1. Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball? # 1
    Gast3027

    Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball?

    hallo,
    mir wurde vor einem Monat 2/3 des Innenmeniskus entfernt, und zudem hab ich noch einen Knorpelschaden.
    Der Unfall passierte beim Fußball spielen.
    Mein op-arzt hat zu mir gesagt, ich könnte nur dann weiter Fußball spielen, wenn:
    1. Ich neben dem Fußball sehr intensive meine Beinmuskelatur trainiere (2-3x wöchentlich, und das über viele Jahre hin)

    2. Ich Medikamente nehmen muss (Artrostar, dies fördert angeblich den Wachstum des Knorpels)

    3. Soll ich ein bisschen zurückhaltender Fußball spielen (weniger Gretschen, ...)

    4. Ich mich täglich dehnen muss

    Bin übrigens 18 Jahre alt. Was sagt ihr dazu, könnte ich unter diesen Bedinungen versuchen, wieder Leistungssport zu treiben?

    Kennts ihr einen guten Orthopäden nähe München?

    Danke, Gruß
    alex
    PS: Was sollte man machen, um Physiotherapeuth beim einer Bundesliga Mannschaft zu werden? Ist verdammt schwer, nur durch Beziehungen auch oder?

  2. Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball? # 2
    Gast3369
    Ich kann - weil selber Schüler - nur was zum letzten Satz sagen: Ich habe eine Bekannte, die Physiotherapeutin einer Handball-Mannschaft ist. Sie ist da wohl durch eine andere Physiotherapeutin, die sie noch aus der Schule kannte drangekommen. Allerdings weiss ich, dass man schon verdammt gut sein muss, um bei einer so renommierten Manschaft angenommen zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja beispielsweise Klaus Eder (PT der Nationalmanschaft) als einer der besten PT`s in Deutschland beschrieben.

    Liebe Grüße und viel Glück
    Mona

  3. Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball? # 3
    snowbabe
    hi
    also ich würde sagen du kannst weiter sport machen!!klar aber du must dir im klaren sein das dadurch dein knie sicher nicht besser wird!! knorpelschäden werden sicher weiterfortschreiten... sonst hat dein artz recht!! viel trainieren vorallem vastus med!!! je mehr Muskulatur um so mehr schutz für dein knie!!also ab in die mukkibude!!
    guten ortopäden in münchen is die sanaklinik www.ocm-muenchen.de glaub ich ist der link!! da bin ´mit meinem meniskusschaden gewesen hatte allerdings glück bei mir konte es konservativ therapiert werden!!

    hoffe konnte dir helfen
    ciao tanja

  4. Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball? # 4
    Gast3027

    Trainingsplan für Beinmuskelaturtraining

    Hall,
    habe beschlossen, jeden 2 tag im fitnessstudio die beine intensiv zu trainieren.
    Kennt hierzu jemand einen guten trainingsplann (mit wdh, sätzen usw...), das müssten doch die P.T. kennen
    danke schon mal

  5. Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball? # 5
    aRa
    Hallo AlexSt,

    im Raum München ist wohl die Alpha Klinik ( http://www.alphaklinik.de/de) die beste Adresse fürs Knie.

    Auch die Poliklinik am Klinimu rechts der Isar ( http://www.sportortho.med.tu-muenche...nue=startseite ), die unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff steht kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Beim Muskelaufbau solltest du zunächst nur mit deinem eigenen Gewicht arbeiten, Maschinen sind am Anfang total überflüssig. Zum Training empfel ich dir einen Aerostep , da du hier zusäzlich auch die Propriozeptoren gut trainierst.

  6. Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball? # 6
    Gast3174
    Na denn...

    Ich hoffe der Operateur hat darauf hingewiesen, dass nach der der OP besondere, gelenkschonende Dinge, zu beachten sind!?

    Nein!? Bestimmt nicht!

    Da wären zum Einen:

    a. Bei der Op wird das Gelenk gespült, um freie Sicht auf das OP-Feld zu haben. Leider wird hierbei die "Gelenkschmiere" ( Synovialflüssigkeit) ebenfalls herausgespült. Üblicherweise benötigt die Synovia (Gelenkschleimhaut) 14 Tage um dieses Defizit wieder auszugleichen. Wird zu früh zu stark belastet, ist dies dem Gelenk so nachträglich, wie das Fahren eines Autos ohne "Oel"!!!

    b. Bei der abrasiven OP, wird so nebebei der Knopel geglättet.

    .................................................. .................................................. ..

    Der Knorpel besteht aus einer Matrix, die vom Knochen nach außen wächst, durch die Belastung biegt sich die Matrix (ich vergleiche das immer mit einem Regenschirm mit gebogenen Griff) oben um, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Ebenso wird die Matrix von der unter Pkt. a beschriebenen Synovialflüssigkeit ernährt!!!

    .................................................. .................................................. ..

    Wird nun der obere Teil abrasiert, so steht die Matrix mit der Spitze nach oben und die Tragfähigkeit ist vermindert. Der Knorpel wird nun weiter geschädigt wenn zu früh zu stark belastet!

    Was tun!?

    Mit Traktion (intermittierend = ziehen lösen ziehen usw.) in Beinlängsachse wird die Synovia zur Produktion von Synovialflüssigkeit angeregt. Ebenso wird die Matrix adäquat belastet.

    Nach 14 Tagen hann mit leichtem Training begonnen werden. Hierbei kein Beinstrecker, Kniebeugen oder ähnliches! Belastung langsam steigern!!!

    Fussball

    Klar kann weiter Fussball gespielt werden, so in etwa 6 Monaten, wenn alles prima läuft. Hier sollte zur Stabilisierung mit PNF gearbeitet werden!

    Dehnen!?

    Nun es gibt 2 Lager, die einen favorisieren Dehnen, die anderen nicht. Sicher ist, das im Fussball zu einseitig trainiert wird d.h. keine physiologische - also antarginistische Dehnung- des Argonisten sattfindet!

    Hier kann und wird Physiotherapie helfen diese Defizite auszugleichen.

    Alter 18 Jahre

    Denke daran, dass du noch 60 Jahre und mehr auf diesen Knien laufen musst, das Knie ist zwar das größte Gelank was der Mensch hat, jedoch auch das komplizierteste und auch anfälligste was wir haben.

    Also alles immer mit Vorsicht und vor allem Voraussicht!

    Gruß Cortex

    Nachtag

    Zu den Superphysiotherapeuten im Leistungssport! Wer Sportler in 14 Tagen fit macht und diese aus finanziellen Belangen, oder aus Managemaentdruck auf den Platz schickt, der sollte wegen Körperverletzung bestraft werden!

Ähnliche Themen zu Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:15
  2. Von Gast1298 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:18
  3. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:47
  4. Von Jacki13 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 11:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forumsmitglieder, mit großem Interesse...
    von ThomNRW
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:04
  2. Hallo Forum Nutzer, ich bin auf diese Seite...
    von MasterMaximum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:21
  3. Hallo! Habe nach einer Schulter-OP jetzt 3...
    von A-Never-Ending-Story
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:26
  4. Hallo ! Ich habe bereits in einem anderen...
    von Tigerpapa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:45
  5. Hallo, ich bin 30 und habe seit 23 Jahren eine...
    von FrauKatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:35
Sie betrachten gerade Nach der Entfernung des Innenmeniskus, wieder aktiv Fußball?.