1. Wer weiss Rat # 1
    Gast3110

    Wer weiss Rat

    Hallo!
    Habe Ständig Schmerzen in der BWS (wei bei einem Herzinfarkt) das Herz ist aber Gesund.
    Was ausser Schwimmen könnte mir noch helfen?(Massagen und Wärmetherapie hatte ich schon alles, hilft aber immer nur ein Paar Wochen)
    Habe vor mich im Fitnessstudio anzumelden, könnte das was bringen mit Speziellem Training und so?

    Danke im vorraus

  2. Wer weiss Rat # 2
    APM
    Hallo rohstoff0815,
    leider können wir nicht hellsehen, und deine Schilderung ist recht dürftig. Eine auch nur halbwegs zutreffende Einschätzung kann man ohne nähere Kenntnisse leider nicht machen. Von daher wäre die Beantwortung der folgenden Fragen hilfreich.
    ? Wo genau hast du die Schmerzen?
    ? Wie fühlt sich der Schmerz an (brennend, ziehend, reißend, dumpf)?
    ? Ist der Schmerz nur punktuell, großflächig oder ausstrahlend?
    ? Wann hast du die Schmerzen (bei bestimmten Haltungen, Bewegungen, in Ruhe)?
    ? Kannst du den Schmerz beeinflussen (schlimmer oder besser machen)?
    ? Seit wann hast du diesen Schmerz (ist evtl. ein Auslöser bekannt)?
    ? Gibt es in Bezug auf den Schmerz bessere oder schlechtere Tage?
    ? Kannst du gut ein- und durchschlafen?
    ? Wie geht es dir allgemein, vom Schmerz in der BWS einmal abgesehen?
    ? Wie alt bist du?
    ? Was sagen die Ärzte und der Masseur zu deinenm Schmerz?
    Gruß von susn

  3. Wer weiss Rat # 3
    Gast3174
    Als kleine Ergänzung zu AMP

    Es könnte sich bei dir um eine Blokade der Intercostalgelenlenke handeln.

    Bei diesen Blokaden kann es zu den beschriebenen Beschwerden kommen. Ist das Herz gesund, sind die Probleme meist in diesen Bereichen zu suchen.

    Fitnesssport hilft dort meist wenig. Hier sollten intercostale Aussteichungen und Mobilisierung helfen. Trotdem wäre es interessant, wenn die Fragen von AMP beantwortet würden. Wir helfen ja wirklich gern, nur müssen uns auch Informationen zur Verfügung gestellt werden.

    Viele Grüße Cortex

  4. Wer weiss Rat # 4
    Gast3110
    Hallo
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort, kann aber erst Heut Antworten weil ich kleine Probleme mit meinem PC hatte (Virus).
    Am Brustbein habe ich Brennende schmerzen die sich über die Ganze Linke Brustseite, bis in die Schulter Erstrecken.Das Linke Hand ist dabei meist Taub (nicht immer).
    Die Schmerzen kommen meistens wenn ich Längere Zeit Sitze oder Liege.
    Beeinflussen kann ich sie nicht,und seit August 05 Treten sie unregelmässig auf d.h ich Hatte Jetzt fast 2 Mon. keine Probleme aber seit Letzter Woche kann ich mich ohne Schmerzmittel kaum Bewegen.
    Schlafen kann ich sehr gut,und für meine 34 Lenze bin ich soweit Gesund.
    Der Doc und Masseur meinen ich sollte mehr Sport Treiben und die Muskulatur von Brust und Rücken Stärken damit sie die Knochen Entlasstet.
    Röntgen und MRT waren auch ohne Befund.

    Danke schon mal für eue Antworten!

  5. Wer weiss Rat # 5
    APM
    Hallo,
    die Profis sagen, du solltst mehr Sport treiben und die Muskulatur von Brust und Rücken stärken damit sie die Knochen entlastet. Also scheint für den Arzt und den Masseur festzustehen, dass deine Schmerzen von einem (oder mehreren) durch Muskelschwäche überlasteten Knochen kommt. Hast Du eine Ahnung, wie die darauf kommen?
    Leider kommen hier noch ein paar Fragen:
    1. Auf meine Frage, wann du die Schmerzen hast, antwortest Du: „Die Schmerzen kommen meistens wenn ich längere Zeit Sitze oder Liege“. Wie lange musst Du sitzen oder liegen bis die Schmerzen anfangen?
    2. Wie sitzt, bzw. liegst Du wenn die Schmerzen anfangen (irgendetwas besonderes an der Sitz- oder Liegehaltung?
    3. Hast du nachts auch diese Schmerzen?
    4. Du schreibst von Schmerzen der ganzen linken Brusthälfte und Schulter. Fangen die Schmerzen immer am selben Punkt am Brustbein an?
    5. Wohin in die Schulter zieht der Schmerz (Vorderseite, oben drauf, Achsel, Hinterseite)?
    6. Von der Brustwarze aus gesehen, liegt die schmerzende Stelle am Brustbein oberhalb oder unterhalb?
    7. Wird die ganze linke Hand taub oder sind nur bestimmte Finger (welche) taub?
    8. Wie lange dauern die jeweiligen Schmerzepisoden?
    9. Helfen Schmerzmittel? Wenn ja, welche?
    10. Fällt dir irgendein Auslöser für die erste Schmerzattacke im August 2005 ein (ungewohnte körperliche Betätigung wie Umzug, Sport, besonders lange PC-Sitzungen, oder ein Sturz,
    Gruß von susn

