1. Schmerzen in Lendenwirbelbereich # 1
    nyernade

    Schmerzen in Lendenwirbelbereich

    Hallo,
    ich weiss nicht ob mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe seit längem (2 bis 3 Jahre) ziemliche Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Früher habe ich mich immer gewundert das wenn ich mir Hosen gekauft habe das das rechte Bein von der Hose immer länger war wie das linke Bein. Dann bin ich mal zu einer bekannten gegeangen, die ist Physiotherapeutin, die hat meine Beinlängen untersucht und hat festgestellt das mein rechtes Bein etwa 1-2 cm zu kurz ist. War damit beim Arzt und der hat eine Röntgenaufnahme gemacht und hat dann auf dem Bild nachgemessen und sagte mir dann es wäre nicht so tragisch. Beinlängendifferenzen gibt es bei jedem Menschen. Aber meiner Meinung nach sind doch 1-2 cm schon ganz schön viel, oder..??? Habe auch gemerkt wenn ich länger stehe und mich dann hinlegen tue, habe ich jedesmal das Gefühl das mir der Rücken im Lendenwirbelbereich auseinander bricht. Und es strahlt in mein rechtes Bein so ein stechender Schmerz. Was kann das sein. War schon öfters bei meiner Freundin, Physiotherapeutin, die hat mich dann Massiert und danach war es dann auch ein zwei Tage in Ordnung, aber dann fängt es immer wieder an.
    (Ich spiele auch Handball und als wir neulich ein Trainingslager hatten kam unser Physiotherapeut zu mir und schaute sich das an und sagte mir das ich mit dieser Beckenschiefstellung, durch die Beinlängendifferenz, später Probleme beim Kinder kriegen bekommen könnte. Stimmt das. Wollte mir mal eine andere Meinung dazu einholen.) Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Die Schmerzen sind zwar auszuhalten, aber nach ner Zeit nervt es gewaltig. Weil ich morgens und abends wie eine alte OMA durch die Gegend krieche. Mein Arzt hat es auch nicht für nötig gehalten mir vielleicht mal ein paar Einlegesohlen zu verschreiben die die Beilängendifferenzen ausgleichen. Wie gesagt es ist ja angeblich nicht so tragisch.. hahahaha...
    Wäre schön wenn mir jemand drauf antworten würde..

    Vielen Dank
    Gruß

  2. Schmerzen in Lendenwirbelbereich # 2
    APM
    Hallo,
    da stellen sich einem ja die Haare zu Berge! Eine Beckenfehlstellung führt nicht zwingend zu Schwangerschafts- oder Entbidndungsproblemen. Ob dein Becken für eine Schwangerschaft ungeeignet ist kann man, wenn überhaupt, nur durch eine Röntgenaufnahme beurteilen. Am besten du vergisst das ganz, ganz schnell wieder!
    Massage ist keine geeignete Therapie bei der Art von Rückenschmerz, die du beschreibst.
    Eine Beinlängenverkürzung kann anatomisch (ein Bein ist zu lang/bzw. zu kurz, ein Hüftgelenk ist nicht richtig ausgebildet > beides kann man nur auf einer Röntgenaufnahme sehen), oder auch funktionell bedingt sein, was meistens der Fall ist.

    Damit wir hier im Forum halbwegs einen Eindruck von deiner Symptomatik und den Ursachen bekommen, hier ein paar Fragen:
    1. wo sitzt dein Rückenschmerz (welche Höhe, einseitig, beidseitig)?
    2. in welchen Situationen schmerzt dein Rücken?
    3. wo ist der Beinschmerz genau, wie weit geht er ins Bein runter?
    4. in welchen Situationen schmerzt dein Bein?
    5. was lindert deinen Rückenschmerz?
    6. was verschlimmert deinen Rückenschmerz?
    7. sind die Schmerzen morgens, im Laufe des Tages, oder abends stärker?
    8. sind die Schmerzen haltungs- oder belastungsabhängig?
    9. hast du einen Ruheschmerz?
    Gruß von susn

  3. Schmerzen in Lendenwirbelbereich # 3
    nyernade
    Hallo Susn,

    habe mich selber erstmal erschrocken, deswegen wollte ich mir noch eine andere Meinung einholen.
    Aber gut das vergesse ich dann wieder ganz schnell.

