1. Physio im Fussballverein? # 1
    f1Nal

    Physio im Fussballverein?

    Hallo,

    Ich bin jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren in Ausbildung zum Physiotherapeuten und interessiere mich für eine Art nebenjob / (zur not auch freiwillig) Job in einem Fussballverein.
    Nun habe ich jedoch keine ahnung, wie ich das anstellen soll.
    Soll ich direkt bei Fussballvereinen mal anfragen oder gibts da irgendwo im netz was wo man "stellenangebote" anschaun kann?
    Kann ich überhaupt so etwas schon machen? oder muss man dafür ausgebildet sein? ich habe zb. massage, Mtt, chirurgie etc. abgeschlossene Prüfungen gemacht, alle mit sehr gut bestanden, bin aber dennoch unsicher weil ich mich in dem arbeitsumfeld direkt nicht auskenne, da ich nur lange zeit Fussball gespielt habe, aber mich mit dem Betreuen gar nicht auskenne (auch was erste hilfe, erstversorgung auf dem Platz angeht....gut, bücher darüber hab ich daheim, aber eine gewisse skepsis bleibt..)
    Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen
    TIA

  2. Physio im Fussballverein? # 2
    f1Nal
    60 views und keine antwort ? keiner der sich damit auskennt ?

  3. Physio im Fussballverein? # 3
    f1Nal
    hm....keiner der mir helfen kann ?

  4. Physio im Fussballverein? # 4
    Anilika
    so, ich trau mich jetzt einfach mal!
    ich fange meine ausbildung erst an, aber habe schon von anderen gehört, dass man einfach zu den vereinen hinlaufen soll und dort nachfragen ob jemand gebraucht wird! erstmal zum massieren, das lernt man ja zu allererst, ob du überhaupt behandeln darfst weiß ich gar nicht! aber massieren tun ja die meisten physioschüler um sich geld nebenher zu verdienen!
    also lauf los und such dir nen netten verein, der womöglich auch noch was schönes springen lässt!
    liebe grüße anika

  5. Physio im Fussballverein? # 5
    f1Nal
    danke für die antwort
    Kann ich dann einfach hingehn und fragen, oder brauch ich da irgendwie was qualifikationsmäßig (soweit ich weiss kann man sich ja zb. auch ein zertifikat der abgeschlossenen massageprüfung drucken lassen)... neben massage, was is noch möglich innerhalb der ausbildung? weil ich zwar tägl. im krankenhaus arbeite, aber das is ja durch die schule organisiert und benötigt deswegen auch kein bewerbungsschreiben mit qualifikationen etc.

  6. Physio im Fussballverein? # 6
    APM
    Hallo f1Nal,
    bei einem Bundesligaverein wirst du wohl keine Chance haben, denn die können sich fertig ausgebildetes Fachpersonal finanziell leisten.
    Aber bei einem "Feld-Wald-und-Wiesen-Verein" bist du wahrscheinlich herzlich willkommen, so lange du bereit bist ehrenamtlich zu arbeiten, sprich ohne dafür Geld zu verlangen. Und ich glaube kaum, dass man von dir irgendwelche Zertifikate verlangt. Die Tatsache, dass du die Hälfte der Physio-Ausbildung schon hinter dir hast, dürfte wohl reichen, und eine entsprechende Bescheinigung stellt dir deine Schule kostenlos aus.
    Sehr hilfreich wären außer Kenntnissen in verschiedenen Massagetechniken, Kenntnisse über funktionelle Verbände (Tape, etc.), und Grundkenntnisse im Bereich Diagnostik und Therapie bei Sportverletzungen (sehr schönes Buch "Verletzungen im Sport", ISBN 3-7691-0320-3).
    Klapper doch einfach mal ein paar Fußballvereine ab, nachfragen kostet nix, und Nein können die ja immer noch sagen. Vielleicht hast du auch Freunde und Bekannte, die in einer Mannschaft spielen.
    Für die Mannschaft kannst du ja eigentlich nur ein Gewinn sein, nach dem Motto: lieber einer halbfertigen Physio, als gar keinen! Einfach ganz selbstbewusst nachfragen...
    Nur Mut und viel Glück!
    Gruß von susn

  7. Physio im Fussballverein? # 7
    f1Nal
    hi, danke für die kompetente antwort.

    is klar, dass ich nicht in nem BuLi verein unterkommen kann, dafür brauch man ja den Sportphysio bzw. DSB-Physioschein, welche beide noch kommen, nach der ausbildung.
    Habe wie gesagt schon Abschlussprüfungen in Massage / BgM / Sportmassage sowie einen abgeschlossenen Tapekurs mit Zertifikat. Genügt das, um jetzt zb. Landesliga / Verbandsliga etc. zu unterstützen ?
    Weil ich bin der meinung, es bringt nichts bei einer Mannschaft die C / B Klasse spielt nachzufragen, weil in diesen Ligen einfach das Niveau nicht so hoch ist dass man da jetzt (ob mit oder ohne bezahlung) 1x die Woche Massage bräuchte oder so.
    Aber ich stimme dir zu, lieber einen halbfertigen Physio als nichts. ich werde mich mal erkundigen. Vielen dank

