1. Tendovaginitis - wie behandeln? # 1
    Gast3369

    Tendovaginitis - wie behandeln?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos... Ich habe seit gut anderthalb Wochen eine Tendovaginitis in der Daumenstrecksehne. Der Arm ist geschwollen, die Sehne zeigt im Ultraschall deutliche Läsionen.

    Da ich Ärzte sowieso meist ein bisschen seltsam finde, habe ich erstmal selber mit Voltaren-Verbänden und relativem Ruhigstellen behandelt.

    Als es nicht besser geworden ist, bin ich zum Ortho, (Diagnose: Tendovaginitis 2.-3. Grades)welcher mir erst einen Gips anhängen wollte, dann aber meinte, wir könnten es auch erstmal nochmal mit Verband probieren - er hat mir einen angelegt und meinte, wenn es in zwei Tagen nciht deutlich besser ist soll ich nochmal vorbei kommen und eine Gipsschiene anlegen.

    Da die Beschwerden eher schlimmer geworden sind, war ich dann nochmal dort, hatte dann aber einen anderen Arzt in der gleichen Praxis.

    Der hat nochmal eine Sono draufgehalten und meinte, er würde mir jetzt Kortison ins Sehnenlager spritzen und dann bräuchte ich keinen Verband/Gips/however mehr und müsste auch nciht großartig schonen, nur halt keine Extrem-Belastungen mehr (was ja ohnehin nicht geht).

    Das ganze ist jetzt knapp eine Woche her und ich habe mittlerweile wieder einen Verband angelegt, allerdings nicht komplett bis Oberarm, sondern nur das distale Ende des Unterarms.

    Ich bin ziemlich verwirrt, was ich nun machen soll. Außerdem geht nächste Woche die Schule wieder los - und als PT kann ich ja eine TV nicht unbedingt gebrauchen... Könnt ihr mir sagen welche Verbandsart nun angebracht ist? Was kann ich sonst noch machen um die Heilung zu beschleunigen? Mein Freund (auch PT) kommt morgen und meinte, er könne es vielleicht mit MLD und Lösung des Schultergürtels probieren - was haltet ihr von der Idee?

    Im Vorraus vielen Dank - auch fürs überhaupt durchlesen
    Liebe Grüße,
    Littleshine

  2. Tendovaginitis - wie behandeln? # 2
    APM
    Hallo,
    unten auf folgender Seite findest du etwas über die Heilungsphasen des Bindegewebes: http://www.physiosupport.org/wundheil.htm
    Ansonsten wohne ich bei dir um die Ecke, einem kollegialen Treffen am kommenden Wochenende steht von meiner Seite nichts im Weg.
    Gruß von susn

  3. Tendovaginitis - wie behandeln? # 3
    Gast3369
    Ach, das ist ja cool Wie gesagt: am Wochenende ist mien Freund da, der ja auch PT ist. Wie wäre es denn damit, sich Samstag oder Sonntag auf einen Kaffee in der Bonner Innenstadt zum Plauschen zu treffen?

    Meld dich doch mal via ICQ (238503684) oder eMail (mona.krause@gmx.net) bei mir - ich würd mich freuen und mein Freund auch

    Liebe Grüße,
    Mona|Littleshine

  4. Tendovaginitis - wie behandeln? # 4
    freitagnie

    tendovaginitis am daumen

    Hallo Ihr Lieben,

    schön, daß Ihr Euch in bonn zum austausch treffen könnt - ist für mich leider etwas abgelegen und darum möchte ich fragen, ob Ihr Eure austausch-ergebnisse hier veröffentlichen könnt, weil ich hab nämlich das gleiche problem - nur schon seit vier monaten und mein arzt sagt, das gehört operiert, was ich aber nicht will, weil das ganze ist schon ein ergebnis aus einer op am karpaltunnel...

    liebe grüße und gute inspiration
    Brigitte

  5. Tendovaginitis - wie behandeln? # 5
    APM
    Hall Brigitte,
    wir haben uns leider nicht getroffen.
    Vor einer OP unbedingt eine, am besten zwei weitere Meinungen von nicht selbst operierenden Orthopäden einholen!
    Gruß von susn

  6. Tendovaginitis - wie behandeln? # 6
    BIGJIM

    Hallo Brigitte .. so liest man sich wieder..

    ob Ihr Eure austausch-ergebnisse hier veröffentlichen könnt, weil ich hab nämlich das gleiche problem - nur schon seit vier monaten und mein arzt sagt, das gehört operiert, was ich aber nicht will, weil das ganze ist schon ein ergebnis aus einer op am karpaltunnel...

    liebe grüße und gute inspiration
    Brigitte
    ... so findet, liest man sich wieder, Dein Versuch hier weitere Lösungen zu finden mag zwar einen guten Ansatz haben, doch gehe den Weg, welchen ich Dir schon beschrieben habe, es ist die beste Lösung.

