1. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 1
    Gast16384

    Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ...

    Hallo,

    ich bin 31 Jahre und arbeite derzeit als Rechtsanwalts- u. Notariatsfachangesellte. Seit 4 1/2 Jahren arbeite ich freiberuflich als Fitnesstrainerin in einem Fitness-Studio und interessiere mich sehr für die Ausbildung oder Studium zur Physiotherapeutin in Berlin. Ich habe mir hier auch schon eine Schule angeschaut. Kann mir jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen der Schulen in Berlin sagen? Werden in allen Schulen Tests mit Fragen zur Allgemeinbildung im Vorfeld getätigt? Wie würde so ein Test in etwa aussehen?

    Habe gelesen, dass wenig Zeit zum Geldverdienen nebenbei bleibt. Wie schafft man die Ausbildung und die ganze Finanzierung ringsherum, da es von der Agentur für Arbeit auch keine Unterstützung geben - nachdem was ich hier gelesen habe.???

    In welchem Rahmen liegt ca. der Verdienst?

    Wäre super, wenn Ihr mir so gut es geht meine Fragen beantworten könntet.

    Gruß Kathi

  2. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 2
    Lui Ramba
    Hallo kathi,
    außer der Wannsee-Schule und einer Schule in der Charité gibt es glaube ich inzwischen vier private Schulen, die Reha in Kreuberg (axel-Springer-Str.) Die Teidel in Charlottenburg (Heerstr.) die Vogler in Moabit (Turmstr.) und neuerdings noch eine weitere in Kreuzberg. Ich würde sagen, alle haben ihre Vor-und Nachteile, teilweise unterscheiden sich kleinere Fächer (in der Reha gibt es Fußreflexzonenmassage, in der Vogler nicht etc.). Von der Teidel habe ich persönlich die negativsten Sachen gehört, es soll dort absurde Vorschriften geben wie auf welcher Seite man den Gang zu laufen hat und so, ich weiß nicht, ob man sich an so etwas haltemn kann, wenn man nicht mehr ganz unbedarft ist, sondern schon einige Jahre im realen Leben stand. Reha und Vogler unterscheiden sich auch in der Art der Einsätze, in der Vogler bist du jeden Tag bisvier Uhr beschäftigt, hast vormittags Einsatz und nachmittags Schule, in der Reha hast du sechs Wochen Einsatz (spätestens um halb drei Schluss) und sechs Wochen Schule...von der neuen Kreuzberger habe ich keine Ahnung. Das Arbeiten nebenher ist also wirklich problematisch, da es auch viel zu lernen gibt. Am besten du informierst dich vor Ort und interwiewst da ein paar Schüler, die kennen die Problemchen ihrer Schule immer am besten.
    Viel Glück
    Lui

  3. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 3
    Gast16384
    Hey Lui,

    vielen Dank für Deine Info's. Hab schon gedacht, ich komm hier gar nicht weiter. Kannst Du mir noch etwas zu diesen "Einstiegstests/Allgemeinwissen" sagen.Ist das überall üblich?

    Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus?

    Schönen Abend wünsch ich Dir.

    Kathi

  4. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 4
    Gast3188
    verdienst ist abhängig von dder arbeitsstelle, wo du dann später arbeiten wirst...meiner erfahrung nach verdient man in reha-einrichtungen mehr als zum beispiel in einer privaten praxis...
    als schule kann ich dir noch die rödler-schule in lichtenberg raten...hat zwar einen sauteuren monatlichen satz, aber kann dafür auch etwas bieten...natürlich hat sie auch einige nachteile, aber ich steh grad mitten in meinen prüfungen (abschluss) und ich muss sagen, die lehrer helfen und unterstützen die prüflinge wo sie nur können

  5. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 5
    Gast3192

    einstellungstest

    hallo wollte mal fragen wie so nen einstellungstest aussieht und was da so für fragen drin vorkommen.....ich würde gerne mal ne schule wissen wo man nix bezahlen muss...

