1. Tuberculum majus Abriss # 1
    Gast3073

    Tuberculum majus Abriss

    Hallo zusammen,

    vor 16 Tagen ist es passiert: Nach einem Sturz auf dem Sportplatz kam im Krankenhaus die ernüchternde Diagnose 'nicht dislozierter Abriss des Tuberculum majus'.

    Gilchrist-Verband


    Ich bekam am selben abend einen Gilchrist-Verband, den ich bis heute trage. Ich wurde wöchentlich geröntgt, um die Position der Fraktur im Auge zu behalten. Die beiden Ärzte rieten mir, nicht zu operieren, da die Fraktur perfekt stünde.

    Seit gestern, also 14 Tage nach der Fraktur, darf ich den Verband für ca. 1h täglich abnehmen, um selbständig Pendelübungen durchzuführen. In weiteren 14 Tagen soll ich mich nochmals im Krankenhaus vorstellen.

    Im Internet habe ich teilweise schlimme Erlebnisberichte gelesen,


    wonach viele Patienten den Arm nicht mehr 100%ig bewegen konnten. Ich bin 24 und möchte das unbedingt vermeiden. Kann ich jetzt schon etwas dafür tun, damit der Arm so schnell wie möglich wieder 100% fit wird?

    Lieben Dank im Voraus

    Christian

  2. Tuberculum majus Abriss # 2
    Gast3174

    Schulterproblematik

    Konservative Behandlungsmöglichkeiten

    Die Grundlagen der konservativen Therapie von Lorenz Böhler aus dem Jahre 1956 - Reposition der Fragmente und Ruhigstellung bis zur knöchernen Konsolidierung mit anschließend funktioneller Nachbehandlung - gelten noch heute. An konservativen Behandlungsmöglichkeiten stehen - mit oder ohne Reposition - zur Verfügung:

    1. Desaultverband

    2. Gilchristverband

    3. Olecranonextension

    4. Hanging cast

    5. Thoraxabduktionsgips

    Im Anschluß an eine Ruhigstellung, die je nach Stabilität der Fraktur und Schmerzintensität zwischen einem Tag und drei bis vier Wochen dauern kann, wird eine funktionelle Nachbehandlung durchgeführt, beginnend mit Pendelübungen und anschließender vorsichtiger Steigerung des Bewegungsausmaßes durch passive, später aktive Bewegungsübungen - je nach individueller Belastbarkeit. Physikalische Therapien wie schmerzlindernde Kälteanwendungen oder Bewegungsbäder können nach Bedarf begleitend angewendet werden.

    Die Ruhigstellung darf nicht über das notwendige Maß hinaus erfolgen,

    um eine Einsteifung des gegen Immobilisation anfälligen Schultergelenkes zu vermeiden. Das funktionelle Resultat ist in der Regel umso besser, je früher die Mobilisierung einsetzt.

    Am häufigsten finden der Gilchrist- und der Desaultverband Anwendung, vor allem dann, wenn eine komplikationslose Heilung zu erwarten ist. Der früher häufiger verwendete Abduktionsgips, der einer Kapselschrumpfung vorbeugen soll, ist für viele - insbesondere ältere - Menschen durch Beeinträchtigung der Respiration belastend. Er ist heute weitgehend zugunsten des Desault- bzw. Gilchristverbandes aufgegeben worden. Bei dieser Verbandstechnik wird der Arm in Adduktionsstellung und rechtwinklig gebeugtem Ellbogen am Körper fixiert und entlastet durch die Innenrotationsstellung den M. pectoralis major. Der Desaultverband hat gegenüber dem Gilchristverband den Vorteil, daß die Stellung der Fragmente durch unterschiedlichen Zug der Verbandstouren beeinflußt werden kann. Angenehmer für den Patienten ist hingegen der Gilchristverband, vor allem aus hygienischer Sicht.