    .

    MFG BIGJIM

    .

  7. Tendovaginitis - wie behandeln? # 7
    Gast3274

    tendovaginitis

    Hallo,

    also ich hab nun auch schon seit fast 6 wochen eine tendovaginitis in der rechten hand.

    Nachdem der erste arzt alles versaut hat und es wieder schlimmer geworden ist, bin ich zu einem anderen orthopäden (allerdings erst nach dreineinhalb wochen). Dieser hat mir für vier tage einen zink-leim-verband verordnet und nachdem dies keine linderung brachte, hat er mir eine carpalorthese verschrieben (trag sie seit fast zwei wochen). Ansonsten habe ich regelmäßig gekühlt und mit dolobene eingerieben.

    Nun hab ich ein problem.

    In vier tagen soll ich eine vierstündige klausur schreiben und aber erst ein bis zwei tage vorher wieder die hand belasten. Ist das zu empfehlen?

    Und könnte die entzündung durch so eine plötzliche belastung chronisch werden?


    Hier die symptomatik nach frageliste:


    - Gab es früher schon mal Probleme mit dieser Hand?

    Nein keine beschwerden.- Welche Tätigkeit ist deiner Meinung nach der Auslöser gewesen (evtl. den Bewegungsablauf beschreiben)?
    Viel arbeit am computer nach relativ langer ruhephase- maus und tastaturarbeit. Außerdem habe ich im august mit volleyball angefangen (vorher keine sportliche betätigung dieser art)


    - Wie lange nach der Belastung begann das Problem? Während der Arbeit, nach der Arbeit, am nächsten Tag?
    Wie gesagt die beschwerden begannen vor sechs wochen, nachdem ich beide tätigkeiten einen monat ausgeführt hatte, als ich beim beugen (faust machen) einen ziehenden schmerz im handrücken (vor allem über dem gelenk) beim mittelfinger feststellte. Bei der arbeit und auch danach habe ich anfangs keinen schmerz verspürt.
    - Wo genau fing der Schmerz an? Unteram Unterseite / Oberseite - Nähe Handgelenk / Mitte / Nähe Ellenbogen, Handgelenk Unterseite / Oberseite / daumenseitig / mittig / kleinfingerseitig?
    Der schmerz befindet sich am Handrücken über und vor den fingergelenken nicht am handgelenk. Beim strecken kaum schmerzen. Dafür beim beugen. also faust machen.

    - Wo genau schmerzt es jetzt?
    Momentan leichter ruheschmerz vor allem am handrücken, kurz vor den ansätzen von mittel und kleinem finger. Allerdings haben sich die beschwerden auf alle finger ausgedehnt. Nur daumen ist frei von beschwerden- Welcher Art ist der Schmerz? Dumpf, stechend?
    Beides trifft zu, hptsl. Allerdings eher stechend- vor allem bei bewegung- Hast du aktuell "nur" einen Bewegungsschmerz oder auch einen Ruheschmerz?
    Zur zeit ruheschmerz, bei bewegung auch bewegungsschmerz

    - Welche Bewegung der Hand schmerzte zuerst?
    Zur faust ballen der hand, bitte nicht falsch verstehen damit meine ich beugen
    - Wenn du den Schmerz durch Bewegung auslöst, wie lange dauert es bis er nachlässt, bzw. ganz verschwindet?
    Es braucht einige minuten bei kurzer bewegung, bei intensiverer belastung länger – bis zu einer stunde oder länger

    - Kannst du den Schmerz durch isometrische Muskelanspannung (anspannen ohne das Handgelenk zu bewegen - am besten zum Austesten die Hand mit der anderen festhalten) der Unterarmmuskulatur auslösen? Wenn ja, in welche Richtung schmerzt das Anspannen?
    Kann hierbei keine schmerzen feststellen (allerdings weiß ich nicht ob die übung richtig von mir ausgeführt wurde- Kannst du die Finger schmerzfrei bewegen wenn die Hand ruhig liegt?
    Nicht wirklich. Ist zwar nur ein leichter schmerz aber unangenehm
    - Hast du Probleme mit der Schulter, Nacken, Brustwirbelsäule?
    Nein, nicht dass ich es wüsste.
    - Gibt es evtl. noch andere Beschwerden?
    Die linke hand bereitet durch die nun ständige belastung auch zunehmend probleme (bin rechtshänderin)
    kleiner finger der rechten hand springt bzw. schnellt nachdem faust“bildung“ gelöst w
    ird
    - Schläfst du nachts gut? Wie ist dein Stresslevel? Irgendwelche außergewöhnliche Stressfaktoren?
    Schlafe nachts gut, stresslevel zur zeit niedrig

    ich hoffe ich konnte die fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten.
    Vielleicht habts ihr auch ein paar tipps für die weitere behandlung oder physiotherapie.
    Sorry hab mit links geschrieben deswegen unmögliche rechtschreibung...
    jo

  8. Tendovaginitis - wie behandeln? # 8
    APM
    Hallo Jo,
    sorry, habe deinen Beitrag eben erst gelesen, hätte dir sonst schon früher geantwortet.
    Nun, die Klausur ist ja inzwischen gelaufen (alles gut gegangen – bestanden?), wie haben deine Finger die Klausur überstanden?

