1. Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß # 1
    Gast3063

    Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß

    Hi Leute :)
    brauche dringend eure Hilfe.

    Ich soll ein Übungsprogramm für einen Diabetischen Fuß abgeben und mir fällt absolut nix ein. Habe schon sämtliche Bücher durchgewältzt.
    Bitte helft mir. :(

    Die Aufgabenstellung ist:

    Erarbeiten Sie ein Übungsprogramm für einen Pat. mit Diabetis mellitus speziell für den "diabetischen Fuß".
    Was müssen Sie bei der Behandlung von Pat. mit Diabetis beachten (häufige Begleiterscheinung)?

    Bitte helft mir :confused:

  2. Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß # 2
    BIGJIM

    Bitte helft mir :confused: - Diabetischer Fuß

    Hallo Patt..

    Der Diabetische Fuß ist wesentlich eine Spätkomplikation des Diabetes und wird anhand begleitender Gefäßerkrankungen erklärbar.
    .
    Mikroangiopathie - siehe auch, lese und präge Dir ein die Erklärung im Pschyrembel..
    .
    Darunter versteht man die Schädigung kleinster und kleiner Gefäße.
    Bekannte Folgen: Schädigung der Nieren und der Netzhautgefäße.
    .
    Bei der Entstehung des diabetischen Fußes - Absterben von Zehen und Auftreten von Geschwüren im Bereich des Fußes - ist die diabetische Mikroangiopathie von wesentlicher Bedeutung.
    .
    Ein Befall der kleinen Nervengefäße führt zur diabetischen Polyneuropathie.
    Die Patienten entwickeln Störungen der Sensibilität in beiden Füßen.
    .
    Ameisenkribbeln, Gefühlsstörung, Brennen in den Füßen und das Gefühl eingeschlafener Füße sind die dafür typischen Beschwerden.
    .
    Die Mikroangiopathie wird durch gute Blutzuckereinstellung und auch Kontrolle der anderen Risiokfaktoren positiv beeinflusst.
    .
    Makroangiopathie siehe auch, lese und präge Dir ein die Erklärung im Pschyrembel..
    .
    Die Schädigung der größersen Gefäße - Arteriosklerose - stellt die häufigste Todesursache von Diabeteskranken dar. Herzinfarkt, Angina pectoris und Schlaganfälle kommen bei ihnen bedeutend häufiger vor.
    .
    Auch hier ist eine gute Stoffwechseleinstellung wichtig.
    .
    Überdies soll der Patient natürlich auch sein Übergewicht, den Bluthochdruck und die Fettstoffwechselstörung verminderen.
    .
    Therapieüberwachung
    .
    Um meine möglichst gute Blutzucker-Einstellung zu erzielen und Komplikationen zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen, sollten folgende Untersuchungen regelmäßig durchgeführt werden.
    .
    + Blutzuckerkontrollen vom Arzt oder Patienten selbst
    + Urinuntersuchung
    + Blutuntersuchungen (HbA1c, Leberwerte, Nierenwerte, Festtstoffwechsel)
    + Augenärztliche Untersuchungen
    + Blutdruckkontrollen
    + Untersuchungen der Füße auf Durchblutungsstörungen, Druckstellen und Verletzungen
    .
    .
    Eigene Erfahrungen: Veränderung der Essgewohnheiten = Ernährung, jedoch nicht nach den Kriterieren der klassischen, schulmedizinischen Hinweise zum Diabetiker, ergänzend dazu:
    .
    Linsen mit Ei = Pantothenwirkung = Vitamin B5 fördert die Kapillardurchblutung, Regeneriert.
    .
    An den Linsen darf kein Essig gegeben werden, es zerstört die Patothensyntese.
    .
    Gaben von Speisesalz wie Stein- und Meersalz - kein Jodsalz.
    Sauberes Trinkwasser versteht sich von selbst...wie Osmose- oder Destillerwasser. Ich nehme mein Trinkwasser als Destillerwasser zu gut 85% soweit es mir möglich ist.
    .
    Unterstützung mit reiner Aloe Vera als Trinkgel oder bei offenen diabetischen Wunden mit dem "Blattgel" ist wie .. ein "pflanzliches Antibiotika" und heißt Acemannan.
    Bis zur Pubertät wird Acemannan im Körper selbst gebildet, danach muß es mit der Nahrung zugeführt werden. Acemannan ist reichlichst in der Aloe Vera enthalten. Wenn Du mir per Mail Deine Adresse schickst sende ich Dir mehr Information dazu, es gab in der Zeitschrift Natur & Heilen - Heft 12/97 einen sehr guten Bericht darüber.
    .
    Ich weiss was ich Dir hier schreibe, denn ich habe selbst dieses diabetische Zeichenbild in meinen Beinen, seit gut 20 Jahren.
    .
    .
    MFG BIGJIM

    .

  3. Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß # 3
    BIGJIM
    .

