1. Zukunft Physiotherapie?? # 1
    Gast3017

    Zukunft Physiotherapie??

    Hallihallo,

    ich habe folgende Fragen:
    1) Wenn ich mit einer Ausbildung zur Physiotherapeutin fertig bin, was kann ich da dann machen? ich kann ja massieren und selber praktizieren und was mache ich sonst? Es gibt ja auch in Physiotherapiepraxen nie "ältere" Physiotherapeuten, was macht man wenn man älter ist??
    2) Welche typischen Berufskrankheiten gibt es?? Bandscheibenvorfälle, ...?
    3) Wie sind die Chancen als Physiotherapeut in 3 Jahren einen Job zu finden??

    Vielen Dank für eure Hilfe..

  2. Zukunft Physiotherapie?? # 2
    Gast3104
    halllo, also ein paar einsatz gebiete denke cih könnten kindergärten, schulen sein. dann sportmanschaften oder mit geistig und körperlich behinderten arbeiten. zum beispiel Hypotherapie. die möglichkeiten sind echt da, man muss sich nur was einfallen lassen.
    oder reha zentren, großes thema mit den immer älter werdenden leuten.demografischer wandel und so..
    In meiner ausbildung wrde uns gesagt zu den typischen krankeheiten eines pt, gehören rückenprobleme und schmerzen in den daumensattelgelenken ...
    ich hab auch schon alte pt gesehen
    vielleicht hilft das ja ein wenig..
    bis dann
    cathi

  3. Zukunft Physiotherapie?? # 3
    Katrin86
    Hi,

    also Einsatzgebiete sind:

    # in Kliniken und Rehabilitationszentren
    # in Physiotherapiepraxen
    # in der erweiterten ambulanten Physiotherapie
    # in Gesundheitszentren der Krankenkassen
    # im Fitness- und Wellnessbereich
    # in Alten- und Pflegezentren
    # in Sportvereinen

    und je nachdem was dir liegt kannst du dich ja auch ganz unterschiedlich weiterbilden. Du kannst eher in Richtung Sportphysio gehn oder eher in den Bereich TCM, Osteopatie und so. Kannst theoretisch schauen ob du eher mit älteren Menschen arbeiten möchtest oder mit Kindern usw. oder kannst theoretisch Physio Lehrer werden.
    Also Möglichkeiten gibt es da schon einige. Und ich kenne auch einige Physios, die schon eher älter sind.

    Ja undd dann mit den Zukunftsaussichten, das denke ich, ist wie in den meisten Jobs so. Also klar es gibt schon zuviele Physios auf dem Markt, aber wenn du gut bist wirst du trotzdem was finden. Also ich denke das kann man gar nicht pauschal sagen.

    Liebe Grüße
    Katrin

  4. Zukunft Physiotherapie?? # 4
    APM
    Wenn Physio nicht DER Berufswunsch schlechthin ist, würde ich von einer Ausbildung zum PT absolut abraten.
    Um gut zu werden bedarf es erheblichen Engagements, die Fobis kosten einen Haufen Geld, und leider verdient man - wenn man denn überhaupt einen Job als Berufsanfänger bekommt - leider nicht gerade viel.
    Gruß von susn

  5. Zukunft Physiotherapie?? # 5
    Gast3017
    Danke für eure Hilfe,
    ich denke, dass hat mich sehr weitergebracht.. ich denke ich werde es nicht wagen sondern etwas anderes machen, da ich mir schon jetzt zuviele gedanken machen muss, wie ich die schule überhaupt bezahlen soll..
    danke nochmals!!

  6. Zukunft Physiotherapie?? # 6
    Gast3574
    Hallo Leute!!
    Also ich habe auch den Wunsch Physio zu werden und habe gerade ein Praktikum hinter mir, was mir riesigen Spaß gemacht hat! Ist der Verdienst denn wirklich soooo schlecht??

  7. Zukunft Physiotherapie?? # 7
    Gast3369
    Ein Freund von mir ist seit einem Jahr im Beruf und verdient wenn ich es richtig weiss sowas um die 1200€ Netto.
    Ich denke mal, hinterher ist das Verhandlungssache.