    6 Wochen sind eindeutig zu lange. Bei korrekter Ruhigstellung und adäquatem Verhalten müsste die Sache schon deutlich besser geworden sein, wenn nicht vollständig ausgeheilt sein. Das größte Problem sind immer die zu frühen und zu starken Belastungen der geschädigten Struktur. Weitere Faktoren sind kein ausreichender Schlaf, schlechte Ernährung, viel Rauchen, viel Kaffee, viel Alk, denn all das behindert die Heilung erheblich.
    Hat der Orthopäde untersucht, ob evtl. die Sehne des Mittelfingers angerissen ist? Kannst du gegen Widerstand deinen Mittelfinger gestreckt und gebeugt anheben?
    Gruß von susn

  9. Tendovaginitis - wie behandeln? # 9
    Gast3274
    hallo, also erstmal danke für die antwort. die klausur hab ich nicht geschrieben, da es einfach noch nicht ging. und hab ansonsten auch noch nicht viel mit der hand gemacht. hab die feste schiene jetzt noch eine woche länger getragen und hab inzwischen zwar kaum noch bewegungsschmerz, dafür aber einen ziemlich starken ruheschmerz an beiden händen... der auch leider weder mit novaminsulfon lichtenstein, noch mit ibuprofen 800 tabletten wesentlich besser wird. die bewegung gegen den widerstand ist ohne weiteres möglich. langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll...; vor allem, weil ich mittwoch die klausur mitschreiben muss, ansonsten könnte es sein, dass ich die ganzen arbiten nicht mehr nachschreiben kann und das jahr wiederholen müsste und ich bin grad in der 13. klasse, was also in jeglicher hinsicht ziemlich blöd wär... tja ich achte darauf genug zu schlafen, trinke nicht, weder kaffee noch alkohol und rauche auch nicht- also daran kann es nicht liegen
    also wäre echt toll, wenn ihr bzw. du noch irgendwelche tipps hättet, bin für jeden rat dankbar.
    jo

  10. Tendovaginitis - wie behandeln? # 10
    APM
    Hallo Jo,
    einen Ruheschmerz in beiden Händen, der nicht auf Schmerzmittel anspricht?
    Glaubst du, dass der Schmerz in der linken Hand jetzt von der einseitgen Belastung kommt? Schmerzen die ganzen Hände?
    Wie sieht es denn allgemein mit der Schule aus? Es könnte ja immerhin sein, dass da - ohne dir auf die Füße treten zu wollen - auch noch der ein oder andere psychologische Effekt sich auf deine Hände auswirkt. Hälst du das für ausgeschlossen?
    Gruß von susn

  11. Tendovaginitis - wie behandeln? # 11
    Gast3274
    hi susn!
    also der schmerz in der linken hand kommt definitiv von der überbelastung, ich mache normalerweise sogut wie nichts mit der linken hand, und jetzt drei wochen und länger nur noch, allerdings treten die schmerzen an den gleichen stellen auf. zwar sind vor allem die mittelfinger, aber auch die außenseiten- also im bereich von kleinem und ringfinger betroffen... ansonsten strahlen die schmerzen nur zeitweise auf die ganze hand aus. tja in der schule läuft es ziemlich gut, aber ausschließen kann ich nicht, dass vielleicht eine unbewusste "abi"-angst eine rolle spielt. aber selbst, wenn es so ist, hilft mir die erkenntnis nicht unbedingt weiter in drei tagen schmerzfrei eine klausur schreiben zu können...
    habe den tipp bekommen, dass kalt-warm-wechselbäder helfen den stoffwechsel in den bereichen zu aktivieren und so die entzündung zu lindern.., gibt es vielleicht noch mehr solcher hausmittel oder kleiner übungen?
    gruß jo

Ähnliche Themen zu Tendovaginitis - wie behandeln?

  1. Von Nando im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 18:29
  3. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 12:22
  4. Von Gast2090 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 19:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, Ich habe schon seit meiner...
    von kurfuerstin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:14
  2. Hallo, mich plagt folgendes Problem seit etwa...
    von Claud33
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  3. Mein Problem: Ich habe da so eine dumme Idee...
    von Jog
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 23:42
  4. befinde mich seit mehreren wochen in...
    von lucy230279
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:55
  5. Willkommen im Patientenforum, hier können...
    von PhysioCasi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2002, 22:23
Sie betrachten gerade Tendovaginitis - wie behandeln?.