  6. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 6
    Spino
    Hi Kathi,
    also ich habe auch eine umschulung vom arbeitsamt finanziert bekommen aber war sehr schwer es durchzusetzen. erstmal muss ich dich bitten,den quatsch nicht zu glauben,den man über die teidelschule sagt, diese schule gehört sicher zu den strengeren aber militärisch ist es sicher nicht. das war vielleicht in den 70ern so. Das programm ist schon ziemlich straff,da diese schule etwa 200 stunden mehr hat als der durchschnitt,dementsprechend lernt man auch ne menge dort.du gehst ab den 2. semester vormittag zur arbeit bis 11.40 (hast meistens früher schluß) und hast ab 13.10 unterricht.
    der verdienst nach der ausbildung richtet sich sicher nach den fortbildungen und arbeitsstellen,die du gemacht hast,bzw. tätig bist.
    während der ausbildung ist wirklich sehr wenig zeit zum nebenverdienst,weil du viel lernen musst um nicht hinterher zu hängen.ich arbeite auch nebenbei als fitnesstrainer wenns die zeit zulässt.
    Die vorteile der teidel-schule sind: effektives lernen durch wiederholungen und ag´s wenn man möchte, einen guten ruf,was den abschluß angeht dementsprechend gute perspektiven auf ein schnellen einstieg trotz der schlechten arbeitslage zur zeit da die schule über sehr gute kontakte verfügt (und das ist schließlich sehr wichtig heutzutage)-über 90%der letzten examensklasse hat ne stelle bekommen-
    nachteile:lange schule´,manchmal bis 19 uhr, samstagunterricht gelegentlich,manchmal ein sehr straffes programm und evtl. der monatliche preis für selbstbezahler (ca 350 euro) hoffe ich konnte dir etwas helfen was zumindest die beschreibung einer schule betrifft.mache hoffendlich im märz mein examen

  7. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 7
    Gast16384

    Schulen Berlin Einstufungstest/Allgemein Bildung??

    Hallo Spino,

    vielen Dank für Deine Info's. Hab morgen meinen Termin beim Arbeitsamt und werd sehen, was mein Sachbearbeiter mir erzählen wird.

    Leider konnte mir bislang niemand konkret sagen, wie es mit dem Einstufungstest, Fragen zum Allgemeinwissen aussieht. Da ich auch schon eine ganze Zeit aus der Schule raus bin, interessiert mich dieser Punkt natürlich aus. Wie würden in etwa solche Fragen aussehen? Mir wurde gesagt die Fragen kommen aus Bereich, Mathe, Chemie, Physik ... .

  8. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 8
    Spino
    Hi,wünsche Dir viel erfolg beim amt,denke aber nicht das du es durchgesetzt bekommst,da du ja nicht langzeitarbeitslos bist,oder? ich war 9 monate schon ohne arbeit und in der zeit bin ich ständig dahin gerannt zum amt,bis die eingesehen haben,das es in meiner damaligen branche keine perspektive gibt (war im handwerk/baubereich).
    zu deiner frage bezüglich der tests in den schulen,kann ich nur sagen,das es höchstens 2 schulen noch machen. die teidel zumindest nicht mehr. und mathe kann ich mir in dem beruf nicht vorstellen,da dieser beruf wenig mit mathe zu tun hat.
    wünsche dir trotzdem viel glück beim amt,bis dann.

  9. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 9
    Gast16384
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde Dir schnellstmögich berichten.

    lg

  10. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 10
    Gast16384

    mein Weg zum Arbeitsamt

    Hallo Spino,

    also wie vorhersehbar bekomm ich keine Unterstützung vom Arbeitsamt Berlin (nord). Sie würden mich nur in meinem gelernten Beruf (Bürojob) unterstützen. Dass ich schon 5 1/2 Jahre freiberuflich als Fitnesstrainer arbeite und die B-Lizenz habe interessiert nicht, weil diese Ausbildung "nicht anerkannt" sei (wie z. B. ein IHK-Abschluss).