    Wenn ich aber ganz ehrlich bin hilft mir die Massage sehr weiter. Diese Woche hatte ich wieder ziemlich starke Schmerzen und bin dann zu meiner bekannten, die ist Physiotherapeutin, und sie hat dann meine Muskulatur ein bißchen gelockert und hat sich dann auch wieder meine Beinlängendifferenz angeschaut und da war sie und ich ziemlich erschrocken. Also das waren mindestens 2 cm, wenn nicht sogar mehr. Dann hat sie „mal wieder“ ihre paar Handgriffe gemacht und dann ging es wieder einigermaßen. Von der Länge her und auch von den Schmerzen her. Das Problem ist immer nur das das jetzt ein oder zwei Wochen hält, wenn überhaupt, und dann fängt das alles wieder von vorne an. Ich weiss nicht ob das durch eine falsche Bewegung kommt und das sich dadurch mein Becken wieder verschiebt oder ob das von was anderem kommt. KEINE AHNUNG. Da ich ja Handball spiele vermute ich ganz stark das ich dort irgendwie eine falsche Bewegung mache die das dann alles wieder aulöst. Ich glaube ich werde jetzt nochmal einen anderen Arzt aufsuchen der mir vielleicht weiterhelfen kann. Denn wenn ich von meinem ersten Arzt ausgehe, dann habe ich garnichts mit meinem Rücken. Er hatte mir ja gesagt das ich keine Beinlängendifferenz bzw. Beckenschiefstellung hätte und das jeder Mensch unterschiedliche Beinlängen hat. Ich finde bei mir ist das schon ziemlich extrem.

    Jetzt zu deinen Fragen.


    1. wo sitzt dein Rückenschmerz (welche Höhe, einseitig, beidseitig)?
    Also der Schmerz ist im LWS-Bereich. Oberhalb vom Gesäß. Und ich habe auf der rechten Seite einen stechenden Schmerz der bis in meinen Oberschenkel reinzieht.


    2. in welchen Situationen schmerzt dein Rücken?
    Mein Rücken schmerzt dann wenn ich z.B lange stehen muss oder auch nach dem Training. Da ist es dann meistens nicht auszuhalten. Dann muss ich ein warmes Bad nehmen um die Schmerzen ein bisschen zu lindern. Und wenn ich mich nach dem langen stehn hinsetze dann kommt dieses stechen hinzu. Abends kommt noch eine Sache hinzu die für mich sehr sehr schmerzhaft ist. Beim liegen habe ich immer das Gefühl das mir der Rücken im LWS-Bereich auseinander bricht. Ich muss dann ein richtiges Hohlkreuz machen, damit ich nicht so starke Schmerzen habe.


    3. wo ist der Beinschmerz genau, wie weit geht er ins Bein runter?
    Habe ich in der 1. Frage beantwortet.


    4. in welchen Situationen schmerzt dein Bein?
    Habe ich in der 2. Frage beantwortet.


    5. was lindert deinen Rückenschmerz?
    Auch wenn du in deiner Mail geschrieben hast das eine Massage für so etwas nicht gut ist, habe ich trotzdem das Gefühl das mir das gut tut. Und natürlich ein heißes Bad. Wo ich mich ein bisschen entspannen kann. Oder ich mache mir ein Kirschkernkissen drauf. Das hilft eigentlich auch ganz gut.


    6. was verschlimmert deinen Rückenschmerz?
    langes stehen und langes sitzen.


    7. sind die Schmerzen morgens, im Laufe des Tages, oder abends stärker?
    Kann ich nicht so genau sagen. Das ist immer unterschiedlich. Aber eigentlich sind die Schmerzen abends stärker, wenn ich zur Ruhe komme.


    8. sind die Schmerzen haltungs- oder belastungsabhängig?
    was meinst du damit.. ??? hmmmmm


    9. hast du einen Ruheschmerz?
    Ja… Da weiß ich manchmal nicht was ich machen soll. Dann kommt wieder mein Kirschkernkissen zum Einsatz. Ich weiß nicht wie ich mich hinsetzen oder wie ich mich hinlegen soll und solche Sachen.


    Ich hoffe doch ich konnte dir alle Fragen beantworten, weil es ist schon ganz schwer das alles so zu schreiben.

