1. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 1
    Gast3156

    Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?!

    Ich bin total verzweifelt, gestern hatte ich Nachprüfung in Anatomie und SKL.
    Anatomie lief wunderbar habe über 80 % alles richtig beantwortet, und in SKL
    sind meine Nerven mit mir durchgegangen und ich bin durchgefallen. Ich habe unglaubliche Prüfungsangst und der Gedanke das dies meine letzte möglichkeit ist es zu schaffen hat mich am Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht.
    Ich bin 3 Jahre lang ein sehr guter schüler gewessen meine schlechsteste Note war eine 3 , auch habe ich alle andere Prüfungsfächer mit 1-2 geschafft.
    Was kann ich nun tun ????
    Habe mich zeitweise therapeutische Hilfe geholt um besser mit der Prüfungsangst fertig zu werden, doch mein schlimmster Alptraum ist nun realität.
    Was kann ich tun um eine letzte Chance zu bekommen.
    Bin vor einigen Wochen Vater geworden und diese Ausbildung bedeutet für mich unsere ganze Zukunft.
    Kann ich Einspruch erheben, die Prüfung war auch mündlich so das ich noch nichtmal sagen kann ob es wirklich mit rechten Dingen zuging .
    Hat einer von euch ähnliches erlebt und was soll ich nun tun ????
    Vielen Dank

  2. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 2
    Gast3174
    Eine letzte Chance wird´s nicht geben,da

    es eine Nachprüfung war,
    die Prüfung amtlich ist,
    also dem Gesundheitsamt bekannt und die Ergebnisse vorliegen. Das Prüfungsergenis liegt vor. Das Prüfungsprotokoll kann durch Sperrzeit nicht eingesehen werden!

    Möglichkeiten

    Sollte der Verdacht naheliegen (deine Andeutung), dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, so kann die Wiederholung der Prüfung eingeklagt werden, dies verlangt jedoch nach einer fachlichen Begründung!

    Ich kenne so einen Fall, hier müsste die Prüfung in klinischer Orthopädie vom gesamten Kurs wiederholt werden!

    Eventuell kann ein beglaubigtes Gutachten eines Psychologen helfen, aus dem hervorgeht, dass nicht fachliche Unkenntnis, sondern duch übermäßig hohe Prüfungsangst, psychische Überbelastung ausgelöst wurde! Dem kann das Dozentenkollegium beipflichten, wenn in dem Prüfungsfach (und den anderen Fächern natürlich auch), Leistungen weit unterhalb der vormals in den Fächern erbrachten Schulleistungen, erzielt wurden.

    Beispiel: Anatomie

    1. - 6. Semester Noten 1 - 2 Prüfungsnote 4+

    Als letzte Alternative bleibt die Möglichkeit, die Prüfung eventuell in einem anderen Bundesland durchzuführen. Hier sind jedoch Zulassungs/- u. Anerkenntnisvoraussetzungen zu prüfen. Gesundheitsamt! Es kann durchaus sein, dass 4 - 5 Semester anerkannt werden!

    Wenn alles nicht helfen sollte, so bleibt zwar ein bitterer Nachgeschmack, doch dann hat es nicht sein sollen. Alles hat ja nun einen Sinn, wer weiß wofür es gut war. Es ist jetzt zwar kein Trost, doch das Leben geht weiter. Es gibt viele Alternativen, packs an, es gibt keine Jokerkarten und auch keine Prüfungsangst, du hast es drauf also zeigs uns.

    Gruß Cortex

  3. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 3
    Gast3156

    Examen verauen

    Ganz herzlichen dank du hast mir sehr geholfen. Das werde ich versuchen da ich in dem Fach immer eine 2 hatte. Der Therapeut wird mir das sicherlich so bestätigen können das mit der Prüfungsangst besteht schon seit meiner Schulzeit es ist wie verrückt ich bekomme dann kein Wort raus und mein Kopf ist wie leer, echt mist. Habe mich heute mit einem Rechtsanwalt in verbindung gesetzt . Werde euch dann informieren wie es weiter geht.
    LG

  4. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 4
    Sanne84
    Hey!

    Also, mach Dich mal nicht verrückt. Ich hab auch gedacht, ich wäre durchgefallen, allerdings in einem praktischen Fach, und habe trotzdem bestanden.

    Solltest Du die Prüfung nicht bestanden haben, bedeutete das, dass Du durchgefallen wärest. aber erstmal abwarten und Tee trinken, nicht gleich die Pferde scheu machen Du packst das schon.