    Eine Umschulung käme auch nicht in Betracht, weil sie mich wenn dann erst in meinem Hauptberuf weitervermiiteln wollen.

    Und momentan gibt es wohl auch viel Suchende im Bereich Physiotherapie und sie könnten ja nicht absehen wir der Markt in drei Jahren aussieht, wenn ich die Physiotherapeutenausbildung gemacht hätte .... bla bla bla.

    Also wenn irgendjemand noch gute Argumente hat, wie ich beim Arbeitsamt mehr erreichen kann, dann nehm ich gern jede Hilfe an. Aber da ich zur Zeit nicht arbeitslos bin scheint es undenkbar irgendeine Chance zu haben, die Physiotherapieausbildung machen zu können. Für mich spielt halt auch der Kostenfaktor eine Rolle und eine Unterstützung wäre da schon echt super gewesen.

    BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR!

    lg kathi

  11. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 11
    Spino
    das war leider zu erwarten. erst wenn du keine chancen in deinem bereich hast und lange arbeitslos bist,kannst du beim amt was reißen,just for fun leider nicht.
    es gibt zuviele andere berufe,wo die lage noch schlechter aussieht und die leute erstmal vermittelt werden müssen. denke das du alles selbst finanzieren musst,wenn du es unbedingt machen willst. aber das kostet natürlich.
    lg.

  12. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 12
    Gast16384
    hallo,

    kann mir vielleicht doch noch jemand anders weiterhelfen mit Erfahrungswerten etc.

    Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.


    lg

  13. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 13
    Gast3174
    Viele Möglichkeiten gibt es da nicht!

    1. Vom Alter abhängig wäre zu erwägen, zu den Eltern zu ziehen, um Kosten einzusparen. Dann nebenbei Jobben für die Asbildungskosten!

    2. Nachtarbeit und tagsüberSchule Geht nicht!? Doch es geht, es werden immer Kräfte zum reinigen und einräumen von Regalen gesucht. Eine Bekannte aus Marburg hat das jahrelang gemacht!

    3 Zu den Eltern ziehen, Kredit aufnehmen.

    Mehr gibt es schon nicht mehr!

    Situation auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht, nach den geplaten Kostenaufwendungen im Gesundheitsmarkrt, wird es nicht besser werden. Besser daher etwas zukunftsorientiertes lernen.

    Gruß Cortex

  14. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 14
    Padddo

    Strausberg, Charite, Cottbus,...

    Hmm...also:

    Günstig wär es in Cottbus (statlich)
    und in der Charite (ca.120€)

    Ansonsten unterscheiden sich die Schulen preislich nicht großartig.
    Ich bin in Strausberg, dort zahlt man im 1.Jahr 399,- und im 2. und 3. Jahr 327,-
    Aber man hat zeitlich noch die möglichkeit zu arbeiten (bei uns geht jemand ein paar Std zu UPS und verdient dort mehr als sein Ausbildungsgeld)

    In Berlin gibt es noch eine Schule, wo es die Möglichkeit gibt jeden Monat nur die Hälfte zu bezahlen ca.170-200,- und den Rest dann nach den 3 Jahren zu bezahlen.

    Einstellungstest gab es zwar, aber kein Allgemeinwissen (bei mir).