    Konservativen Behandlung bei allen nicht dislozierten und bei stabilen, wenig dislozierten Frakturen


    Einigkeit herrscht nicht nur in der Literatur darüber, den Weg der konservativen Behandlung bei allen nicht dislozierten und bei stabilen, wenig dislozierten Frakturen einzuschlagen. Auch bei der Abrißfraktur des Tuberkulum minus wird von den meisten Autoren die konservative Behandlung bevorzugt (Rowe u. Colville, 1984; PoigenfÜrst und Reiler, 1982; Neer, 1970b, 1984). Als Entscheidungshilfe für das therapeutische Vorgehen faßt Tile (1987) die Indikationen für unterschiedliche Therapien in einem Algorithmus zusammen.[/COLOR]

    Fazit:

    Je eher mit der Behandlung begonnen wird, um so eher wird das gesamte Bewegungsausmaß wieder erreicht!

    Gruß CORTEX

  3. Tuberculum majus Abriss # 3
    Gast3100

    Ich auch :-)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ebenfalls vor vier Woche eine Abrissfraktur des t.m. zugezogen, welche konservativ behandelt wird.

    Eine Frage die mich interessiert. Wird so eine Fraktur wieder so fest, dass er Fitnesstudio (Bodybuildung) aushält? Oder sind da Gefahren?

    Danke für Antwort.

    Grüße

    Achim
    m, 27

  4. Tuberculum majus Abriss # 4
    Gast3100

    Ich auch :-) (2)

    Ergänzend noch eine Frage. Da ist sich mein Physiotherapeuten unsicher.

    Können wir nach nun 4 1/2 Wochen die gesamten Muskeln des Armes (vor allem Bizeps) in angewinkelter Haltung (wie im Gilchrist) voll anspannen, damit die Muskeln wieder werden? Der Bizeps verläuft ja knapp am Bruch vorbei oder genau drüber, oder?!

    Ergänzend frage ich mich, warum ich immer noch nicht den Verband ablegen darf, wenn andere es schon nach 2 Wochen dürfen?

    Danke für Hilfe!

    Achim

    PS: Hab in 3 Wochen ein wichtige Prüfung und muss den Arm für 2 Tage 4 1/2 Stunden schreiben wieder fit haben

  5. Tuberculum majus Abriss # 5
    Gast3174
    Hallöchen, warum dein Physio unsicher ist, verstehe ich hier nicht!?

    Der m. trizeps (caput laterale), hat seinen Ursprung knapp unterhalb des tuberculum majus. Somit ist bei Trizepstrainig und auch Bankdrücken, mit geringen Lasten zu arbeiten.

    Zunächst jedoch per Röntgenkontrolle zu prüfen, ob die Bruchstelle konsolidiert ist.

    Ebenso kann hiermit geprüft werden, ob die Sehne des Caput longum des m. bizeps bracii "freigängig" ist!

    Warum der eine nach 2 Wochen, der andere Pat. erst nach 6 Wochen den Verband ablegen darf?

    Es hängt mit Art und Umfang der Fraktur, sowie mit Schädigungen des umliegenden Gewebes u. Art der Beh. zusammen. In deinem Fall wurde konservariv behandelt!

    Mfg Cortex

Ähnliche Themen zu Tuberculum majus Abriss

  1. Von Hartingen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 09:31
  2. Von gilchristträger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:39
  3. Von Gast3516 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 15:09
  4. Von Gast1102 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:02
  5. Von Gast1102 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 17:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, Ich bin vor 2 Wochen beim Ski auf...
    von loleo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 22:08
  2. Hallo! mein Sohn wird die Tage 12 Monate alt...
    von susie76
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:22
  3. Hallo ihr lieben, ich heiße oceana und bin...
    von oceana
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 14:10
  4. Hallo, ich bin selbst Physiotherapeut, schreibe...
    von Lance
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 09:57
  5. Hallo! Ich wollte unheimlich schlau sein und...
    von Paulo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 20:30
Sie betrachten gerade Tuberculum majus Abriss.