+ Antworten
1 2
  1. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 1
    Gast3574

    HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten

    Hallo Leute!!!
    Ich habe seit ca. 6 Monaten Schmerzen in der HWS. Es wurde ein Wirbelgleiten diagnostiziert (Röntgen). Ich habe es schon mit KG versucht,

    Eingerenkt wurde ich auch schon aber es hat nichts gebracht, die Schmerzen sind immer noch sehr stark

    Kann mir jemand sagen, was ich tun soll bzw. welche Therapiemöglichkeiten es gibt??
    Liebe Grüße,
    Runnergirl

  2. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 2
    APM
    Hallo runnergirl,

    - welcher Wirbel gleitet,

    - welcher Grad der Spondylolisthese besteht,

    - welche Beschwerden hast du genau?

    Wie du folgenden Links entnehmen kannst gibt es nur 3 Therapiemöglichkeiten: Stabilisierungstraining und Haltungsschulung, Fixation durch Korsett, OP.
    http://www.kreuzschmerzen.org/Wirbel...n_frameset.htm
    http://www.dr-gumpert.de/html/spondylolisthesis.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelgleiten
    Die Tatsache, dass du schon bei der KG warst, sagt ja erst mal nichts. Was ist denn da gemacht worden?
    Gruß von susn

  3. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 3
    Gast3574
    Hallo Susn!
    Also, ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus, aber bei mir sind es die Wirbel C4 und C5.

    Was ist denn Spondylolisthese?


    Ich habe mal mehr mal weniger starke Schmerzen, teilweise "Knacken" in der HWS. Die Schmerzen waren so stark, dass ich in der Schule kaum noch aufpassen konnte und sich mein Zeugnis verschlechtert hat... :-(

    Lokalanästhesie oder Deltran?


    Gerade eben war ich beim Arzt und habe eine Lokalanästhesie bekommen, die aber nur 2-3h wirkt... Weißt du, ob es Mittel gibt, deren Wirkung länger anhält??Das einzige Medikament, was einigermaßen hilft ist Deltaran (Dexibuprofen).
    Bei der KG habe ich eine Übung gemacht zur Stärkung der vorderen Halsmuskulatur und verschiedene Dehnübungen der HWS...
    Liebe Grüße,
    Nadine

  4. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 4
    APM
    Hallo Nadine,
    Was ist denn Spondylolisthese??
    Solltest du wirklich nicht die sehr informativen Links zum Thema Wirbelgleiten gelesen haben? Hier stehts sogar in der ersten Zeile: http://www.dr-gumpert.de/html/spondylolisthesis.html


    Natürlich gibt es wesentlich wirksamere Schmerzmittel als Deltaren, dazu frage deinen Arzt oder deinen Apotheker. Bedenke allerdings, dass Schmerzmittel auch Nebenwirkungen haben.

    Leider hast du mir nicht meine Frage nach deinen Beschwerden beantwortet. WO GENAU hast du Schmerzen? So eine HWS ist lang...

    Was sagt denn dein Arzt? Wie stark ist das Wirbelgleiten? Kann es deine Symptome erklären?

    Hast du bei der KG auch Haltungsschulung gemacht?
    Gruß von susn

  5. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 5
    Gast3574
    Hallo!
    Ok, jetzt versuche ich etwas genauer zu sein: Ich habe ziemlich oben an der HWS Schmerzen, sie strahlen in den Kopf aus, teilweise ist die komplette (vorwiegend rechte) Gesichtshälfte betroffen.

    Zu den Schmerzmitteln:

    Ich dachte weniger an Tabletten sondern evtl. an Lokalanästhesie mittels Injektionen...Die sollen angeblich weniger bis gar keine Nebenwirkungen haben als Tabletten, die ja den Magen reizen können.

    Wirbelgleiten


    Mein Arzt hat mich jetzt erst mal wieder zur KG geschickt, ich gehe auch einmal pro Woche zur Rückenschule. Wie schlimm das Wirbelgleiten genau ist weiß ich nicht...Außerdem laufe ich in meiner Freizeit viel und trainiere für Volksläufe bis 10 km.Das Laufen musste ich mittlerweile jedoch einschränken, da ich nur dann laufen kann, wenn ich keine Schmerzen habe :-( Könnte das Laufen schaden??
    Liebe Grüße,
    Nadine

  6. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 6
    APM
    Hallo Nadine,

    Gesichtsschmerzen ausgelöst durch Wirbelgleiten C4/C5? Neeee!