  8. Physio im Fussballverein? # 8
    dhörschdle
    warum sollte ein aufstrebender kreisliga b oder a verein keine massage brauchen?? unsere 2. spielt kreis b und die haben auch ne physio-betreuung.

    unsere 1. spielt landesliga und die haben nen ausgebildeten physio mit eigener praxis und mannschaftsarzt

    ABER als unterstützung beim massieren ist bestimmt jeder froh, wenn er nen 'schüler' zusätzlich im team hat. (so ists bei nem anderen landesliga-verein, bei dem einer aus meiner klasse massiert)

    ich denke, für die erstversorgung aufm platz, reicht schülerwissen noch nicht aus, deswegen ruhig erstmal massieren.

    und haste schonmal die kriterien für sportphysio beim dsb angefordert?? ich such jetzt schon nach einer a/b/c/jugend-nationalmannschaft, die ich betreuen kann, denn sonst wird das nix mitm dsb-sportphysio

  9. Physio im Fussballverein? # 9
    f1Nal
    ich hab selbst lange fussball gespielt, aktiv verbandsliga und landesliga sowie ein jahr bezirksliga.. da is das leistungsniveau doch viel höher als b/c klasse...unsere 2. Mannschaft spielt auch B-Klasse und ich weiss dass die Spieler nicht so ausgelastet sind, dass sie eine massage bräuchten. Sinnvoll klar, aber zwingend notwendig wie auf höherem niveau? naja.

    Nein hab mich mit dem DSB Sportphysio schein noch nicht so auseinander gesetzt, hab ja auch noch ein bischen zeit (is ja erst halbzeit bei mir im Herbst), und ich denke irgendwo muss man auch realistisch bleiben, es grenzt ja schon fast an unmöglich, wenn jemand mit erst seit knapp einem halben jahr praxiseinsatz bzw. noch innerhalb der ausbildung schon im jugendnationalmannschaftsniveau mitmischen würde..

  10. Physio im Fussballverein? # 10
    dhörschdle
    wenn du mir deine mail adresse zukommen lässt, dann kann ich dir mal das info material vom dsb schicken

    hier mal in groben auszügen:

    - abgeschlossene ausbildung
    - absolvierung grundkurs
    - 2jährige sportphysiotherapeutische erfahrung in mind. einer sportart
    - betreuung von spitzenathleten - bestätigt durch einen olympia-stützpunkt (also muss nicht gleich ne nationalmannschaft sein ;-))
    - eine komission endscheidet über eine endgültige zulassung

    kosten: 4 wochenkurse à 600,- €

  11. Physio im Fussballverein? # 11
    f1Nal
    cool danke..klingt auf jeden fall sehr sehr anspruchsvoll.

  12. Physio im Fussballverein? # 12
    Anilika
    hey dhörschdle,
    ich würde mich auch für infomaterial vom dsb interessieren! könntest du mir das an folgende email schicken? anilika@web.de
    vielen dank und liebe grüße
    anika

  13. Physio im Fussballverein? # 13
    f1Nal
    hab mich mal in diversen Landesliga Vereinen beworben und einem Verbandsliga Verein. Wäre natürlich optimal wenn ich dort in ein Team reinkommen könnte.. mal sehn.

  14. Physio im Fussballverein? # 14
    dhörschdle
    an alle, die sich für die ausbildung zum sportphysio interessieren

    hier ein link zur seite des dsb, wo ihr euch die nötigen infos/bewerbungsunterlagen runterladen könnt.

    http://www.dsb.de/index.php?id=7122&L=0

    kann's leider nicht an jeden vershicken, da ich sonst ja fast shcon mitarbeiter des dsb wäre ;-)

    gruß aus freiburg

Ähnliche Themen zu Physio im Fussballverein?

  1. Von schnuffi87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:39
  2. Von Pfirsisch im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 01:26
  4. Von Schnubbelschen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:19
  5. Von Gast1712 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:58
Weitere Themen von f1Nal
  1. Hallo, ich habe neulich folgenden Artikel...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 22:10
  2. Hallo, ich möchte für mich bzw. auch für...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:30
  3. Hi, ein dozent sprach heute von etwas wie...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 15:30
  4. Hallo, Ich bin jetzt seit knapp 1 1/2...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 09:14
  5. Hi alle. Also mich würde es mal...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 19:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, ich würde sehr gerne den beruf zur...
    von Gast2793
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 20:07
  2. Hallo zusammen! Ich stehe momentan vor der...
    von Gast1589
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 20:04
  3. Hey leutz!? Also, habe grad ein mehrtägiges,...
    von Gast1111
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 14:20
  4. HALLO ist hier Jemand der in Wuppertal die...
    von Gast915
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 10:43
  5. Hi an alle, ich hätte da mal wieder eine...
    von Gast1101
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 09:44
Sie betrachten gerade Physio im Fussballverein?.