  15. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 15
    Carpus

    Hier mal einer der an der Sowi gelernt hat

    Hallo Kati......ich habe meine Ausbildung zum Physiotherapeuten 2005 an der SOWI abgeschlossen.....auch an dieser Schule kannst du ein guter Therapeut werden...das Pensum ist mittlerweile genau wie an anderen Schulen, die oben genannten produzieren übrigens seit einigen jAHREN AUCH KEINE SPITZENKRÄFTE mehr....manche Dozenten sind etwas anstrengend ....aber ansonsten kann man das da nur empfehlen...die Ausstattung ist allerdings mangelhaft....Vorlesungen in ehemaliger Panzergarage...hihih...recht rustikal aber nett.....ein Tipp...man schafft das auch ohne Arbeitsamt....ich hab das ja auch.,...musste zwar S-Bahn fahren über 3 Jahre ....hab mein Auto verschachert...und hatte den unbedingten Willen das zu schaffen......Bin jetzt Physiotherapeut, Rückenschullehrer , Brügger-Therapeut und Lymph und Ödemtherapeut....du siehst also es geht...und arbeit findeste immer...also denne viel Spaß und grüß mir die Dozenten ...und Frau Müller(Sekretärin).....ciao Andreas

  16. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 16
    Gast2659

    Teidelschule

    in der Teidelschule wird dir nicht vorgeschrieben wo du zulaufen hast ! Da erzählt jemand ganz grossen misst
    die schule ist zwar streng aber gut! Bin jetzt dort im 5 Semester!

  17. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 17
    Gast3504
    Zitat Zitat von Padddo
    In Berlin gibt es noch eine Schule, wo es die Möglichkeit gibt jeden Monat nur die Hälfte zu bezahlen ca.170-200,- und den Rest dann nach den 3 Jahren zu bezahlen.
    Die Schule heißt "Medizinische Akademie" und ist in Berlin Kreuzberg (Sie bildet gleichzeitig Logopädie und Ergotherapie aus). Es gibt auch noch die Wansee Schule, die kostet nur 100 Euro im Monat, aber es soll sehr schwer sein auf diese Schule zu kommen.

  18. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 18
    Pinarenia
    Zitat Zitat von Suppengrün Beitrag anzeigen
    Die Schule heißt "Medizinische Akademie" und ist in Berlin Kreuzberg (Sie bildet gleichzeitig Logopädie und Ergotherapie aus). Es gibt auch noch die Wansee Schule, die kostet nur 100 Euro im Monat, aber es soll sehr schwer sein auf diese Schule zu kommen.
    Hallo, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche Schule in Berlin günstig und bezahlbar ist? Was ist die hier in einem Beitrag erwähnte SOWI?
    Freue mich über jede Antwort
    LG
    Deya

  19. Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ... # 19
    Sally234
    Hallo Kathi.R.

    Wenn ich Deinen Beitrag vom letzten Jahr lese, muß ich unwillkürlich an mich denken. Ich bin heute im September 07 dort, wo Du letztes Jahr standest...
    Auch mein Termin beim Arbeitsamt Berlin-Nord war für die Katz. Ich habe genau dieselben Ablehnungsgründe wie Du bekommen und weiß im Moment noch nicht wie ich das alles finanziell stemmen soll.

    Ich bin 26 und im Büro als Kundenbetreuerin tätig, aber ich will da so schnell wie möglich hier raus und was Gescheihtes machen!

    Ich hoffe Du liest meinen Beitrag hier noch und kannst mir vielleicht ein paar Tipps geben was im letzten Jahr bei Dir passiert ist?!
    Konntest Du Dir Deinen Traum noch erfüllen und hast eine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen??

    Viele Grüße aus dem Norden Berlins
    von Steffi

Ähnliche Themen zu Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ...

  1. Von Gast3084 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  2. Von bambina im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:09
  3. Von resiresi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:38
  4. Von Gast2271 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 12:52
  5. Von Gast1250 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 15:24
Weitere Themen von Gast16384
  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo, ich hätte mal ne frage, könnt ihr...
    von gast8018
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:20
  2. Hey, ich muss ein Referat über Physiotherapie...
    von Gast2160
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 11:34
  3. Hallo! Wo bekomme ich gute und nicht so teure...
    von Gast1413
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 02:23
  4. hallo! brauch dringend infos zu den...
    von Gast789
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:46
  5. Hallo, ich bin derzeit auf Schulsuche, wo ich...
    von Gast1242
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 09:30
Sie betrachten gerade Wer kann mir über die Ausbildung oder Studium zur Physio in Berlin was sagen? Und ....