1. Wieviel Krafttraining nach Hüft-TEP ? # 1
    Olana

    Wieviel Krafttraining nach Hüft-TEP ?

    Hallo u. guten Tag,

    bin (59 J.) 2 J. unter Schmerzen am Stock gegangen u. hab endlich Anfang Mai eine Hüft-TEP re. wegen Arthrose bei Dysplasie (eigentlich beidseitig, aber linke Seite ist noch o.k.) bekommen. Endlich wieder (fast) ohne Beschwerden laufen zu können, ist schon toll. 12 Tage Krhs. u. 3 Wo. stat. Reha, in der sehr viel gemacht und auch aufgeklärt wurde. Dort habe ich auch u.a. mit "Med.Trainings-Therapie" angefangen, da meine Muskulatur (gesamte, aber li. Hüft-u.Oberschenkel besonders) schlecht bis ganz schlecht war. Kein Wunder nach so langer u. immer noch andauernder Schon-u.Hinkhaltung.
    Ich mache seitdem weiterhin Krafttraining mit eigentlich "kleinen Gewichten" u. vielen Wiederholungen, was mir eigentlich sehr gut tut. Möglicherweise bin ich aber auch wieder etwas zu ungeduldig....Op ist jetzt ü. 4 Mon. her.
    Ich laufe "offiziell" immer noch mit beiden Krücken, im Haus und im Garten meist ohne (mit "Wackeln") manchmal auch nur mit einem Stock, was man allerdings lt. Reha-Klinik eigentlich nicht sollte.
    Meine eigentliche Frage ist aber:
    Laut Reha-Info: Tragen soll man nicht mehr als ca. 20 % des eigenen Körpergewichts (bei mir wurde das bei 60 Kg auf 15 Kg aufgerundet).
    Gilt dieses Gewicht eigentlich auch für die Gewichte beim Krafttraining ?
    Natürlich mache ich kein Gewichtheben sondern bisher
    "Butterfly", Drücken im Sitzen nach vorne, Rudern im Sitzen, Trizeps (Stange vor der Brust herunterdrücken), Beinstrecken, Beinbeugen, Adduktoren, Abduktoren, "Glutaeus-Gerät", Beinpressen (modifizierte Form, da die eigentlichen Geräte zu tief sind u. ich da nicht wieder hoch könnte, zumindest z.Zt.). Außer der Trizeps-u. Glutaeus-Übung ist alles im Sitzen und ich habe natürlich bisher auch noch nichts "mit Gewalt" gemacht, sondern nur gewichtsmäßig soweit ich konnte, meist bis 15 kg, manchmal aber auch schon 20 kg. Ist das nun schon zuviel ? Ich würde mich ja auch gerne noch etwas steigern ....
    Hat jemand davon Ahnung u. kann mir einen Rat geben

    Dank u. Gruß
    Olana

  2. Wieviel Krafttraining nach Hüft-TEP ? # 2
    Gast3174
    Hallo Olana,

    haben die Jungs und Mädels von der REHA gesagt:"Tagen", oder "Teilbelastung!?

    Ist es Teilbelastung, so darfst du nur mit 15Kg belasten, hierbei ist es egal, ob die Kraft nun von oben (Körpergewichtsanteil) oder untern (Beinpresse oder Funktionsstemme) kommt!

    Ist es "tragen", so kann du die Belastung ausrechen

    Stehen beide Beine auf dem Boden und ist das Gewicht gleichmäßig verteilt, so verbleiben auf jedem Bein 30kg. Gehst du, so wird dein Körpergewicht jeweils auf ein Bein verteilt. Also 60kg.

    Addieren wir die 15kg hinzu, so kann dein Bein mit 75kg belastet werden!

    Häh, stimmt das denn!? Nein, natürlich nicht...

    1 Bein wiegt in der Regel 1/6 des Körpergewichtes, bei dir also runde 10kg bei 60kg Körpergewicht!

    Es verbleiben also 50kg für den restlichen Körper, da ja ein Bein beim gehen auf dem Boden ist, also fiktiv mitgewogen wird.

    Die max. Belastung für dein OP-Bein wäre dann 50kg + 15kg = 65kg!!!

    Die Frage die sich nun stellt, haben die Jungs so gerechnet, oder haben die einfach 15kg plus Körpergewicht gerechnet!? Also 75kg auf einem Bein!?

    Das sind runde 15% mehr, dürfte also nicht ausmachen sich bei 70kg einzupendeln!

    Gruß Cortex

  3. Wieviel Krafttraining nach Hüft-TEP ? # 3
    Olana
    Wow, das ist ja eine Menge ! Da kann ich ja noch fleißig üben u. mich steigern.
    Vielen Dank, Cortex !

    PS. Hab Pfanne zementiert ("Schrauben u. Dübeln" ging nicht) u. Schaft nicht zementiert. Bekam am 14. Tag post-op. in der Reha-Klinik schon Vollbelastung verpaßt.

    Reha-Info-Auszug:
    "Allgemein wird empfohlen, auch nach ca. 6 Monaten nicht mehr als ca. 20% des eigenen Körpergewichtes kurzzeitig an zusätzlicher Last zu tragen usw."

    Olana

Ähnliche Themen zu Wieviel Krafttraining nach Hüft-TEP ?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 14:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 20:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:22
Weitere Themen von Olana
  1. Hallo u. guten Tag, bin (59 J.) 2 J. unter...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 16:47
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo... Also meine Geschichte... Ich kam am...
    von Gast3495
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20
  2. Hallo, ich hatte vor ca. 6 Jahren einen...
    von Gast2868
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:04
  3. hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. ...
    von Gast2436
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 19:53
  4. Hallo, ich habe mal ein Frage. Meine Mama...
    von Gast284
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 23:50
  5. Ich bin Physiotherpeutin und arbeite zur Zeit mit...
    von Gast83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 18:51
Sie betrachten gerade Wieviel Krafttraining nach Hüft-TEP ?.