1. ständige ISG-Blockade # 1
    Gast3115

    ständige ISG-Blockade

    hallo,

    ich leide nun seit jahren an starken muskelverspannungen der gesamten ws, besonders aber im lendenbereich.
    ich habe einen beckenschiefstand und eine daraus resultierende skoliose in der lws mit gegenkrümmung im bws-bereich.
    mein jetziger orthopäde ist der meinung dass das hauptproblem meine blinddarmnarbe ist. nach manipulation des isg (re) bin ich so gut wie beschwerdefrei, allerdings maximal für 1-2 stunden.
    mittlerweile habe ich bezüglich der narbe schon 2 osteopathen und neuraltherapie ausprobiert, aber keine wirkliche besserung erfahren. ich versuche so viel wie möglich sport zu machen. nach dem sport sind die beschwerden auch immer besser, leider auch nur für wenige stunden.
    was könnte ich denn noch tun? interessanterweise ist das gewebe um die narbe morgens immer steinhart, nach etwas bewegung tritt leichte besserung ein. eigentlich ja ein klarer osteo fall. kann es sein dass ich mich bei meinen osteopathen "vergriffen" habe oder was könnte eine ursache für den ausbleibenden behandlungserfolg sein?
    kann normale physiotherapie evtl helfen? ich habe nämlich das gefühl der muskel dort ist wie verkürzt und zieht richtig am becken.

    bin für jeden tipp dankbar
    mfg markus

  2. ständige ISG-Blockade # 2
    merlin57

    Blinddarm

    Hallo Markus,

    sicher kann man sich bei der Wahl des Therapeuten vergreifen. Probiere einfach mal jemand anderen.
    Bis jetzt gibt es leider auch noch keine einheitliche Prüfungsregelung beim Werdegang zum Osteopathen, ist aber in Arbeit.
    Ohne Dich gesehen zu haben, ist es schier unmöglich Näheres zu sagen.
    Was ist denn mit Dir therapeutisch alles gemacht worden. Wenn es Dir nach einer ISG Manipulation besser geht, gut, aber offensichtlich nur eine Dysfunktion, die aus einer anderen heraus resultiert, da die Beschwerdefreiheit offensichtlich nur kurz anhält.
    Da muß man dann weitersuchen. Der Möglichkeiten gibt es sehr, sehr viele. Und "Mißerfolge" sind sicher nicht schön, schon gar nicht für die Patientenschaft, aber aufschlußreich für einen guten Therapeuten und die weitere Behandlung.

    Ich wünsche Dir Gute Besserung

    Andreas

  3. ständige ISG-Blockade # 3
    Gast3115
    nun ja, die osteopathen bei denen ich war, war einer D.O. und der andere D.O. in Ausbildung. sollte ich trotz alledem noch einen weiteren osteopathen aufsuchen oder ist das für mich eben nicht die richtige therapiemethode?
    habe aber auch schon alles andere durch wie zb rolfing,cranio,akupunktur.
    was haltet ihr davon www.beckenschiefstand.de ? klingt fast zu gut um war zu sein, da liegt der verdacht nahe es könnte scharlatanerie sein

    mfg markus

  4. ständige ISG-Blockade # 4
    merlin57

    D.o. ;)

    Hallo Markus,

    es ist wie im richtigen Leben, es gibt die Guten und die weniger Guten.

    Die Bezeichnung D.O. darf geführt werden, wenn eine wissenschaftliche These vorgestellt wurde und eine Mitgliedschaft im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. vorliegt.

    Und was sagt uns das über die Qualität des Osteopathen? Genau wie bei Ärzten, Physios, Heilos usw., es sagt uns gar nichts.

    Also geht die Suche halt weiter.

    Dir Gute Besserung

    Gruß Andreas

  5. ständige ISG-Blockade # 5
    Gast3115
    der D.O. sagt mir doch zumindest dass der therapeut eine 4jährige osteoausbildung gemacht hat und nicht nur mal nen "wochenendkurs" besucht hat, oder?
    für mich stellt sich dann die frage wie man denn einen guten osteopathen findet, anderes scheint es ja wie sand am meer zu geben.

Ähnliche Themen zu ständige ISG-Blockade

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  2. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  3. Von sternschnuppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 10:38
  4. Von Mamavis im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
  5. Von Gast893 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 13:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Vor einem Jahr hatte ich (Frau, 50+, Osteoporose)...
    von Leah
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 21:24
  2. Hallo! ich habe schon ca. seit meinem 12....
    von Gast19582
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 22:55
  3. Hallo! Nach längerem Hin und her überlegen,...
    von weezer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 23:05
  4. hallo, habe von meiner physio erfahren, daß...
    von alexis13
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:32
  5. hallo zusammen... hab da mal eine frage.. wie...
    von miri0504
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 12:49
Sie betrachten gerade ständige ISG-Blockade.