    Die an diesen Segmenten austretenden Nervenwurzeln C4, C5, C6 versorgen keine Anteile des Kopfes, sondern vielmehr den Schulterbereich, den Oberarm, den Unterarm daumenseitig, und die Muskulatur des Schultergürtels, des Schultergelenkes, des Ellenbogens, und Teile des Unterarms.

    Gesichtsschmerzen können direkt über die Reizung des Gesichtsnerven

    (welcher ein Hirnnerv ist und somit nicht aus der Halswirbelsäule austritt), oder über den Mechanismus des Reffered Pain nur durch Fehlfunktionen der oberen HWS (C0-C3) ausgelöst werden.

    Fehlfunktionen der oberen HWS führen oft auch zu Schmerzen am Hinterkopf,

    seitlichem Hinterkopf, um die Ohren, und am seitlichen Hals.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dein Wirbelgleiten nicht herunterspielen, aber das Wirbelgleiten kann ja auch nur ein Zufallsbefund gewesen sein, der nicht Ursache für deine Schmerzen ist: man kann ja bekanntlich gleichzeitig Flöhe und Zecken haben!
    Deine medikamentöse Behandlung ist leider nur symptomatisch und nicht kausal, wird also an der Ursache deiner Schmerzen nichts ändern.

    Ich würde dir raten dich an einen (anderen) Orthopäden zu wenden,

    eine Funktionsuntersuchung der Halswirbelsäule machen zu lassen, um nach Fehlfunktionen zu suchen. Ein guter Physio mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie und/oder Osteopathie kann das übrigens auch.

    Haltungsschulung und Gymnastik ist bestimmt nicht verkehrt, jedoch leider auch keine kausale Therapie. Vor einer kausalen Therapie muss die Ursache für deine Symptome bekannt sein, ansonsten bleibt jede Therapie sinnfreies „Rumgewurschtel“.
    Gruß von susn

  7. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 7
    Gast3574
    Hallo!
    Vielen Dank für deine Antwort!! Tja, jetzt bin ich noch ratloser...Was bei mir schon verdächtigt und dann wieder ausgeschlossen wurde, war eine Fehlstellung des Kiefers (ich bin in kieferorthopädischer Behandlung und trage eine feste Zahnspange).

    Die Frage ist jetzt: Wie erkenne ich einen guten Orthopäden?

    Der letzte, bei dem ich war hat gemeint, dass meine HWS in Ordnung ist und mich eingereknt und mir MT verordnet. Als das nichts gebracht hat, meinte er ich soll einfach mal 4 Woche abwarten und nichts tun...

    Dann bin ich zu einem Chirurgen, der mir auch bei einer Distorsion geholfen hat

    und den ich daher kenne und schätze! Der hat gemeint, dass ich eine "Stufe" in der HWS habe, genaue Wirbel hat er nicht gesagt. Ich wusste bis heute nicht, wo die Wirbel C4 und C5 liegen aber der Schmerz sitzt eher oben (C0-C3)...

    Wie läuft denn eine Funktionsuntersuchung ab bzw. was wird da gemacht??
    Liebe Grüße,
    Nadine

  8. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 8
    APM
    Hallo Nadine,

    tja, und ich verstehe jetzt gar nichts mehr.

    Nimm es nicht persönlich, aber das Problem hier im Forum ist immer wieder das selbe: die anfragenden Patienten schildern oft ihre Symptome und ärztlichen Befunde so wirr, dass wir Physios uns daraus kein stimmiges Bild machen können. Mit jeder Antwort werden uns häppchenweise weitere oder gar gegensätzliche Infos gegeben, was die Angelegenheit oft noch wirrer macht.

    Wirbelgleiten in Höhe C4/C5


    Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du ein Wirbelgleiten in Höhe C4/C5 hast und unter Nackenschmerzen und Gesichtsschmerzen leidest. Aber die Höhe des Wirbelgleitens scheint ja nur eine Vermutung von dir gewesen zu sein.
    Wir sind leider nicht hellsichtig, also ist es für uns sehr wichtig möglichst genaue Infos von den anfragenden Patienten zu bekommen.

