein (kupplung) ..
    wie gehts dir nach deinem sturz? ich hab das im anderen thread mitverfolgt. warst du schon beim arzt? ich konnte meinen freund leider noch zu keiner sportlichen aktivität überreden. :/ mal sehen wie das weitergeht.
    bin gespannt wie es biene bei ihrem training geht, hoffentlich läuft alles gut..

    liebe grüsse
    gast00

  10. kreuzbandriss nicht operieren? # 10
    Gast3410
    Hallo gast00,

    die Schwellung an meinem Knie ist zurück gegangen, hab aber immer noch Probleme mit dem Knie. Nein, ich war noch nicht beim Arzt. Mein Arzt hat zur Zeit Urlaub, ist erst wieder nach den Sommerferien da. Wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, werde ich mir vielleicht mal einen Termin geben lassen!

    Ist das Kreuzband von deinem Freund ganz durch oder nur angerissen?
    Also ich hatte im Alltag starke Probleme mit dem Knie gehabt. Schon bei geringer Belastung hat das Knie sich immer selbstständig gemacht (ständig weggeknickt). Vielleicht hat dein Freund auch verdammt gute Muskeln!
    Mein Physiotherapeut hat mir damals gesagt, dass wenn das Kreuzband nur angerissen ist, es nach ca. 5-6 Wochen wieder zusammen gewachsen sei. Aber ob das stimmt kann ich dir nicht sagen!

    Gruß tin

  11. kreuzbandriss nicht operieren? # 11
    gast00
    hi tin

    das kb meines freundes ist laut MR und der interpretation eines arztes komplett durch. er hat den termin für seine op aber abgesagt, weil er nicht wollte und auch keine probleme hatte. ganz selten hat er so ein giving away syndrom, also eine spürbare instabilität. das tut zwar nicht weh meint er, ist aber unangenehm. hat er in meiner gegenwart bis jetzt 3x gehabt. wir waren wie gesagt auch laufen zusammen, nur 30min auf anraten der physio, was aber nicht so gut geklappt hat, weil es "unangenehm" ist. radfahren ist kein problem, schwimmen auch nicht, aquajogging auch nicht (dazu konnte ich ihn jetzt mal überreden ..). normales gehen, auch schnelles gehen, kein problem, stiegen steigen und treppab gehen auch in jeder geschwindigkeit möglich. er ist halt vorsichtig sagt er. letztens ist er so schräg eine sandböschung runtergestiegen, ich fragte obs weh tut, er meinte nein, er spürt gar nichts, aber er passe auch auf. :/ schwellung hatte er, bis auf die unmittelbar nach seiner verletzung auch keine mehr.

    ich hoff für dich, daß du dir nichts getan hast bei deinem unglücklichen sturz. sag auf jedenfall bescheid, wie dein arztbesuch gelaufen ist (und mach aufjedenfall einen termin!! ..), ich drück dir die daumen bis dahin .
    liebe grüsse
    gast00

  12. kreuzbandriss nicht operieren? # 12
    Gast3174

    Kreuzbandriss

    Je nach Schweregard der Verletzung muss operiert werden!

    Üblicherweise wird jedoch darauf verzichtet, da bei jungen Menschen die gelenkumgebenden Strukturen (Muskulatur) das Knie stabilisieren, wie es im Alter aussieht!? Schweigen im Walde.

    Wichtig zu wissen ist auch, welches Band geissen ist!? Meist ist es das Vordere was sich verabschiedet.

    OP Methoden

    Einsetzen körpereigenes Material (Sehne eines Abduktorenmuskels, bei knöchernen Ausriss wird das "alte" Band mit einer Schreube fixiert!

    Wichtig bei der REHA

    Wird eine Sehne eingesetzt, so ist das Knie für die nächsten Wochen (9-12) gut belastbar. Danach sollte die Belastung reduziert werden, da ein bindegewebiger Umbau der Sehne zu einem Band stattfindet.

    Training

    Bei VKB Beincurling

    Gruß CORTEX

  13. kreuzbandriss nicht operieren? # 13
    Gast3011
    Hallo!
    Habe diesen Beitrag hier durch Zufall entdeckt und möchte auch meine Eindrücke zu dem Thema schildern. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen Sportunfall beim Fussball. Mein Knie ist angeschwollen und ich hatte auch ein instabiles Gefühl beim Laufen. Daraufhin war ich bei verschiedenen Ärzten, und die Diagnose war Innenbandzerrung. Mit diesem Befund habe ich wieder zuversichtlich in die Zukunft geschaut. Leider stellte sich dann aber heraus, dass die Schmerzen nicht besser wurden und somit bin ich wieder zum Arzt und am gleichen Tag drauf zur MRT. Die Diagnose war erschreckend! Ruptur des VKB-rechts. Einen weiteren Tag später habe ich auch den OP Termin im KH festgemacht. Nach dieser Operation hat man mir noch im Aufwachraum gesagt, dass das VKB garnicht gerissen ist, sondern nur ein kleiner Teilanriss vorliegt. Was ich bei dem ganzen Geschreibe eigentlich sagen möchte ist, dass dein Freund möglicherweise auch nur eine Teilverletzung des Kreuzbandes hat und diese Instabilität aufgrund fehlender Kniemuskulatur entsteht, da man ja möglichst versucht das ledierte Bein nur wenig zu belasten. Und wenn das dann schon länger her ist alles....
    Liebe Grüße
    Grinch

  14. kreuzbandriss nicht operieren? # 14
    Anderst
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch im April beim Fußballspielen das VKB gerissen.

