1. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 1
    Gast3091

    Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung

    Hallo

    Gestern wollte das Glück nicht mit mir sein. MIttags ging ich mit Freunden zum Gokartfahren, wobei es zum Unfall kam, ein Gokart fuhr auf meinen seitlich stehenden Gokart drauf und ich spürte sofort starke Schmerzen an der Seite wo man sitzt. Das Laufen fiel mir eigentlich leicht, nur beim schwenken meines linken Beins hatte ich Schmerzen.

    Zu all dem kam noch dazu, dass ich am Abend ein Fussballspiel habe. Die Scherzen vom Gokartfahren spürte ich nicht mehr sehr,also spielte ich 45 Minuten und ging dann raus. Und in diesen 45 Minuten bekam ich einen "Hirsch" also einen Schlag mit dem Knie des Gegenspielers auf meinen Oberschenkel (links)

    Schmerzen spüre ich nich nur an einer bestimmen Stelle im Oberschenkel, eher breitföächig, aber es zieht!
    Das alles geschah gestern, so jetz meine Fragen:
    1. was hab ich mir da zugezogen?Oder könnte ich mir zugezogen haben?
    2. WIe geh ich am besten vor?Was tun um abheilen zu lassen?

  2. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 2
    Gast3091
    Hat keiner eine Idee? Wär sehr hilfreich!

    Danke

  3. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 3
    APM
    Hallo manu,
    1. eine Prellung des Oberschenkels durch den Hirsch.
    2. In den ersten drei Tagen keine Bewegungen machen, die einen deutlichen Schmerz verursachen und Voltaren als Creme 3 x täglich auf die Stelle schmieren. In der ersten drei Tagen auch keine Dehnung des Oberschenkels machen.
    Nach einer Woche sollte das Ziehen aufgehört haben. Bei größerer Prellung (und vielen zerstörten Zellen) kann es auch zwei bis drei Wochen dauern.
    Gruß von susn

  4. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 4
    merlin57
    Bei uns heißt der "Hirsch" Pferdekuß!

  5. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 5
    Gast3091
    Okay vielen Dank!

  6. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 6
    Gast3091
    Hallo zusammen!


    Es geht wieder um meinen Oberschenkel. Ich spüre keinen großen Schmerz mehr.
    Lediglich wenn ich meinen Oberschenkel anspanne, fühlt es sich etwas "komisch" an aber es schmerzt nicht!

    Morgen hab ich wieder Training, jetzt wollte ich fragen ob ich da wieder einsteigen kann. Oder halt einfach nur mal ne halbe Stunde um den Platz joggen?
    Bitte um Rat, weil ich mir da unsciher bin und Angst haben,dass es wider zurückkommen könnte!

    Danke

  7. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 7
    APM
    Hallo Manu,
    diese Frage wird dir hier im Forum niemand beantworten können. Denn wir sind nicht hellsichtig! Keiner von uns hat deinen Oberschenkel gesehen.
    Bei einer Verletzung, bei der nur wenige Gewebszellen zerstört wurden, kann die Muskulatur recht schnell wieder voll belastet werden (kleiner blauer Fleck z.B.).
    Bei einer Verletzung mit vielen zerstörten Zellen braucht der Körper mehr Zeit um diese Zellen abzubauen und die Verletzung mit einer Narbe zu schließen.
    Beispiel Schürfwunde am Knie:
    Ist sie nur klein, wirst du dein Knie schon am nächsten Tag wieder voll anbeugen können. Ist sie groß, wird eine großflächige Kruste entstehen, und du wirst vielleicht gut eine Woche, evtl. sogar mehr brauchen, bis du das Knie wieder voll anbeugen kannst. Beugst du dein Knie zu früh zu stark, wird die Kruste beim Anbeugen aufreißen, es wird wieder bluten, und der Körper fängt an der blutenden Stelle wieder von neuem mit der Reparatur an.

    Alle Verletzungen gehen immer einher mit dem Absterben von Zellen. Der Körper braucht eine gewisse Zeit um den „Müll“ abzubauen, neue Zellen wachsen zu lassen und neue Blutgefäße zu bauen. In den ersten drei Tagen findet eine Entzündungsreaktion im Gewebe statt, ohne die es keinen Abbau der zerstörten Zellen gäbe. Ab dem vierten Tag findet der Wiederaufbau des zerstörten Gewebes statt. Je größer die Zerstörung, je länger dauert der Ab- und Aufbau. Ist ja im normalen Leben auch nicht anders: ein kleiner Autounfall mit einer Beule im Kotflügel ist in einem Tag wieder repariert. Für einen großeren Unfall, bei dem die ganze Front eingedrückt ist, dürfte die Werkstatt schon einige Tage brauchen.

    Das praktische ist, dass in einer verletzten Struktur die Nerven empfindlicher werden. Dies ist ein Schutz des Körpers vor zu früher und vor zu starker Belastung. Wenn du also beim Spielen oder Laufen Schmerzen bekommst, hörst du halt auf. So einfach ist das...
    Gruß von susn

  8. Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung # 8
    Gast3174
    Nachtrag zu AMP

    Auch wenn oberflächlich keine Anzeichen eines Hämatoms zu sehen sind, kann in den tieferen Schichten des Gewebs noch ein Hämatorm vorhanden sein.

    Dieses komische Gefühl deutet auf eine Einblutung in eine Fascie hin, welches gemeinhin zu einem "komischen" Spannungs/- u. Druckgefühl führt.

    Ansonsten ist den Ausführungen von AMP nicht hinzuzufügen, prima Beitrag.

    Gruß Cortex

Ähnliche Themen zu Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung

  1. Von alexis13 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:17
  2. Von aircraft im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:54
  3. Von Dittsche im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:37
  4. Von Gast2901 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:30
  5. Von Gast2733 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 13:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich stehe vor einem Problem. Ich habe...
    von Sven72
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 18:56
  2. Hallo Spezialisten, ich habe mir vor zwei...
    von Ralsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:34
  3. :( ich bin ziemlich verzweifelt. seit anfang...
    von nelliA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:17
  4. hallo an alle! ich bin neu hier und...
    von Jazz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 23:08
  5. Hallo, könnt ihr mir sagen welche Übungen im...
    von Lenno
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 21:55
Sie betrachten gerade Schlag auf Oberschenkel + Hüftgelenkprellung.