    Funktionsuntersuchung der Wirbel


    Bei einer anständigen Funktionsuntersuchung wird jeder einzelne Wirbel bis an seine Bewegungsgrenze bewegt. Dafür umfasst der Arzt/Therapeut mit seiner Hand jeweils den oberen und den unteren Wirbel und bewegt dann den oberen. Diese Untersuchung kann im Sitzen oder in Rückenlage ausgeführt werden.

    Ein guter Orthopäde macht auf jeden Fall eine Funktionsuntersuchung!



    - Was ist bisher bei der MT gemacht worden?

    - Was hat der Therapeut gesagt?

    - Was ist bisher bei der KG gemacht worden?

    - Was hat der Therapeut gesagt?

    Gibt es ein Röntgenbild deiner HWS?

    - Was war mit der Distorsion?


    Gruß von susn

  9. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 9
    Gast3574
    Hallo Susn!
    Zunächst mal danke, dass du dir so viel Mühe machst, um mir zu helfen!!

    Also: Ja, ich wurde schon 2mal an der HWS geröntgt.Der erste Arzt meinte, die HWS sei in Ordnung (Orthopäde), der jetzige meint, es gibt eine Stufe in den Wirbeln. Das klingt alles etwas widersprüchlich und ich verstehe es mttlerweile selbst nicht mehr...

    Bei der MT wurden Übungen zur Dehnung und Streckung der HWS gemacht, ein Osteopath hat mich schon eingerenkt (BWS und LWS), man dachte auch mal, dass evtl. mein Kiefer schuld an den Schmerzen sei, was mein Kieferorthopäde aber bestreitet (habe feste Zahnspange).Leider war ich bei verschiedenen Therapeuten und es gab mehrere Erklärungsversuche was die Schmerzen betrifft...

    Bei der KG habe ich Übungen zur Kräftigung der vorderen Halsmuskulatur gemacht und die Muskeln wurden massiert.Eine Funktionsuntersuchung wurde aber noch nicht gemacht...

    Die Distorsion des OSG ist jetzt ca. 4 Monate her und im Sportunterricht passiert, jetzt ist aber wieder alles ok (daher kenne ich aber meinen jetzigen Arzt, den Chirurgen).
    Tja, habe ich dir jetzt irgendwie weitergeholfen??

    Gruß,
    Nadine

  10. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 10
    APM
    Hallo Nadine,
    Also: Ja, ich wurde schon 2mal an der HWS geröntgt.Der erste Arzt meinte, die HWS sei in Ordnung (Orthopäde), der jetzige meint, es gibt eine Stufe in den Wirbeln.
    Welche Zeit liegt zwischen den beiden Aufnahmen? Hast du zwischen den Aufnahmen irgendein Trauma gehabt, das auch die HWS in Mitleidenschaft gezogen haben könnte?

    Überhaupt, kannst du dich an irgendeinen Auslöser für die Nacken- und Gesichtsschmerzen erinnern?

    Was haben denn die bisherigen Behandlungen (MT, Osteopathie, KG, Massagen) gebracht?
    Und bei der MT und der Osteopathie ist wirklich keine Funktionsuntersuchung gemacht worden?
    Gruß von susn

  11. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 11
    Gast3574
    Hallo Susn!
    Die Schmerzen haben angefangen, als ich Praktikum hatte, es gab aber keinen Auslöser.Ich habe einfach von einem auf den anderen Tag Schmerzen gehabt... Zwischen den Aufnahmen gab es keinen Unfall oder sonst etwas...

    Was ich persönlich als am angenehmsten empfunden habe, waren die Massagen, da ich Verspannungen im Schulter/Nackenbereich habe. Eine wirkliche Besserung konnte aber nicht erreicht werden, mit gar keiner Therapie...Am besten war noch KG in Kombi mit Massage.