    Vielen Dank schon mal
    Gruß

  4. Schmerzen in Lendenwirbelbereich # 4
    APM
    Meine Meinung, dass Massage keine geeignete Therapie bei deiner Art von Rückenschmerz ist, rührt daher, dass deine Symptome nicht von Muskeln ausgelöst werden können, die Massage somit vielleicht angenehm ist und die ganze Sache ein oder zwei Tage erträglicher werden lässt, aber keinesfalls eine Therapie an den Ursachen sein kann.

    Zuerst etwas zur Beinlängendifferenz:
    http://www.schoen-kliniken.de/Klinik...ndifferenz.htm
    Beinlängendifferenzen (BLD) können neben den im Link genannten Ursachen auch durch Fehlstellungen oder Blockierungen des Gelenkes zwischen Darmbein und Kreuzbein (ISG) herrühren. Ebenso kann ein schmerzhafter Bandscheibenschaden, oder andere schmerzhafte Prozesse in der Lendenwirbelsäule eine BLD verursachen.
    Was die Ursache deiner BLD ist müsste erst noch festgestellt werden: Ist wirklich ein Bein zu kurz? Ist ein ISG blockiert? Sind beide Hüftgelenke frei beweglich? Gibt es eine Beckenfehlstellung/Beckenverwringung? Ein guter Orthopäde oder ein guter Physio kann das austesten. Vor Feststehen der Ursache für die BLD bleibt alles hier im Forum reine Spekulation...

    Zu deinem Rückenschmerz:
    Tja, leider hast du meine Fragen nicht so ausführlich beantwortet, wie ich es mir erhofft hatte. Deshalb noch ein paar Rückfragen:
    1. Dein Rückenschmerz sitzt einseitig (?), auf der selben Seite wie der Beinschmerz?
    2. Wie groß ist die Fläche des Rückenschmerzes? Nur ein Punkt, eine handbreit?
    3. Ist der Rückenschmerz dumpf oder eher stechend?
    4. Tut der Rücken aus schon während des Trainings weh, oder erst danach?
    5. Der Rückenschmerz im Liegen, ist der abhängig davon ob du auf dem Bauch, dem Rücken oder der Seite liegst?
    6. Der Beinschmerz tritt nur im Sitzen auf? Und dann auch nur nach langem Stehen? Oder ist der Beinschmerz auch morgens nach dem Aufstehen im Sitzen vorhanden? Oder tritt der Beinschmerz bei jedem Sitzen auf?
    7. Neben dem Hohlkreuzmachen im Bett, gibt es Bewegungen oder Haltungen, die deinen Rückenschmerz verbessern, bzw. verschlechtern?
    8. Ist mal eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule gemacht worden?
    9. Wie alt bist Du?
    10. Kannst du mal folgenden Test machen: Hinsetzen, den Fuß des „stechenden Beines“ auf einen anderen Stuhl auflegen, Kniegelenk ist gestreckt. Nun lasse dich vom Oberkörper so weit wie möglich hängen, also die ganze Wirbelsäule gaaaanz rund machen, Kinn nach unten auf die Brust nehmen, dann die Fußspitze Richtung Nase ziehen. Kannst du deinen Oberschenkelschmerz jetzt spüren? Lässt der Oberschenkelschmerz nach, wenn du nur die Fußspitze wieder locker fallen lässt, oder wenn du nur das Kinn etwas von der Brust wegnimmst, also den Kopf in den Nacken legst?
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Schmerzen in Lendenwirbelbereich

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  2. Von Gast3550 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 21:29
  3. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  4. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:43
  5. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
Weitere Themen von nyernade
  1. Hallo, ich weiss nicht ob mir hier jemand...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebes Forum, könnt ihr mir vielleicht...
    von Gast1859
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 20:49
  2. In welcher Zeit entsteht so was? und woran kann...
    von Gast3527
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 08:48
  3. Hallöchen, ich habe folgendes Problem: ...
    von Gast3172
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 19:57
  4. Hallo, habe mir vor 5 Wochen den...
    von Gast1170
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 22:42
  5. Hallo, als ich (18) letztens beim...
    von Gast323
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 09:58
Sie betrachten gerade Schmerzen in Lendenwirbelbereich.