    Liebe Grüße

    Die Sanne

  5. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 5
    Gast3156
    Hello,
    vielen dank für deine Aufmunterung, das war leider der zweite Versuch, und obwohl ich in dem Fach zwischen 1-2 stehe habe ich nix zustande gebracht bei der Prüfung. Die Leute vom Gesundheitsamt haben mir schon gesagt das eine 3 Nachprüfung nicht möglich ist sie haben mir sogar den Gesetzestext vorgelessen . Sicherlich war ihre entscheidung relativ da es die mündliche Prüfung war und ich das Gefühl hatte das es so schlecht gar nicht war. Ich habe nächste Woche ein Termin beim Rechtsanw. vielleicht kann ich eine wiederholung einklagen, da ich auch schon mal in Therap. Behandlung war wegen dieser enormen Prüfungsangs. Und ich tatsächlich das Gefühl hatte das die Entscheidung von den Gesundheits Prüfern nicht ganz in Ordnung war.
    Meine Lehrer die bei der Prüfung anwesend waren, waren auch ziemmlich bestürzt über so eine Entscheidung.

    Liebe Grüße

  6. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 6
    Sanne84
    Hey!

    Naja, ein Versuch, die Wiederholung zu erwirken, ist es auf jeden Fall wert. Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit das Erfolg haben könnte. Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen. Laß uns hören, wie es ausgegangen ist, ja?

    Liebe Grüße
    Sanne

  7. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 7
    APM
    Hallo Laramausi (da du Vater geworden bist, sollte es nicht eher Laramäuserich heißen?),
    ist schon viel Jahre her, aber vielleicht bringt es dich trotzdem weiter, bzw. nährt deine Hoffnung, die Prüfung noch einmal wiederholen zu können:
    eine Kollegin ist in der Anatomiewiederholungsprüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Alle anderen Fäche waren 3-4, also auch nicht gerade berauschend. Sie litt nach einem Skiunfall (halbes Jahr vor der Prüfung) unter starken Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen. Ärztlicherseits wurde sie für kerngesund befunden.
    Drei Wochen nach der durchgefallenen Prüfungswiederholung stellte ich bei einer erneuten ärztlichen Untersuchung heraus, dass ihr Dens gebrochen war, was wiederum eine Erklärung für die Konzentrationsschwäche war. Mit einem ärztlichen Attest wurde ihr die nochmalige Wiederholung der Prüfung möglich gemacht. Sie musste ein halbes Schuljahr wiederholen und ihre Prüfung hat sie danach bestanden!

    Nicht aufgeben, sprich noch einmal mit deinen Lehrern und der Schulleitung, ärztliches Attest wegen der Prüfungsangst (evtl. kann man das ja auch noch etwas dramatischer ausdrücken...) holen, Anwalt einschalten, evtl. mit dem ZVK Rücksprache halten (weil evtl. eine Wiederholung der letzten beiden Semester an einer anderen Schule, in einem anderen Bundesland, möglich ist), Kerze anzünden, beten, und Kopf hoch.
    NICHT AUFGEBEN!!!
    Gruß von susn

  8. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 8
    Gast3156

    Im Examen durchgefallen !

    Vielen dank für deine Aufmunterung. Bin auch sofort aktiv geworden und habe mich mit dem Schulleiter zusammen gesetzt und ihm nochmal meine Situation erklärt. Der war auch sehr hilfsbereit und hat beim Gesundheitsamt angerufen und mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommision gesprochen. Der meinte an ihm sollte es nicht scheitern es müßte jedoch von seinem obersten Chef abgesegnet werden. Nun warte ich auf Antwort.
    Nochmals vielen vielen dank für den super Vorschlag !
    Habe mir auch sofort Hilfe geholt in therapeutischen Bereich ! Sollte ich nochmal die Chance bekommen, ich diese eine Prüfung auf jeden Fall schaffe.

  9. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 9
    APM
    Viel viel viel Glück!
    Halte uns mal auf dem Laufenden...
    Gruß von susn

  10. Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?! # 10
    Ali_Ceylan

    hey

    mich würde es interessieren was dabei raus gekommen ist.

Ähnliche Themen zu Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?!

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 11:43
  2. Von rusterya im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:57
  3. Von Gast2304 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 00:05
  4. Von Gast971 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 18:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. ...wenn man Thrombose hatte, Bluter werden? ...
    von Biber090489
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 13:42
  2. Hi! Kann mir jemand bitte sagen was ich...
    von Antji
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:04
  3. Hi! Ich bin Auszubildende zur PTin im 3....
    von snoopy85
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:51
  4. hallo ihr lieben, ich mache seit 4 monaten...
    von Chrissie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 18:01
  5. Verkaufe günstig folgende Bücher ...
    von PhysioOHA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 14:23
Sie betrachten gerade Im Examen wegen einem Fach durchgefallen ?!.