1. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 1
    jess

    Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien

    hallo,
    ich habe seit über 4 monaten probleme mit meinen beiden oberschenkeln und meinen knien.

    ich war beim sport auf dem stepper und hatte kurz danach starke brennende schmerzen. war beim orthopöden, beim internisten und beim hautarzt keiner hat was gefunden. knochen und venen sind ok. sie reagieren auf wärme und am anfang hatte ich sehr harte verhärtungen, die zum teil zurück gegangen sind. es sind noch verhärtungen zu spüren. die beine sind schwer und es ist ein ständiges unangehmes gefühl in den oberschenkeln auch wenn ich liege. vielleicht hat jemand ein tip...
    gruß jess

  2. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 2
    APM
    Hallo jess,
    welche Bewegungen und/ oder Aktivitäten verstärken, bzw. lindern deine Symptome?
    Sind die Symptome rechts und links gleich?
    Warst du schon beim Neurologen?
    Gruß von susn

  3. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 3
    Haflinger
    Hallo jess,

    hat dein Internist Blut Werte machen lassen? Mein Tipp wäre Schilddrüse. Hast du sonst noch andere Beschwerden ? Ich hatte jahrelang Rückenschmerzen und
    Muskelprobleme, ohne Befund, bis sich herausgestellt hat daß ich eine Schilddrüsenerkrankung habe. Die Schilddrüse hat unter anderem Einfluß auf den Muskelstoffwechsel.

    LG Haflinger

  4. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 4
    jess
    hallo susn,
    danke erst mal für deine antwort. ich habe es rechts und links.
    ich denke er an einen osteophaten, leider wird der nicht von der krankenkasse bezahlt.
    da ich auch verhärtungen habe.
    was kann dort ein neurologe machen????
    schöne grüße jess

  5. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 5
    jess
    hallo,
    danke erst mal. ja mein blut wurde untersucht, alles ok.

    schöne grüße jess

  6. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 6
    APM
    was kann dort ein neurologe machen????
    Untersuchen ob deine Symptomatik durch Störung von Nerven hervorgerufen wird.

    Ich hatte gefragt: welche Bewegungen und/ oder Aktivitäten verstärken, bzw. lindern deine Symptome? Wie soll ich deine Nicht-Antwort deuten?
    Gruß von susn

  7. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 7
    jess
    Zitat Zitat von APM
    Untersuchen ob deine Symptomatik durch Störung von Nerven hervorgerufen wird.

    Ich hatte gefragt: welche Bewegungen und/ oder Aktivitäten verstärken, bzw. lindern deine Symptome? Wie soll ich deine Nicht-Antwort deuten?
    Gruß von susn
    hallo susn, war heute beim neurologen, hatte je eine spritze am anfang der oberschenkel bekommen, er sollte in den nächsten stunden eine besserung auftreten, wurde aber nicht besser. zu deiner frage: welche bewegungen und/oder aktivitäten verstärken die symtome, da dieses gefühl oder (arbeiten in den oberschenkeln ständig ist, kann ich dir das nicht genau sagen, da ich auch kein sport mehr mach, ausser manchmal wasser -gymnastik. stärker wird es, wenn ich länger gehe oder wenn ich dusche, bekomme ich manchmal rote flecken an den knien. die symtome haben sich in den letzten monaten auch immer wieder geändert. ich habe zur zeit auch öfter unterleibschmerzen. schöne grüsse jess

  8. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 8
    Gast3174

    Schmerzen

    @ Jess

    Ich habe oben gelesen "Stepper"!

    Jeder hat seine Thesen und Gedanken zu Geräten, nun die meinige:

    FitnessGeräte geben grundsätzlich Bewegungsradien vor, die von Strukturen kompensiert werden müssen!

    D.h. Das Gelenk folgt der Machine und nicht umgekehrt!

    Warum ist das so!?

    Nun, kein Gerätehersteller der Welt (auch die medizinischen nicht), ist in der Lage, jedes Gerät funktionell an seinem Benutzer anzupassen. Es gibt über 5 Milliarden. Menschen, u. somit eine gleichsam hohe Anzahl an Bedürfnissen, die ein Gerät erfüllen muss. Nicht umsonst lassen sich Leistungssportler Geräte auf den Leib schustern.

    Anatomie und Physiologie

    Das menschliche Skelett mit seinen Gelenken, ist evolutionär nicht zum Treppensteigen ausgelegt!

    Es kommt zu einer mehrfach höheren Belastung der involvierten Gelenke, also höheren Verschleiß.

    Warum also kein Stepper!?

    Stepper im Fitnessstudio haben die Eigenschaft, unphysiologische Abläufe zu erzwingen.

    Der Treppenstieg ist mit einem "Ersteigen" einer natürlichen Stufe im Gelände nicht vergleichbar. Das Skelett ist aufrecht fixiert, die Belastungen werden direkt in die Strukturen eingeleitet! Dazu kommt ein physiologisch schadhaft abrupter Richtungswechsel.