    Wie sihst du die Sache mit (Langstrecken)laufen?? Ich laufe ca. 3mal in der Woche, heute bin ich zum ersten Mal 11km gelaufen. Ich hatte danach zwar Kreislaufprobleme aber sonst ging es mir gut. Ich möchte gern im Mai an einem Halbmarathon teilnehmen. Ist joggen eher förderlich oder hinderlich was die HWS betrifft?
    Lg,
    Nadine

  12. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 12
    APM
    Hallo Nadine,
    tja, aus der Ferne kann ich nun leider auch nicht mehr zu deinem Problem sagen...
    Zu deiner Frage wegen des Laufens: schmerzfreies Bewegen und Sport sind für Schmerzpatienten auf jeden Fall zu empfehlen (Hormonausschüttung, Gewebedurchblutung, psychische Effekte)!
    Gruß von susn

  13. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 13
    Gast3174
    ??????

    Gruß Cortex

  14. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 14
    Gast3174
    Hä?

    Ich habe in meine Jahren noch keine Wirbelsäule gesehen, die Schulbuckkarakter hatte. Ebenso gilt die Regel 10 Orthopäden 10 Meinungen, ist halt so.

    Das niemand eine Funktionsuntersuchuing gemacht hat! Das kann von ärztlicher Seite aufgrund Teitmangel gerade so stimmen.



    Wie nun vorgehen!?

    - Kieferorthopäde

    - Zahnarzt

    - Physiotherapie

    Was kann oder macht der Physiotherapeut


    - CMD zum Beispiel um Kieferfehlstellungen zu korrgieren!

    - Lösen der Kopfschwarte bei Verklebungen derselben, um Kopfschwarten- und gesichtsversorgende Nerven vom Kompression zu befreien

    - Auftrainieren der Skelettmuskulatur (HWS)

    - Auftrainieren der Gaumengrundmuskulatur

    - Auftrainieren der Halsmuskulatur

    - Detoniesieren

    - Schmerzlinderung

    - Traktion

    - Craniosacral-Therapie

    Und das wichtigste überhaupt, mal schauen ob die Basis stimmt. Wenn der Keller schon schief steht, kann das Dach nicht passen.

    Wie schon AMP richtig beschrieb (und der Meinung stehe ich bei), ohne fundierte Auskünfte sind auch unsr als Spezialisten die Hände gebunden.

    Gruß Cortex

  15. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 15
    Gast3574
    Hallo Cortex!
    Ich danke dir für deinen Rat, habe dazu aber ein paar Fragen:
    1.) Was ist Detonisieren??
    2.) Was versteht man unter "Lösen der Kopfschwarte??
    3.) Was sind Traktion und Chranio??

    Beim Kieferorthopäde war ich schon, negativ...Mit dem Zeitmangel der Ärzte stimme ich dir zu!!! Und dass jeder Orthopäde was anderes sagt, mag auch zutreffen!!

    Lg,
    Nadine

  16. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 16
    Gast3006
    Hi Nadine!

    Ich bin zwar kein Physiotherapeut, aber google hilft oft weiter

    Detonisation (= Herabsetzung der Muskelspannung)

    Die Traktion/Extension

    ist eine Therapie oder Einzeltherapie mit mechanischem apparativem Zug zur Entlastung komprimierter Nervenwurzeln und Gelenkstrukturen an Wirbelsäule, Becken und Kniegelenk.

    Die Craniosacral-Therapie

    ist Teilgebiet der Osteopathie. Durch sanfte Berührung und Druck entlang des Craniosacralen Systems werden bei der Cranio-Sacral-Therapie Blockaden und Einschränkungen im Bereich der Skelettstruktur, Muskeln sowie des Bindegewebes gelöst.

    Gute Besserung!
    Vreni

  17. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 17
    Gast3174
    Lösen der Kopfschwarte

    Es kommt mitunter zur Verklebungen der Hautschichten untereinander, so wie deren Verklebung mit der Knochenhaut. Dazu kommen Verspannungen/ Verklebungen von in der Kopfhaut eingelagerten Nerven, Lypmhbahnen etc.

    Wie löst man die Kopfschwarte?


    Zu einem kann man mit leichter Massage die Kopfhaut wieder lösen, zum anderen gibt es folgende Technik:

    Pat. in RL (Rückenlage), Ther. sitzt am Kopfende.

    Beginnen an den Ohren werden diese mit Zeigefinger und Daumen (Lumbrikalgriff)mittig gefasst und mit leichtem Zug in der Frontaleben abgezogen.