  6. Wer weiss Rat # 6
    Gast3110
    Hallo
    Also wenn ich ca.1 Stunde in der selben Position Sitze z.b. vorm PC, oder auf der Couch liege mit Erhöter Pos vom Kopf (kissen,seitenteil von Couch) fängt es unangenehem zu werden. Nachts wenn Flach im Bett Liege habe ich keine Probleme. Auf der Couch habe ich mich mitlerweile auch schon das kissen entfernt damit ich da Flacher Liege.
    Die Schmerzen Fangen immer Genau Oberhalb vom Brustbein an und ziehen in die Vorderseite der Schulter.
    Meistens sind der Ring und der Mittelfinger Taub ab und zu auch die ganze Hand.
    Die Dauer ist Unterschiedlich von 3-4 Stunden bis zu 2 Tagen, das war bisher das Längste.
    Das Schmerzmittel macht es Erträglich(Voltaren Resinat).
    Auslösser war wahrscheinlich ein Wohnungs Renovierung bei einem Bekannten, haben 8 Stunden Laminat Verlegt und am Nächsten Tag bin ich ins Krankenhaus

  7. Wer weiss Rat # 7
    APM
    Hallo,
    fast alle Fragen beantwortet, danke!
    Bevor du selbst und andere etwas gegen deine Schmerzen tun können, muss feststehen welche Struktur lädiert ist und wie die schmerzauslösende Störung haltungsbedingt ausgelöst wird.
    Nur wenn der Verursacher bekannt ist kann eine problemorientierte Behandlung erfolgversprechend sein. Und nur dann kann man sagen, was du selbst gegen deine Schmerzen tun kannst.
    Ohne bekannte Ursache kann jedwede Therapie bestenfalls erfolglos sein.
    Bei dir sollte eine Funktionsuntersuchung folgender Gelenke gemacht werden:
    Gelenk zwischen Schlüsselbein und Brustbein, Gelenk zwischen Schlüsselbein und Schulterdach, Schultergelenk, obere Rippen, Wirbelgelenke des Übergangs von Hals- zur Brustwirbelsäule.
    Auch für die Differentialdiagnostik betr. Taubheit der Finger/Hand gibt es spezifische Tests.
    Da die Schmerzen direkt nach dem Verlegen des Fußbodens erstmals aufgetreten sind und die Schmerzen haltungsbedingt sind, spricht viel dafür, dass du dir bei dieser ungewohnten Tätigkeit eine Überlastungsstörung zugezogen hast.
    Entweder du findest einen guten Orthopäden, oder einen guten Physiotherapeuten, der die Funktionsstörungen untersuchen und dann auch behandeln kann. Für die Physiotherapie benötigst du von deinem Arzt ein Rezept für Manuelle Therapie. Dort wird man dir auch zeigen, was du selbst gegen deine Schmerzen tun kannst und welche sportlichen Aktivitäten günstig sind.
    Gruß von susn

  8. Wer weiss Rat # 8
    Gast3110
    Hallo
    Vielen Dank für deine Antwort,werde mir Besagtes Rezept von meinem Doc holenund mir dann einen Pysiotherapeuten suchen.

    Bis Dann Mfg.

Ähnliche Themen zu Wer weiss Rat

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 09:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor ca. 12 Tagen habe ich mir bei einem...
    von Jenna_FFM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:46
  2. Hallo, ich habe gehört, dass es verschiedene...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:53
  3. Hallo, ich hatte vor ca. sieben Jahren einen...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  4. Hallo! Hatte eine Innenbandruptur. PT ist...
    von Elisa2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 02:16
  5. Wie lange brauche ich nach einer...
    von Rosi45
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:13
Sie betrachten gerade Wer weiss Rat.