    Liebe Grüße,
    Mona

  8. Zukunft Physiotherapie?? # 8
    APM
    Hallo Runnergirl,
    schön, dass dir das Praktikum so viel Spaß gemacht hat.
    Die Ausbildungszeit ist zwar mit viel Lernerei verbunden, kann aber auch richtig Spaß machen.

    Weniger spaßig wird es nach bestandenem Examen:
    Der Arbeitsmarkt für die klassische Physiotherapie wird seit Jahren zunehmend enger, Gründe hierfür sind der von der Politik erzwungene Rückgang der ärztlichen Verschreibungen (Gesundheitsreformen), und die zunehmende Anzahl an Physios:
    1997 bundesweit ca. 50.000 Physios,
    2005 bundesweit schon ca. 82.000 Physios.
    Jedes Jahr werden ca. 6.000 Physios an bundesweit ca. 250 Schulen mit ihrer Ausbildung fertig.
    Zur Zeit sind ca. 5.000 Physios als arbeitslos gemeldet.

    Gerade für Berufsanfänger ist es schwer überhaupt eine Vollzeitstelle zu finden, weil sie noch keine Fortbildungen vorzuweisen haben und dem Arbeitsmarkt reichlich berufs- und fortbildungserfahrene Therapeuten zur Verfügung stehen.
    Eine Vollzeitstelle ist aber nötig um überhaupt die notwendigen Fortbildungen finanzieren zu können:
    Ein Wochenende (Fr-So) kostet allein an Kursgebühr je nach Fortbildung zwischen 200 und 300 Euro, plus Fahrt- und Übernachtungskosten, plus Essen, plus Bücher. Wenn man weit zu fahren hat und im Hotel übernachten muss sind das schnell mal 500 Euro für ein Wochenende. Und für eine große Fortbildung wie z.B. Manuelle Therapie sind innerhalb von 3 Jahren ca. 16 Wochenenden vorgesehen. 16x500 Euro = 8.000 Euro!!! Die Manuelle Lymphdrainage ist in 4 Wochen zu machen (in denen man kein Geld verdienen kann) und kostet allein an Kursgebühr 1.200 Euro.

    Ist der Verdienst denn wirklich soooo schlecht??
    Das kommt darauf an, was du mit dem Verdienst machen willst/musst. Willst/musst du damit eine 4köpfige Familie ernähren oder soll es nur ein Zubrot zum Verdienst des Ehemannes sein? Willst du viele Fortbildungen machen, oder nur ein, zwei Jahre arbeiten um dich danach ausschließlich deiner Familie widmen?

    Der Verdienst eines Berufsanfängers beläuft sich auf ca. 10-11 Euro brutto die Stunde, was bei einer Vollzeitstelle ca. 1.700-1.900 Euro brutto im Monat ausmacht. Nach Abzug der Sozialabgaben bleiben ca. 1.300-1.500 Euro, die man dann noch versteuern muss.
    Nach mehrjähriger Berufserfahrung und mehreren abgeschlossenen großen Fortbildungen kannst du mit 12-15 Euro brutto die Stunde rechnen. Brutto sind das ca. 2.000-2.500 Euro, Nach Abzug der Sozialabgaben bleiben ca. 1.600-2.000 Euro, die man allerdings noch versteuern muss.
    Ich habe aber auch schon von fertigen Physios gehört, die nur 8 Euro brutto die Stunde bekommen. Nach unten steht die Türe also weit offen, nach oben ist im öffentlichen Dienst ab dem 45. Lebensjahr als Erste Lehrkraft oder in leitender Tätigkeit mit mindestens 16 „Untertanen“ bei 20,00 Euro brutto Schluss.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Zukunft Physiotherapie??

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:54
  2. Von Gast1754 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 21:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt seid Juli in...
    von CheerProMia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 14:08
  2. Hi an alle Physios und zukünftigen Physios... ...
    von Banja86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 14:05
  3. Hallo! Ich mache bald endlich mein Examen...
    von Hoemmi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 22:12
  4. Hallo an alle, kann mir jemand praktisch...
    von Bofszec
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 22:46
  5. Hallo Ihr, folgende Begriffserklärungen findet...
    von APM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 17:54
Sie betrachten gerade Zukunft Physiotherapie??.