    Danach geht es schrittweise nach oben...

    Dazu kleine Haarbüschel mit den oben beschriebenen Griff fassen und radial zum Kopfmittelpunkt abziehen. Meist spürt der Patient (gute Ther. mit Fingergefühl auch) ein Knisten, Reissen und Knacken ;-))

    Wer einen Käse-Igel mit seinen Spieschen kennt, kann die Technik direkt davon ableiten. Beh. Dauer min. 30 Minuten, Nachruhe ca. 10 Min, Kosten da privat, ca. 25€

    Hilft bei:

    Spannungskopfschmerzen, Migräne (ist noch nicht endgültig ausgearbeitet)

    Was ist bei Glatzen???


    Nun dazu nimmt man dann einfach mal die Schröpfgläser, man muss halt kreativ sein im Beruf, auch wenns danach etwas lustig aussieht;.))

    Gruß Cortex

  18. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 18
    merlin57
    Hallo Nadine,

    hattest Du, wann auch immer, kann Jahre her sein, einen Unfall, eine OP, eine Sportverletzung. Bist Du mal unglücklich gefallen? Wie war Deine Geburt, normal? "Sternengucker"?

    Hat Dich der Osteopath schon einmal visceral untersucht?



    Ist Dein fasziales System mal kontrolliert worden, usw., usw.
    Hört sich für Dich vielleicht etwas komisch an aber beim Durchlesen der bisherigen Beiträge fehlen für mich einfach diese Sachen, um sich vielleicht ein besseres Bild machen zu können. Nach Stand des Gelesenen, bleibt da nämlich wirklich nur ein großes Fragezeichen.

    Ist wie ein bißchen Sherlock Holmes spielen



    Übrigens nur zur Info, Kopfschwarte hin oder her, hier werden Strukturen im Inneren des Kopfes behandelt, die verschiedenen Knochen des Schädels, Suturen,usw. und wenn diese sich lösen, entspannen, dann entspannt sich auch die "Kopfschwarte".

    Gute Besserung

    Andreas

  19. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 19
    Gast3574
    Hallo Andreas!
    Ich hatte in der Tat einen "Unfall", bin vor ca. 3-4 Monaten umgeknickt und hab mir den Fuß verstaucht. Leider hatte ich die HWS-Schmerzen schon vorher. Mittlerweile tut mir auch die LWS weh, was besonders bei langem Sitzen, Stehen, Liegen auftritt. Wenn ich dagegen jogge, gehts mir gut!

    Was ist visceral??


    Meine Physiotherapeutin hat sich mal mein Becken und den Stand angeschaut, ich habe keine großen Fehlstellungen wie X-Bein oder sonstiges..

    Hey, mir ist gerade was eingefallen: Vor ca. 3-4Jahren hatten wir eine nleichten Autounfall, sind jem. draufgefahren...

    Damals hatte ich (glaub ich zumindest) leichte Kopfschmerzen, sonst gings mir aber gut, war auch nicht beim Arzt oder so...Das wäre aber sehr lange her...Und zwischendrin hatte ich ja auch keine Schmerzen!

    Ich wurde per Kaiserschnitt geboren...
    Tja, mehr fällt mir dazu nicht ein...

    Liebe Grüße,
    Nadine

  20. HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten # 20
    Gast3574
    Hallo!
    Ich bin jetzt wieder in KG-Behandlung und die Therapeutin meinte, ich hätte eine leichte Skoliose...Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann und um die Schmerzen (HWS und LWS) zu verringern??
    MfG
    Nadine

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 10:06
  2. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  3. Von Gast2413 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:49
  4. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
  5. Von Gast1545 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 15:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich habe eine Frage: ...
    von Gast23660
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 08:13
  2. Hallo ihr da draussen :) Ich habe mir vor 6...
    von Peanutbutterlover
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 09:27
  3. Hi Leute!! Ich mach jetzt seit 4 Jahren Irish...
    von Sany90
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 11:46
  4. Hallo!! Ich habe ein Problem: Seit Montag habe...
    von Runnergirl
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:12
  5. hallo, ich hab eine frage wenn man nach...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 07:11
Sie betrachten gerade HWS-Schmerzen, Wirbelgleiten.