    Ich werde am Montag operiert. Bei mir hat die Krankengymnastik gut angeschlagen. Ich hatte seit dem keinen "Giving Way" mehr. Allerdings muss man auch dazu sagen das ich relativ viel Sport mache und mehrmals die Woche Krafttraining im Fitnessstudio mache.

    Wenn man berücksichtigt dass dein Freund nicht der sportlichste ist muss man auch davon ausgehen das er nie eine gut ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur aufbauen wird. Von einer guten Muskelkoordination mal ganz abgesehen.

    Also ich würde deinem Freund zu einer Operation raten.

    Allerdings gibt’s da ein paar dinge die er beachten sollte. Zum einen kann er diesen Winter sein Snowboard an den "Nagel" hängen. Und zum anderen braucht er viel geduld. Er muss vor der OP versuchen möglichst viel Muskulatur im Oberschenkel aufzubauen. Grund dafür ist das nach der OP der Muskelaufbau und der Heilungsprozess zumindest etwas beschleunigt werden.

    Je nachdem was für einen Beruf dein Freund ausübt gibt es zwei verschiedene Arten eines Transplantates. Wenn er einen Job hat in dem er nicht Knien muss wird meistens ein Transplantat aus der Patellasehne genommen. Sollte er jedoch öfters mal auf den Knien arbeiten müssen wird ein Transplantat aus der Semitendinosus Sehne gefertigt.

    Das Transplantat aus der Patellasehne ist etwas stabiler

    weil nicht nur die Sehne sonder auch noch ein Stück des Knochens an dem die Sehne angewachsen ist entnommen wird. Wegen diesen beiden Knochenstücken "kann" es danach beim Knien zu Problemen kommen.

    In der Regel gilt das beide Transplantate stabiler sind wie das alte Kreuzband. Allerdings benötigt er anschließend eine gute KG damit sich auch wieder die Nervenrezeptoren, die das Kreuzband im richten Moment anspannen, bilden können.

  15. kreuzbandriss nicht operieren? # 15
    Biene 17

    Hi leute!

    hi bin wieder zurück wollt euch das nur sagen und es ist nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe bin gesünder gefahren als angekommen. wie gehts euch so?????????

    Lg Biene

  16. kreuzbandriss nicht operieren? # 16
    Barb
    Hallo,

    habe mir im Februar eine Patellaluxation, medialen Kapselriss, Innenbandriss, Außenmeniskusschaden (40% Teilresektion in einer Arthroskopie) und Riss des vorderen Kreuzbandes (steht noch zu 30%) am linken Knie beim Snowboarden zugezogen.

    Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, in denen berichtet wird dass mit einem angerissenen Kreuzband man das Snowboarden lassen sollte. Weil ein „giving away“ auf der Fersenkante, trotz Muskelaufbautraining, auftreten kann.

    Ich kenne 2, die durch eine Kreuzbandplastik wieder ohne Probleme snowboarden können.

    Mir wurde gesagt, dass ich erstmal Muskeln aufbauen soll.

    Was haltet Ihr davon?

    Freue mich über Eure Antworten.

    PS: Ich bin 30 Jahre alt.

  17. kreuzbandriss nicht operieren? # 17
    denis13

    übungen nach einen kreuzbandriss

    hallo leute,
    ich bin 13 und hab seit ca 10 monaten einen vkbr
    ich habe 1 monat pause gemacht und habe dann wieder angefangen fußball zu spielen
    mein arzt sagt ich soll nicht operiert werden weil ich noch zu jung bin und ich werde noch wachsen(hoffentlich)
    ich kann eig. ganz normal mitspielen aber manchmal
    verdreht sich mein knie wenn ich springe und dann mit rechts aufkomme,oder mitten in einen Dribbling schnell stoppe oder eine Körpertäuschung nach rechts mache.Dann wird mein knie dick,aba nach 10 min kann ich normal mitmachen.Erst Morgen tut mir mein knie weh .Paar Ärzte haben mir geraten Muskelübungen zu machen.

    Könnt ihr mir paar Übungsarten sagen?

  18. kreuzbandriss nicht operieren? # 18
    Sandy86
    Ab zum Physio, reaktives Stabilitätstraining, fördert die Heilung des Bindegewebes und hilft der Muskulatur zu lernen, wie sie bei Belastung das Knie durch schnelle Anspannung schützen kann.
    Wackelige Unterlagen, Seilzug mit Gewichten dazu und los gehts. Kannst du auch KG Gerät verschreiben lassen

  19. kreuzbandriss nicht operieren? # 19
    denis13
    Ja,aber ich hab nicht soo viel zeit für physio
    ich möchte eig. so ein paar übungen haben die ich vorm training machen kann.

  20. kreuzbandriss nicht operieren? # 20
    Mellimaus
    Du bist 13, du wirst wohl ein oder zwei mal in der Wochen jeweils 20 Minuten für Physiotherapie übrigen haben.
    Außerdem bekommst du da Übungen gezeigt die du dann selber zu Hause machen kannst.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu kreuzbandriss nicht operieren?

  1. Von Sokrates im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:47
  2. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  3. Von Gast3527 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 22:21
  4. Von Gast2538 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:55
  5. Von Gast1174 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 18:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebe ForumsbesucherInnen, vor fast einem Jahr...
    von runningmum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:14
  2. Hallo, Mein Problem ist eine...
    von PTler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 08:52
  3. Hallo! Vor zweieinhalb Monaten bin ich (23...
    von Suerte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:54
  4. Hallo, ich erlitt vor Jahren eine Fraktur...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:05
  5. Hallo hallo, ich bin neu hier. Zunächst mal...
    von fabflo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:46
Sie betrachten gerade kreuzbandriss nicht operieren?.