    Nachtrag
    .
    Ergänzend dazu ist ebenfalls sehr gut unterstützend das Nahrungsergänzungsmittel Q10 pflanzlich, es gibt allen Zellen die Sauerstoffbildung zurück auch in den entferntesten Extremitäten der Gefäße und Kapillaren.
    .
    Q10 nehme ich seit 1993 in regelmäßider Dosierung mit 100mg täglich, bei offenen Wunden auch mal 14 tägig 300mg in Verbindung mit Aloe Vera Trinkgel und reinem Gel. Wundenschluß bereits nach 48 bis spätetens 72 Stunden, danach erfolgt die Wundheilung in entsprechender Zeit mit jeweiliger Borkenbildung.
    .
    Von der klassischen Wissenschaftsmedizin bekam ich in den 70er und 80er Jahren Cortison mit den entsprechenden Zeichen als Nebenwirkung.
    .
    Einerseits brauchen auch wir die Schulmedizin, sollten andererseits das Wissen der Erfahrungsnaturheilkunde nicht aus den Augen verlieren.

    .

    MFG BIGJIM

    .

  4. Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß # 4
    Gast3174
    Na Klasse, wieder mal geistig absonderliche Wünsche eine Ausbilders!

    Zu einer Aufgabenstellung sollte zumindest ein Befund vorliegen, aus dem ersichtlich ist, in wieweit die Erkrankung fortgeschritten ist!

    Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, was ich hier an Aufgabenstellungen lesen muss. Ich möchte gern noch einmal als "Schüler" solchen Aufgabenstellungen beiwohnen...

    Trotzdem:

    Ananmnese
    Sichtbefund
    Bewegungsausmaß

    Sind keine sensiblen Störungen vorhanden, keine Veränderungen der Haut sichtbar, kann alles was dem Laufen dienlich ist durchgeführt werden, denn der Patient möchte nichts anderes als Laufen können!

    Sind Hautschäden sichtbar oder deuten sich an, so muss die Belastung an den betreffenden Hautpartien reduziert werden. Mitunter kann (bei Einverständnis des Patienten), der Schuh an der betreffenden Stelle ausgeschnitten werden!

    Bei Sensibilitätsstörungen besonderes Augenmerk auf Druckstellen, Kanten etc. achten! Hier besser auf Matten arbeiten.

    Bei Amputationen ist den jeweils gültigen ärztlichen Anweisungen zu Folgen. Hier immer -wirklich immer- nachfragen!!!

    Kleines Behandlungsbeispiel

    Massage des Fusses
    Einhaken am dorsalem Fussrand und Kräftigung der Fussheber
    Hand an die Fusssohle, Fuss vom Patienten anziehen lassen und Hand wegdrücken lassen, Kräftigung Fussstrecker
    Gleichermassen die Supination und Pronation erüben lassen

    Kräftigung der Fussmuskeln mit Papier

    Papier (Zeitung) mit Füssen zerreißen und knüllen lassen
    Geknülltes Papier wechselseitig von rechts nach links transportieren lassen

    Übungen in Sitzen, Stehen ausführen

    Arbeiten am Trampolin

    Matte auf Trampolin auflegen (Druckentlastung), Wechselschritt von rechts auf links, vor und zurück. am betsen gehts mit Blasmusk ;-)))

    Als letzten Tip!

    Probiert eure Übungen selbst an euch aus, alles was für euch "angenehm" ist, muss noch lange nicht für den Patienten gut sein! Also ist die Interaktion mit dem Patienten das wichtigste überhaupt! Jedoch den Patienten nicht totsabbeln dabei ;-))

    Wichtig nach der Behandlung!!!

    Nachbefundung des Behandlungsortes auf Veränderungen!!!!!!!!!

    Gruß Cortex

  5. Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß # 5
    Gast3063
    Danke BIGJIM,

    vielen dank für deine Ausführliche erklärung.
    Hat mir echt weiter geholfen.
    Dankeschön

    gruß patti

  6. Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß # 6
    Gast3063
    Danke Cortex,

    Finde es auch eine ziemlich außergewöhnliche Aufgabenstellung, aber da kann man ja nix machen.
    Danke das du mir weiterhelfen konntest.

    Lg Patti

Ähnliche Themen zu Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß

  1. Von Diesel-bmw im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:35
  2. Von Gast3272 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 17:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 21:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi zusammen, bestimmt habt ihr diese Frage...
    von Nonamestyle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:36
  2. Hallo, ich überlege nach meinem Abitur eine...
    von lauri-mausi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:19
  3. Hallo!! Hab mal eine Frage und zwar wie könnte...
    von Lene8686
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 22:42
  4. die überschrift sagts ja schon... beim...
    von cereza
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:22
  5. Hallo zusammen! Ich möchte gerne nach meiner...
    von zweini
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 11:33
Sie betrachten gerade Brauche dringend Hilfe bei Diabetischen Fuß.