1. Neurologie # 1
    Gast3162

    Neurologie

    Hallöchen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hey Leute,

    ich bin eine Ergotherapieschülerin im 2. Praktikum in der Neurologie. Meine Anleiterin hat viel Wissen und vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Vielleicht ist die Neurologie zu schwer für mich oder mein Anleiter zu streng.

    Aber ich suche schon seit einer Woche nach den Antworten für folgende Fragen. Selbst Physios und andere Ergos konnten mir nichts sagen, was meinem Anleiter ausreichte.

    Warum wird der Tonus herabgesetzt, wenn der Wachkoma- Pat. in seitlischer Bauchlage liegt? Kann er sich dann selbst besser spüren, überstregt sich dann nicht wie in Rückenlage oder hat es etwas mit der Schwerkraft zu tun?
    Und was ist eine Zwangsaußenrotation? Ist dass ein Reflex?
    Habe in meinem Anatomieunterrichts auch nichts über den Scapula-Humerus-Rhytums gehört. Wie funktioniert der?

    Vielen Dank!

  2. Neurologie # 2
    Gast3174
    Ich versuchs einmal,

    Zunächst einmal, was ist ein Tonus?

    Der Ruhetonus ist bei jedem Muskel auch in vollkommener Entspannung vorhanden, was da heisst, durch die Aktivitäten der Gammaneurone = Fusiomotoneurone,wird ein Spannungszustand in der Muskulatur erzeugt und aufrecht erhalten, auch als Reflextonus bezeichnet.

    Geprüft wird dieser Tonus (Stiffenes) indem der muskuläre Widerstand gegen passiven (Ausschluß von Mithilfe durch den Patienten) Widerstand durchgeführt wird. Beugen, Strecken sowie Rotation.