1. Hallöchen # 1
    Gast3162

    Hallöchen

    Hey Leute,

    ich bin eine Ergotherapieschülerin im 2. Praktikum in der Neurologie. Meine Anleiterin hat viel Wissen und vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Vielleicht ist die Neurologie zu schwer für mich oder mein Anleiter zu streng.

    Aber ich suche schon seit einer Woche nach den Antworten für folgende Fragen. Selbst Physios und andere Ergos konnten mir nichts sagen, was meinem Anleiter ausreichte.

    Warum wird der Tonus herabgesetzt, wenn der Wachkoma- Pat. in seitlischer Bauchlage liegt? Kann er sich dann selbst besser spüren, überstregt sich dann nicht wie in Rückenlage oder hat es etwas mit der Schwerkraft zu tun?
    Und was ist eine Zwangsaußenrotation? Ist dass ein Reflex?
    Habe in meinem Anatomieunterrichts auch nichts über den Scapula-Humerus-Rhytums gehört. Wie funktioniert der?

    Vielen Dank!

  2. Hallöchen # 2
    APM
    Hallo rote,
    nach meiner Ausbildung, und die ist 15 Jahre her, habe ich nie wieder mit neurologischen Patienten zu tun gehabt. Deshalb kann ich dir bei der Tonus-Geschichte gar nicht weiterhelfen. Ich habe von Neuro schlichtweg keine Ahnung mehr...

    Aber vielleicht bei den anderen beiden Fragen.
    Zwangsbewegungen ergeben sich entweder durch die Stellung der Gelenkflächen oder durch Bänder, die bestimmte Bewegungen hemmen.
    Z.B. bei einer Rotation des Kopfes (C0) nach rechts findet durch die Spannung der Lig. Alaria zwingend auch eine Lateroflexion von C0 auf C1/C2 nach links statt.