    Beschriebene Problematiken lassen sich jetzt leicht erklären

    - Muskulatur arbeitet unphysiologisch in engen Bereichen und "vermüllt" somit an eigenen Stoffwechselendprodukten

    - Sehnen und deren Ansätze werden überbelastet, da die Bewegenung unvollständig ausgeführt und die ausführende Muskulatur somit verhärtet, d.h. Muskeltspannung steigt an

    - Bandstukturen werden überbelastet, da Bewegungsradien vorgegeben und anatomische Gegebenheiten kompensiert werden müssen

    Langfristig

    Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen, Bandverletzungen, Knorpelabbau an Kniescheibe, Menisken und Kondylenbahnen (Oberschenkelknorpel) sowie Tibiaplateau (Unterschenkelknochen)



    Gerade was die Kniescheibe angeht! Subtrahiert man 2/6 des Körpergewichtes vom eigenem, so wirkt die verbleibende Last, auf eine Knorpelfläche von gerade mal 15 cm2. Wer ein Restgewicht vom 60kg hat, der möge sich dieses Gewicht, mal auf die Handfläche stellen, erst dann vermag er zu erahnen, was die Kniescheibe so leisten muss!!!

    Fazit!

    Es gibt nichts besseres als einen Stepper im Fitnessstudio, um seinen Kniegelenke schnellstens den Garaus zu machen!



    Abhilfe

    Physiotherapie

    Massage
    Weichteiltechniken
    Wärme
    Iontophorese (Gleichstrom mit Medikament)

    und vor allem...kein Stepper mehr

    Gruß CORTEX

  9. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 9
    APM
    Hallo jess,
    die Ursache deiner Oberschenkelschmerzen sind also noch nicht bekannt... traurig, traurig, und dass, obwohl du schon alle in Frage kommenden Ärzte durch hast...
    Ist die Lendenwirbelsäule schon untersucht worden? Reflexe der Patellasehnen? Sensibilität, Kraft, etc. der Oberschenkel?
    Falls nicht, würde ich dir raten dich an einen guten Physiotherapeuten, am besten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie und/oder Osteopathie zu wenden. Falls du gesetzlich versichert bist, dürfte es ohne Diagnose evtl. schwierig werden ein Kassenrezept zu ergattern. Lass dir von deinem Hausarzt ein Privatrezept für Manuelle Therapie ausstellen. Du musst mit ca. 60-80 Euro für eine Zeitstunde rechnen. Wenn der Physio etwas findet, dürfte es kein Problem sein weitere Behandlung auf Kassenrezpt zu erhalten.
    Gruß von susn

  10. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 10
    merlin57

    O-Sch. Schmerzen

    Hallo Jess,

    wie alt bist Du, was machst Du von Beruf, hattest Du größere OP's, Unfälle oder ähnliches. Sind die Beschwerden, ausser beim Steppen, früher schon einmal aufgetreten?

    Ich denke mal, vielleicht habe ich es auch überlesen, Du bist weiblichen Geschlechts? Hast Du Kinder?

    Es ist ein bißchen wie Detektiv spielen.
    Und, je mehr Infos, um so mehr Chancen Ursachenforschung zu betreiben.

    Gute Besserung einstweilen

    Andreas

  11. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 11
    jess
    vielen dank erstmal, ich werde diese richtung einschlagen und später darüber berichten. gruß jess

  12. Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien # 12
    jess
    Zitat Zitat von APM
    Hallo jess,
    die Ursache deiner Oberschenkelschmerzen sind also noch nicht bekannt... traurig, traurig, und dass, obwohl du schon alle in Frage kommenden Ärzte durch hast...
    Ist die Lendenwirbelsäule schon untersucht worden? Reflexe der Patellasehnen? Sensibilität, Kraft, etc. der Oberschenkel?
    Falls nicht, würde ich dir raten dich an einen guten Physiotherapeuten, am besten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie und/oder Osteopathie zu wenden. Falls du gesetzlich versichert bist, dürfte es ohne Diagnose evtl. schwierig werden ein Kassenrezept zu ergattern. Lass dir von deinem Hausarzt ein Privatrezept für Manuelle Therapie ausstellen. Du musst mit ca. 60-80 Euro für eine Zeitstunde rechnen. Wenn der Physio etwas findet, dürfte es kein Problem sein weitere Behandlung auf Kassenrezpt zu erhalten.
    Gruß von susn
    hallo,
    vielen dank für den tip, werde versuchen einen guten Physiotherapeuten mit Osteopathie zu finden, ist garnicht so einfach. werde dann wieder berichten und hoffe es hilft.
    gruß jess

Ähnliche Themen zu Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien

  1. Von drbob1988 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 10:05
  2. Von Claud33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  3. Von Brigitta-brg im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:41
  4. Von Gast256 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:21
  5. Von Gast357 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:57
Weitere Themen von jess
  1. hallo, kann mir jemand links zum thema...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:29
  2. hallo, hat jemand erfahrungen zu den...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:00
  3. hallo, ich habe seit über 4 monaten probleme...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mir im Kraftsport vor...
    von Gast3118
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34
  2. Hallo, ich bin übergewichtig (Größe 1,58m,...
    von Gast1982
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:38
  3. hey ich wäre erfreut wenn mir einer mal ein...
    von Gast1313
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 10:11
  4. ich habe eine ausgeprägte hyperlordose und...
    von Gast426
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 20:35
  5. Hallo und guten Morgen, ich habe nach einer...
    von Gast361
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:42
Sie betrachten gerade Beide Oberschenkel schmerzen, bis zu den Knien.